Ergebnis 1 bis 15 von 15
Übersicht der abgegebenen Danke91x Danke
  • 17 Beitrag von concordeuser
  • 13 Beitrag von concordeuser
  • 2 Beitrag von POCTOB
  • 1 Beitrag von concordeuser
  • 14 Beitrag von concordeuser
  • 14 Beitrag von concordeuser
  • 16 Beitrag von concordeuser
  • 1 Beitrag von travellersolo
  • 1 Beitrag von freddie.frobisher
  • 5 Beitrag von concordeuser
  • 6 Beitrag von concordeuser
  • 1 Beitrag von concordeuser

Thema: Air Lituanica und Vilnius 2015

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.786

    Standard Air Lituanica und Vilnius 2015

    ANZEIGE
    Mit der Corona Krise ist mangelns Reisen auch die Zahl der Reiseberichte hier zurückgegangen. Beim Aufräumen meiner alten Fotos habe ich noch einige meiner Reise von 2015 nach Vilnius in Litauen gefunden. Daraus ein kurzer Bericht:

    Eigentlich wollte bzw. musste ich für einige Tage nach Schweden. Da ich Freunde in Vilnius habe beschloß ich das Eröffnungsangebot der Air Lituanica am 30.4.2015 von HAM nach VNO zu nutzen. Eine Nacht würde ich bei Freunden schlafen, dann am 1.5.2015 mit Air Lituanica weiter nach Stockholm Bromma BMA, dem Stadtflughafen von Stockholm.
    Das Ticket HAM-VNO-BMA erinnere ich bei 70 Euro.

    Zurück würde ich mit der Bahn über Malmö Kopenhagen und Vogelfluglinie fahren.

    Gebucht hatte ich den Erstflug auf dieser Strecke, der mit einer nagelneuen Embraer ausgeführt wurde, die an diesem Tag mit dem Routing nach Hamburg in Betrieb gesetzt wurde.

















    Unterwegs gab es für jeden einige Flaschen Sekt und kleine Geschenke, Fotos, Kugelschreiben mit Airline Schriftzug. Das Flugzeug war zu ca 40 Prozent gefüllt und pünktlich nach 2 Stunden landeten wir bei 30 Grad an einem herrlichen Sommertag mit strahlend blauen Himmel in Vilnius, obwohl es erst der 30.4.2015 war.

    Fortsetzung folgt
    Geändert von concordeuser (08.06.2020 um 06:34 Uhr) Grund: korrektur
    meilenfreund, interessierterlaie, flykai und 14 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.786

    Standard

    Air Lituanica war eine litauische Fluggesellschaft, die dem Staat, der Stadt Vilnius und einigen Banken gehörte um den Tourismus für das kleine baltische Land anzukurbeln. Nach meiner Erinnerung gab es sie etwa zwei Jahre. Am 1.Mai 2015 sollte sie mich noch nach Stockholm bringen, am 2.5.2015 wurde der Flugbetrieb weitgehend eingestellt, ende Mai 2015 ganz beendet. Der Flug von HAM nach VNO, auf dem ich unterwegs war, sollte der einzige von Air Lituanica bleiben.

    Wie man auf der Bordkarte sehen kann, verwendete Air Lituanica das ICAO Kürzel LTU der früheren gewerkschaftsnahen Düsseldorfer Fluggesellschaft LTU.

    Nach zwei Stunden landeten wir in VNO einem wunderschönen kleinen Flughafen.







    Abgeholt wurde ich von meinem Freund Rytis mit meinem SAAB 9000 Turbo, den ich ihm einige Jahr vorher geschenkt hatte. Nach einer umfangreichen Augenoperation erwies es sich als klüger, nicht mehr Auto zu fahren




    Fortsetzung folgt.
    Geändert von concordeuser (06.06.2020 um 17:41 Uhr)
    meilenfreund, flykai, MaBo und 10 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    CGN/ EDKB
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von concordeuser Beitrag anzeigen
    Der Flug von HAM nach VNO, auf dem ich unterwegs war, sollte der einzige von Air Lituanica bleiben.
    Air Lituanica ist nicht nur nach HAM sondern auch nach TXL geflogen und MUC war kurz vor dem Grounding entweder geplant oder ist sogar ein paar mal angeflogen worden. Ich war zweimal mit denen unterwegs: Am 19.03.2014 von TXL nach VNO und am 06.10.2014 von VNO nach TXL (da habe ich aber eine Embraer 145 stehen - das war glaube ich ein Wetlease von BMI wenn ich mich nicht täusche). Muss bei Gelegenheit mal schauen, ob ich von den noch irgendwo Fotos habe. Meine (mindestens) dritte Airline aus Litauen neben FlyLAL und SmallPlanet, die in den letzten zehn Jahren gegroundet wurde. Inzwischen haben Wizz, Ryanair und Norwegian da alles im Griff.
    concordeuser und DavidHB sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM/NUE
    Beiträge
    8.528

    Standard Air Lituanica und Vilnius 2015

    Zitat Zitat von POCTOB Beitrag anzeigen
    Air Lituanica ist nicht nur nach HAM sondern auch nach TXL geflogen und MUC war kurz vor dem Grounding entweder geplant oder ist sogar ein paar mal angeflogen worden..
    Ich denke es war eher der einzige Flug HAM-VNO gemeint

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    CGN/ EDKB
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Ich denke es war eher der einzige Flug HAM-VNO gemeint
    Mmh...dann hätte ich statt "von" das Wort "mit" erwartet....

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.786

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Ich denke es war eher der einzige Flug HAM-VNO gemeint
    Ja, hatte mich etwas unpräzise ausgedrückt
    POCTOB sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.786

    Standard

    Einige Fotoeindrücke aus Vilnius vom 1.5.2015











    Exploris, meilenfreund, flykai und 11 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.786

    Standard

    Den Abend des 30.4. 2015 verbrachte ich mit Aurika und Rytis und einigen weiteren Freunden auf der Terrasse ihres Haus bei einem guten Essen und viel Alkohol. Obwohl noch April waren es 33 Grad Sommerwärme und wir konnten bis weit nach Mitternacht draußen sitzen,



    Am nächsten Tag brachte mich Air Lituanica dann nach Stockholm Bromma. Etwa 15 Passagiere waren in der kleinen ATR (?) unterwegs







    Auf dem Weg ins Hotel gab es an der Centralstation bei Jacobs Takeaway noch eines dieser tollen Lachsbrote gegen den Kater.



    Leider hat diese tolle Smörrebröd-Bude im Stockholmer Hauptbahnhof 2018 dichtgemacht. Ich vermisse sie. RIP

    Geändert von concordeuser (07.06.2020 um 06:45 Uhr)
    Exploris, meilenfreund, interessierterlaie und 11 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.786

    Standard

    Letzte Fortsetzung

    Nach einem Tag Business in Stockholm ging es dann mit der Bahn über die Vogelfluglinie zurück. Immer noch bei hochsommerlicher Wärme und Sonnenschein












    Leider ist die Eisenbahnfähre zwischen Hamburg und Kopenhagen mittlerweile auch Geschichte.

    Das wars mit ein wenig Reisebericht in der "reisefreien" Corona Zeit. Danke fürs lesen
    Exploris, meilenfreund, flykai und 13 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM/NUE
    Beiträge
    8.528

    Standard

    Die ATR 42-500 LY-DAT war scheinbar ein Wetlease der DOT LT (litauischer Ableger der dänischen DAT). Die E145 kam von bmi regional und die E170 (Mai-Nov 2013) von Estonian Air. Ihre E170 ist in EGBP stored (vermutlich verschrottet)

    Hier noch ein Artikel zur Einstellung
    https://www.aerotelegraph.com/air-li...lt-betrieb-ein

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    1.598

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Die ATR 42-500 LY-DAT war scheinbar ein Wetlease der DOT LT (litauischer Ableger der dänischen DAT). Die E145 kam von bmi regional und die E170 (Mai-Nov 2013) von Estonian Air. Ihre E170 ist in EGBP stored (vermutlich verschrottet)
    Ein toller Bericht, den ich nicht kapern möchte. Trotzdem ein Hinweis OT: Die LY-DAT bekommt man derzeit ab 60€ auf SCN-TXL. Meines Wissens gibt es die kleine ATR sonst weder ab, geschweige denn innerhalb von Deutschland.
    concordeuser sagt Danke für diesen Beitrag.
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM/NUE
    Beiträge
    8.528

    Standard

    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Ein toller Bericht, den ich nicht kapern möchte. Trotzdem ein Hinweis OT: Die LY-DAT bekommt man derzeit ab 60€ auf SCN-TXL. Meines Wissens gibt es die kleine ATR sonst weder ab, geschweige denn innerhalb von Deutschland.
    Sonst nur im Wetlease-Fall oder grenznah in EBJ

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.786

    Standard

    Vielleicht noch ein kurzer Nachtrag



    Mein guter alter SAAB 9000 - siehe Foto - fährt immer noch in Litauen herum, mittlerweile 28 Jahre alt, ca 300.000 km auf der Uhr. Der Freund, dem ich das Auto als Dank für einen großen Gefallen geschenkt habe, hat mit Übernahme 2011 einen Gastank einbauen lassen. Kostenpunkt in Litauen damals 450 Euro. Hatte aus Neugier mal meine durchaus gute und günstige kleine SAAB Werkstatt in Hamburg nach dem Preis gefragt, ca 2500 Euros.

    Schwedenstahl ist eben fast unverwüstlich.

    Auch wenn der Umstieg auf ein Leben ohne Auto etwas gewöhnungsbedürftig war, mittlerweile bin ich froh, diesen Riesenpanzer nicht mehr durch Hamburg zu bewegen.

    Für das Geld, das ich gespart habe, bei zuletzt ca 3.000 km im Jahr in Hamburg, könnte ich mich in einer goldenen Sänfte durch die Stadt tragen lassen.
    Geändert von concordeuser (07.06.2020 um 18:01 Uhr)
    tosc, Two Flights only, schlepper und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.786

    Standard

    und noch ein Nachtrag: Einige Fotos von der Rückfahrt nach Hamburg









    meilenfreund, MaBo, tosc und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.786

    Standard

    und noch eine Ergänzung

    Litauen will wieder versuchen, eine Nationalairline auf die Beine zu stellen

    https://www.aerotelegraph.com/litaue...ationalairline
    freddie.frobisher sagt Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •