2020: 20 Fotos und 20 Sätze für...

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Ein neues Jahr heißt auch, dass ich mit einer neuen Serie anfangen muss, denn 19 Bilder passen nun nicht mehr zur Jahreszahl. Da sich die 20 in diesem Jahr doppelt, nutze ich es auch gleich zur Motivation und als Aufhänger, ebenfalls die 20 zu doppeln. So entstand die Idee, dass ich mich neben 20 Bildern auch gleich noch auf 20 Sätze beschränke. Für mich hat dies den Vorteil, dass ich nicht mehr so viel Prosa erzeugen muss, denn neben der Bildbearbeitung kostet auch das Schreiben einiges an Zeit. Nachteilig wird wohl werden, alle berichtenswerten Infos in 20 Sätzen unterzubringen. Kommas, verschachtelte Nebensätze sowie elendig lange Bandwurmsätze helfen dabei natürlich, aber, sofern es irgendwie geht und auch sinnvoll machbar ist, möchte ich auf diesen Kunstgriff verzichten. Ich habe mich auch entschieden, die Beschränkung auf genau eine Übernachtung vor Ort entfallen zu lassen. Dies bietet mir die Möglichkeit, sowohl Tagesausflüge als auch Reisen mit zwei Nächten in diesem Thread zu verwerten.

Für dieses Jahr sind bereits ein paar Ziele gebucht, bisher weitestgehend in den ersten Monaten. Da ich bis Oktober im toten Jahr bin, kann ich ausschließlich die billigsten Buchungsklassen buchen. Dazu sind Angebote der Lufthansa-Gruppe oder Star Alliance im allgemeinen gern gesehen. Noch gibt es genügend Ziele, die ich nicht kenne, so dass ich noch nicht sonderlich wählerisch bin. Dies sind sowohl Städte und Regionen, als auch gleich ganze Länder. Gerade östlich von uns sind auf meiner Karte noch ein paar große schwarze Flecken. Und sofern es sich anbietet, steuere ich natürlich gern bevorzugt Hard Rock Cafes an. Auch da gibt es in Europa noch einige, zu denen ich es bisher nicht geschafft habe.

Für mich selbst ist auch noch offen, wo es letztlich dieses Jahr überall hin gehen wird. Wie gesagt, ein paar Sachen sind bereits gebucht, aber der Kalender hält auch noch ein paar freie Wochenenden bereit. Das soll es mit dem Vorgeplänkel nun aber sein, so dass gleich der erste Kurzbericht folgt.

Selbstredend kommt auch diese Einleitung mit 20 Sätzen aus, allerdings ohne Bilder.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
... Barcelona

Mit Barcelona hatte ich quasi noch eine Rechnung offen, denn es ist eines der wenigen Ziele, welches bisher nur angeflogen wurde und ohne Rückflug auskommt. Grund dafür ist dieser Vulkan mit dem unausrprechlichen nicht richtig zu schreibendem Namen, der vor knapp 10 Jahren den europäischen Flugverkehr lahm legte.

Zum Black Friday nutzte ich die Gunst der Stunde und trug in die Datenbanken der Airlines ein paar Buchungen für mich ein. Gleich für Barcelona bot sich noch ein Umweg per Bahn ins Frankenland an, denn ab dort setzt Swiss/Helvetic den nagelneuen Embraer 190-E2 ein.




Bestes Flugwetter bot einen schönen Ausblick auf die Alpen.


Mit der Metro ging es zum Plaça de Catalunya an dem das Hard Rock Cafe liegt. Nachdem ich mein T-Shirt erstanden hatte, lief ich die La Rambla nach Süden und kam dabei am Mercat de la Boqueria vorbei.




Weiter die La Rambla entlang kommt man zur Columbus-Statue (Mirador de Colom) und dem Hafen.




Mein nächster Zwischenstopp war das Hotel, da ich dort meine Sachen abwerfen und nun zugangsberechtigt der Raubtierfütterung beiwohnen wollte. Am späteren Abend - Dank Winter ist das ja nicht allzu spät - bin ich nochmal aufgebrochen, denn ich wollte noch ein paar Nachtaufnahmen machen. Zunächst kam ich an der Rückseite aus der Metro-Station, lief aber auch nochmal ums Gebäude herum.




Da ich für den Hinflug meinen Wecker bereits 2:30 Uhr klingeln ließ, war ich müde genug um nun endlich den Weg ins Bett antreten zu wollen. Nach dem umfangreichen Frühstück brach ich mit meinen Sachen Richtung Passeig de Gràcia auf, denn dort wollte ich für einen Kollegen noch Schokolade in einem Laden kaufen. Nachdem der Kauf erfolgreich war, bin ich noch etwas durch die Stadt spaziert.






Wer das Mosaik bei google maps sucht, wird unter Plaça d'Isidre Nonell fündig.


Die Pont Gòtic diente als Motiv für ein Gemälde.




Das Hauptpostamt ist in einem sehr schönen Gebäude untergebracht.


Für mich ging es nun leider schon wieder zurück zum Flughafen, um mit Swiss über Zürich heimzufliegen. Auch der Rückflug bot wieder sehr schöne Aussichten, wobei ich fürs Matterhorn leider auf der falschen Seite saß.






Die Schweizer sind also für die Entstehung der Wolken verantwortlich - haben die das auch erfunden?
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Sehr schön, werde wieder gerne virtuell mitreisen. Welch ein Zufall dass diese Reihe am 20. Tag des Jahres startet. Mit maximal 20 Reisen in diesem Jahr wäre dann vier mal zwanzig erreicht!

Gute Reise :)!
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Was ist denn der Snack auf dem fünften Foto von oben in #2? Ist das sowas wie eine Chorizo-/Salami-Tüte? :D
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Sehr schön, werde wieder gerne virtuell mitreisen. Welch ein Zufall dass diese Reihe am 20. Tag des Jahres startet. Mit maximal 20 Reisen in diesem Jahr wäre dann vier mal zwanzig erreicht!
Das war jetzt eher Zufall, dass es am 20. mit dem Einstellen los geht. Und ob es 20 Reisen werden, weiß ich auch noch nicht.

Was ist denn der Snack auf dem fünften Foto von oben in #2?
In der Markthalle gab es Probier-Portionen, direkt schon in solche Tüten abgepackt in der Auslage. Die gab es bei mehreren Händlern zum Festpreis, entweder nur Schinken oder auch gemischte (Wurst und Schinken). Und bei Meeresfrüchten gab es auch mindestens an einem Stand etwas. Damit kann man günstig zum einen einen Snack bekommen, zum anderen auch einfach probieren.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Bin gerne mit dabei! 20..20 gefällt mir! :D Und die Snack Tüte auch! :eek:
 

Alias10

Reguläres Mitglied
21.02.2019
26
0
AC
Super Sache!
Guck ich mir sehr gerne an und lasse mich gleichzeitig inspirieren, die ein oder andere Stadt in der ich noch nicht war auch mal zu besuchen.
Ein bisschen lästig für mich ist allerdings, dass ich jetzt den Zwang verspüre die Anzahl der Sätze zu überprüfen. ;)
Ich arbeite an mir.
Ansonsten toll gemacht, Danke!
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ein bisschen lästig für mich ist allerdings, dass ich jetzt den Zwang verspüre die Anzahl der Sätze zu überprüfen. ;)

Brauchst du nicht, ich achte schon darauf, dass es passt. Lässt sich ja auch einfach machen. Texteditor, jeder neue Satz auf eine neue Zeile und dann vor jeden Satz die fortlaufende Nummer. Wenn alles fertig ist, kommen die Nummern und überflüssigen Umbrüche weg. Würde man die Bilder nachher einfügen, käme man auch ohne eigenes Zählen aus, da man dem Editor ja sagen kann, er soll Zeilennummer anzeigen. Nur schreibe ich lieber um die Bilder drumherum.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
... Toulouse

Bei dem Mistwetter, welches dieses Wochenende daheim herrschte, war es gut, raus aus der grauen Tristesse zu kommen.


