Nach der Arbeit kommt das Vergnügen!

ANZEIGE

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
ANZEIGE
Auf dem Letzen NUE Stammtisch wurde ich von Juser und Tassenfreund John_Rebus angesprochen „wann denn der TR kommt“. Bisher hatte ich nicht geplant einen zu schreiben, aber hab mich dann doch überreden lassen.
Um es nicht in Konflikt mit meinen Anderen Berichten über die "Dienstreisen" ( https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/105325-ich-liebe-meine-passagiere-manchmal.html ) zu bringen, habe ich nun einen separaten Fred aufgemacht für die "Freizeitreisen"
Mein Dienstplan gibt mir jeden Monat etwa 8-10 freie Tage am Stück welche ich in der Regel Zuhause in Mittelfranken verbringe. Da ist es immer schön und toll, aber alle paar Monate muss ichd ann mal „raus“.

Ich versuche hier davon zu berichten, mal Live, mal Semi-Live und mal eben erst ein paar Tage danach.

Hoffentlich kann der Thread auch etwas unterhalten.

Es grüßt aus (gerade eben) Frankfurt:

Aidsch90
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Jetzt war es im März wieder soweit. Und um dann noch das Sinnvolle mit dem Nützlichen zu verbinden habe ich das so gelegt, dass ich nun einen ordentlichen Rückflug aus NYC für den RTW im Juni habe. Und weil auch dieses Jahr der Gold Medallion wieder Re-Qualifiziert werden möchte und man damit ja nie früh genug anfangen kann, entstand dann das folgende Routing:
22.03. DUS-ATL DL91
ATL-DTWDL2697
DTW-BWIDL2538
Und separate der Rückflug
24.03. BWI-KEF WW118
25.03. KEF-FRA WW760

Ich hatte mir für den Hinflug dann noch die längere Umsteigezeit von 3,5 Stunden gebucht um mein Global Entry On Arrival –Interview zu machen.

Der zum Hinflug dazugehörende Rückflug wird dann am 25.06.JFK-CDG AF11 und 26.06. CDG-NUE AF1210 sein.

Für den Flug ab DUS habe ich mich entschieden, da dort die 767-400ER fliegt welche mir aktuell noch fehlt. Abflug um 09:50 machte es etwas unangenehm, könnte ich morgens um 3 mit dem Nightjet der ÖBB fahren, oder schon am Vorabend und noch eine Nacht Hotel dranhängen. Ich entschied mich für die zweite Variante, buchte mir ein ICE Ticket und eine Nacht im HI Düsseldorf City Nord.

Im ICE dem Sonnenuntergang entgegen
20190321_190007.jpg

Meinen eigentlichen Plan nur mit Handgepäck zu reisen hatte mein Vater zu Nichte gemacht. „Bath & Body Works“ hat ein paar Angebote, kannst du mir etwas mitbringen?“
Seife = Flüssigkeit = mehr als 100ml = Aufgabegepäck. Egal, ist ja eh Umsonst und die 5 Minuten für Koffer vom Band holen, durch den Zoll bringen und wieder am Re-Check abgeben hab ich sowieso übrig.

