In 20 Tagen um die halbe Welt

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
ANZEIGE
Willkommen zu meinen neuesten Reisebericht. Ich denke ihr werdet nicht enttäuscht!
Ich bin heute Morgen zurück gekommen und versuche den Bericht in regelmäßigen Abständen zu verfassen.
Prolog

Es begann mehr oder weniger mit einer ganz speziellen fare einer Airline, die für diese fares berüchtigt ist.
Ich buchte über Expedia ein Ticket, welches natürlich storniert wurde. Mein Geld hatte ich aber relativ schnell zurück. SIN wäre meine Destination gewesen.

Und irgendwie ließ mir das keine Ruhe. Asien ist mir eh noch beinahe komplett unbekannt. Nach, mehr oder weniger, intensiver Recherche entschied ich mich für Singapur, Kuala Lumpur und Bali. Als Einstieg sollte es nicht schlecht sein. Das alles in drei Wochen. Irgendwann im Juli überkam mich dann der Gedanke, dass zwei Wochen auf Bali zu lang sind. Da kam es mir gelegen, dass Lion Air (wieso ich die überhaupt erst buchte ist mir ein Rätsel) meinen Flug änderte, ich diesen also gegen einen full refund stornierte. Was genau mir vorschwebte erfahrt ihr später. Es gibt hier im VFT ein paar Indizien.

Reisevorbereitung
Bei den Flügen nach/von SIN gab es bei EY zu einem akzeptablen Preis sehr viele Meilen. Dass AB dann noch ne Silberpromotion raus gehauen hatte war Glück.
Mit minimalem zusätzlichen Aufwand wäre ich von Null auf Gold gekommen. Von ABs Schicksal wurde ich doch etwas überrascht. In weiser Voraussicht hatte ich aber auf EY Stock gebucht. Nunja, am Ende wird sich mein Umweg wohl nicht bezahlt gemacht haben. Zudem wollte ich nächstes Jahr gerne mit einem Teil der TB Meilen CX in C fliegen. Sei es drum.

Meine Ansonsten präferierte *A war um 20-25% teurer, außer TK. Aber nein Danke.

So buchte ich das unkonventionelle DUS-ZRH-AUH-SIN als return. Bin EY bisher nicht geflogen und ich mache lieber jetzt die Umweg, wenn ich noch jung bin. Vergebens. Aus jetziger Sicht.

Vor Ort die Frage. Hotel oder Hostel. Ich hatte im Frühling in Jordanien mal wieder sehr gute Erfahrungen mit Hostels gemacht, sodass ich mich dafür entschied. Primär ging es mir um die Kontakte. Ich war dieses mal erneut alleine unterwegs. Von den Kosten her wären (gute) Hotels eigentlich drin gewesen, aber die Ersparnis fließt dann in die nächste Reise. Ich berichte selbstverständlich auch opulent bebildert. Ab Tag 1. Daher mache ich hier jetzt auch Schluss.
Der erste Teil folgt entweder im Verlaufe des Abends noch, andernfalls spätestens am Donnerstag. Momentan ist zwar keine Uni, dafür ruft die Arbeit morgen um 6:45 :D
Max
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
Und los geht die Reise!
DUS-SIN + SIN I

08. August
DUS-SIN

Wie gesagt, EY war die Airline der Wahl. Nachdem ich um vier Uhr aufgestanden bin und um 6:45 mal wieder in nem A320 saß war mir nicht klar, ob es das die Meilen wert war.
Die D-ABHA brachte mich in einer Stunde nach ZRH. Auslastung etwa 60%
Dazu Busboarding.
dsc03356c8b6a.jpg


In ZRH die Zeit tot geschlagen und dann konnte mein erster Dreamliner geboardet werden, bisher hatte ich es tatsächlich nicht geschafft, aber auch nicht versucht. Die A6-BLB stand bereit. EY hat fünf B789 mit F, die fliegen auf wenigen Routen.
dsc03364kdb16.jpg


Bis zum OLCI waren noch sehr viele Plätze frei, obwohl bei EY kostenlos ein Platz gewählt werden kann.
Am Ende schien es allerdings so, dass der einzige nicht besetzte Platz neben mir war. Überraschend war, dass es doch einige PAX gab, die zwei Stops hatten. Denn alle nicht in ZRH startenden mussten kurz zum Gate Agent, der sich die Bordkarten zeigen ließ.

Der Flug nach AUH war auch ereignislos.
dsc03366l0z4u.jpg


Die Kopfstützen finde ich sehr gut gemacht
dsc03367b8yl0.jpg


Leider flogen wir zu weit südlich an Teheran vorbei, das hätte ich ganz interessant gefunden.
dsc03368z8xv6.jpg


Das Essen war maximal ok. Da soll sich mal noch einer über LH beschweren. Auf FRA-AMM hatte ich das beste Y Essen seit langem!
dsc03369b0yx0.jpg


Auch sonst war ich von EY eher enttäuscht. Keine Tücher, zweimal Getränke. Kein Snack. Ich habe nach dem Flug auf YouToube gesehen, dass es bis vor kurzem noch einen Snack gab.
Das IFE war ganz passabel, ich schaute mir nochmal den ersten Teil der Hunger Games an. Die B789 hingegen fand ich doch sehr angenehm. Gut, ohne Nachbarn macht auch die, viel kritisierte, 3-3-3 Anordnung nichts.

Nach der Landung die nächsten Highlights.
Apron in AUH bei 37°C. Die Busse standen immerhin schon bereit.
Die Transfersiko voller Inder. Es glich einer Traube, das Gedrängel riesig. Die Security hatte Mühe das in den Griff zu bekommen. Interessant, wie sich Klischees immer wieder bestätigen.

Ab in die famose Al Reem Lounge. Ein Traum. Aber man nimmt was man bekommt.
20170808_1754543xy27.jpg

Noch zwei Wasser für den Flug maximiert und zum T1 gelaufen. War ein ganzes Stück.

Das es wieder mit dem Bus zum Flugzeug geht war mir schon länger klar, denn als ich meine Buchung irgendwann checkte stand plötzlich eine B77L im Plan. Die ist sporadisch immer mal wieder geflogen aber nie so richtig planbar. Im August flog die an quasi jedem Dienstag. Jedenfalls haben die wohl nie eine Gate Position. Ich hatte mich erst noch etwas geärgert nicht zwei Tage früher geflogen zu sein, dann hätte mich ein Freund mit in die FCL nehmen können, aber ne B77L auf diesem Wege zu bekommen war mir jeden Umweg wert. Klar, die ist bei den betreibenden Airlines normalerweise gut planbar, aber für mich nur mit relativ großen finanziellen Aufwand.

So habe ich sie voller Freude erklommen. Die A6-LRB, eine von 59?! ihrer Art.
dsc033739al96.jpg


Auch 3-4-3 bei 100% in Y war egal.
Mein Plan zu schlafen ging auf. Auch die GE90 änderten daran nichts.
Zum Frühstück im "US Style" wurde ich dann wach. Toll Etihad.
20170809_025920mna8o.jpg


Minimal zu spät war SIN erreicht. Der Anflug wie erwartet. Sehr viele Schiffe und ein erster Blick auf Singapur.
dsc03377kubil.jpg


Immigration sehr zügig erledigt und Koffer, sowie separat aufgegebenes Stativ, in akzeptabler Zeit da. Letzteres leider etwas beschädigt, aber in der Funktion nicht eingeschränkt. Das habe ich erst bei Gebrauch gemerkt und wollte es auf dem Rückflug reklamieren. SPOILER: Soweit ist es nicht gekommen, am Ende mehr dazu.

Vom Flughafen ging es mit der MRT nach Chinatown.
dsc03380q3xay.jpg


dsc03381gmloy.jpg


Allerhand Billigkram
dsc033827olaa.jpg


dsc03384dmaqa.jpg


dsc03385dil8j.jpg


Später habe ich erstmal ne Stunde geschlafen und anschließend etwas gegessen.
20170810_1415154ql9c.jpg


Danach noch eine SIM gekauft, denn ich hatte zufällig gesehen, dass es hier eine gibt, die quasi free roaming in halb Asien, OZ, NZ, UK und USA hat. Das ganze für 18 SGD, allerdings mit 15 SGD Guthaben. In Singapur in den ersten fünf Tagen 100GB frei. Für 15 SGD hatte ich mir dann später (kurz vorm Abflug) ein 2.5 GB Datenpaket gekauft.
Zurück am Hostel bekam ich mit, dass heute der Unabhängigkeitstag ist und Feierlichkeiten stattfinden. Das klang gut und so sind wir Richtung MBS gelaufen.
Vorbei an sehr grünen Gebäuden und auch Straßen.
dsc03386xrz9b.jpg


dsc033897hlck.jpg


Nun wurde es sehr voll, da wo normalerweise der schwimmende Fußballplatz ist war jetzt eine schwimmende Bühne.
Alle hatten rote Shirts an. Wer kein SG Shirt hatte, war im Fußballtrikot unterwegs.
dsc033937nbcg.jpg


dsc03394udzd8.jpg


Als es dunkel wurde begann die "öffentliche" Show. Für alles andere hätte man weit im voraus Tickets kaufen müssen. Wie es aussah stiegen Drohnen auf, die verschiedene Figuren symbolisierten.
Hier mal exemplarisch.
dsc03413b0xdj.jpg


Fand ich durchaus beeindruckend. Beim letzten Superbowl waren ebenfalls schon Drohnen im Einsatz.
Natürlich gab es auch noch ein Feuerwerk. Die Asiaten waren unfassbar begeistert. Wie sie halt so sind :D
dsc034197rzuq.jpg


dsc03420mrb2r.jpg


War ein schöner Abend und natürlich eine glückliche Fügung, dass ich ausgerechnet heute hier war.

Am nächsten Tag bin ich dann etwas durch SIN spaziert.
dsc03424t9lgb.jpg


dsc03426tnzqq.jpg


dsc03429flzwp.jpg


Am Sinagapore River entlang. Der Kontrast zwischen alt und neu.
dsc03433c7xfb.jpg


Hinunter, bis das MBS in Sicht war.
dsc034358mzr7.jpg


Anschließend ging ich weiter Richtung MBS. Der Blick Richtung Marina Blvd.
dsc03439sdzq6.jpg


Da es, wie immer in Singapur, doch sehr warm war und ich bisher alles gelaufen bin, ging ich ein Stück durch die kühle MBS Mall. Las Vegas feeling kam nicht auf. Da finde ich das Venetian doch um einiges "authentischer"
dsc03440qkbfq.jpg


Durchs MBS, hinten raus zu den gardens by the bay
Die Supertrees sind allgegenwärtig
dsc03442r8a7p.jpg


dsc034435mao9.jpg


Auch das MBS ist oft zu sehen
dsc03446z1b46.jpg


Aufgrund der Hitze hatte ich dann doch relativ schnell genug und trat den Rückweg an.
dsc03447voyz6.jpg


Auf dem Rückweg noch etwas gegessen, geduscht und aus Respekt vor dem folgenden Produkt angemessen gekleidet.
Mit der MRT bis Downtown und dann ins Level 33.

Der Blick in die Bay ist von hier nicht schlecht
dsc03452lelom.jpg


Die Sicht auf das MBS ist sogar hervorragend
dsc03456puy41.jpg


Es gibt noch eine andere Rooftopbar, dort sind Stative aber ausdrücklich nicht erlaubt.
Daher investierte ich die rund neun Euro pro Bier lieber hier. Sorry für die Qualität, Snapchat hats versaut.
snapchat-13985658231kx3s.jpg


Nachdem es dunkel geworden ist, bin ich dann auch wieder zurück. Von der Lightshow bekommt man hier oben aufgrund des Winkels nicht viel mit.
dsc03473e6llu.jpg



Das waren nun meine ersten knapp zwei Tage in Singapur.
Die extreme Sauberkeit fällt sofort auf. Man könnte es vielleicht sogar als steril bezeichnen. Nicht wenige halten Singapur für relativ langweilig. Es ist halt schon extrem westlich, aber hat doch einiges zu bieten.
Die Temperatur, primär aber die Luftfeuchtigkeit ist nun nicht wirklich angenehm. Es gibt in Singapur einige Walks z.B. MacRitchie. Aber ich muss sagen, das wäre mir doch zu anstrengend :D Aber sicher nur Sache der Gewöhnung.

Im nächsten Teil geht es dann weiter in Richtung KUL.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.122
1.678
DRS
Cooler Bericht wieder und schöne Fotos!

Da ich nächsten Monat auch in der Ecke unterwegs bin, magst du vielleicht bitte noch mal den Namen der Sim-Karte erwähnen und wie es dann mit dem Roaming bei deinen anderen Zwischenstopps aussah? Das wäre für mich höchst interessant! :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
Cooler Bericht wieder und schöne Fotos!

Da ich nächsten Monat auch in der Ecke unterwegs bin, magst du vielleicht bitte noch mal den Namen der Sim-Karte erwähnen und wie es dann mit dem Roaming bei deinen anderen Zwischenstopps aussah? Das wäre für mich höchst interessant! :)

Vielen DanK!

Es handelt sich um diese
Happy Roam Data Roaming Service | StarHub Mobile

Zu kaufen im 7/11. Teilweise wollen die Dir andere andrehen. Dann einfach in den nächsten gehen.

Der Ablauf ist auf der Seite beschrieben. Die App ist relativ wichtig. Roaming hat hervorragend funktioniert, fast immer LTE. In Indonesien musste ich allerdings den Zugangspunkt manuell festlegen, aber das steht auch in der App.
Ich denke in Teilen von OZ, NZ und USA wird die Abdeckung nicht so hervorragend sein.

Was vielleicht noch wichtig ist. Je nach Destination braucht es wohl ein Mindestguthaben. Daher hatte ich nochmal 10SGD aufgeladen.
Und wie in SG üblich wird beim Kauf der Reisepass benötigt. Zudem sehe ich gerade, dass es normal "nur" 15GB in SIN gibt. Da hatte ich wohl ne Promotion erwischt.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
SIN-KUL & KUL

Freitag, 11. August
Mit der MRT fuhr ich in etwa einer Stunde zum Airport. Dort mit dem Skytrain ins T1 und bei Air Asia alles selbst erledigt, was man selbst erledigen kann. LCC at it's best.
Die Siko in SIN befindet sich am Gate. Ich bevorzuge eine zentrale.
Dort kam um kurz nach 11 Uhr die 9V-AJE an, die A320er sind dieses Jahr eine echte Plage.
dsc0348258uyu.jpg


Um 11:45 erfolgte bereits der TO. Warum schaffen es EW, LH, AB etc quasi nie das Flugzeug auch in nur ansatzweise dieser Zeit zu drehen? Auslastung etwa 95%.
Der Pitch extrem niedrig. Ich vermute 29". So eng hatte ich es noch nie.
dsc03485sfuv4.jpg


Irgendwann gab es dann für mich, nach prüfendem Blick auf die Bordkarte, folgendes Essen.
Ich wüsste nicht dass ich das Gebucht habe. Es haben nicht alle etwas erhalten. Meine Mutmaßung ist, dass es höchstens mit dem dazu gebuchten Gepäck zusammenhängen könnte.
20170811_120724mguw8.jpg


Kurz vor der Landung viele ökologische Sünden
dsc03490m2udm.jpg


In KUL zehn Minuten vor der Zeit gelandet, eben diese aufs frei werden des Gates gewartet und anschließend 40 Minuten für die Immigration gebraucht. In Anbetracht der aus allen Nähten platzenden Halle keine zu lange Wartezeit.
Danach bin ich mit dem Bus bis KL Sentral und von dort mit der Monorail bis Bukin Bitang gefahren. Landung bis Ankunft: Drei Stunden.

Es war nun 16 Uhr, nach kurzer Pause und einer Dusche bin ich dann direkt mal los zu den Petronas Towers. 1.4KM zu Fuß.
dsc03491vguhb.jpg


Der Verkehr war direkt so, wie in weiten Teilen Asiens erwartet. Es war laut, hat gestunken, es schien nicht sonderlich geordnet abzulaufen.
dsc03493lcuge.jpg


Vor den Towern befindet sich dieser "Wald"
dsc03499z1ued.jpg


Zudem eine Parkanlage
dsc03503fjuf8.jpg


Bevor es dunkel wurde gab es noch Essen. Preis: Keine zwei Euro.
20170812_133703g7uzj.jpg


Anschließend wieder nach draußen
dsc03512f7uxs.jpg


dsc03528tjutm.jpg


Die Tower fand ich schon recht beeindruckend. Später gings noch kurz in die anschließende Mall. Ich hatte auch ein paar Nikes gefunden, 30% günstiger als in D und ich wollte eh neue. Leider passen mir nur sehr wenige Schuhe gut. Ein spezielles Modell von Nike ist dabei.

Anschließend bin ich zurück gelaufen und es wurde noch etwas später.

Daher startete der nächste Tag auch erst gegen 10 Uhr. Heute standen zunächst die Batu Caves auf dem Programm.
Mit der Monorail
dsc03544hou8v.jpg


bis KL Sentral
dsc03545ftub0.jpg


dort musste ich über 40 Minuten auf den Zug warten. Großartig. Der war dann hoffnungslos überfüllt. Lag vermutlich an zwei Wagen exklusiv für Frauen, die von denen aber quasi nicht genutzt wurden. Sehr sinnvoll.

Nach etwa einer halben Stunde angekommen und, wie erwartet war es sehr touristisch. Die Preise schienen aber nicht allzu überzogen, auch wenn ich nichts kaufte.
Bevor es die über 200 Stufen nach oben ging bekam jeder einer Eimer mit zwei Steinen in die Hand. So lässt sich Material auch nach oben schaffen.
dsc03547nbuff.jpg


Oben angekommen hat es sehr gestunken. Zudem war es insgesamt sehr siffig, die Luft sehr feucht. Und das soll jetzt eine enorme buddhistische Bedeutung haben? Nunja, da hatte ich mehr Sorgfalt erwartet. Es gab ein paar Figuren und Affen.
dsc03551fuugz.jpg


dsc035528wudk.jpg


dsc03555aduj8.jpg


dsc03554iwu36.jpg


Das wars im großen und ganzen, also wieder runter.
dsc03558o5upc.jpg


dsc03559h4upk.jpg


dsc03560f4ur9.jpg


dsc03562p3u0v.jpg


Ich bin dann auch relativ zeitnah wieder zur Haltestelle gelaufen, da ich den nächsten Zug erwischen wollte.
Als KL Sentral erreicht war in der dortigen Mall wieder etwas gegessen.
Ich hatte mir noch den Thean Hou Tempel herausgesucht. Laut Google Maps eine knappe halbe Stunde zu Fuß. Da ich eh die Brickfields angucken wollte ging ich los. Durch selbige durch wurde der Weg dann nicht mehr so fußgängerfreundlich.
dsc03564wiusb.jpg


dsc03567y3uwd.jpg


dsc03569xluu0.jpg


Generell ist KL nicht besonders gut fußläufig zu erkunden. Überall breite, viel befahrene Straßen, viele Abgase. Die Gehwege in schlechtem Zustand. Aber auch die Alternativen sind nicht besser. Dazu am Ende mehr.

Bei 31°C in der Mittagszeit kam ich oben an. Der Tempel war ganz nett, aber ungehauen hat es mich jetzt nicht.
dsc03571vbu6r.jpg


dsc03573qlu93.jpg


dsc035744zujp.jpg


dsc035752guaz.jpg


Zurück nahm ich einen UBER für 1.X Euro. Die eigentlich zehn minütige Fahrt dauerte dann fast 30.
Ich habe UBER noch nicht allzu oft genutzt, aber immer wurde das Thema vom Fahrer auf Fußball, deutsche Autos, oder Formel 1 gelenkt.
Irgendwann wollte er wissen wie denn die Preise in Deutschland so wären. Was das durchschnittliche Jahresgehalt sei. Noch bevor ich antworten konnte warf er 5K Euro in den Raum. Ich konnte mich durch "mehr" aus der Affäre ziehen.
Mir ist es irgendwie unangehm in solchen Ländern darüber zu reden. Denn ich verdiene als Student mit nem 450 Euro Nebenjob ja schon über 5K im Jahr.
Daher ist es umso grotesker, dass sich in KL eine Mall an die andere reiht. Viele mit Marken wie LV, Prada usw.

Generell bin ich sehr oft sehr froh das Glück gehabt zu haben in Deutschland geboren worden zu sein und gewissen Luxus als Selbstverständlichkeit sehen zu können.
Und immerhin machen viele Menschen in "diesen" Ländern auch einen zufriedenen Eindruck.

Nachdem ich dann am Nachmittag wieder im Hostel war ging es später nochmal zum KLCC. Ich konnte nicht widerstehen und kaufte bei Auntie Anne's drei Brezel und guckte mir die Wasser/Licht Show zu "We are the World" Musik an. Wie passend.
20170812_200007v4ubj.jpg


Dabei ist mir aufgefallen dass offenbar seeeeehr viele junge Malayen rauchen. Die Security und Polizei hat das aber sehr ernst genommen und alle, die
erwischt wurden mussten mitkommen.
Den Abend verbrachte ich ähnlich wie den letzten mit ein paar Leuten aus dem Hostel. Daher startete der nächste Tag wieder nicht besonders früh. Ich hatte mir eh nur noch zwei Sachen herausgesucht. So viel bietet KL auf den ersten Blick ja auch nicht. Mit Monorail und Hochbahn? ging es zum Sultan Abdul Samad Building und Merdeka Square. Leider befindet sich dort eine Bühne für irgendwas und die Fläche war entsprechend vollgestellt bzw nicht betretbar. Generell war das Gelände und die Umgebung eine einzige Baustelle.
dsc03579k8uqv.jpg


dsc03580foud8.jpg


dsc03581h9u35.jpg


Das zweite Ziel war Chinatown und der fleatmarket. Offenbar mehr oder weniger das gleiche. Hier gibt es allen möglichen Schund. Schlecht genähte T-Shirts und Trikots. Billigen Elektroschrott, das Übliche. Die Dichte an Langnasen war hier verhältnismäßig hoch. Diese schienen bei vielen Artikeln auch zuzuschlagen.
dsc03586btunt.jpg


dsc03591vrui1.jpg


dsc03592ilu7l.jpg


Nachdem ich weitere, volle und stinkende, Straßen durchquert hatte war ich wieder an der Bahnstation.
dsc03593hru08.jpg


Beim Umstieg in den Monorail zeigte sich ein großes Problem KLs. Ob auf der Straße oder auf der Schiene. Der Verkehr ist katastrophal. Nirgendwo kommt man gut und schnell voran. Die Taktung der Züge ist viel zu gering. Gerade den Monorail betreffend. Sehr kurze Züge, die schon komplett voll in der Station ankommen. Dort warten an jeder der vier Türen aber viele Personen. Wäre ich mit 1.8m, für KL Verhältnisse, nicht überdurchschnittlich groß hätte ich noch länger als 30 Minuten (!) warten müssen.
Es gibt wohl andere Züge, die aus Sicherheitsgründen momentan aber nicht fahren.
20170813_131852lxul3.jpg


Für den restlichen Tag hatte ich keine Pläne mehr. Kaufte noch ein paar T-Shirts. Auf dem Rückweg nahm ich den Bus, da es leicht regnete. Schlechte Entscheidung, denn es ging kaum einen Meter vorwärts.
20170812_1906593ou49.jpg


An einem Foodtruck noch etwas gegessen und danach nichts erwähnenswertes mehr gemacht. Ich wollte eigentlich noch auf den Fernsehturm, aber das Wetter war mir nicht gut genug.

Das wars auch schon mit Kuala Lumpur. Die Zeit verging schnell.
Im Vergleich zu Singapur natürlich sehr anders. Bisher die am "asiatischsten" empfundene von mir besuchte Großstadt in Asien. (Habe nur PVG, ICN, SIN und technisch gesehen noch DXB, AMM und TLV)

War ich mir am Angang nicht sicher, ob sich KL lohnen würde, so war ich froh es doch eingebaut zu haben. Es ist jetzt sicher keine besonders tolle Stadt, hat keine spezielle Atmosphäre oder sonst etwas super tolles, aber es hat mir sehr gefallen. Ob ich wieder kommen werde - keine Ahnung. In entfernterer Zukunft bestimmt.

Extrem negativ bleibt der Verkehr in Erinnerung. Ansonsten ist noch anzumerken, dass KL extremst günstig ist. Das betrifft Essen, Transport und auch Hotels. So gibt es sehr gut bewertete für um 30 Euro / Nacht. Auch die bekannten Ketten sind m.M.n. extrem günstig.

Fortsetzung folgt!
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
So eng hatte ich es noch nie.
dsc03485sfuv4.jpg
Ich schon, AZ auf der Strecke VIE-FCO. Habe im Verhältnis zur Körpergröße 173 cm relativ kurze Oberschenkel und meine Knie steckten im Vordersitz.

Leider befindet sich dort eine Bühne für irgendwas und die Fläche war entsprechend vollgestellt bzw nicht betretbar.
dsc03580foud8.jpg
Die bereiten sich auf den Unabhängigkeitstag vor, von England, am 31.8.1957, also heuer 60 Jahre

Das wars auch schon mit Kuala Lumpur. Die Zeit verging schnell.
Im Vergleich zu Singapur natürlich sehr anders. Bisher die am "asiatischsten" empfundene von mir besuchte Großstadt in Asien. (Habe nur PVG, ICN, SIN und technisch gesehen noch DXB, AMM und TLV)

War ich mir am Angang nicht sicher, ob sich KL lohnen würde, so war ich froh es doch eingebaut zu haben. Es ist jetzt sicher keine besonders tolle Stadt, hat keine spezielle Atmosphäre oder sonst etwas super tolles, aber es hat mir sehr gefallen. Ob ich wieder kommen werde - keine Ahnung. In entfernterer Zukunft bestimmt.

Extrem negativ bleibt der Verkehr in Erinnerung. Ansonsten ist noch anzumerken, dass KL extremst günstig ist. Das betrifft Essen, Transport und auch Hotels. So gibt es sehr gut bewertete für um 30 Euro / Nacht. Auch die bekannten Ketten sind m.M.n. extrem günstig.

Fortsetzung folgt!

Also verglichen mit BKK oder PNH ist KUL eine saubere Stadt. SIN darf man da in Asien nicht als Maßstab nehmen.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.122
1.678
DRS
Da kommen Erinnerungen hoch. :D Im Pacifc Express da beim Central Market habe ich vor zwei Jahren mal genächtigt. Drinnen ist es besser, als man von außen erwarten würde, aber das Personal bestand aus ziemlichen Trantüten bis auf den Doorman.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

pstra

Aktives Mitglied
27.10.2014
134
0
DE/HAM
Danach noch eine SIM gekauft, denn ich hatte zufällig gesehen, dass es hier eine gibt, die quasi free roaming in halb Asien, OZ, NZ, UK und USA hat. Das ganze für 18 SGD, allerdings mit 15 SGD Guthaben. In Singapur in den ersten fünf Tagen 100GB frei. Für 15 SGD hatte ich mir dann später (kurz vorm Abflug) ein 2.5 GB Datenpaket gekauft.

Hi,
Von welchem Anbieter war die SIM und wie hieß die?
gab es die Amm Flughafen zu kaufen?
danke :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
KUL-DPS + Bali I
14. August und 15. August

Am nächsten Tag, den 14.8. nahm ich nach dem Frühstück die Monorail um 7:40 bis KL Sentral und dann für elf Euro den KLIA Express.
Dieser fährt ohne Stop in etwa 30 Minuten bis zum Flughafen. Der Zug war sehr leer.

Ich hatte wieder Air Asia gebucht, diesmal Premium Flex. Prio CI gibt es entweder nicht, oder ich habe diesen nicht gefunden. Allerdings auch nicht gesucht, denn die normalen Schalter waren sehr leer. OLCI war noch von zu Hause aus erledigt worden.
Offenbar inkludierte mein Tarif auch eine Lounge, die seines gleichen sucht. Ein paar Snacks, Reis, Cola + Sprite und Wasser werden angeboten. Die Wifi war allerdings schnell, sodass ich bis 20 Minuten vor Boarding blieb. Die SIKO in KUL war übrigens ein Witz. Wenn man möchte kriegt man hier alles rein. Das nächste mal würde ich wohl mal die Malindo C buchen, die hatte ich nämlich gar nicht auf dem Schirm.
20170814_090331perdz.jpg


20170814_090440mxpbb.jpg

Ist KLIA2, das LCC Terminal, Air Asia only? Es wirkte zumindest so.
20170814_085943g6oqy.jpg


Mein Flugzeug, die 9M-AJK (links) kam erst kurz vor Boardingzeit an, daher verzögerte sich der Ablauf etwas.

Die Sitze mit den roten Hauben kosten extra, haben aber den selben Abstand. Exits mal ausgenommen.
dsc03599k1reb.jpg


Ich entschied mich für Platz 1A. Der Nachteil liegt auf der Hand, aber lieber so, als mit Sitznachbarn. Denn freie Plätze gab es keine, außer die komplette Reihe 1.
dsc03600qprgd.jpg


dsc03602sdoft.jpg


Nach kurzer Zeit wurde mein Essen serviert. Ganz ok, auch nicht viel anders als EY. Dazu kaufte ich mir noch eine Cola. Umgerechnet 1€. Die war allerdings warm und das einzig geladene Softgetränk.
dsc03604bzoul.jpg


Zwischenzeitlich überflogen wir einige Inseln, die sicher alle schöner waren als Bali.
dsc03607vfp4t.jpg


In DPS angekommen klappte erstmal nicht allzu viel. Prio Gepäck: Nö. Roaming der Singapur SIM: Nö. Das konnte ich aber bald lösen. Die Taxifahrer zocken auch nur ab, wollten 400.000 IDR* Die Airport Seite sagt 200K IDR. Da mein Internet nicht funktionierte war UBER keine Option, sei wohl eh teilweise schwierig. Zufällig hat das jemand mitbekommen, der auch nach Ubud wollte. Sodass wir dann je 200K bezahlten.
*100.000IDR ~ 6.30 Euro

Hinein ins Verkehrschaos. Für 28KM geschlagene zwei Stunden gebraucht. Ich war sehr genervt, wo war ich hier nur gelandet. Immerhin mal wieder südlich des Äquators :D
Gut, ich wusste was mich erwartete, hatte keine hohen Ansprüche.
Um 17 Uhr war ich dann endlich da. Aber ich lernte direkt ein paar nette Leute kennen. Am Abend haben wir zusammen gegessen und beschlossen für den nächsten Tag einen Fahrer zu organisieren.
Um neun Uhr ging es los, der Preis übrigens unschlagbar. Der Fahrer, Putra, war auch der Hammer. Er war mal ne Zeitlang Koch auf einer der Carnival Schiffe und ist jetzt zurück auf Bali. Wir fuhren verschiedene, im Voraus festgelegte, Ziele an. Zunächst ging es nach Tayan Amun.
dsc03613ucqch.jpg


dsc0361482rs9.jpg


dsc03615kkpdq.jpg


dsc03617gop68.jpg


Das Wetter war leider etwas wechselhaft. Zwischendurch immer mal wieder ein kurzer Schauer.
Der Tempel wusste auch nicht so richtig zu überzeugen, der Eintritt lag bei 20K IDR.
Weiter ging es. Zum obligatorischen Halt: Eine Kaffeeplantage. Hier kommt man auf Bali einfach nicht dran vorbei.
War für mich nicht besonders interessant, denn ich mag & trinke keinen Kaffee.
dsc03619b2pbw.jpg


dsc03621h4opm.jpg


Motivation pur
dsc036227kqkn.jpg


dsc03629gsp3a.jpg


Anschließend gab es selbstverständlich eine Probe sämtlicher Sorten. Bis auf Luwak, offenbar damit niemand merkt, dass der Aufpreis den Geschmack nicht wert ist. Ich habe auch probiert und stellte fest, dass ich Ingwerkaffee mag. Alles andere nicht. Generell bin ich ein Fan von Ingwer. Nach der Probe habe ich für 40K IDR noch einen Becher Ingwerkaffee gekauft.
dsc03630znq3q.jpg


Weiter ging die Fahrt. Der nächste Halt ist in jedem Hochglanzkatalog zu finden. Pura Ulun Danu Bratan. Bei passendem Licht und wenn man alle Touristen entfernt sind diese Fotos tatsächlich machbar. Heute war ersteres furchtbar und letztere reichlich vorhanden. Eintritt diesmal 50K IDR.
dsc03631kjoqg.jpg


dsc03634o2pt3.jpg


dsc03651gbr8r.jpg


dsc03653ugo9q.jpg


Wir hatten Hunger und fuhren zu irgendeinem Restaurant. Der Preis hoch, das Essen wenig und geschmacklich ok. Angrenzend waren ein paar Reisterrassen.
dsc03658i1p8v.jpg


dsc03662inq1b.jpg


dsc03666n2rvk.jpg


Danach wollte Putra uns noch einen Wasserfall zeigen. Auf dem Weg dorthin kamen wir dann am "echten" Bali vorbei. Keine Touristen, kleine Reisterrassen, winzige Dörfer.
Der Weg zum Wasserfall führte etwa 500 Stufen hinunter. Wir freuten uns schon auf den Weg zurück.
Nachdem der dazugehörige Fluss überquert war
dsc03673bxq4f.jpg


Erreichten wir den Wasserfall. Außer uns war niemand hier.
dsc03677y5rak.jpg


dsc03681kspor.jpg


Am Ende waren wir nach 19 Uhr wieder zurück. Waren gut 10h unterwegs. Es waren äußerst unterhaltsame Stunden, auch wenn es aufgrund meiner Kritik vielleicht nicht so wirkt. Wir hatten auf der Fahrt sehr schöne Eindrücke einen echt guten Tag. Alleine wäre es wahrscheinlich eher negativ ausgefallen.
Das besserte meine Laune direkt erheblich. Von Vornherein war Bali aber eh nur als softer Einstieg geplant, meine Erwartungen nicht allzu hoch.

Danach sind wir wieder zusammen Essen gewesen. Für die meisten aus dem VFT ist sowas wohl nichts. Manche verspotten Hostels regelrecht. Und um ehrlich zu sein: Es kommt immer auf die Leute an. Damit steht und fällt es. Aber da sich diesmal niemand gefunden hat der mitgekommen wäre, hätte ich alleine auch kein Hotel gebucht. Einfach aus dem Grund der Langeweile. Zugegeben, von Ubud an sich halte ich auch gar nichts. Viele Elefantenhosen, viele lonely planets und generell vieeeele Leute. Überraschenderweise auch viele Familien.

Erster Eindruck Bali
So schlimm wie HON/UAs "V." hatte es mich nicht erwischt. Eigentlich hatte ich es genauso erwartet, wie es dann tatsächlich war. Mir ist allerdings unbegreiflich, wie Reiseveranstalter, Blogs etc. Bali als "traumhaft" bezeichnen können. Gut, offenbar lässt sich hier viel Geld verdienen. Mir ist aber ebenso ein Rätsel, dass viele Besucher Bali wohl tatsächlich "traumhaft" finden. Meiner Meinung nach kennen die entweder nichts anderes, oder reden sich alles schön.
Ich bin meistens ziemlich kritisch und bereue Bali nicht, aber ob ich nochmal wieder komme ist bereits jetzt sehr fraglich.
Dabei habe ich nicht mal wirklich vergleiche zu anderen Inseln Asiens. Lediglich NZ wurde von mir intensiv besucht. Und das überbietet Bali von der Natur und den Stränden natürlich extremst.

Im nächsten Teil folgen weitere Highlights Balis, bevor es noch ein Stück weiter nach (Süd)osten geht!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.497
9.988
www.red-travels.com
Wie teuer war denn der 10h Ausflug mit allen Kosten? Die beiden Eintritte stehen da ja, aber inwiefern war das Essen "teuer" und wie viel hat das Taxi p.P. gekostet?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.654
6.141
LEJ
Erster Eindruck Bali
So schlimm wie HON/UAs "V." hatte es mich nicht erwischt. Eigentlich hatte ich es genauso erwartet, wie es dann tatsächlich war. Mir ist allerdings unbegreiflich, wie Reiseveranstalter, Blogs etc. Bali als "traumhaft" bezeichnen können. Gut, offenbar lässt sich hier viel Geld verdienen. Mir ist aber ebenso ein Rätsel, dass viele Besucher Bali wohl tatsächlich "traumhaft" finden. Meiner Meinung nach kennen die entweder nichts anderes, oder reden sich alles schön.
Ich bin meistens ziemlich kritisch und bereue Bali nicht, aber ob ich nochmal wieder komme ist bereits jetzt sehr fraglich.
Dabei habe ich nicht mal wirklich vergleiche zu anderen Inseln Asiens. Lediglich NZ wurde von mir intensiv besucht. Und das überbietet Bali von der Natur und den Stränden natürlich extremst.

Im nächsten Teil folgen weitere Highlights Balis, bevor es noch ein Stück weiter nach (Süd)osten geht!

Bali ist ein Metapher und wird oft schöngeredet und schöngeschrieben.
Aber die Insel hat was. Zumindest das Landesinnere ist schön, deshalb werde ich Weihnachten und den Jahreswechsel auf meiner "Tour" in der Gegend von Ubud verbringen. Was Bali nicht ist, ist eine Insel mit vielen schönen tollen Stränden. Kuta und Legian sind Ballermann. Vor Sanur hat man das Riff gesprengt und das Ergebnis ist ja bekannt. Die haben das tatsächlich bis in die 80er Jahre gemacht, um aus dem Muschelkalk Baumaterial zu gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: WFormosa

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Bali ist ein Metapher und wird oft schöngeredet und schöngeschrieben.
Aber die Insel hat was. Zumindest das Landesinnere ist schön, deshalb werde ich Weihnachten und den Jahreswechsel auf meiner "Tour" in der Gegend von Ubud verbringen. Was Bali nicht ist, ist eine Insel mit vielen schönen tollen Stränden. Kuta und Legian sind Ballermann. Vor Sanur hat man das Riff gesprengt und das Ergebnis ist ja bekannt. Die haben das tatsächlich bis in die 80er Jahre gemacht, um aus dem Muschelkalk Baumaterial zu gewinnen.

Ja Bali hat immer noch sehr schöne ecken in Lovina und Co. und ich finde die Kultur sehr angenehm und die Menschen toll. Klar Kuta und Co ist eben Ballermann für die Australier. Leider hat Bali viel zu schnell auf Masse gesetzt - aber kann man ja auch nicht verdenken ...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.654
6.141
LEJ
Ja Bali hat immer noch sehr schöne ecken in Lovina und Co. und ich finde die Kultur sehr angenehm und die Menschen toll. Klar Kuta und Co ist eben Ballermann für die Australier. Leider hat Bali viel zu schnell auf Masse gesetzt - aber kann man ja auch nicht verdenken ...
.... und der Witz ist, nach Ubud fahre ich nach Lovina:D.
Was aber gut ist, das Klientel vom Ballermann verlässt seine Ecken kaum und sie bleiben südlich Denpasar. So soll es bitte auch bleiben. Ich kann es den Australiern aber nicht verdenken. Zwischen 2 und 6 Stunden Flugzeit für "nen Appel und ein Ei" ist für sie Bali zu erreichen und die Preise sind im Verhältnis "billigst".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WFormosa

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
Wie teuer war denn der 10h Ausflug mit allen Kosten? Die beiden Eintritte stehen da ja, aber inwiefern war das Essen "teuer" und wie viel hat das Taxi p.P. gekostet?

Der Fahrer war 600K IDR. Wir waren vier Personen, also ja 125K. Zuzüglich Trinkgeld. Wir haben den Preis nichtmal verhandelt oder so, aber offenbar kann er trotzdem etwas verdienen.
Dahingehend sind Taxis reine Abzocke. Das Essen war gut doppelt so teuer wie in Ubud. Dort kostet ein normales Essen zwischen 30-60K IDR. Etwas extravaganter dann um 100K IDR.

Ich habe jetzt das zweite mal auf ner Reise alle Kosten in einer Tabelle aufgeführt, bei Bedarf lasse ich die gerne Interessierten zukommen.

.... und der Witz ist, nach Ubud fahre ich nach Lovina:D.
Was aber gut ist, das Klientel vom Ballermann verlässt seine Ecken kaum und sie bleiben südlich Denpasar. So soll es bitte auch bleiben. Ich kann es den Australiern aber nicht verdenken. Zwischen 2 und 6 Stunden Flugzeit für "nen Appel und ein Ei" ist für sie Bali zu erreichen und die Preise sind im Verhältnis "billigst".

Ich habe kaum Australier getroffen. Sehr viele Deutsche, Niederländer, Briten. Aber nicht selten ähnliches Klientel.
Fand aber das Klientel um Ubud auch sehr gemischt.

Überhaupt hat Bali zweifelsohne sehr schöne Ecken, aber gibt es das woanders nicht auch, ohne die "Störfaktoren"?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
kannst du gern mal hier posten :D ich verlier bei meinen immer den Überblick zwischen "geplant" und "real"

Gerne per PN ;)

Ich plane nur sehr grob und schaue unterwegs nicht auf den Preis, solange ich es subjektiv akzeptabel finde.
Allerdings kann ich so hinterher sehr genau nachvollziehen, wie sich die Kosten aufteilen. Und so für zukünftige Reisen schauen, wie diese vorab grob zukalkulieren sind.
Außerdem mag ich Statistiken und Tabellen :censored::rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.497
9.988
www.red-travels.com
Gerne per PN ;)

Ich plane nur sehr grob und schaue unterwegs nicht auf den Preis, solange ich es subjektiv akzeptabel finde.
Allerdings kann ich so hinterher sehr genau nachvollziehen, wie sich die Kosten aufteilen. Und so für zukünftige Reisen schauen, wie diese vorab grob zukalkulieren sind.
Außerdem mag ich Statistiken und Tabellen :censored::rolleyes:


schreib mal weiter bin auf den Rest gespannt, wo ich jetzt deine Kosten kenne will ich die zuordnen können :eek:
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.120
4.876
DUS
Ubud, Canggu und die Hölle (Kuta)
16.-23. August

Die anderen hatten meine heutigen Ziele schon besucht. Da ich keine Lust hatte alleine einen Fahrer zu nehmen blieb nur die Bali Variante. Scooter. 60K für 24h. So lange wollte ich ihn nicht, aber egal. Versicherung: Keine. Generell bekommt so ein Teil hier jeder. Grundsätzlich nicht ungefährlich. Allerdings fahren auch Autos selten viel schneller als 40km/h. Am Tag zumindest. Dennoch, die Straßen sind eng. Unübersichtlich, viele in maximal mittelmäßigem Zustand. Ich war mir meiner Sache dennoch sehr sicher, kann auch Motorrad fahren. So ging es los, leider erst mittags.
dsc0371067uhr.jpg


Ich hatte nur zwei Ziele. Nummer eins waren die Tagelalang Reis Terrassen. Ja, touristisch bis zum geht nicht mehr. Aber man kann hindurch ohne komplett durch den Matsch zu laufen. Nach "Spenden" wird man rein gelassen. Es war nicht allzu voll. Es muss in der 7. oder 8. Klasse gewesen sein, da wurde der Reisanbau im Erdkundeunterricht ausgiebig behandelt. Für einen Kilo Reis werden bis zu 5000 Liter Wasser benötigt.
dsc03701rfum5.jpg


dsc03706viu47.jpg


dsc03707jiug5.jpg


Nach der dritten Spende hatte ich dann keine Lust mehr. Der Betrag kann zwar frei gewählt werden, aber es stört doch sehr. Sollen sie einen offiziellen Eintritt nehmen und gut. Balis Touristenziel Nummer zwei war der Holy Water Tempel. Auf dem Weg ist mir fast noch das Benzin aus gegangen, habe für 10K halb voll tanken lassen. Die 10K wurden mir später vom Mietpreis sogar abgezogen. Auf dem Weg kam ich wieder an kleinen Dörfern vorbei, an der schönen Seite Balis. Hin und wieder überholte ich unsichere Langnasen mit meinem kraftvollen Honda Vario. 70K KM auf der Uhr und ein defekter E-Starter. Ansonsten tadellos die Karre. Die Fahrt machte Spaß, ich bin schon lange kein Zweirad mehr gefahren. Auch wenn es nur so eine Gurke war, es ist doch immer ein schönes Gefühl. Die Realität holte mich schnell wieder ein. 2K fürs parken, kein Thema. 15K Eintritt. In Ordnung. Die Busladungen an Menschen. Schade. Es war mal wieder extremst voll.
dsc03712geuz9.jpg


dsc03714aru53.jpg


dsc03716truw6.jpg


Das Highlight war der Shopbereich. Ohne zu übertreiben möchte ich behaupten dieser war ebenso groß wie die Tempelanlage. Im Zickzack wird man durch immer schmaler werdende Gänge gelotst. Vorbei an Ständen, die alle das gleiche anzubieten schienen.
dsc037181rukm.jpg


Ich war froh mein Gefährt wieder zu erblicken und beschloss zurück zu fahren.
Hier mal eine kurze Aufnahme meiner einhändigen Fahrt. Ich hatte mir kürzlich ne sehr günstige Actioncam gekauft.

Je näher ich Ubud kam, desto mehr Abgase befanden sich in der Luft. Ein leichter Kopfschmerz setzte ein. Ich war wieder ein Opfer des Massentourismus. Dessen Gefühl konnte ich mich zumindest während der Fahrt teilweise entledigen. Ich bekam ein Gespräch mit indem Ubud gelobt wurde, es sei ja gar nicht so touristisch hier. In welcher Welt leben die bitte? Dennoch hatte ich noch nicht das Bedürfnis zu fliehen. Solange man nicht auf die stinkigen, dreckigen Straßen geht ist die Umgebung ganz angenehm. Den Nachmittag versuchte ich zu schlafen. Dann gab es mal wieder nicht besonders spannendes Essen und ich versuchte direkt wieder so viel Schlaf als möglich zu erlangen. Der Wecker klingelt um 1:30 am 17.8. Ich war gespannt was mich erwartet. Mein Gefühl hatte eine Tendenz. Übrigens ist der heutige Tag auch der Unabhängigkeitstag Indonesiens. Viele Flaggen waren überall zu sehen. Um 2 Uhr wurde ich eingesammelt. Nach einem "Frühstück" zum Mt. Batur gekarrt. Dort um 04:00, mit Taschenlampen ausgestattet, eben diesen erklommen. Meine Bergsteiger Nikes leisteten ganze Arbeit, standen den Wanderschuhen der Profis in nichts nach. Ich ahnte, nicht erst als ich den Parkplatz sah, mein Gefühl sollte recht behalten. Als der Weg schmaler und steiler wurde, etwas Kletterei gefragt war, war die zuvor verspürte Anstrengung verflogen. Ich fühlte mich auf die geliebte A40 versetzt. Für nicht kenner: Der größte Parkplatz des Ruhrgebiets. Langsamen Schrittes, primär "Individualtouristen" aus unserem wunderschönen Land geschuldet, ging es hinauf. Trotz der teuren Ausrüstung kamen diese ins Stocken. Blockierten den Weg. Elefantenhosen- und Sportschuträger waren genervt. Durchgeschwitzt und bei kalter Außentemperatur kamen wir oben an. Es war bereits gut gefüllt. Balinesen hatten ihre Zelte aufgeschlagen.
q.e.d.
dsc0372698uof.jpg


Aufgrund des Feiertags waren heute noch mehr Leute als sonst oben. Herrlich. Zu allem Überfluss war es auch noch sehr wolkig. Ich hatte mehr erwartet. Gut, das war Pech.
dsc03725w4u1a.jpg


dsc03736dooof.jpg


Der Weg nach unten war dafür umso interessanter. Eine Gegend wie sie auch sonst an vielen Orten zu finden ist. Gar nicht tropisch. Ich fand es
spannend.
20170817_071651hzuab.jpg


Der Weg zurück führte noch über den Umweg einer Kaffeplantage. Ein durchschnittlich irgendwas um die 20 Jähriges Publikum, das nicht geschlafen hatte, war für diese, Achtung!, Kaffeefahrt natürlich genau die richtige Zielgruppe. Ich mag immernoch keinen Kaffee, der einzige der mir letztes mal schmeckte, Ingwerkaffe, war diesmal nicht erhältlich. Anschließend ging es zurück. Geduscht, geschlafen und meinen letzten Nachmittag in Ubud genossen. Primär durch nichts tun. Ich musste aber noch zum Ridge Walk. Auf dem Weg dorthin fast erstickt, kam ich nach 15 Minuten an.
dsc03739c1rea.jpg


Es war einigermaßen gut besucht. Mit dem richten Licht ließen sich hier sicher fantastische Fotos realisieren, ich gab mich schnell zufrieden.
20170817_172505wcux2.jpg


dsc037456lok4.jpg


Es sah nach Regen aus. Mein Auge sollte recht behalten. Nach einem Schauer noch fix Essen und dann wars das mit Ubud für mich. Wäre ich mit +1 auf Bali, die zur Zeit allerdings nicht existent ist, so würde ich jetzt wohl nach Nusa Dua fahren. Da sie es nicht ist ging es am nächsten Tag nach Canggu. Dieser Ort wurde mir empfohlen. Zum chillen gut geeignet. Ein paar Tage finde ich immer ganz angebracht. In den letzten zwei drei Monaten hatten sich 60 Überstunden angesammelt, obwohl ich nicht Vollzeit arbeite. Da passte das ganz gut.
Allerdings bedeutet das gleichzeitig es gibt nicht viel zu berichten. Von Ubud aus sollte ein UBER keine 150.000IDR kosten, also eins bestellt. Der Fahrer schrieb mir dann ich müsse aber zu einer bestimmten Straße kommen, da er sonst nicht abholen könne. Wegen der Taximafia. Genau das ist auch der Grund warum ich nicht mit dem Taxi gefahren bin. Klar müssen die Leute von irgenwas leben, aber diese unfassbare Abzocke stört mich extremst. Nach über einer Stunde bin ich dann in Canggu angekommen.
20170821_094744alulo.jpg


Sehr ruhige Umgebung
dsc037539trnf.jpg


Ich jemanden angesprochen, wollte wissen was man hier machen könne. Er bot mir an mit zum Strand zu kommen. Ich organisierte noch schnell nen Scooter und so fuhren wir, mit jeweils +1 zum Strand. Mit dabei eine Engländerin und Holländerin. Da es hier immer wieder die Diskussion gab: Alle Niederländer haben sich mir als Holländer vorgestellt. Und das waren so viele, dass ich kaum glaube dass die tatsächlich alle aus 'Holland' kommen. Wie dem auch sei. Der Strand ist weder besonders schön, noch besonders schlecht. Das Wetter war nicht atemberaubend. Nach zwei bis drei Stunden wurde es schon langsam dunkel, wir fuhren zurück, danach Essen und das wars im Prinzip auch. Der nächste Tag ist ebenso schnell erzählt. Frühstücken, zum Strand. Nach über drei Jahren wollte ich mal wieder surfen. Ich habe es nur immer mal gelegentlich gemacht, bin also auf jeden Fall noch als Anfänger zu bezeichnen. Das letzte mal am Bondi Beach. Herrlich. Nach zwei Stunden waren wir dann auch schon zu erschöpft. Essen und dann zurück. Die anderen drei sind heute allesamt (getrennt) weiter gezogen. Ich habe den restlichen Tag am Pool des Hostels verbracht und viele Seiten des AB Insolvenz Threads gelesen. Gleichzeitig habe ich mich etwas über meine "Planung" geärgert. Ich hatte noch vier Tage auf Bali, aber wahrscheinlich würde ich da nichts spannendes mehr machen. Ich hätte Bali noch weiter kürzen sollen.
Am nächsten Morgen mietete ich mir zum dritten mal einen Scooter. Mal wieder war die Tanknadel schon nahe dem E. Mein Plan war Tanah Lot und danach wohl zum Strand. Bis Tanah Lot waren es 20-30 Minuten und wohl maximal zehn Kilometer. Dort 60K Eintritt bezahlt und 2K fürs Parken. Ich war noch vor elf Uhr da, aber der Parkplatz mal wieder extremst voll. Juhu.
dsc0375417rqj.jpg


Zunächst ging ich zu einem "Nebentempel" anschließend zum Postkartenmotiv.
dsc03755ytq73.jpg


Auf dem Weg dorthin wurden Tiere gequält. Bestenfalls nur sehr gestresst.
dsc037627krqo.jpg


Ich hatte in den letzten Tagen so viele Tempel gesehen, da beeindruckte es mich gar nicht mehr so. Gibt es für diesen Effekt einen Namen? Man gewöhnt sich einfach dran.
dsc03760hlq80.jpg


dsc03763cwo86.jpg


Auf dem Weg zurück kam ich noch an einem Straßenimbiss vorbei. Voll mit locals. Es war günstig und ok. Das Essen hier haut mich einfach kein bisschen um. Daher mangelt es auch an Bildern. Immer viel zu ähnlich und unspektakulär. Noch kurz am Hostel gewesen und umgezogen, sowie mein Handtuch geschnappt. Die Tanknadel war fast komplett unten, aber wird schon reichen. Helm auf und los. Wieder 2K fürs Parken abgedrückt und nochmal kurz mit nem Surfboard ins Meer gestürzt. Später habe ich mir noch ne Kokosnuss für 20K gekauft. Im inneren befinden sich bis zu 1L Kokoswasser. Es schmeckt sehr neutral, aber mir gefällts. Dazu Musik via Spotify und Bali war doch gar nicht so schlecht. Zudem bei Instagram noch genau das suggeriert, was Bali nur selten ist.
img_20170820_233923_6myo2w.jpg


Gegen 17 Uhr bin ich zurück, an der Bar des Hostels lernte ich ein paar Leute aus England und Schottland kennen. Mit denen verbrachte ich den restlichen Abend. Es wurde spät. Leider ging es am nächsten Tag für mich weiter. Schade, dass ich die erst jetzt kennenlernte. Der nächste Tag startete gegen 10 Uhr. Als ich mir Frühstück kaufen wollte kam einer der Eigentümer auf mich zu. Er hatte offenbar gar nicht geschlafen. Zum Abschied gab es nen Vodka Shot. Um 10 Uhr - geil. Dazu: Seit einiger Zeit habe ich meinen Alkoholkonsum merklich reduziert. Es war jetzt nie wirklich viel, aber ich bin am nächsten Tag lieber fit. Gegen elf ging dann die Fahrt los. Ziel: Kuta. Leider? Leider! Für zehn? Kilometer mal wieder über eine Stunde gebraucht. Durch einge Straßen und 200K ärmer im asiatischen Mallorca angekommen.
20170821_110703azuz7.jpg


20170821_122453dhu98.jpg


Wie gesagt, meine Planung war bezüglich Bali quasi nicht existent. Beim Check In direkt mal einen late check out bis 20 Uhr verhandelt. Für drei [sic!] Euro. CI war aber erst in zwei Stunden möglich. Daher mal kurz zum Strand spaziert. Auf dem Weg, ohne zu übertreiben, alle zehn Meter belabert worden. Dies kaufen, das kaufen. Very cheap. Motorbike?! Transport. Wahlweise mit angefügten "Brother" Der Stand bestach dann auch durch einen fabelhaften Sand, eine angenehmere Atmosphäre und tolles Wasser. Nicht. Naja, irgendwie würde ich die Tage schon rum kriegen.
dsc03765ehqzv.jpg


dsc03766g0rzh.jpg


Mit Freunden von zu Hause wäre das vielleicht noch auszuhalten. Aber auch da würde ich andere Ziele präferieren. Wir hatten 2014 mit acht Leuten ein Haus an der Cote Azur gemietet. Das war cool! Das Publikum hier war 1:1 Ballermann. Von diesem halte ich mich allerdings auch fern. Man könnte es Gesocks nennen. Oder Prolls. Mit ihren Bintang Tang Tops, morgens schon voll und wahrscheinlich Kuta noch nicht einmal verlassen. Naja, wenn es denen Spaß macht. Nachdem der CI erledigt war bin ich erstmal schlafen gegangen. Es gab PCs zur freien Verfügung, sodass ich danach davon Gebrauch machte. Auf die unzähligen Clubs hatte ich bei dem Publikum so gar keine Lust.
Der nächste Tag startete ausnahmsweise mal um acht Uhr. Ich hatte gesehen es gibt einen Wasserpark. 20 Minuten hin gelaufen, 35 Euro gelöhnt und los. Es war sehr leer, konnte alles testen ohne anzustehen. Achterbahnen etc mag ich gar nicht. Aber Rutschen gefallen mir. Ich weiß nicht ob es für euch interessant ist, aber einige haben ja auch +0.5s. Sofern die 1.10m-1.20m groß sind dürfen die wohl auch alles benutzen. Die Sicherheit hier war ausgezeichnet. Auch waren die Aufgänge der Rutschen überdacht, respektive im Schatten gelegen.
Alles in allem hat es mir wirklich gut gefallen.
20170822_105935t3uzh.jpg


Von oben nach unten braucht man sechs Sekunden! Inklusive Falltürstart
20170822_110039dhuxh.jpg


Auch die beiden haben mir gut gefallen. Links ein Trichter, rechts ne Halfpipe
20170822_110556rtuth.jpg


Es stand nun leider ein weiterer Tag Kuta bevor. Ich schlief solange wie möglich, danach bin ich mal zum Strand spaziert. Die Lust verging schnell, dauernd wurde man belästigt.
20170823_133327x3u5f.jpg


Bei Mc Donalds noch nen Mc Flurry geholt und es ging zurück. Die Zeit bis zum Abend verbrachte ich im Internet. Unterbrochen von einem Standard Chicken sweet sour. Für gegen 22 Uhr hatte ich einen UBER bestellt.

Ich denke über Bali habe ich genug Worte verloren. Alles in allem war es ok. Es gab sehr schöne Orte, Kontakte und allgemein würde ich es noch positiv einschätzen. Aber einmal reicht eigentlich auch. Zumindest sehe ich das jetzt so.
Mein nächstes Ziel liegt nicht mehr auf dem asiatischen Kontinent. Stay tuned!
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
89
7
Wieso bist du nicht auf die Gilis oder nach Lombok? Gibt super Strände dort. Flüge gibt es auch kurzfristig für 20-30€
 
  • Like
Reaktionen: WFormosa