Erster New York Besuch Mai 2019

ANZEIGE

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
ANZEIGE
Ich möchte es jetzt auch mal versuchen und meinen ersten Reisebericht schreiben. In letzten 2 Jahre machte ich nur Europareisen, hauptsächlich Städtereisen und 2 Autorundreisen in Schottland und Irland. Dieses Jahr stand dann endlich mein erster Langstreckenflug an. Es ging mit British Airways für 6 Tage nach New York.

1. Mai 2019
Los geht es um ca. 13:00 Uhr, die Fahrt zum Flughafen Innsbruck dauet ca. eine Stunde. Da der Flughafen sehr klein hatte ich nach 5 Minute meine Bordkarte und nochmals 2 Minuten später stand ich hinter der Siko. Die Passkontrollstelle war noch nicht besetzt, deshalb gönnte ich mir einen Kaffee und ein Gebäck. Pünktlich um 16:05 startet wir im A320. Nächster Stopp war London Heathrow. Der Flug war unspektakulär, etwas zu trinken und essen gibt’s bei BA-Kurzstrecke nur mehr gegen Bezahlung.
In London angekommen wurde zuerst der Anschlussflug gecheckt, Terminal 5 B-Gates und mehr als 2 Stunden Zeit, das war ideal. Bevor es zu den B-Gates ging, gab es noch gutes Maki zur Stärkung.

IMG-20190501-WA0002.jpg
Maki im Terminal 5 LHR

Danach fuhr ich mit der Bahn zu den richtigen Gates, dort gab es dann noch ein schnelles Foto von dem Flugzeug.

sdf.jpg
BA B747-400

Mein Erster Langstreckenflug und das mit der B747-400. Ist für euch jetzt bestimmt nicht so wahnsinnig aufregend, aber ich freute mich sehr darüber.
Das Boarding begann ca. 30 Minuten verspätet aber ging dann sehr rasch. Die Zeit holten wir während dem Flug wieder auf.
An meinem Platz angekommen 45H (da es ein Nachtflug war, war mir der Gangplatz egal, normalerweise sitze ich aber am Fenster und genieße die Aussicht), machte ich mich mit dem IES vertraut, suchte mir ein zwei Filme raus und. Nach dem Take-Off begann bald mal der Getränkeservice und wenig später begann auch die Ausgabe des Essens. Ich entschied mich für Chicken, und war eigentlich sehr überrascht. Ich habe es mir schlechter vorgestellt, vor allem der Nachtisch war sehr lecker. Einzig den Kaffee konnte man nicht trinken, der was sehr eklig. Nach dem das Tablett abserviert wurde widmete ich mich wieder meinem Film.
Die Landung erfolgte in New York (JFK) um ca. 22:30. Die Einreise ging sehr schnell, zu dieser Zeit ist nur mein Flug hier gelandet. Als ich den Pass im Stempel hatte war ich Happy. Zum ersten Mal in Amerika.
Jetzt ging es ab zum Hotel um ein bisschen zu schlafen. Das Hotel war in Queens, und zwar das LIC Plaza Hotel, es ist relativ neu und liegt ziemlich gut. Das Personal war sehr freundlich, ein kleines Manko war nur das Frühstück, die Auswahl hielt sich in Grenzen und alles wurde auf Plastikteller und Bechern angerichtet. Ansonsten war alles top.

02. Mai 2019
Am nächsten Morgen um 08:00 startet ich auch schon den Rundgang durch New York.
Für Tag 2 bis 4 hatte ich mir einen Sightseeing-Pass gekauft. (So richtig touristenmäßig ,aber da es das erste mal in New York war wollte ich mir viel anschauen und durch den Pass konnte ich einige Warteschlangen umgehen). Da lass ich jetzt einfach ein paar Bilder für sich sprechen

Die Reihenfolge entspricht jetzt nicht meiner eigentlichen Tour!

20190506_08080).jpg
Das One World Trade ist einfach nur großartig. Ein Besuch stattete ich ihm aber erst ein paar Tage später ab! Der Aufzug hinauf ist genial (y)
20190502_132333.jpg
Mit der gratis Staten Island Ferry ging es kurz (für 20 Minuten) nach Staten Island. Man hat einen wunderbare Aussicht auf die Skyline von Manhattan!
20190502_102110.jpg
Zufuß ging es dann über die Brooklyn Bridge. Es ist ein netter Spaziergang ab es rentiert isch auf jeden Fall

20190502_193515.jpg
Andere sammeln Starbucks-Tassen, wieder andere Münzen von verschiedenen Ländern und ich "sammle" Hard Rock Cafes :cool::cool:

20190502_083442.jpg
Das Rockefeller Center, auch ein sehr interessantes Gebäude in NY mit viel Geschichte im Hintergrund! Besichtigung erfolgte auch an einem anderen Tag.


Beim Spaziergang durch die Stadt, kam ich dann noch beim Rockefeller Center, Chrysler Building, Central Station und beim Empire State Building vorbei. Fotos folgen!!
Nach knapp 34.100 Schritten lt. meiner Samsung Galaxy Watch, war dann Schluss. Ich habe für den ersten Tag schon viel gesehen (von außen). Der erste Eindruck war großartig, und ich wusste das die nächsten Tage großartig sein werden. Ich merkte auch gleich, das New York City keine billige Stadt ist, man muss für alles sehr tief in seine Taschen greifen, aber man lebt nur einmal!

Das war es für den Anfang, ein weiter Teil folgt dann später, und steinigt mich nicht bezüglich der Fotoqualität, hatte nur mein Galaxy S8 mit :)
 

Anhänge

  • 20190503_211054.jpg
    20190503_211054.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
03. Mai

Für diesen Tag hatte ich einen Sightseeing Pass gekauft. Da das Wetter schlecht war entschied ich mich für eine Museumstour. Alls ersters besuchte ich das American Museum of Natural History. Jeder der den Film "Nachts im Museum" kennt, weiß wovon ich spreche. Es ist riesig und wenn man sich für alles interessiert könnte man 3 Tage in dem Museum verbringen. Für mich waren die Dinosaurier das Highlight.

20190503_125214.jpg

Danach besuchte ich schnell das Guggenheim Museum und das MET (Metropoliten of Art). Da ich mit Kunst nicht viel Anfangen kann war für mich der Besuch gleich erledigt. Mir gefiel das Gebäude besser als die Ausstellung darin.
20190503_143452.jpg

Zum Abschluss des Tages wurde es noch sehr interessant. Ich ging an Deck des Intrepid Sea, Air & Space Museum. Dort verschaffte ich mir einen guten Überblick über den Flugzeugträger, das U-Boot das im Hafen liegt und am Boden steht auch noch die Concorde von BA. Leider war keine Besichtigung möglich, aber es war trotzdem interessant.

20190505_123527.jpg 20190505_123317.jpg


Danach war der Tag auch schon gelaufen. Ich suchte mir noch etwas zu Essen, gönnte mir noch im Time Square einen Cheesecake mit Kaffee für 15 Dollar und ging dann auch schon Richtung Hotel. Kaufte mir auch noch etwas fürs Zimmer aber das war es dann auch schon vom zweiten Tag!
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Vielen Dank für das positive Feedback, das freut einen dann schon sehr!!

Ich werde versuchen den Bericht heute fertig zu schreiben, da ich morgen bereits meine nächste Reise antreten werden und ich nicht weiß ob ich von unterwegs aus viel Zeit haben werde.
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
04. Mai 2019

Das Wetter an den nächsten beiden Tagen war auch nicht besonders gut, aber das hat mich nicht gestört, da der Wetterbericht für die Tage danach sehr gut war. Ich hab auf gutes Wetter hoffen müssen, damit ich auf das One World Trade Center und das Rockefeller Center hinauffahren konnte, ansonsten hätte ich es bereut, das ich nicht gleich am ersten Tag hinaufgefahren bin, aber dazu später mehr!

Der Samstag (04. Mai) begann wie schon die Tage davor relativ früh. Um ca. 7 Uhr war ich beim Frühstück dort gab es eine kleinen Stärkung und einen Kaffee. Die Wasserflasche wurde für untertags am Wasserspender gefüllt. Dies wurde uns vom Hotel schon am ersten Tag empfohlen. Somit konnte man sich 3 4 Dollar sparen :) Danach ging es mit der Metro Richtung 9/11 Memorial. Was ich nicht wusste war, dass an diesem Tag ein Feuerwehr Ehrengedenktag mit anschließendem Stufenlauf war. Es waren Feuerwehren aus den halben Staaten anwesend und in den Namen der gefallenen Kollegen steckte überall einen amerikanische Fahne. Dies war sehr schön aber hat mich auch zum Nachdenken gebracht, wie schrecklich es am 09.11.2001 für alle gewesen sein musste.
Ich bestaunte die riesigen Brunnen und besuchte danach noch das Museum.

20190504_091012 (1).jpg

20190504_094356.jpg

20190504_100723.jpg i Original Feuerwehrauto aus dem Einsatz.

Nach dem Museumsbesuch machte ich noch eine Schiffsfahrt auf dem Hudsonriver und besuchte den neuen Stadtteil Hudson Yards. Dieser moderne neue Hochhauskomplex mit "The Vessel" im Mittelpunkt ist sehr schön anzusehen. Dort gibt es auch ein
Einkaufzentrum, das ich für eine kleine Mittagspause nutzte.

20190502_182840.jpg
20190504_132918.jpg
20190504_125458 (2).jpg

Am Abend stand noch ein Besuch bei Madam Tussauds an, und Essen gab es bei Buffalo Wild Wings. Eine typisch amerikanische Sportsbar wo es gute Chicken Wings gibt!

Nach einem Sparziergang durch den Time Square ging es dann auch schon wieder ab zum Hotel!!
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Super Fotos - Respekt!
Da kommen doch sehr viele schöne Erinnerungen an NY auf. Ich sollte auch mal wieder hin!

DANKE

Mir geht es gleich!
Dadurch das ich hier ein bisschen schreibe, kann ich die ganze Woche nochmals revue passieren lassen und in den schönen Erinnerungen schweben! Ich werde bestimmt auch nicht das letzte mal in NY gewesen sein.
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
5. Mai 2019

Der Tag verlief auch eher unspektakulär, am Vormittag regnete es noch, deshalb ging es ins SPYSCAPE. Das ist ein relative neues Spionagemuseum bei dem man eine Art Aufnahmetest zum Geheimdienst macht. Man muss verschieden Prüfungen und Test bestehen und am Ende kommt raus, als was man beim Gehemdienst arbeiten könnte. Fand es sehr witzig und da ich die Zeit hatte machte ich bei dem Spaß mit. Nebenbei sind sehr interessante Dinge ausgestellt.

20190505_093647.jpg
Viele kennen diese Maschine aus dem Film "The Imitation Game" (mit Benedict Cumberbatch)
20190505_093951.jpg
Hier noch die dazugehörige Enigma.

Als sich herausstellte das ich als Analytiker beim Geheimdienst anfangen könnte, ich jedoch mit meinem derzeitigen Job zufrieden bin, ging die Reise schon weiter! Das Wetter wurde besser, und so entschloss ich, nach Coney Island hinauszufahren. Nach über einer Stunde Fahrt angekommen, ging es noch schnell ins New York Aquarium. Ist bestimmt interessant wenn man mit Kindern unterwegs ist, mich hat einzig die große Wand mit den Fischen und Haien im Hintergrund begeistert. Erinnerte mich ein bisschen an Aquaman :) wurde aber nicht hier gedreht!!

Danach schlenderte ich durch den Luna Park, es war wenig los und die Fahrgeschäfte schauten alle ziemlich mitgenommen aus. Ich entschied mich noch ein bisschen der Promenade entlang zu laufen, einen Cocktail zu trinken und dann machte ich mich schon wieder auf de Rückweg. Die Fotos die dort entschanden waren nicht so toll

20190504_162746.jpg 20190504_155838.jpg

Auf dem Rückweg machte ich dann beim Rockefeller Center halt, um mir ein Ticket für heute Abend zu holen. Nach etwa 20 Minuten in der Schlange hatte ich eines und zwar für 21 Uhr. Ich dachte, perfekt, dann sehe ich NY einmal in der Nacht und am nächsten Tag von 1 WTC. Als ich dann aber kurz vor 21 Uhr für meinen Slot kam, hieß es: "Die Aussicht ist sehr schlecht, sie können ihr Ticket kostenlos umtauschen". Da ich ja nicht den letzten Tag in NY war, tausche ich das Ticket natürlich um, ich wollte nicht hinauffahren und nur Nebel und Wolken sehen. Neuer Termin war Montag 11 Uhr. Ich gönnte mir danach noch ein überteuertes Bier irgendwo in der Nähe des Rockefellercenter und fuhr zurück ins Hotel.

20190504_214250.jpg
 

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
70
5
Hey cooler Reisebericht. War zwar schon öfters in NY aber jetzt doch schon einige Jahr nicht mehr. Dein Reisebericht hat mich jetzt grad wieder daran erinnert, mal wieder dorthin zu fliegen. Mal schauen, eventuell kann ich das im Oktober noch einbauen.
Mach weiter so, ist extrem spannend. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder (y)

Gruss
Marco
 
  • Like
Reaktionen: luft

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
auch von mir ein großes Dankeschön.
Besonders bei den Bildern von Ground Zero musste ich wieder schlucken... das war für mich echt einer der bewegendsten Momente dort zu stehen und die Namen zu lesen *goosebumps*
 
  • Like
Reaktionen: luft

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
auch von mir ein großes Dankeschön.
Besonders bei den Bildern von Ground Zero musste ich wieder schlucken... das war für mich echt einer der bewegendsten Momente dort zu stehen und die Namen zu lesen *goosebumps*

So ging es mir in Museum, bei dem Teil mit dem Fotos.

Für die, die noch die dort waren, es gibt einen Bereich im Museum, da hängen alle Fotos der verstorbenen. In der Mitte des Raumes befindet sich Bildschirme, und dort kann man die Fotos anklickt, dann erfährt man mehr Infos über die Person. Das war ein besonders berührender Moment für mich!
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Auf den finalen Teil müsst ihr euch noch bis Montag gedulden. Kam gestern nich mehr dazu, und jetzt bin ich auf dem Weg nach Warschau. :)
 

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
06. Mai 2019

Die letzten 2 Tage wurde wettertechnisch genial. Deshalb nutzte ich sie um die Tage draußen zu verbringen. Da ich meinen Slot für das Rockefeller Center bereits hatte (11 Uhr) musste ich davor noch zum One World Trade Center (1 WTC). Da für nachmittag schon eine Segeltour auf dem Hudson River gebucht war. Durch den Sightseeingpass musste alles heuter erledigt werden, da er am nächsten Tag nicht mehr gültig war.

So machte ich mich wieder um 7 Uhr in der Früh auf den Weg zum 1 WTC. Unterwegs gab es noch ein kleines Dunkin' Donuts "Frühstück". Ich wollte unbedingt um 8 Uhr vor Ort sein, damit ich bei den Ersten bin der hinauf kann. Ich hatte Glück, kurz nach 8 und ich konnte direkt zum Ticketschalter, keine Schlange! Damit habe ich nicht gerechnet, ich dachte nach den "Schlechtwettertagen" wollen bestimmt viele hoch. Vl war es auch die Uhrzeit :)
Nachdem ich das Ticket hatte wartete ich auf den Aufzug der mich ins Stockwerk 100 bringen soll. Wer schon einmal drüben war, weiß wie genial der Aufzug ist. Man sieht wie New York historischen gewachsen ist. Ich war so fasziniert, dass ich keine Zeit hatte um es zu filmen. Oben angekommen wird man nochmals ein kurzes Video gezeigt, bevor die Leinwand hochfährt und man den ersten Blick in die weiter werfen kann. Auch dieser Moment, war unbezahlbar, und ich fühlte mich irgendwie glücklich :) Ein Moment den ich gerne wieder erleben !! Danach hätte es noch ein I-Pad für die Gebäudeerkennung gegeben, aber das lieh ich mir nicht aus.

Es erfolgten mehrer Rundgänge und lasse jetzt einfach 2 Bilder für sich sprechen.

20190506_084810.jpg
20190506_083933.jpg
Die Fotos sind durch die Sonne und dem Glas leider nicht die Besten, aber in live war es umwerfend!!

Kann das Video von der Hinunterfahrt nicht anhängen, deshalb der Link!
https://drive.google.com/file/d/142cvmuasXxzGwrfpRHqPKvzYL3ibiDNG/view?usp=sharing (Hoffe er funktioniert)

Nach einer knappen Stunde musste ich auch schon wieder weiter, das nächste Gebäude hat auf mich gewartet!!!
Da ich das Ticket schon hatte, musste ich nicht mehr anstehen, sondern konnte um 11 direkt zum Eingang. Dort war wieder eine Sicherheitskontrolle, wie auch im 1 WTC. Rucksäcke und alles werden kontrolliert und man muss durch einen Metalldetektor gehen. Nach dem Check wird ein Foto gemacht, das zum Schluss überteuert gekauft werden kann und dann kommt man in den Wartebereich, indem 3 Kurzfilme über das Geschichte des Rockefeller Center & des Weihnachtsbaumes gezeigt werden. Nach den Kurzfilmen wird man zum Lift begleitet und man fährt in den 69. Stock (sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte :) ) Es ist nicht das höchste Gebäude aber man hat einen super Ausblick auf das Empire State Building und den Central Park!

20190506_115617.jpg 20190506_114810.jpg
Aussicht vom Rockefeller Center in Richtung Empire State Building & Central Park

Die Aussicht war wieder fantastisch. Zum Glück habe ich kein Büro in einem Hochhaus in New York, ansonsten würde ich den ganzen Tag aus dem Fenster sehen!!!

Nachdem ich in luftiger Höhe war ging es nun auf dem Wasser weiter!
Ich machte eine Segeltour auf dem Hudson River! Sehr informativ, es gab kalte Getränke an Board und der Wind spielte auch mit :)
Die Aussicht auf die Skyline und die Freiheitsstatue waren genial und einfach unbezahlbar!

20190506_135726.jpg
Sehr schönes Boot, kompetente & freundliche Crew!
20190506_144516.jpg
Ausblick auf die Skyline von Manhattan.

Nach der Segeltour war mein Programm eigentlich abgehackt, somit hatte ich endlich Zeit um etwas Essen zu gehen. Ich machte noch einen Abstecher nach Chinatown und Littel Italy und ein Besuch beim Wallstreet Bullen war auch noch dabei. Aber dort waren so viele Leute die ein Foto mit dem Stier wollten, deshalb habe ich ihn mir nur von weiten angesehen. Das war's auch schon, der vorletzte Tag in New York war Geschichte.
 

Anhänge

  • 20190506_084801.jpg
    20190506_084801.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 37

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Am letzten Tag hatte ich noch genügend Zeit, da mein Flug Richtung London erst um 21:30 ging.

An dem Tag schlief ich zum Ersten Mal richtig lange (bis 9 Uhr oder so). Um ca. 10 Uhr checkte ich aus, aber ich habe das Gebäck noch im Hotel gelassen. Danach fuhr ich in den Stadtteil Dumbo. Dort entstanden m. M. nach ziemlich tolle Bilder. Finde den Stadtteil sehr schön, ich saß einige Zeit am Wasser, beobachtete die Boote auf dem Wasser und den Stadtteil Manhattan inkl. Brooklyn Bridge. Zurück ging ich über die Manhattan Bridge. Man hat eine tolle Aussicht, aber es war sehr laut, da im Minutentakt die Metro an einem vorbeifährt.

20190507_114038.jpg
Ausblick Richtung Manhattan vom Stadtteil Dumbo aus
20190507_123028(0).jpg

20190507_130817.jpg
Ausblick von der Manhattan Bridge

Zurück in Manhattan, besuchte ich nochmals die Orte vom Ersten Tag, Central Park, Chrysler Building, und den High Line Park, eine Grünanlage auf den Gleisen!
Um ca. 17 Uhr machte ich mich auf den Weg ins Hotel um ein Gebäck abzuholen und dann fuhr isch auch schon zum Flughafen. Etwas früh aber ich wollte wie immer auf Nummer sicher gehen. Alles lief planmäßig, im Terminal gab es dann ein kleines Abendessen, ich las in meinem Buch weiter, wofür ich während der ganzen Reise kaum Zeit gehabt hatte und genoss den Sonnenuntergang. In weiter ferne konnte man noch 1 WTC erkennen, schöner konnte meine Reise nicht beendet werden. BA114 nach London verlief problemlos und nach etwas Aufenthalt in LHR bei regen (typisch London) saß ich auch schon im Flug BA684 nach Innsbruck. Dort wurde ich abgeholt und ich war irgendwie froh, dass ich wieder zu Hause bin. Aber auch etwas traurig, dass es schon vorbei ist!!

Das war mein erster TR über New York!! Ich hoffe er hat euch gefallen. Sollte es Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches geben, dann gerne kommentieren! Zu dem Zeitpunkt der Reise wusste ich noch nicht, das ich so etwas schreiben werde, aber dadurch konnte ich die Reise nochmals im Kopf erleben.

Ansonsten bedanke ich mich fürs lesen, und ich werde bald wieder einen weitern Reisebericht über meine bisherigen Europa-Städtetrips schreiben.
 

Cide

Reguläres Mitglied
05.12.2016
68
1
Danke für den Bericht. :)

06. Mai 2019

....., bevor die Leinwand hochfährt und man den ersten Blick in die weiter werfen kann. Auch dieser Moment, war unbezahlbar,

Das haben sie einfach drauf, die Amis. Das "Intro"-Video und dann das Öffnen der Leinwand mit dem anschließenden Blick auf Manhattan ist wirklich grandios. Inzwischen haben wir das 3 Mal gemacht und jedes Mal war es absolut faszinierend.
 
  • Like
Reaktionen: luft

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Wenn ich mit Koffer unterwegs bin, lasse ich ihn im Hotel oder bei einem Bahnhof, je nachdem was besser liegt! Oft bin ich auch nur mit Rucksack unterwegs, den nehm ich natürlich immer mit.

Was machst du mit dem Gebäck wenn du um 10 auschecken musst und dein Flug um zB 20 Uhr geht?
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Schöner Reisebericht.

Dein Reiseprofil entspricht etwa meinem (Reisen in Europa und erst eine Langstrecke (Mexico und Las Vegas/LA) und NY ist auch bei mir als nächste Langstreckenreise geplant

Toller Bericht um sich "Anregungen" für den NY Trip zu holen, wobei ich denke nicht ganz so viele Museen mitnehmen werde
 
  • Like
Reaktionen: luft