[Report] Besichtigung London City Airport

ANZEIGE

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
ANZEIGE
London City Airport Tour 14.6.2010

Wer den London City Airport kennt, weiß das dieser recht klein ist. Ich hatte die Befürchtung das es etwas langweilig werden könnte. Aber um es gleich vorweg zu nehmen, dem war nicht so.
Pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit wurden wir am Informationsstand im Terminal Gebäude von der Marketing Direktoren und des der Leiterin des Remote Press Offices des London City Airports abgeholt.
Was genau ein Remote Press Office ist, konnte ich leider bis zum Ende der Tour nicht klären, das bleibt dann offen für die nächste Tour.

Wir bekamen alle Warnwesten (Teilweise mit interessanten Job Bezeichnungen bag boy, Trainee,...). Zusätzlich gab es für uns alle temporäre Sicherheitsausweise für den Flughafen.
Damit hatten wir dann alles was man braucht um in den Sicherheitsbereich und aufs Vorfeld zu gelangen.

Dann ging es auch schon los. Zuerst mit ein paar Informationen über den Umbau des Terminals. Im Terminal wird während des laufenden Passagierbetriebs eine Zwischendecke eingezogen, um den Lounge/Duty Free Bereich zu vergrößern, da der Flughafen expandieren will. Dazu später noch etwas mehr.

Zu erst ging es in den Duty Free / Wartebereich. Das erste „Highlight“ kam für uns alle an der Sicherheitskontrolle. Ein temporäre Sicherheitsausweis führt dazu das unsere Sachen (Jacken, Schuhe, Gürtel, Handtaschen usw.) in roten Schalen durchleuchtet werden. Die zweite Besonderheit unserer Sicherheitsausweise war die Tatsache das die Ausweise automatisch und immer zu einem Secondary Screening (einer persönlichen und gründlichen Überprüfung) führen. Ein Teilnehmer unserer Gruppe (nennen wir ihn einfach mal LFC um keine Namen zu nennen) hat dem Anschein nach besonders viel Spaß bei der gründliche Untersuchung.

Bei einem kurzen Rundgang durch den Wartebereich und die Restaurants lernten wir z.B. das es am gesamten Flughafen kostenloses W-Lan gib. Ebenfalls gibt es am City Airport einen kostenlosen Schuhputz Service.


Dann ging es zum absoluten Highlight der Tour - BA 001. Der reine Business Class Flug von London City Airport nach New York. Wir haben uns den Flieger nicht nur von draußen angesehen sondern auch von drinnen. Vor dem Betreten des Flugzeuges wurden wir sehr zur Freude von LFC noch einmal gründlich abgetastet. LFC hat es zwar versucht, aber nach dem Verlassen des Fliegers hielten die Sicherheitsbeamten ein weiteres Abtasten nicht für nötig.

Nach der Flugzeug Besichtigung haben wir uns dann auf den Weg zum anderen Ende des Terminals gemacht. Von dort ging es dann über das Rollfeld, vorbei an der Feuerwehr zum Jet Centre, dem Private Aviation Terminal am Flughafen. Wir haben uns dann ein paar der Warteräume / Lounges im Jet Centre angesehen, bevor wir es uns in einer der Lounges bei Tee und Gebäck gemütlich gemacht haben. Dort hat uns dann der Manager des Jet Centres noch einige interessant Fakten über das Jet Centre und den Airport im allgemeinen genannt.

  • 50% des Umsatzes macht das Jet Centre mit NetJets.
  • Die meisten Jet Centre Gäste gehen direkt zum Flugzeug bzw. zum Auto und benutzen die Lounges eigentlich nicht.
  • Autos sind auf dem Rollfeld nicht erlaubt, auch VIPs müssen durch das Jet Centre und übers Rollfeld laufen. Ausnahmen gibt es keine (außer für uns, dazu gleich mehr).
  • Der London City Airport plant in den nächsten Jahren zu expandieren von derzeit ca. 70.000 Starts und Landungen auf ca. 120.000 Starts und Landungen in 2012.
  • Für die geplanten Erweiterungen wird wohl das Rollfeld östlich des Towers im King Georg V Dock erweitert. Durch weitere Taxiways östlich von „Link Twy D“ blockieren Flugzeuge während des Rollens nicht mehr so viel die Runway, was die Anzahl von Starts und Landungen erhöht.
  • Der Flughafen achtet bei möglichen Erweiterungen oder Veränderungen sehr auf die Anwohner.
  • Zum einen wird darauf geachtet möglichst viele Arbeitsplätze für Anlieger zu schaffen. Aktuell kommen über 60% der Flughafenmitarbeiter aus den Umliegenden Stadtteilen.
  • Auch die Lärmbelästigung ist ein Thema auf das sehr geachtet wird. Der Flughafen hat z.B. für Anwohner neue, doppelt verglaste Fensterscheiben gezahlt. Und auch zum Wohl der Anwohner ist der Flughafen von Samstag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag sowie Nachts geschlossen.
Auf einem kurzen Rundgang lernten wir dann noch einige Details über das Jet Centre kennen.
Auf großen Bildschirmen werden ankommende und Abfliegen Jets mit den relevanten Informationen wie Anzahl PAX oder auch Sonderwünsche angezeigt.
Für Crews stehen im Jet Centre kostenlos gut ausgestattete Aufenthaltsräume mit Fernsehern, X-Boxen usw. bereit. Auch gibt es kostenlos Getränke für Crews. Waschräume inkl. Duschmöglichkeiten stehen auch zur Verfügung. NetJets Crews haben einen eigenen Aufenthaltsraum, alle anderen Crews müssen Räume teilen. Die Crew Räume haben alle Fenster zum Rollfeld, damit die Crews ihre Flugzeuge jederzeit im Auge haben.

Zum Ende der Tour standen dann auf dem Vorfeld Autos bereit die uns Teils innerhalb, Teils außerhalb des Sicherheitsbereiches zurück zum Hauptterminal gebracht haben. Sehr nett von denen für uns eine Ausnahme von der Regel „Keine Autos auf dem Vorfeld“ zu machen und uns direkt am Jet Centre abzuholen, auf der andere Seite hätten wir mindestens 15 Meter mehr laufen müssen...

Zurück im Terminal gab es dann für uns noch ein paar Abschiedsgeschenke (London City Airport USB Sticks, Parker Pens, und diverses Lesematerial.

Nochmals vielen Dank an den Flughafen für diese sehr nette und informative Tour.



So, das war es. Ich plane dann man die nächste Flughafen Besichtigung für London, es gibt ja noch ein paar mehr davon.

Christian

PS Bilder gibt demnächst es von MUC Stammtisch, dem inoffiziellen Tour Fotografen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Hätte ich auch gerne mitgemacht. Schade, dass es zeitlich nicht geklappt hat. Aber danke für den Bericht :)
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Könnte einer der Moderatoren den Titel ändern/berichtigen. Irgendwie sieht der so recht blöd aus.
Ich hab ihn zwar für den Beitrag geändert aber in der Übersicht ist er leider noch falsch. :eek: