Recherche zur Concorde

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Ich nutze die Corona Zeit um endlich mein Buch über meine Concorde Flüge zu ende zu schreiben.

Dabei habe ich versucht, die Zahl der heute 8-2020 noch lebenden Menschen zu schätzen, die in geflogen sind. :rolleyes:

Nachfolgend meine Schätzung


"Manchmal habe ich mir die Frage gestellt, wie viele derjenigen Menschen, die mit einer Concorde unterwegs waren, heute im Herbst des Jahres 2020 eigentlich noch leben. Doch verlässliche Zahlen gibt es nicht, ich kann lediglich versuchen, eine Größenordnung schätzen. In Christopher Orlebars Buch The Concorde Story sind folgende Informationen zu finden: Der zweimal am Tag angebotene Dienst von British Airways nach New York hatte in Richtung Westen eine Auslastung von siebzig bis achtzig Prozent, Richtung Osten nur fünfzig sechzig Prozent, da viele Geschäftsreisende zurück den Nachtflug in der 747 nahmen. Der tägliche Dienst von Air France nach JFK war im Schnitt zu sechzig Prozent ausgelastet. Im Oktober 1987 hatte British Airways den einmillionsten Passagier im Linienverkehr befördert, bei Air France waren es zu diesem Zeitpunkt 667.000. Zum 20. Jahrestag des kommerziellen Betriebs am 21.6.1996 hatte France inklusive Charterpraxen mehr als 1,1 Million an Passagiere erreicht. Bei British Airways waren es zu diesem Zeitpunkt knapp zwei Millionen. Andere Gesellschaften betrieben die Concorde nicht.

Möchte ich also schätzen, komme ich, auch unter Berücksichtigung der Charterverbindungen und der Promotion-Flüge, eine Größenordnung von 3,8 Millionen Passagiere, die in einer Concorde als Passagiere transportiert wurden. Davon ziehe ich sechzig Prozent ab, denn der weitaus überwiegende Teil der Überschall-Gäste waren Mehrfachtäter und Vielfachtäter, die mindestens zweimal und oft sehr viele häufiger supersonic unterwegs waren, so wie ich. Damit verbleiben vielleicht 1,5 Millionen Menschen, die jemals mit ihr geflogen sind. Dann habe ich zu berücksichtigen, dass es einen signifikanten Altersbias des Passagierkollektivs gab. Es waren überwiegend „ältere“ Männer, wirtschaftliche und politische Entscheidungsträger, die ihren fünfzigsten Geburtstagstag bereits erlebt hatten. Ein erheblicher Teil von Ihnen wird mittlerweile verstorben sein. Ebenso muss bedacht werden, dass bei dem islamischen Terror-Angriff von 2001 in den New Yorker Türmen des World Trade Centers ein signifikanter Anteil der Vielfachpassagiere zu Tode kam.

Müsste ich mich also auf eine Zahl der heute noch lebenden Concorde Passagiere festlegen, würde ich maximal 400.000 schätzen. In zehn bis fünfzehn weiteren Jahren wird nur noch kleiner Teil von ihnen anwesend sein."

Falls jemand von den Veteranen hier validere Zahlen kennt oder eine bessere Schätzung kennt, würde ich mich über diese Information freuen.:)
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
+1 und ich zählen dann zu deinen 400.000 und gedenken nach jetziger Lebenserwartung noch 30 Jahre zu leben. Sicherlich waren viele "alte Männer", es gab aber auch die BA-Flüge nach Barbados in der Saison und die "Einmal-im-Leben"-Bucher. Gefühlt war die Zahl der letzteren zumindest in UK nicht so klein. Aber wie die Zahl der Honeymooners tatsächlich war -- vielleicht einfach mal an BA schreiben. Die Briten sind oft sehr aufgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Ebenso muss bedacht werden, dass bei dem islamischen Terror-Angriff von 2001 in den New Yorker Türmen des World Trade Centers ein signifikanter Anteil der Vielfachpassagiere zu Tode kam.
Ist immer so eine Sache mit der Prozentrechnung und auch der Frage was als signifikant gilt.

Laut Wikipedia kamen in den WTC Twins 9/11 genau 2.753 Menschen ums Leben. Das wären 0,18% deiner angenommen 1,5 Millionen Menschen.

Ist aus meiner Sicht nicht signifikant, aber in der heutigen Zeit wird ja vieles als signifikant bezeichnet. Siehe auch 2. Zeile meiner Signatur. :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Was soll denn Concorde-Passagiere so besonders machen? Mal etwas böse gesagt: Einfach zwei Stunden in einen CRJ setzen und dabei essen und trinken.
Dass Piloten und Konstrukteure interessant sind, ist klar. Und meinetwegen Stewardessen aus der Zeit. Aber Überschallverkehr kommt ja eher wieder und stirbt nicht aus.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Dass Piloten und Konstrukteure interessant sind, ist klar. Und meinetwegen Stewardessen aus der Zeit. Aber Überschallverkehr kommt ja eher wieder und stirbt nicht aus.
Warum ist das klar? Ich kenne einige Concorde-Piloten ... "Besonders" sind die nun auch nicht. Die Erfahrungen eines Passagiers, wie es ist, dass neben der Armlehne plötzlich eine Handbreit Platz ist, den es am Boden nicht gab etc. kann ebenso interessant sein, plus eben die anderen speziellen Beobachtungen.

Mal böse gesagt: Piloten fliegen halt Flugzeuge, das ist ihr Job. Überschallverkehr kommt ja wieder, was ist dann nach deiner Argumentation besonders? Das Forum kannst du mit Loungebesuchen, Flugrouten und Sonderangeboten streichen. Besonders ist wohl demnächst der Flug auf den Mars. Müssen wir halt noch etwas warten.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Die Technik, Geschwindigkeit und Steuerung aus dem Cockpit ist schon was anderes. Alleine die Höhe. Und was damit zusammenhängt. Aber man kann sich ja Kabinen ansehen und das ist erstaunlich karg und eng. Okay, schöne Lounge, Champagner und nach drei Stunden ist man da. Aber nichts gegen schöne Anekdoten. Nur, jetzt Überschallpassagiere auf die Weltbevölkerung hochzurechnen, als seien Concorde-Passagiere eine aussterbende Tierart, das fand ich etwas schräg. Man vergisst auch schnell, wieviele Leute im Kalten Krieg militärisch Überschall geflogen sind.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Braniff ist die Concorde ebenfalls geflogen, immer abwechselnd einen Tag die BA Concorde aus Heathrow und dann am nächsten Tag die AF Concorde aus CDG. War immer IAD-DFW am Nachmittag und zurück am kommenden Morgen , jeweils mit eigener Crew und „subsonic“
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ist immer so eine Sache mit der Prozentrechnung und auch der Frage was als signifikant gilt.

Laut Wikipedia kamen in den WTC Twins 9/11 genau 2.753 Menschen ums Leben. Das wären 0,18% deiner angenommen 1,5 Millionen Menschen.

Ist aus meiner Sicht nicht signifikant, aber in der heutigen Zeit wird ja vieles als signifikant bezeichnet. Siehe auch 2. Zeile meiner Signatur. :D

Wieviele der 1.3 Million Corona Demonstranten in Berlin waren wohl Concorde Passagiere? ;)

(Ich bin übrigens einer dieser Concorde Passagiere und lebe auch noch - Mach 2.0 Logo aus der BA1)
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Die Kabine dehnte sich aus. Hitze und Höhe.

Ich fürchte auch, die 109 Toten von Paris kannst du abziehen. Oder zählen die nicht, waren ja noch nicht ganz auf Reisegeschwindigkeit und -höhe.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Wie ist das zu verstehen? Wo neben der Armlehne?


Ja genau, die Kabine dehnte sich aus. Wenn man einstieg, war recht engen Innenraum zwischen Armlehne und Fenster nur ein gut fingerbreiter Spalt (Erinnerung, nicht nachgemessen), im Flug weitete der sich recht schnell auf Handbreite aus.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Braniff ist die Concorde ebenfalls geflogen, immer abwechselnd einen Tag die BA Concorde aus Heathrow und dann am nächsten Tag die AF Concorde aus CDG. War immer IAD-DFW am Nachmittag und zurück am kommenden Morgen , jeweils mit eigener Crew und „subsonic“
Ist es verifiziert, dass Braniff Flight Crews (incl. Cockpit) für die Concordes hatte und dass BA und AF für diese kurze Phase wechselseitig ihre extrem teuren Vögel Dritten überliessen?

Ja genau, die Kabine dehnte sich aus. Wenn man einstieg, war recht engen Innenraum zwischen Armlehne und Fenster nur ein gut fingerbreiter Spalt (Erinnerung, nicht nachgemessen), im Flug weitete der sich recht schnell auf Handbreite aus.
Ja, die Kabine dehnte sich aus, das Cockpit wurde länger oder kürzer....
Ich habe vor Ort nichts davon bemerkt, möglicherweise, weil - wie ich es vom Auto heute übersetzen würde - das Fahrwerk im Flug (bitte jetzt nicht erklären, dass es kein Fahrwerk im Flug gibt wie im Dashcam Thread) immer auf "Sport" gedreht war. Aber ich traue mir durchaus zu nach dem Absturz von Beauvais nervös genug gewesen zu sein um es zu bemerken, wenn sich eine Armlehne vom Fenster entfernt hätte. Womöglich gilt diese Aussage für einen theoretischen Überschallflug von LHR bis LAS oder SIN?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Aber ich traue mir durchaus zu nach dem Absturz von Beauvais nervös genug gewesen zu sein um es zu bemerken, wenn sich eine Armlehne vom Fenster entfernt hätte. Womöglich gilt diese Aussage für einen theoretischen Überschallflug von LHR bis LAS oder SIN?
Nein, da war nichts theoretisch, unsere Strecke war LHR-JFK, nur einmal Barbados. Ich fragte gerade noch mal +1, die Erinnerung deckt sich.

Es hat sich auch eher die Außenwand entfernt als die Armlehne, die empfand ich auch als statisch ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Ist es verifiziert, dass Braniff Flight Crews (incl. Cockpit) für die Concordes hatte und dass BA und AF für diese kurze Phase wechselseitig ihre extrem teuren Vögel Dritten überliessen?

In 1978 Braniff Chairman Harding L. Lawrence negotiated a unique interchange agreement to operate the Concorde over American soil, making it first time that Concorde was used for domestic—and fully overland—flights. Concorde service began on 12 January 1979 between Dallas-Fort Worth and Washington, D.C., with service to Paris and London on interchange flights with Air France and British Airways respectively.

Domestic flights between Dallas-Fort Worth and Washington Dulles airports were operated by Braniff with its own cockpit and cabin crews. During the domestic flights, the Braniff's registration numbers were affixed to the fuselage with temporary adhesive vinyl stickers. At Washington Dulles, the cockpit and cabin crews were replaced by ones from Air France and British Airways for the continued flight to Europe, and the temporary Braniff registration stickers were removed. This process was reversed after alighting in Washington Dulles from Europe for the domestic flights to Dallas-Fort Worth. Due to the American noise regulations, Concorde was limited to Mach 0.95 yet flew at slightly above Mach 1.

Concorde service proved a loss leader but excellent marketing promotion and continued brand awareness for Braniff. Braniff charged only a 10-percent premium over standard first-class fare to fly the Concorde and later removed the surcharge. The domestic flights often had no more than 15 passengers on average for each flight while Braniff's Boeing 727 flights were filled close to the capacity despite being five to ten minutes slower than Concorde. Braniff ended Concorde flights on 1 June 1980.

Many promotional materials and postcards showed a Concorde with orange cheat line that began at the tip of nose and continued to the end of tail, white BI logo (designed by Girard as part of "End of Plain Planes" campaign) against orange vertical stabilizer, and "handwritten" script (unlike the futuristic Girard font) for "Braniff" underneath the cheat line. The script was part of Braniff's updated 1978 livery that removed "INTERNATIONAL" from the name. However, unlike Singapore Airline's Concorde, none of Concorde was done in Braniff livery.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Braniff_International_Airways#Concorde_SST

Einzelheiten sind außerdem hier beschrieben: CONCORDE SST : Braniff Concorde Services. Für jeden inneramerikanischen Umlauf wurde das Flugzeug temporär an Braniff übereignet, bei BA mussten wegen Vorgabe der Versicherung ein Kapitän und ein Flugingenieur von BA als Beobachter mitfliegen. Insgesamt 14 Piloten und Flugingenieure von Braniff hatten ein Rating für die Concorde.

Um die Ausführungen zum Abkleben des Kennzeichens zu verstehen, muss man sich vergegenwärtigen, dass die Flugzeuge dafür sogar eine spezielle Registrierung bekommen haben, siehe z.B. hier: CONCORDE SST : BRITISH AIRWAYS FLEET : 204.

Noch mehr dazu, dort wird u.a. auch die Umregistrierung beschrieben und erwähnt, dass die Cabin Crew auf den Domestic Segmenten von Braniff kam:

https://www.heritageconcorde.com/braniff-airways-concorde-operations
https://airwaysmag.com/uncategorized/concorde-airlines-braniff-international-singapore-airlines/ - laut dem ersten Kommentar dort wurde das Flugzeug jeweils für 1 USD an Braniff verkauft und vor dem Rückweg nach Europa für 1 USD wieder an AF/BA verkauft.

Sehr interessant! :cool:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Wenn ich das richtig verstanden habe, änderte sich die Ausdehnung hitzebedingt in der Länge, nicht in der Kabinenbreite. Da soll es im Cockpit einen Schaltschrank gegeben hatte, hinter dem im Flug mehr Platz war als am Boden. Mir wurde erklärt, dass man als Passagier das Tempo angeblich nur an einer Digitalanzeige in der Kabine erkennen konnte.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ausdehnung acht Zoll (20,3 cm) in der Länge. Die Rumpfsektionen waren mit entsprechenden Ausgleichsverbindern ausgestattet.

Bei Mach 2 und Außentemperaturen von minus 50°C erhitzt sich die Außenhaut auf 100 °C. So konnte man eine Hand in die Nische zwischen der Anzeigetafel des Flugingenieurs und dem Cockpit-Schott (Bulkhead) stecken. Falls die Temperatur an der Nase - der heißesten Stelle - über 127°C stieg, musste die Geschwindigkeit reduziert werden (kam vor, wenn die Außentemperatur wärmer als -50°C war).

(Angaben aus: Christopher Orlebar, The Concorde Story)

Von mehr Platz neben der Armlehne habe ich nichts bemerkt, wohl aber war die warme Außenwand.

Eine kurze Berechnung - proportionale Ausdehnung des Rumpfumfangs von 2,87 m angenommen - ergibt knapp einen Zentimeter, mithin auf jeder Seite 50 Millimeter.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Soweit ich es verstanden habe, waren die Concorde-Passagiere eine Klasse für sich. Eigene Lounge, special Treatment.

BA und AF werden sicher die Daten der "besonderen" Passagiere gespeichert haben.

Wenn man nicht versucht, persönlichen Daten abzufragen, erwarte ich doch zu generellen Fragen eine Auskunftbereitschaft zu den Prestige-Fliegern. Schon mal angefragt???
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Fand die Aufgabe ganz witzig und dachte mir, vielleicht kann man die noch mit ein paar mehr Daten füttern und bin sie mal selber angegangen.

Du nennst 3.8 Millionen Passagiere. Sagen wir mal ~25 Jahre Betriebszeitraum, macht 150.000 Passagiere pro Jahr. Ich übernehme deine Schätzung von 60% Stammgästen, also pro Jahr 60.000 individuelle Passagiere.

Nehmen wir mal in erster Näherung ein Durchschnittsalter von 55 Jahren an... Man kann sich die altersbedingte Sterbewahrscheinlichkeit hier besorgen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Q...andel/Aspekte/demografie-lebenserwartung.html
Aus Faulheit nehme ich nur die Daten aus dem Jahr 1991. Ich habe außerdem die Überlebenswahrscheinlichkeit von 90-jährigen zu 100-jährigen gegen 0% interpoliert, da die Daten fehlten und damit ich ein Abbruchkriterium habe.

Das ganze schnell in ein Pythonscript gepackt und schon bekommt man mit den o.g. Annahmen 275.000 noch lebende Concordepassagiere. In 10 Jahren nur noch 46.000. Am Ende ist das ganze aber sehr empfindlich auf die Parameter, vorallem das angenommene Durchschnittsalter. Nehmen wir ein Durchschnittsalter von 50 Jahren an, dann wären wir bei noch ca. 450.000 noch lebenden Concordepassagieren.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ausdehnung acht Zoll (20,3 cm) in der Länge. Die Rumpfsektionen waren mit entsprechenden Ausgleichsverbindern ausgestattet.

Bei Mach 2 und Außentemperaturen von minus 50°C erhitzt sich die Außenhaut auf 100 °C. So konnte man eine Hand in die Nische zwischen der Anzeigetafel des Flugingenieurs und dem Cockpit-Schott (Bulkhead) stecken. Falls die Temperatur an der Nase - der heißesten Stelle - über 127°C stieg, musste die Geschwindigkeit reduziert werden (kam vor, wenn die Außentemperatur wärmer als -50°C war).

(Angaben aus: Christopher Orlebar, The Concorde Story)

Von mehr Platz neben der Armlehne habe ich nichts bemerkt, wohl aber war die warme Außenwand.

Eine kurze Berechnung - proportionale Ausdehnung des Rumpfumfangs von 2,87 m angenommen - ergibt knapp einen Zentimeter, mithin auf jeder Seite 50 Millimeter.

Deshalb musste die Concorde auch nach Ankunft 24h Ruhen, damit sie sich in die ursprüngliche Form zurückzog.
Wirtschaftlich war das natürlich nicht, da ein direct turnaround nicht möglich war.

Erinnert sich jemand noch an die SQ livery (auf einer Seite des Fliegers?)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Erinnert sich jemand noch an die SQ livery (auf einer Seite des Fliegers?)

Vielleicht spielt die Erinnerung mir da einen Streich, da wahrscheinlich jeder von uns Fotos von dem Chamäleon gesehen hat.
Ich war da gerade mal zwischen 12 und 14, aber noch deutlich Flugzeugbegeisterter als heute und da wir in der Zeit bis zu 8 Transits/Jahr in LHR hatten und mein Vater in der Zeit einen Concorde-Rückflug via Bahrain gehabt hat, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich mich korrekt erinnere und sie in LHR gesehen habe.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Die Concorde "musste" 24 Stunden ruhen? Höre ich zum ersten Mal. Scheint mir etwas unsinnig.
Die kühlt doch sofort wieder ab, wenn sie nicht mehr Überschall fliegt?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die Concorde "musste" 24 Stunden ruhen? Höre ich zum ersten Mal. Scheint mir etwas unsinnig.
Die kühlt doch sofort wieder ab, wenn sie nicht mehr Überschall fliegt?

Die Concorde musste nicht 24h ruhen. Es gab ja diverse Routen mit Tankstop, ob in Bahrain oder Dakar oder, wie bereits ausgeführt, in Dulles auf dem Weg nach Dallas.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Wir kommen jetzt an den Punkt, wo irgendwelche Mißverständnisse verbreitet werden. Von wegen, die wird breiter, muss ruhen etc. Was soll das alles?