Für den Freitagmorgen habe ich mich mit User JustLHFTL inder Junkers-Lounge verabredet. Daher bin ich um 8 Uhr zum Flughafen gefahren. Das kurze Interview vor dem CI war schnell erledigt, Koffer abgegeben und mit 3 Boardingpässen ging es dann Richtung Security. Die Junkers-Lounge befindet sich bei B, daher wollte ich bei B durch die Sicherheit. Allerdings hatte die BKK andere Pläne, es steht zwar oben drüber „Auch Zugang zu A und C Gates“ aber auf Nachfrage hatte mir die Dame gesagt, dass die USA – Abflüge nur bei C gehen da dort die Scanner wohl anders eingestellt sind. Also dann rüber zu C, durch die Kontrolle (Der mit Prio ausgeschilderte Scanner wollte mich nicht rein lassen, der direkt daneben aber schon. Sonst nutzte keiner die Scanner und alle gingen 4 Meter weiter rechts bei der Dame am Schalter durch) Sicherheit binnen 4 Minuten erledigt, und dann direkt nach rechts Richtung B durch den Tunnel. Um 9 Uhr war ich in der Lounge, hab 2 kleine Croissants gegessen und nach etwa 30 Minuten und einer Netten (aber kurzen) Unterhaltung brachen wir beide auf zu den Gates. Zurück durch den Tunnel/Gang zur Ausreisekontrolle, dann durch die E-Gates an welchen der Einweiser überfordert war mit der Reisegruppe. Die Pässe wurden in allen möglichen Varianten auf die Scanner gelegt, aber nur nicht so wie es sich eigentlich gehört. Zum Glück auch hier nur 1 Minute bis ich durch war. Auf dem Weg Richtung Gate kam ich dann an der Ersten „Aufkleberkontrolle“ vorbei. Pass raus aus der Hülle, Sticker zeigen, weiter. Habe dann den Pass wieder in die Hülle gepackt. Wartebereich. Nach etwa 10 Minuten ging das Boarding los. Oder auch „Das Große Chaos“
Das Personal am Gate (Glaube AHS macht das dort) war heillos überfordert mit den Boardingreihenfolgen. DeltaOne, Familien mit Kindern, Aktives Militär, dann sollte Delta Diamond und Platinum kommen, gefolgt von ComfortPlus und danach Gold Priority, und danach dann der Rest. Es gab 2 Spuren, links Prio und rechts das „Normalvolk“. Allerdings war das Mädel, dass die Ansagen gemacht hat nicht in der Lage vom Zettel abzulesen. So viele Fehler und Pausen in einer doch relativ einfachen Ansage war richtig schlimm gewesen. Als dann die ersten 5 One-Kunden durch waren,sind ein paar (bestimmt stehen sie seit 1 Sunde am Gate in der Schlange)Passagiere der Non-Prio-Reihe leicht nervös geworden. Das Personal hatte gewartet bis die Diamonds durch waren, dann wurde die Normale zur Prio Line…Ansagen wurden keine gemacht geschweige denn versucht das eigentliche Prioboarding noch durchzusetzen, stattdessen hatten die 4 Damen hinter dem Schalter sich nur für Instagram und Co interessiert. Kurz vor dem Scanner dann nochmal Dokumentenkontrolle. Pass Raus aus der Hülle, Sticker inspiziert und weiterging es.

Endlich im Flugzeug dann auf meinen Platz 30A angekommen. Kopfhörer, Ladegerät und Tablet rausgeholt und das restliche Gepäck verstaut. Reihe 30 ist die Exit-Reihe an der 3er Tür, dementsprechend viel Beinfreiheit und erstaunlich viel Sitzbreite Trotz starrer Armlehne. Bei KLM war es von der Breite her enger. Es gab dann noch die kurze Einweisung zwecks Notausgang, mit der Bitte um Bestätigung „ Ja ich hab es verstanden und Ja ich werde helfen“. Pünktlich um 09:45 gab es den Pushback und dann nach etwas Rollen sind wir um 09:55 gestartet. Die Flugzeit war angekündigt mit 09:37h, genug Zeit, um etwas zu dösen, Filme zu sehen und auch an meinenChinesisch Buch zu arbeiten.

Ich hatte mir das erste Mal überhaupt ein Sonderessen bestellt:Low Fat/Cal/Cholesterin.
20190322_121236.jpg

Serviert wurde Codfish mit Quinoa, eine Laugenstange, ein Salat und einen Riesen Obstschale. Es hätte etwas mehr Soße beim Fisch sein können, ansonsten war es geschmacklich gut und ich hatte im Verlauf des Fluges kein einziges Grummeln im Bauch (Das passiert leider des Öfteren und deshalb wollte ich heute das leichte Essen probieren) Als Medallion Member gibt Delta Free Upgrades zu Comfort Plus und Domestic First raus. Bei der Sitzübersicht konnte ich sehen,dass in der Comfort+ nur noch Mittelsitze Frei waren. Habe dann mich gegen ein Upgrade entschieden und bin auf dem Ursprünglichen 30A sitzen geblieben. Für die beiden Anschlussflüge wurde ich für Comfort Plus Upgrade benachrichtigt, auf dem letztenFlug gab es dann sogar kurz vor Boarding noch das Upgrade in Domestic First.

N839MH nach der Landung in Atlanta

20190322_204921.jpg
Gelandet sind wir ein paar Minuten vor der Zeit. Ich kenne KATL vom Tower3D Simulator, aber in Echt ist es doch nochmal eine andere Hausnummer. Kurzes Taxiing und schon waren wir am Gate. Wir hatten Glück denn es ging Vom Gate eine Ebene runter in den langen Gang und dann waren dort direkt die Treppen zur Immigration. Kurz nachgefragt wo ich mich anstellen müsse für das Interview wurde ich direkt an die GE-Schlange verwiesen. Dem Ersten Beamten erklärt was ich will, „you first go right,tell him what you want to do, he will do immigration process, then you go to the counter left, and he will talk with you”. Gesagt, Getan. “Hi, How long do you stay? Only 2 days? What´s your Job? Flight Attendant,I See, here you go. “ Stempel nach 1 Minute im Pass. Dann weiter zum nächsten Beamten, kurze Frage wieso ich GE will, ob ich die Vorteile kenne, die Bitte zu warten, nach etwa 5 Minuten waren wir durch. Kommentar „You also have TSEpre, but here you don’t need it, waiting for security check for connection isn’t long.”
Koffer geholt, durch den Zollausgang (welcher von einem Beamtem am Smartphone „überwacht“ wurde) und Koffer wieder abgeben.
Durch die Kontrolle ging es direkt zu den E-Gates und dortin den SkyClub. Habe mich dann an der Bar niedergelassen, trank 2 Bier, 1 ColaZero und holte mir etwas Hummus und Brot. Da ich doch etwas mehr Hunger hatte und das Lounge Essen nicht der Brüller war bin ich etwas eher los Richtung Gate und am Weg dorthin noch bei Arby´s vorbei und hab mir einen Burger mitgenommen.Den Flug habe ich etwas Verschlafen da ich direkt nach dem Start weggedöst bin.

20190322_195038.jpg

In Erinnerung bleibt die Große Beinfreiheit in der ersten Reihe derComfortPlus nach der F.

20190322_191112.jpg

Wir sind super pünktlich in DTW gelandet, ich hatte insgesamt etwas über 1 Stunde, um den Weiterflug zu erreichen. Doch die Jetbridge hatte es sich anders überlegt. Die wollte einfach nicht, nach etwa 15 Minuten kam dann ein Techniker und weitere 5 Minuten später war der Finger angedockt. Ich wollte die Beine in die Hand nehmen, um zum Gate für den Weiterflug zu kommen da offiziell das Boarding schon begonnen hat, hatte aber nachdem ich mit dem Wifi verbunden war die Pushnachricht bekommen, dass der Flug verspätet sein wird aufgrund Late Inbound der 739ER aus SFO. Als dann irgendwann "Boarding Completed" war sind wir auch zügig los und haben uns auf dem etwa einstündigen Weg nach BWI gemacht. Insgesamt kamen wir dann etwa eine halbe Stunde nach Plan an. War verkraftbar. Ich musste dann noch 5 Minuten am Band auf meinen Koffer warten. Das Hotelshuttle konnte ich nicht erreichen sodass ich mit Uber in mein Hotel gefahren in.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Ich hatte mir aufgrund der späten Ankunft und der Nähe zur Arundel Mills Mall das Candlewood Suites BWI Airport ausgesucht. Am nächsten Morgen hab ich um 9 Ausgecheckt, mein Gepäck im Hotel gelassen und bin per Uber zur Mall. Frühstück / Mittagessen wurde bei Johnny Rockets eingenommen, danach shoppte ich etwas bis ungefähr 14:00 und fuhr wieder ins Hotel zurück. Dort angekommen hab eich meine Einkäufe in den Koffer gepackt und bin weiter Richtung Inner Harbor, genauer Gesagt zum Crown Plaza Inner Harbor. Dort gab es noch ein Upgrade auf Executive Room. Ich ruhte mich etwas aus, schaute mir die Karte der Gegend an und entschied mich Runter zum Hafen zu laufen.

Da der Sonnenuntergang so langsam begonnen hat, beeilte ich mich um rechtzeitig auf / In den Federal Hill Park zu kommen. Die Aussicht auf die Hafengegend war sehr schön, ich schoss einige Fotos und machte mich dann auf dem Weg zum HardRock Cafe, kaufte mir ein T-Shirt und den Pin für die Sammlung und bin dann langsam wieder Richtung Hotel zurück.

Blick vom Federal Hill Park
20190323_192057.jpg

20190323_191523.jpg

Das HRC Baltimore
20190323_194040.jpg

Auf dem Rückweg holte ichmir bei 7/11 noch etwas zu trinken und brachte es in mein Zimmer, zu Abend as ich in der Harbor Bar im Hotel wo ich auch den Voucher für ein Kostenloses Getränk einlöste. Kurze Zeit später ging ich Ins Zimmer, Surfte noch etwas im Internet und schlief.


Früh morgens hatte sich dann meine Innere Uhr mit der aktuellen Lokalzeit zu einen Kampf verabredet und ich bin um kurz nach 5 Aufgewacht. Immerhin konnte ich das Foto machen:

20190324_062329.jpg

Für Sonntag habe ich mir eigentlich vorgenommen das Baltimore & Ohio Railroad Museum zu besuchen. Nach Rücksprache und Empfehlung durch und mit John_Rebus ging ich für das Frühstück bzw. Frühe Mittagessen zu Shake Shack am Hafen.

20190324_113402.jpg

Im Hafen liegen insgesamt 4 Schiffe welche sich zum Museum „HistoricShips in Baltimore“ vereinigt hatten.
20190324_120217.jpg

Für 18 USD Kaufte ich mir ein Ticket und besichtigte alle 4 Schiffe:
Die USS Constellation, eine 1853 gebaute Korvette;
20190323_190105.jpg


USGC Lightship Chesapeake, ein 1929 gebautes Leuchtturmschiff; (Leider habe ich kein brauchbares Foto)

die USCGC Taney, ein 1936 in Dienst gestelltes Schiff der Coast Guard, welches das am längsten im Dienst befindliche Schiff das Pearl Harbor überlebt hat, ist;
20190324_145123.jpg

und die USS Torsk, 1944 Gebaut und das letzte Schiff dass im 2. Weltkrieg Japanisch Schiffe versenkt hat.


20190324_122355.jpg

Ein Blick auf die Uhr sagte mir dann, dass ich wohl keine Zeit mehr für das Bahnmuseum haben werde. Also bin ich noch gemütlich die Promenade entlang geschlendert und dann zum Hotel Zurück.
 

Anhänge

  • 20190323_191602.jpg
    20190323_191602.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 71

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg

Trotz bitte um Late Checkout und dementsprechender Codierung der Zimmerkarte ging diese nicht, also nochmal runter an die Rezeption. Der Mitarbeiter am Front Desk schaute etwas unglaubwürdig als ich sagte das der LCO bis 16 Uhr vereinbart war, aber nach dem Hinweis dass ich den Platin Status habe war es dann doch „ok“.

