Unterwegs in NSW - Koalas, Kängerus und Kunst

Moin,

so richtig viele Optionen haben wir ja aktuell (03.10.2020) nicht, wir dürfen innerhalb NSW und ins ACT reisen. Alle andere Bundesstaaten sind für uns geschlossen (oder mit 2 Wochen Hotelaufenthalt nach Einreise verbunden), an internationale Reisen gar nicht zu denken vor 2021.

Freitag, 25.09.2020 - Teil I

Eigentlich wollten wir am besagten Wochenende gen Westen fahren, genauer nach Orange, Dubbo und Mudgee, aber das Wetter sagte Schnee bei -1 bis 4 Grad... das war uns dann doch zu kalt. So haben wir uns dann für den Norden von NSW entschieden, Port Macquarie. Diese Wetteraussicht gefiel uns dann doch besser:

Preise und Verfügbarkeit waren knapp, denn an diesem Wochenende starteten auch die Schulferien und da jeder im eigenen Land/Bundesstaat bleiben muss, bleiben einem ja nicht viele Optionen. Gute 400KM und das meiste auf der Autobahn, außer ein kleines Stück in Norden von Sydney.

Auf dem Weg haben wir noch einen kurzen Stopp für Frühstück eingelegt. Da wir ja nicht nach Europa/Deutschland reisen können ist der Deutsche Bäcker die beste Option um Deutsche Backwaren zu bekommen.

Ein paar belegte Brötchen gekauft und weiter ging es gen Norden.

Bei bestem Wetter, blauem Himmel und Sonne, fuhren wir gen Norden. Je weiter wir uns von Sydney entfernten, desto leerer wurde die Autobahn. Nördlich von Newcastle wurde es dann richtig entspannt, Cruise Control auf 114km/h gestellt und dann die letzten 2h nach Port Macquarie gefahren - Sehr angenehm und ohne viel Verkehr. In Port Macquarie gibt es zahlreiche Koalas in der Stadt, denn dafür ist die Region bekannt. Wir sind kurz zu Woolworths um ein paar Sachen zu kaufen und kamen direkt am ersten Koala vorbei. Die Liste mit allen Koalas gibt es hier: https://www.hellokoalas.com/gallery/

Anschließend unsere Sachen ins Hotel gebracht, das Auto dort gelassen und dann zu Fuß in die Stadt. Neben den Kunstkoalas gibt es hier auch echte Koalas.

Wir sind dann am Wasser gen Stadt gelaufen um anschließend an der Küste weiterzulaufen.

Die Stadt selber hat etwa 45.000 Einwohner und ist eher so eine gemütliche Strandortschaft. Es war aber angenehm ruhigm hier und da ja auch niemand nach Australien einreisen kann, waren es nur Leute die schon länger in Australien wohnen und keine Touristen. So nervig Covid'19 auch ist, ohne viel Touristen ist vieles hier deutlich angenehmer (auch in Sydney), es ist ruhiger, man hat mehr Platz und kann die Stadt wieder genießen.
Kurzer Abstecher zu Covid'19: In Sydney selber merkt man kaum was, das Leben geht weiter wie bisher. Die einzigen Merkmale sind das einchecken per QR-Code im Pub und das ein paar wenige Leute Masken tragen - ansonsten in unserem Viertel (South/Eastern Suburbs) absolut kein Unterschied zu Pre-Covid. In der Innenstadt von Sydney sieht es da schon anders aus, kaum Touristen und viele Geschäfte sind sehr leer oder zu. In Port Macquarie gab es auch das einchecken per QR-Code im Pub, aber ansonsten kein Unterschied zu Pre-Covid feststellbar.

Einige Abschnitte vom Coastal Walk wurden gerade renoviert, deshalb ging es ein wenig durch den kleinen CBD. Die Baustelle hatte ein paar Plakate mit Sprüchen über die Baustelle.

Auch hier kamen wir wieder an einem Koala vorbei.

Wir haben der Touristinformation einen Besuch abgestattet um ein paar Flyer etc. für Aktivitäten in der Umgebung zu finden. Auch hier gab es wieder ein paar Koalas.

Wir sind dann noch ein wenig durch die Stadt gelaufen um wieder ans Wasser zu kommen.

Am Wasser gibt es einen kleinen Deich aus Steinen und es ist eine Tradition diese Steine zu bemalen. Es reicht von langweiligem 'I was here + Name' zu richtig tollen Kunstwerken.

Man kann somit entspannt am Wasser laufen, die Aussicht genießen und einige Kunstwerke auf den Steinen bestaunen.

Weiter in Teil II.

Freitag, 25.09.2020 - Teil II

Nach dem Deich mit Steinen folgte der erste Strand. Wir hatten keine großen Ziele für den Tag und sind einfach immer weiter am Wasser gen Süden gelaufen, das Wetter war einfach ideal und es war nicht viel los hier.

Auch am Strand selber war kaum jemand unterwegs.

Der Coastal Walk war gut ausgebaut, es ging immer wieder ein wenig auf und ab und von Bucht zu Bucht.

Hier mal die Übersichtskarte vom Coastal Walk.

Und kurz darauf erreichten wir den nächsten Strand, auch hier wieder nicht viel los.

Etwas weiter fanden wir dann diesen Lizzard in der Sonne. Ganz entspannt auf seinem Ast und nicht aus der Ruhe zu bringen.

Blick zurück auf den Strand, vielleicht fand der Lizzard die Sicht ebenfalls gut und wollte deshalb nicht von seinem Ast weichen.

Blick gen Süden, der Coastal Walk folgt der Küste über die meiste Zeit.

An einem Aussichtspunkt gab es ein paar Liebesschlösser und diese Sonnenblume.

Wir haben immer mal wieder kleine Pause eingelegt und die Aussicht genoßen.

Achja, ein paar Covid'19 Plakate gab es hier dann doch, aber wir haben eh kaum Leute getroffen auf unserem Spaziergang.

Und am nächsten Strand angekommen.

Wir wurden langsam durstig und zum Glück gibt es in Port Macquarie ein paar Brauerein. Nach ein wenig warten kam unser UBER und hat uns dann bei der Black Duck Brewery wieder abgesetzt.

Einmal eingecheck mit dem Covid'19 QR-Code und dann ein Bier gegönnt. Das IPA war meine Wahl!

Nach 2 IPA sind wir dann wieder zum Hotel gelaufen, ein angenehmer 25 Minuten Spaziergang, allerdings gibt es hier nicht immer einen Fußweg. Neben unserem Hotel ist wohl der beste Pub in der Region und mein Chicken Parma bzw. loaded Chicken Schnitzel war extrem lecker. +1 hatte die Variante mit Ei und Bacon auf dem Schnitzel, ich hatte Chips und Onion Rings.

Wir waren am Ende mehr als voll und sind wieder zum Hotel gelaufen. Am nächsten Tag hatten wir wieder einiges vor.

Hamburg
Sehr schön. Der Ort stand schon öfter zur Diskussion als Zwischenstopp bei Autofahrt von Brisbane nach Melbourne. Durchfahren ist ja keine Option :D:eek:.

Der Deutsche Bäcker in Melbourne hat ja leider dicht gemacht in der Stadt. War für uns auch immer nett zur Abwechslung und es war auch immer irgendein deutscher Backpacker hinterm Tresen.

Brisbane ist wohl auch sehr leer, nicht nur von Menschen auch die Läden machen dicht. Mal sehen, in 14 Tagen kommt ja die Bubble light und die Staaten wollen sich ja gegenseitig die Grenzen wieder öffnen. Die Tourismusbranche bräuchte das wohl dringend.

Vielen Dank für die schönen Fotos!

Brisbane

Vielen Dank für die schönen Fotos!

Welche Bubble?

NZ and OZ ist bekloppt, NZ darf herkommen, muss aber bei Rückkehr 2 Wochen ins Hotel in NZ. Wir dürfen nicht nach NZ vor Januar... klingt nicht wirklich nach einer guten Lösung.

Und NSW und QLD ist weiter zu bis November.

Achja, ich vergaß, wir dürfen inzwischen auch nach SA reisen :)

Jarco_Ffm

31.01.2013
HAM, FRA
".....zu bis November......": hast Du aktuelle Informationen über Öffnung für Touristen? Ich recherchierte lediglich die Öffnung für Kiwi's im Okt.. Danke vorab.

Welche Bubble?

Und NSW und QLD ist weiter zu bis November.

