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Wie sicherlich die meisten Insassen hier, habe auch ich meine Pläne über den Haufen werfen müssen.
Nachdem ich Anfang des Jahres der Uni wegen noch in Tokio war erfolgte eine lange Absistenz, logischerweise.
In der Zwischenzeit hatte sich jedoch viel getan. Mein letztes B.Sc. Semester hatte ich mir natürlich auch anders vorgestellt. Ich hatte nur noch eine Veranstaltung + die BA, weil ich zuvor ordentlich rein gehauen habe um ein nettes SoSe zu haben. Stattdessen habe ich seit Mitte März 24/7 gearbeitet. Neben meinem Job bei nem Forschungsinstitut arbeite ich seit etlichen Jahren auch in nem fancy Supermarkt. Den Rest könnt ihr euch denken. Dahingehend ist 24/7 tatsächlich keine Hyperbel.
Kurzum: Weg fahren oder nicht war eigentlich ne rhetorische Frage für mich, es muss einfach sein. Trotz allem.
Daher ist es diesmal auch nicht semi live, ich bin bereits seit drei Wochen wieder in Deutschland und bislang ist nichts aufgetreten.
Der Prolog wird diesmal etwas länger ausfallen:
Ursprünglich geplant war etwas sehr sehr nettes. Eigentlich finde ich es Quatsch sich selbst zu belohnen oder wie auch immer man es ausdrückem möchte. Aber B.Sc. in Regelstudienzeit, trotz zwei Jobs, ohne BaFöG und auch sonst wenig finanzieller Unterstützung - danke Deutschland - da sollte zum Abschluss mal etwas größeres drin sein. Ich will mich nicht beklagen, ich ermögliche mir, durch viel Arbeit ja schon echt viel. Aber um Sido zu zitieren "Und mein Vater, über den will ich nicht reden, ich erwarte nichts mehr" ist dann doch ganz treffend und dahingehend kann ich glaube ich doch ganz stolz auf das von mir erreichte sein.
Kurzum, geplant war unter anderem Neuseeland. Ich war nach meine Abi für sieben Monate da und es wäre jetzt die perfekte Gelegenheit gewesen daran anzuknüpfen, die VL freie Zeit das erste mal wirklich frei, also genug Zeit am Stück. Kombiniert wäre es mit der CA fare von OSL nach BKK geworden. Mit SQ auf Meilen nach AKL, von dort nach Hawaii um den Island Hopper anzutreten. Von Guam aus wäre es zwei Tage nach Taipeh gegangen, bevor mich eine B777-200ER (letzter mir fehlender T7 Subtyp) nach DMK gebracht hätte.
But no.
Jetzt renne ich momentan noch immer etwa 200 Euro hinterher, da Hawaiian der Meinung ist ein gestrichener Flug gibt einen Gutschein. Ich habe bereits mehrfach auf das US DOT verwiesen, aber offenbar muss ich da mal Beschwerde einlegen. CA allerdings hat die Kohle unfassbar schnell zurück überwiesen, und M&M war äußerst unkulant, sprich auf die 50 Euro Stornogebühr wurde natürlich nicht verzichtet, allerdings wurde mein SQ Flug von denen dann aus versehen selbst storniert und UA 154 mit der Zeit auch, sodass ich am Ende ohne Gebühr davon kam. Überhaupt war ich auch hier nicht traurig drum überhaupt auf Meilen gebucht zu haben.
Den Zubringer nach OSL hatte ich bereits gebucht, also warum nicht Norwegen? Risiko heißt das Spiel, daher war der Zubringer ohne Übernachtung gebucht.
Mit der Zeit ergaben sich dann jedoch seitens SK eine Änderung nach der anderen. Am Ende gab es keine direkten DUS-OSL mehr. Die einzige sinnvolle Alternative war am Abend zuvor DUS-CPH-OSL. Zwischenzeitlich war von mir nämlich einfach noch ein DUS-OSL-TRD-BOO-TOS gebucht, da es nicht teuer war als zu meinem bestehenden DUS-OSL den Rest bis TOS dazuzubuchen, das wären dann halt nur zwei Tickets gewesen. Den zweiten DUS-OSL habe ich mir dann als Gutschein refunden lassen und mit diesem einen Teil des Rückflugs refinanziert.
Also alles richtig gemacht.
Kurz vor Abflug wurde es dann nochmal interessant, da sich der Status von Dänemark geändert hatte und auch ein Transit via CPH ausdrücklick in einer zwei wöchigen Quarantäne gemündet hätte.
Daher erneut die SAS Hotline bemüht und die Alternativen waren einen Tag vorher DUS-OSL oder FRA-OSL. Ich entschied mich für die Variante ex DUS und SK spendierte ein Hotel in Oslo, dessen Kosten ich auch sehr zügig zurück bekam.
Ursprünglich hatte ich auch Spitzbergen im Kopf, aber das Preisniveau hat mich dann doch abgeschreckt. Stattdessen bietet Wideroe ja allerhand interessanten Kram an, auch wenn es all you can fly ja nicht mehr gibt. Da nicht nur SK, sondern auch WF eine Youth Fare anbietet wurde etwas sehr nettes gebastelt. Übereraus realpreisige neun Segmente an einem Tag waren gebucht, dazu noch eines mit STD nach Mitternacht. SPOILER: Es wurden dann zehn Segmente an einem Tag.
Geplant in den beiden kleinsten Heuwender Varianten und das sogar ohne sinnlos Zeit an einem Provinzairport totschlagen zu müssen, oder gar Mitten in der Nacht aufstehen zu müssen. Da kann man ja gar nicht nicht zugeschlagen. Herrlich. Sozusagen ein norwegischer Milkrun.
Ansonsten gibt es noch ein bisschen Umgebung von Tromso und Tromso, dafür wurde für 24 Stunden ein Mietwagen gemietet. Aus Zeitgründen bin ich jetzt insgesamt nur etwa ne Woche unterwegs. Ich bin nämlich noch nicht sicher wie viel Arbeit neben dem kommenden M.Sc. möglich sein wird, sodass ich dann jetzt lieber noch ein paar hundert Euro zusätzlich generiere, anstatt ausgebe. Zudem steht, stand jetzt, Mitte Oktober nochmal etwas an.
Zurück ging es dann SK via CPH, tatsächlich alternativlos. Statt zwei täglichen OSL-DUS-OSL gibt es aktuell an manchen Tagen gar keine. Daher stehen unterm Strich dann schöne 17 Segmente in sechs bzw. sieben Tagen. Der NZ Kram wären 21 gewesen, Entfernungsmäßig aber natürlich absolut kein Vergleich.
Ich werde wohl nicht zu daily Uploads kommen, aber morgen geht es dann vermutlich mit dem ersten Teil los!
Nachdem ich Anfang des Jahres der Uni wegen noch in Tokio war erfolgte eine lange Absistenz, logischerweise.
In der Zwischenzeit hatte sich jedoch viel getan. Mein letztes B.Sc. Semester hatte ich mir natürlich auch anders vorgestellt. Ich hatte nur noch eine Veranstaltung + die BA, weil ich zuvor ordentlich rein gehauen habe um ein nettes SoSe zu haben. Stattdessen habe ich seit Mitte März 24/7 gearbeitet. Neben meinem Job bei nem Forschungsinstitut arbeite ich seit etlichen Jahren auch in nem fancy Supermarkt. Den Rest könnt ihr euch denken. Dahingehend ist 24/7 tatsächlich keine Hyperbel.
Kurzum: Weg fahren oder nicht war eigentlich ne rhetorische Frage für mich, es muss einfach sein. Trotz allem.
Daher ist es diesmal auch nicht semi live, ich bin bereits seit drei Wochen wieder in Deutschland und bislang ist nichts aufgetreten.
Der Prolog wird diesmal etwas länger ausfallen:
Ursprünglich geplant war etwas sehr sehr nettes. Eigentlich finde ich es Quatsch sich selbst zu belohnen oder wie auch immer man es ausdrückem möchte. Aber B.Sc. in Regelstudienzeit, trotz zwei Jobs, ohne BaFöG und auch sonst wenig finanzieller Unterstützung - danke Deutschland - da sollte zum Abschluss mal etwas größeres drin sein. Ich will mich nicht beklagen, ich ermögliche mir, durch viel Arbeit ja schon echt viel. Aber um Sido zu zitieren "Und mein Vater, über den will ich nicht reden, ich erwarte nichts mehr" ist dann doch ganz treffend und dahingehend kann ich glaube ich doch ganz stolz auf das von mir erreichte sein.
Kurzum, geplant war unter anderem Neuseeland. Ich war nach meine Abi für sieben Monate da und es wäre jetzt die perfekte Gelegenheit gewesen daran anzuknüpfen, die VL freie Zeit das erste mal wirklich frei, also genug Zeit am Stück. Kombiniert wäre es mit der CA fare von OSL nach BKK geworden. Mit SQ auf Meilen nach AKL, von dort nach Hawaii um den Island Hopper anzutreten. Von Guam aus wäre es zwei Tage nach Taipeh gegangen, bevor mich eine B777-200ER (letzter mir fehlender T7 Subtyp) nach DMK gebracht hätte.
But no.
Jetzt renne ich momentan noch immer etwa 200 Euro hinterher, da Hawaiian der Meinung ist ein gestrichener Flug gibt einen Gutschein. Ich habe bereits mehrfach auf das US DOT verwiesen, aber offenbar muss ich da mal Beschwerde einlegen. CA allerdings hat die Kohle unfassbar schnell zurück überwiesen, und M&M war äußerst unkulant, sprich auf die 50 Euro Stornogebühr wurde natürlich nicht verzichtet, allerdings wurde mein SQ Flug von denen dann aus versehen selbst storniert und UA 154 mit der Zeit auch, sodass ich am Ende ohne Gebühr davon kam. Überhaupt war ich auch hier nicht traurig drum überhaupt auf Meilen gebucht zu haben.
Den Zubringer nach OSL hatte ich bereits gebucht, also warum nicht Norwegen? Risiko heißt das Spiel, daher war der Zubringer ohne Übernachtung gebucht.
Mit der Zeit ergaben sich dann jedoch seitens SK eine Änderung nach der anderen. Am Ende gab es keine direkten DUS-OSL mehr. Die einzige sinnvolle Alternative war am Abend zuvor DUS-CPH-OSL. Zwischenzeitlich war von mir nämlich einfach noch ein DUS-OSL-TRD-BOO-TOS gebucht, da es nicht teuer war als zu meinem bestehenden DUS-OSL den Rest bis TOS dazuzubuchen, das wären dann halt nur zwei Tickets gewesen. Den zweiten DUS-OSL habe ich mir dann als Gutschein refunden lassen und mit diesem einen Teil des Rückflugs refinanziert.
Also alles richtig gemacht.
Kurz vor Abflug wurde es dann nochmal interessant, da sich der Status von Dänemark geändert hatte und auch ein Transit via CPH ausdrücklick in einer zwei wöchigen Quarantäne gemündet hätte.
Daher erneut die SAS Hotline bemüht und die Alternativen waren einen Tag vorher DUS-OSL oder FRA-OSL. Ich entschied mich für die Variante ex DUS und SK spendierte ein Hotel in Oslo, dessen Kosten ich auch sehr zügig zurück bekam.
Ursprünglich hatte ich auch Spitzbergen im Kopf, aber das Preisniveau hat mich dann doch abgeschreckt. Stattdessen bietet Wideroe ja allerhand interessanten Kram an, auch wenn es all you can fly ja nicht mehr gibt. Da nicht nur SK, sondern auch WF eine Youth Fare anbietet wurde etwas sehr nettes gebastelt. Übereraus realpreisige neun Segmente an einem Tag waren gebucht, dazu noch eines mit STD nach Mitternacht. SPOILER: Es wurden dann zehn Segmente an einem Tag.
Geplant in den beiden kleinsten Heuwender Varianten und das sogar ohne sinnlos Zeit an einem Provinzairport totschlagen zu müssen, oder gar Mitten in der Nacht aufstehen zu müssen. Da kann man ja gar nicht nicht zugeschlagen. Herrlich. Sozusagen ein norwegischer Milkrun.
Ansonsten gibt es noch ein bisschen Umgebung von Tromso und Tromso, dafür wurde für 24 Stunden ein Mietwagen gemietet. Aus Zeitgründen bin ich jetzt insgesamt nur etwa ne Woche unterwegs. Ich bin nämlich noch nicht sicher wie viel Arbeit neben dem kommenden M.Sc. möglich sein wird, sodass ich dann jetzt lieber noch ein paar hundert Euro zusätzlich generiere, anstatt ausgebe. Zudem steht, stand jetzt, Mitte Oktober nochmal etwas an.
Zurück ging es dann SK via CPH, tatsächlich alternativlos. Statt zwei täglichen OSL-DUS-OSL gibt es aktuell an manchen Tagen gar keine. Daher stehen unterm Strich dann schöne 17 Segmente in sechs bzw. sieben Tagen. Der NZ Kram wären 21 gewesen, Entfernungsmäßig aber natürlich absolut kein Vergleich.
Ich werde wohl nicht zu daily Uploads kommen, aber morgen geht es dann vermutlich mit dem ersten Teil los!