Um 16 Uhr bin ich dann per Uber zum Flughafen gefahren und - dort angekommen - direkt den Check In erledigt. Da ich tagsüber eine Mail und SMS bekommen habe mit der Info das der Flug KEF-FRA um 20 Minuten „due to operational reasons“ vorverlegt wurde und ich nun nur 40 Minuten bei Pünktlicher Landung zum Umsteigen in KEF gehabt hätte, gefragt ob sich das ausgeht. Allerdings wusste man aber von nichts („We only know about our Flight sorry) Gut, wird schon schief gehen. Nächster Halt: Sicherheitskontrolle Concourse D + E. Dort war so gut wie nichts los, und nach insgesamt 7 Minuten war ich durch.
BWI Concourses D und E waren verbunden, somit konnte ich „TheClub“ einen kurzen Besuch abstatten und dank Priority Pass etwas trinken und Knabbern. Bei FR24 verfolgte ich den Inbound, welcher am Ende dann mit etwa 20 Minuten Verspätung landete. An sich kein Problem, die Minimum Turnaround Time für einen 321 ist 35 Minuten. Boarding ging um 18:45 los, 20 Minuten vor Planmäßigem Abflug. In der Vergangenheit hatten die Flüge alle eine Flugzeit von knapp unter 5 Stunden. Im Kopf gerechnet habe ich, dass wir spätestens um 20:00 los fliegen sollten bei 5 Stunden Flug, um meinen Anschluss zu bekommen. Abgehoben sind wir um 19:48. Ich versuchte etwas zu schlafen, bin auch ein paar Mal für so 30-45 Minuten weggenickt. Als dann um 04:10 die Ansage aus dem Cockpit kam "wir würden überpünktlich um 04:45 landen" war ich sehr beruhigt. Gelandet, ans Gate gerollt, raus aus dem Flieger, rechts, links, Treppe runter, geradeaus, Rolltreppe hoch, Passkontrolle. Es stand etwa ein weiterer Flieger (ca.200 Leute) vor mir, bei 8 Offenen Spuren. Puh, in Frankfurt ist das Chacos pur. Aber in KEF wurden binnen 5 Minuten ALLE Spuren geöffnet, somit verbrachte ich insgesamt 9 Minuten in der Schlange bevor ich Die Grenzkontrolle passiert hatte und zum neuen Abfluggate kam. Insgesamt benötigte ich nur 25 Minuten vom
Touchdown bis zum Neuen Gate. Effektivität wird hier großgeschrieben. Bei "bestem" Wetter (-4 Grad und Regen) ging es dann per Bus zum TF-DTR, mein erster 321NEO. Das Log hat sich gefreut.

20190325_051907.jpg

Für den Weiterflug hatte ich 35 USD für den XXL Sitz in Reihe 2 bezahlt, dieser entsprach den Domestic First Sitzen aus den USA und China, sehr angenehm.

20190325_052050.jpg

Die Reihen 3-5 waren XL mit freiem Mittelsitz, im Stile der LH Kont C.

20190325_053418.jpg

Auch hier habe ich wieder relativ lang vor mich hingedöst, bin dann aufgewacht beim Überfliegen der Küste Hollands. Pünktlich sind wir um 09:55 gelandet, Und einer der ersten Flieger die ich sah erinnerte mich direkt an die Arbeit.
20190325_085929.jpg

Um 10:20 hatte ich meinen Koffer und machte mich Via Skytrain auf dem Weg zur LuxxLounge in T1, um nach einer 20-minütigen Verweildauer dann Richtung Fernbahnhof Gleis 4 zu laufen. Ich konnte in der DB App nichts mehr reservieren aber fand dann einen Sitzplatz für mich. 2:20h und ein paar Episoden BBT später bin ich mit 10 Minuten Verspätung in Nürnberg Hauptbahnhof angekommen, per U-Bahn ging es zur Herrnhütte wo meine Mum mich mit meinen Auto in Empfang nahm und wir nach Hause gefahren sind.


Auspacken, ausruhen und Duschen und dann ging es abends noch an den NUE in´s Terminal90, der Erste Stammtisch der „Dash Freunde“ am Airport stand auf dem Plan. Eine leckere Pizza und tolle Gespräche später kam ich dann um 23 Uhr Zuhause an und ging ins Bett.

Fazit:
Baltimore hat eine Tolle Hafengegend, leider hab ich es nicht in das Bahnmuseum geschafft. Nachholbedarf besteht und somit im Sommer Durchaus nochmal einen Besuch wert, eventuell in Verbindung mit Washington DC. Die Flüge mit WOWair waren völlig in Ordnung, man bekommt was man bezahlt. Ich Hatte Glück, dass die Geschehnisse erst nach meinen Flügen waren und hoffe dass für dasPersonal sich bald neue Möglichkeiten auftun.