Achja, ich vergaß, wir dürfen inzwischen auch nach SA reisen :)

:) ja. War wohl eher um den Leuten zu signalisieren, dass etwas passiert. Singapur will euch ja auch rein lassen, nur dürft ihr nicht raus. Qld will ja auch langsam wieder die Grenzen öffnen. Und 500 Leute die Woche ggf von Brisbane nach Cairns in Hotels fahren. Die Idee mit Fuss fesseln find ich auch nicht schlecht. Nun wird Australien ja erstmal Weltmarktführer in 6 Bereichen. Alles irgendwie Gaga.

Wie gern wäre ich jetzt bei meiner Familie Down Under. Da sind solche Bilder hier immer etwas versöhnend.

Brisbane

Sorry, das bis November gilt nur fūr uns in Australien in NSW zu QLD.
NSW ist offen fūr alle Staaten in Australia, QLD nicht.
Touristen aus dem Ausland (außer NZ) nicht vor 17.12.2020...wohl eher 2021

Und weiter gehts

Samstag, 26.09.2020 - Teil I

Heute sollte es ein wenig weiter gen Norden gehen mit ein paar Zielen unterwegs.

Benzin war in Kempsey etwa 20cent günstiger als in Port Macquarie und da unser Tank fast leer war, machten wir uns bei GoogleMaps auf die Suche nach einem Bäcker in der Umgebung und wurden in Crescent Head fündig. Also kurz die gut 30Minuten von Port Macquarie nach Kempsey gefahren, den Wagen für $1.04 (etwa 0,63Euro) vollgetankt und dann weiter nach Crescent Head. Dort dann beim Bäcker wirklich leckere Pies und andere Sachen gekauft und anschließend eine Bank mit guter Aussicht gefunden, um die Backwaren zu verspeisen.

Anschließend sind wir zum Crescent Head Lockout gefahren und dort ein wenig spaziert. Auch heute war das Wetter wieder traumhaft und die Aussicht von hier oben echt gut.

Hier oben gab es auch ein paar Kunstwerke von Lebewesen aus dem Wasser.

Von hier ging es wieder runter in die Stadt, noch einmal am Strand entlang und einmal das WC benutzen bevor es weiter gen Norden ging.

Hier gibt es auch einen kleinen Fluß und eine Brücke um auf die andere Strandseite zu kommen.

Auf dem Weg gen Norden haben wir dann ein Schild mit der Trial Bay Goal gesehen und einen kleinen Abstecher dorthin eingebaut. Es handelt sich hier um ein altes Gefängnis auf einer Anhöhung. Ein bisschen wie das in Fremantle, WA.

Wir sind dann ein wenig durch die Anlage gelaufen.

Richtig viel los war hier nicht. Der Eintritt lag bei $9 pro Erwachsenem. Es gab ein paar Infotafeln mit Informationen über die verschiedenen Abschnitte.

Vom Wachturm hatte man dann einen guten Blick auf die Bucht.

In dieser Gegend gibt es auch wieder viele Kängerus, so waren auch einige im Gefängnis unterwegs. Tagsüber meist liegend im Schatten anzutreffen, war dieses Kängeru doch sehr an uns interessiert.

Die ehemaligen Küchen, nicht mehr so gut erhalten wie die Zellen zuvor.

Falls man mal in der Gegend ist, ein Besuch hier lohnt sich.

Noch einen kurzen Chat mit der Mitarbeiterin gehabt und diese legte uns die Little Bay etwa 5min entfernt nahe, auch hier sollte es viele Kängerus geben und einen netten kleinen Strand. Also kurz dorthin gefahren und mal einen Überblick verschafft.

Wirklich nette kleine Bucht.

Und ja, die Bucht ist, wie der Name schon sagt, wirklich klein.

Und dann fanden wir auch wieder ein paar Kängerus. Da es sich, wie bei denen Gefängnis, um wilde Tiere handelt, haben wir immer ein wenig Abstand gehalten. Auch wenn einiges es nicht glauben, Kängerus sind doch stark wenn sie sich verteidigen müssen/wollen. Vor allem wenn es Jungtiere sind und die Eltern daneben liegen und einen die ganze Zeit beobachten.

Von hier ging es dann weiter zu unserem eigentlich Ziel, Nambucca Heads. Auch hier gibt es wieder einen Deich mit bemalten Steinen.

Auch hier wieder eine kleine Bucht.

Sah ein wenig aus die Teile aus dem Wappen von Hamburg.

Weiter in Teil II

Samstag, 26.09.2020 - Teil II

Wer kennt diese Würfel nicht? Ziemlich coole Idee, vor allem wenn man schon so einen großen Stein hat.

Für die Filmfans von Findet Nemo.

Mit Abstand das beste Motiv war dieses hier. Respekt wer so gut zeichnen kann, ich war beeindruckt.

Noch ein paar weitere Kunstwerke, ich habe mich auf die eher auffälligen beschränkt.

Die Australiaflagge darf natürlich nicht fehlen.

Wir sind dann noch auf die andere Seite zum Shelly Beach gegangen und haben dort ein wenig die Aussicht genossen.

Noch einen kurzen Abstecher zum Captain Cook Lookout, hier mit Blick auf Shelly Beach.

Und der Blick in die andere Richtung (gen Süden hier).

Wir hatten diese im Woolworths gefunden und waren überrascht wie lecker die waren... aber es geht nix über ein echtes Chicken Parma.

Ein Ziel hatten wir noch für heute, in Urunga sollte es einen gut 1km langen Boardwalk geben. Also unser Wagen dort geparkt und los ging es.

Sehr angenehm über das Wasser zu laufen. Erinnerte mich ein wenig an Fotos die man so von den Malediven etc. sieht, wo man über so Holzwege über Wasser zu kleinen Häusern kommt.

Und es waren auch nicht so viele Leute unterwegs, angenehm und ruhig.

Das Ende ist in Sicht.

Am Ende gibt es dann einen kleinen Strand.

Und anschließend den ganzen Weg wieder zurück.

Es gab auch noch einen Urunga Wildlife Boardwalk, den haben wir uns auch noch kurz angeschaut. Wir wurden beobachtet, allerdings nur von Tieren, denn es war kein Mensch weit und breit zu sehen, dazu kein Auto auf dem Parkplatz.

Immer wieder interessant welche Formen es in der Natur so gibt.

Es war wirklich cool hier, man hörte nur die Natur bzw. verschiedene Vögel.

Hier dann der Teil mit dem Boardwalk.

Von hier ging es dann wieder zurück nach Port Macquarie. Kurz vor Port Macquarie gab es dann ein paar Buschfeuer und somit wurde die Sicht schlechter. Die Feuerwehr war aber bereits vor Ort, es brannte direkt neben der Autobahn.
Wenn man schon an der Küste ist, dann darf Fish&Chips nicht fehlen. Wir hatten einen guten Lade in Port Macquarie gefunden und nach 25 Minuten Wartezeit war unser Essen fertig. Alles ins Hotel gebracht und das Dinner war angerichtet - sehr lecker und beide Portionen zusammen nur $25.

Am nächsten Tag wollten wir es dann etwas ruhiger angehen lassen.

Weiter geht es

Sonntag, 27.09.2020

Heute haben wir es mal ein wenig ruhiger angehen lassen. Beim Bäcker neben dem Hotel haben wir die schlechtesten Pies der Welt gehabt, wirklich ungenießbar. Dann ging es gen Süden zum Tacking Point Lighthouse. Auch hier wieder ein paar lustige Schilder um auf den Abstand hinzuweisen.

Die Aussicht und das Wetter waren ebenfalls wieder genial.

Selbst die Tieren wollen hier die Aussicht genießen.

Ein paar Lifeguards waren auch am Strand.

Tacking Point Lighthouse.

Und der Blick gen Norden.

Wir sind dann weiter zum Sea Acres Rainforest Centre. Hier wurden wir auch wieder von einem Koala begrüßt.

Hier gibt es einen gut 1.3km langen Boardwalk durch den Regenwalk.

Zuerst dachte ich an eine Schlange die sich um den Baum windet, aber sind beides Bäume bzw. Äste.

Einen Thron gibt es hier auch.

Ein bisschen Farbe (außer grün) war auch dabei.

Am Ende des Walks gab es dann wieder ein paar Koala.

Von hier sind wir dann zum Shelly Beach spaziert.

Und sind dann ein wenig am Strand gelaufen - sehr angenehm bei dem Wetter.

Wir haben dann eine Bank mit Aussicht gefunden und am Ende wohl gut 1 Stunde die Aussicht genoßen und Leute beobachtet.

Weiter geht es zum Nobby Head.

Und auch wieder ein Strand in der nächsten Bucht, der Nobby Beach.

Von hier ging es dann wieder in die Stadt zurück. Bisschen Kunst an einem Haus.

Sowas kann auch nur an einem Pub stehen...

Wir hatten uns ein Eis verdient - sehr lecker und gute Auswahl.

Wir sind noch ein wenig durch die Gegend geschlendert, hier wieder ein wenig Kunst oder besser Erinnerung an die Buschfeuer.

Ein wenig weiter gab es wieder ein paar Koalas zu sehen.

Einer meiner Favouriten ist der Dr. Koala.

Zum Nachmittag sind wir dann noch durch den Kooloonbung Creek Nature Park gelaufen in der Hoffnung auf Koalas oder Kängerus, aber wir haben nur extrem viele Fledermäuse gesehen.

Am Abend ging es dann wieder in den gleichen Pub wie am 1. Abend, das Essen war einfach zu gut dort. Dieses Mal aber leicht andere Speisen, Chicken Parma für mich.

Das nächste Highlight war für den nächsten Tag gebucht.

Montag, 28.09.2020

In Port Macquarie gibt es ein Koala Hospital wo vor allem viele Freiwillige arbeiten um kranke oder verletzte Koalas wieder fit zu machen. Auf Grund von Covid gibt es hier auch Besucherlimits und man muss sich seinen Platz vorher buchen - Eintritt und Kosten gibt es keine, das Hospital arbeitet auf Spendenbasis.

Auch hier wieder ein paar der Koalas, aber wir waren ja wegen der echten Koalas hier.

Es gibt verschiedene kleine Gehege und jeweils Infotafeln zu den Koalas und deren Krankheit oder Verletzung. Dazu waren viele Freiwillige Helfer vor Ort die einem jede Frage beantwortet haben. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.

Wir hatten die beste Zeit gewählt, denn Frühstück wurde aufgetischt und die Koalas waren somit wach und aktiv.

Man konnte auch beobachten wie Koalas gepflegt werden. Natürlich wurden uns auch hier alle Fragen beantwortet - wir haben wirklich viele neue Eindrücke und Information erhalten.

Bisschen frech, einfach die Zunge rausstrecken :)

Ja auch in der Tierwelt gibt es solche Geschichten. Wir haben herzlich gelacht über Roto Randy.

Und zum Ende unseres Besuchsfenster waren die Koalas fertig mit Frühstück und schliefen wieder ein. Tipp: Kommt früh dann sind die Koalas aktiv.

Wir sind dann noch zu einer Erdbeerfarm gefahren um ein paar frische Erdbeeren zu pflücken für zu Hause. Auch hier wieder ein Koala.

Erdbeeren werden hier in Lagerhallen angebaut und vor allem für große Menschen toll, man muss sich nicht bücken um die Erdbeeren zu pflücken.

Quasi 5 Höhenlevel um die Erdbeeren zu ernten.

Gute Ausbeute.

Inzwischen war es schon nach Mittag und wir wollten noch einen kleinen Snack einnehmen vor der Rückfahrt. Wir haben ein nettes Cafe gefunden mit einem Cowala davor.

Von hier ging es dann wieder zurück nach Sydney. Die Straßen waren alle frei, kein Stau etc. Am späten Nachmittag sind wir dann wieder in Sydney angekommen. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, es war angenehm warm und schön sonnig.
Ende des Monats wollen wir wieder für ein paar Tage durch NSW reisen, bevor dann Queensland nach aktuellem Stand im November die Grenze zu NSW wieder öffnet... Mal sehen wie es wirklich kommt.

Zottel

19.03.2014
Fellbach
Vielen Dank für die Eindrücke und tollen Fotos von "far away", im Moment ja noch viel weiter weg :cry:

Alles Gute für Euch, bleibt gesund

teddy

23.06.2015
Danke für die tollen Bilder und Berichte.
Das treibt einem die Gänsehaut sofort in die Höhe !!!!

Hamburg
Ich bin Optimist und mindestens in QLD sind Wahlen.

Letzte Schätzungen reden von Impfstoff Anfang 2021. Der wirtschaftliche Druck steigt weltweit. Ich plane weiter mit Option A und B und hoffe für Euch dass ab nächsten Monat intern die Grenzen aufgehen - und auf bleiben...