Wieder ging es Richtung Süden, diesmal allerdings nicht ganz so weit und dafür ein Stück weiter westlich als noch am vorherigen Wochenende. Bei dem Gesteinsmassiv müsste es sich um den Monts du Cantal handeln, wenn ich das richtig recherchiert habe.


Der Fluss Lot frisst sich durch die Landschaft.


Die Stadt Montauban im Landeanflug auf das eigentliche Reiseziel.


Die nächsten Bilder sollten es nicht allzu schwer machen, zu erkennen, wohin es ging (von der verräterischen Überschrift mal ganz zu schweigen). Von außen zu sehen gab es eine Sud-aviation SE 210 Caravelle 12,...


... einen den ersten Airbus Military A400M...


... und eine Concorde, Seriennummer 9, F-BVFC.


Gebucht hatte ich eine etwa 100-minütige Tour in französisch zum A350, welche ein paar Stationen sowie den Blick in die Montagehalle des XWB umfasste. Leider herrschte stricktes Fotoverbot - ein Jammer für jeden Flugzeugliebhaber. Keine Frage, die Tour bei Boeing ist irgendwie viel besser, was noch nicht mal an der Sprache lag, denn trotz 4 Jahren Französisch in der Schule vor über 15 Jahren, verstand ich doch noch einiges.

Nach dem Ende der Tour entschied ich mich gegen einen Besuch des Museums und fuhr nach diesem Abschiedsbild stattdessen nach Toulouse rein.


Mit der Tram ging es bis kurz vor deren Endhaltestelle um zum Startpunkt - Le Pont Neuf - der Erkundungstour zu laufen.


An der Brücke steht ein Turm namens Le Château d'Eau.


Als ich über die Brücke schritt, wusste ich nicht so recht, ob ich in Frankreich oder England war, denn auf den ersten Blick ähnelte es sich doch etwas.


Der Innenhof des Hôtel d'Assézat war sehr ansehnlich und gab mehrere gute Fotomotive ab.


Weiter lief ich zum Place du Capitole, an dem das Hotel de Ville de Toulouse, einmal abgebildet von vorn...


... und einmal von hinten, steht.


In einer Nebenstraße entdeckte ich ein sehr schmales Haus.


Im Zentrum waren alle Häuser sehr schön hergerichtet, wobei die vielen kleinen Balkone mit blauem Geländer sehr auffällig waren.


Nach dem Sonnenuntergang wartet die blaue Stunde, in welcher ich an einem schönen Gebäude der Caisse d'Epargne Toulouse Languedoc (Sparkasse), ...


... einem Eckhaus...


... und dem Fontaine Ariège et Garonne vorbei kam, bevor es zurück zum Hotel am Flughafen ging.


Am Sonntag verließ ich das Hotel sehr spät und knipste noch einen Teil der Beluga-Flotte vor den Fertigungshallen auf der anderen Seite des Flughafens.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.512
2.910
FRA
Die französischen Fußgängerzonen sehen auch alle gleich aus. Inwiefern unterschied sich die Airbustour zu der in Everett? Ich habe die Tour in Finkenwerder mitgemacht und fand das jetzt nicht so unterschiedlich, außer dass man ein paar Arbeitsplätze wirklich durchlief, da war man bei den Amerikanern wesentlich abgeschirmter.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Der Bus hielt an zwei oder drei (Vorfeld-)Stationen, an denen man nicht aussteigen durfte. Blöd war daran auch, dass nicht nach der halben Zeit der Bus gedreht wurde, so dass auch die andere Seite etwas bessere Sicht gehabt hätte. Das einzige, wo man dann eben aussteigen durfte, war die Montagehalle des A350, wo es auch etwas mehr zu sehen gab. Wie gesagt, es war die A350-Tour, da ist klar, dass man nicht überall hinkommt, was mit dem 350er weniger zu tun hat (bspw. Fertigung der A32x). Es gab auch noch eine Discover Airbus-Tour, aber die hatte ich nicht gemacht. XFW selbst kenne ich auch noch nicht, überlege ich aber, dieses Jahr noch nachzuschieben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn man viele Jahre lang immer wieder die gleichen Strecken fliegt, dann achtet man ja oft mehr auf Details. Bei mir war FRA-BHX-FRA jahrelang meine Rennstrecke, mindestens 2-3x im Monat. Was hat das jetzt mit TLS zu tun? Auf dem Abendflieger BHX-FRA waren eigentlich immer Umsteigepassagiere nach TLS und kurz vor der Landung in FRA gab es dann die klassische Ansage der Purserin mit den Gates für die Anschlussflüge.

"Lufthansa Zwei Zwei Zwei Zwei nach Toulouse, Gate A22"

Und bei der englischen Variante war dann eigentlich JEDES Mal Kichern und Lachen angesagt...

:D
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn man viele Jahre lang immer wieder die gleichen Strecken fliegt, dann achtet man ja oft mehr auf Details. Bei mir war FRA-BHX-FRA jahrelang meine Rennstrecke, mindestens 2-3x im Monat. Was hat das jetzt mit TLS zu tun? Auf dem Abendflieger BHX-FRA waren eigentlich immer Umsteigepassagiere nach TLS und kurz vor der Landung in FRA gab es dann die klassische Ansage der Purserin mit den Gates für die Anschlussflüge.

"Lufthansa Zwei Zwei Zwei Zwei nach Toulouse, Gate A22"

Und bei der englischen Variante war dann eigentlich JEDES Mal Kichern und Lachen angesagt...

:D

Die LH2222 fliegt doch aber MUC-TLS - oder war das damals[SUP]TM[/SUP] noch anders?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
... Helsinki

Helsinki stand schon länger auf meiner Wunschliste, war mir bisher aber meist zu teuer für ein kurzes Kennenlernen. Nun sollte es sich endlich ergeben, da es entweder ein Angebot oder einen passenden Gutscheind gab, auch wenn Februar nicht unbedingt die beste Jahreszeit für Finnland ist. Das zeigte sich auch beim Wetter, welches weder richtig Winter noch sonst irgendwas war. Dennoch ließ ich mich von einer Erkundungstour nicht abhalten, denn bekanntlich gibt es ja nur schlechte Kleidung und ansonsten immer schönes Wetter. Wie immer lief ich ohne konkretes Ziel durch die Stadt und ließ mich einfach überraschen, auf welche Sehenswürdigkeiten ich wohl stoßen würde.




Das Ritarihuone (Ritterhaus) ist laut google eine Veranstaltungsstätte in einem für mein Empfinden hübschen Gebäude.


Bei der Werbung am Bug tippe ich auf einen Irish Pub in einer sehr ausgefallenen Örtlichkeit.


Blick entlang der Pohjoisesplanadi mit dem Rathaus, der schwedischen Botschaft, dem obersten Gericht und ganz rechts dem Presidentinlinna (Präsidentenpalast).


Die kanadische Botschaft ist neben zahlreichen Geschäften in einem weiteren sehr ansehnlichen Gebäude untergebracht.


Auf dem Platz neben dem schwedischen Theater fand sich eine Skulptur und wieder ein schönes Gebäude.


Nachdem ich durch ein paar Nebenstraßen gelaufen war, kam ich an diesem schönen Haus vorbei.


Bei dem Gebäude handelt es sich um die Zentralbibliothek (Helsingin keskustakirjasto Oodi).


Auf der anderen Seite des Bahnhofs fiel mir das Suomen Kansallisteatteri (finnische Nationaltheater) und das Denkmal für Aleksis Kivi, einem finnischen Dichter, auf.


Nachdem ich mich zurück im Hotel getrocknet und gestärkt hatte, brach ich nach dem Einsetzen der Dunkelheit und vor allem dem Nachlassen des Regens nochmal zu einer Runde auf.






Das SkyWheel Helsinki und das Seebad Allas schimmerten bunt im Nebel.


Und weiter geht's auf der Tour, vorbei an weiteren schönen Motiven, ...


... darunter auch noch Weihnachten, welches ja doch schon ein paar Tage her war.


Auf der Eisbahn neben dem Bahnhof war zu später Stunde niemand mehr unterwegs.


Nach dem Frühstück im Hotel verließ ich ebenjenes am späten Vormittag in nördliche Richtung, ...


... denn ich wollte noch ein Bild des Linnanmäki Freizeitparks machen, welcher erst am 25. April seine Tore wieder öffnet.


Anschließend fuhr ich mit der S-Bahn zurück zum Flughafen, wo ich die Zeit bis zum Abflug in der SAS Lounge verbrachte. Diese verließ ich vorzeitig, denn ich wollte noch ein Bild vom ankommenden A321neo machen, der so zum Buchungszeitpunkt nicht geplant war.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
... Manchester

Mal sehen wie lang das noch anhält: Lufthansa bescherte mir den nächsten A321neo und für eine ordentliche Statistik ist Nummer 3 die D-AIEC, nachdem Nummer 2 die D-AIEB und Nummer 1 die D-AIEA war.


Mein Fenster sah zwar komplett vereist aus, aber da es zum einen draußen grünlich schimmerte und zum anderen durch das hintere Fenster auch ein grüner Film auf dem Flieger zu erkennen war, nahm ich an, dass der Flieger bereits enteist wurde.


Pünktlich ging es über den Kanal und die Insel zu meinem ersten Besuch in Großbritannien nach deren Verlassen der EU. Da diesmal die e-Gates gingen, war ich so schnell wie noch nie zuvor eingereist. So konnte ich ohne Wartezeiten die Straßenbahn in die Stadt ansteuern, welche auch nicht lang auf sich warten ließ. Als mir gefiel, was ich vorm Fenster sah, stieg ich an der nächsten Station an der Manchester Central Library aus.


Von da ging es ohne konkrete Wegplanung quer durch die Stadt. In dem Gebäude ist ein Hotel mit dem Namen Principal - ob die Zimmer im Uhrenturm haben?


In einer Nebenstraße fand ich das, was ich von Manchester erwartet hatte: Backstein-Gebäude, einst Zeichen der Industrialisierung.


Dies schaut mir ob des Schornsteins nach einem alten Fabrikgebäude aus.


Und weiter ging es durch die Stadt, grobe Richtung: Hard Rock Cafe, vorbei an weiteren schönen Gebäuden.




Herr Turing genoss den sonnigen Vormittag auf einer Bank in den Sackville Gardens.


Die seitliche Außenwand des Bahnhofs Piccadilly Station.


Das Gebäude hat ja wohl 'ne Meise.


Und noch ein paar mehr schön anzuschauende Gebäude.




Auf einem Stromkasten fand sich ein Zitat von Herrn Tesla.


Und noch ein paar weitere schöne Gebäude - von denen hat es in Manchester doch eine ganze Menge.






Am Deansgate sieht man noch ein erwartetes altes Stadtbild, welches aber zusehends von der Moderne eingeholt wird.


Nachdem ich genug gesehen hatte, bin ich zurück zum Flughafen zum Hotel, noch etwas Flieger (z.B. TK A321neo) gucken...


... und dann den Abend ausklingen lassen.


Der Rückflug ging nahezu pünktlich und lediglich beim Start merkte man die Auswirkungen des Sturms in der Art, etwas mehr durchgeschüttelt geworden zu sein.