Neue Airline: WOWair
Neue Muster: 764ER, 321NEO. 739ER
Neue Airports: BWI, KEF
Neue Länder „betreten“: Island
MQM´s zur Requali: 5602
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Na Glück gehabt. Nur ein paar Tage später und der Rückflug wäre ausgefallen.
Das Baltimore so eine nette Hafengegend hat war mir gar nicht bewusst.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Die LuxxLounge in T1 geht als Arrival Lounge mit PP?
Genau,
In 9 von 10 fällen fragen die nicht nach ner Bordkarte. Und die Bordkarte wollen die dann an sich nur um den Namen abzugleichen.
Bin dort auch an sich immer nachdem ich von meinen Flügen komme und warte dort auf den Zug. (Viel angenehmer als die DB Lounge)
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Inspiriert von einigen anderen aktuellen Reiseberichte, ist mir sieden heiß eingefallen, dass ich ja damals auch etwas geschrieben habe.

In den Tiefen meines Profils dann mal gesucht, und tatsächlich… diesen Thread hier. Dachte eigentlich, dass da schon etwas mehr drinsteht, aber tatsächlich hatte ich nur vom Trip nach Baltimore berichtet.

Im Selben Jahr war ich mit Mitinsassen Conaly und Chris-99 ein bisschen unterwegs. Damals hatte ich auch einige Seiten Bericht getippt. Allerdings nichts gepostet. Am Laptop ist zumindest der halbfertige Bericht gespeichert. Den werde ich wohl mal vervollständigen und dann anhängen.





Nachdem die +1 auch auf den Reisegeschmack gekommen ist (aus diversen Gründen bevor sie mich kennengelernt hat nie in einem Flugzeug gewesen. Seit einem Jahr dann schon 3-mal mit dem Flieger auf Reisen) und auch etwas das Priority Leben genossen hat, ging es an die Planung für den diesjährigen Herbsturlaub. Wieder was Warmes, wieder ne Insel. Letztes Jahr war es Fuerteventura, aufgrund der Preise für Hotels und Flüge haben wir für diesen Herbst dann Teneriffa auserwählt.

Flug dann etwas Meilenorientiert mit Air Europa ex MUC. Somit Light-Tarif machbar, zu zweit schaffen wir es den kostenlosen Koffer (DL Platin – ST Elite Plus).



Ein Blick in das Profil sagte: 26.618 MWM, 2024 Silver Medallion. Schön, aber nicht gut genug. Gold sollte es schon noch werden (Platin werde ich wohl nicht schaffen, wobei never say never)

Stand Juni 2023 Fehlen also noch 23.382 MQMs bis Jahresende um auf Gold zu kommen.



Für den Urlaub auf Teneriffa dann wie folgt:

MUC-MAD-TFN / TFN-MAD-MUC

Buchen tut das Ganze dann in Q für den Hinflug und A für den Rückflug. Laut Tabelle dann 25% bzw. 0%, was dann insgesamt Ganze 508 MQMs ergibt.



Wären dann also noch 22.874 MQMs bis Gold.



Ein Glück habe ich im Oktober nochmal 2 Wochen Urlaub, da sollte doch n schöner MR drin sein.

Mit ein paar Tagen Suchen, durchklicken, ausprobieren, Kopfschütteln, verzweifeln habe ich dann doch letztendlich eine Möglichkeit gefunden.

Gebucht wurde folgendes:

NUE-AMS-SFO-CDG-NUE auf und über KLM, abzüglich 40 Euro Amex Offer Rabatt,

LAX-LHR-LAX auf Virgin Atlantic gebucht per Amex Reiseservice inclusive Reiseguthaben,

OAK-LAX-SFO auf und über Delta.

Für den Weg von LHR nach Hause und Zurück hätte es auch AF/KL gegeben, allerdings war mir da die Umsteigezeit mit Terminalwechsel in LHR zu knapp, weshalb es am ende auf LX und LH Hinauslief. Das Routing Hierzu LHR-ZRH-NUE-FRA-LHR. (Das soll dann wahnsinnige 500 Status und 760 Prämienmeilen ergeben)



Nun sollten am Ende des Trips dann weitere 23.692 MQM dazu kommen, wären dann also 50.818 MQM nach dem Trip. Gold und Somit SkyTeam Elite Plus erreicht. Check!
 
Zuletzt bearbeitet: