Ergebnis 1 bis 12 von 12
Übersicht der abgegebenen Danke73x Danke
  • 32 Beitrag von Hape1962
  • 1 Beitrag von Threy
  • 32 Beitrag von Hape1962
  • 1 Beitrag von PAXfips
  • 1 Beitrag von alex42
  • 1 Beitrag von born2fly
  • 3 Beitrag von meilenfreund
  • 2 Beitrag von Hape1962

Thema: Einmal rund um den CGN - per Fahrrad.

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    3.041

    Standard Einmal rund um den CGN - per Fahrrad.

    ANZEIGE
    Ist jetzt kein Wahnsinns Tripreport mit spektakulären Bildern- aber ich habe den Urlaub im September genutzt und zum erstenmal die komplette Flughafenrunde mit dem Rad abgefahren. Das Wetter im September war ja geradezu perfekt für ein solches Vorhaben.


    Die ersten 11 km ging es auf asphaltierten Wegen vom Wohnort erstmal zum Arbeitsplatz am CGN für einen kurzen Fuel- und Cateringstop.







    Nach einer kurzen Erholungspause ging die Tour dann weiter. Allerdings nicht auf dem bequemen und asphaltierten Weg über die alte Panzerstrasse sondern immer am Zaun entlang.







    In der Wahner Heide finden sich überall noch viele Spuren aus vergangener Zeit. Unter anderem wurde die Heide ja viele Jahre lang als Übungsplatz für militärische Zwecke genutzt. Auch heute finden dort zwar noch vereinzelt Übungen statt, allerdings nicht mehr in dem Umfang wie früher. Heutzutage ist die Wahner Heide ein Naturbelassenes Biotop so das der CGN quasi inmitten eines Naturschutzgebietes liegt.





    Am östlichen Ende der Querbahn. Leider war um die Zeit kaum Betrieb.



    Diese Stelle ist im übrigen ein beliebter Spotter Platz. Allerdings waren mitten in der Woche mittags keine unterwegs.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hape1962 (17.10.2020 um 13:33 Uhr)
    meilenfreund, kingair9, pavouch und 29 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    476

    Standard

    Die Flughafenrunde wollte ich immer mal fahren, wenn ich vor Ort bin (oft im Marriott Bonn) , aber dann ist die Kulisse am Rhein doch immer interessanter gewesen.
    Hape1962 sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    3.041

    Standard

    Am südlichen Ende des Flughafen entfernt sich der Weg langsam vom Zaun und man fährt durch einen völlig der Natur überlassenen Wald. Auch hier war um die Uhrzeit kein Mensch unterwegs.











    Ab und an verirrt sich mal ein Flieger nach Köln.



    Auf der Westseite vom CGN trifft man in der Wahner Heide dann wieder auf Spuren des Militärs und auf die Dünenlandschaft die sich quer durch die Heide zieht.





    Am Ende der Tour gab es dann noch die verdiente Belohnung.



    Nur für die letzten Meter bis zur 30 hat es dann nicht mehr gereicht.



    Die Profis hier werden bei 30 km lachen - aber dafür das ich fast ein Jahr nicht mehr auf dem Sattel gesessen habe war das ganz ok.
    Aber die Tour hat Spass gemacht auch wenn mir anschliessend der Allerwerteste gut weh getan hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    meilenfreund, simesime, pavouch und 29 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    1.401

    Standard

    Hmm, das sollte ich mal rund-um-HAM machen -- hab aber kein Fahrrad :-) Kurzer check auf der Landkarte zeigt da auch nichts sinnvolles.

    Danke fuer die seltenen Ein/Ansichten!

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Batman
    Registriert seit
    18.11.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.686

    Standard

    Zitat Zitat von PAXfips Beitrag anzeigen
    Hmm, das sollte ich mal rund-um-HAM machen -- hab aber kein Fahrrad :-) Kurzer check auf der Landkarte zeigt da auch nichts sinnvolles.

    Danke fuer die seltenen Ein/Ansichten!
    Stadtrad?

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von alex42
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    3.795

    Standard

    Wahn-Sinn.

    Nein, ganz im Ernst, sehr schön. Danke für die Tour. Der dichte Wald im Südosten war mir damals schon beim Tag der Luft- und Raumfahrt aufgefallen, als die Massen - in der Erwartung von Flugzeugen - vom DLR zur Zulu-Platte pilgerten und erst einmal einen kilometerlangen Waldspaziergang hinter sich bringen mussten.
    Hape1962 sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von born2fly
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.498

    Standard

    Zitat Zitat von Hape1962 Beitrag anzeigen
    Allerdings nicht auf dem bequemen und asphaltierten Weg über die alte Panzerstrasse sondern immer am Zaun entlang.
    Die Panzerstraße war in der Jugend täglich mein "Hometurf" mit dem Rennrad. Damals gab es auch noch Lufthansa Express. Ach waren das noch Zeiten...
    Ich wusste aber gar nicht, dass es auch einen Weg am Zaun entlang gibt.
    Hape1962 sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von shauri
    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    782

    Standard

    Danke, schöne Tour... wie lang war die Strecke um den Flughafen? Bei 11 km An- und Abfahrt wären das ja nur 8 km, die könnte man ja auch schön laufen. Müßte halt mit dem Auto anrücken und bin eh eher Fußgänger als Radfahrer.
    Kein Viel- aber Gern-Flieger und Nerd.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    BRE
    Beiträge
    4.394

    Standard

    Zitat Zitat von PAXfips Beitrag anzeigen
    Hmm, das sollte ich mal rund-um-HAM machen -- hab aber kein Fahrrad :-) Kurzer check auf der Landkarte zeigt da auch nichts sinnvolles.
    Rund um HAM bitte hier entlang: https://www.airportrace.de/streckenplan/.
    tosc, PAXfips und MoonAlliance sagen Danke für diesen Beitrag.
    2015: LHR (LH) GDN (LH) ARN (KL) AES (KL) TRD (KL) OSL (KL) CGK (KL) KUL (KL) ARN (KL/LH) SVG (KL)
    2016: LHR (KL) TRD (KL) LHR (KL) TRF (KL) IST (KL) CPH (KL) GOT (KL) AMS (KL)
    2017: STR (AB/EW) ABZ (KL) LCY/LHR (KL) ATH (KL) SKG (A3/EL) AXD (OA) STR (4U) OSL (KL) LCY/LHR (KL) BLL (KL) BLL (KL/LH) AMS (KL)
    2018: CGK (KL) KUL (KL/MH) ARN (AF) AMS (KL) OSL (KL) TOS (SK) ARN (AF) AMS (KL) MAD (BA/LA)
    2019: ARN (KL) STR (KL) OSL (AF) NCL (KL) ARN (KL) PEK (AF) SIN (SQ) KUL (ET)
    2020: HAN (OD) PEK (VN) TLL (BT) URE (KTB) TXL (BT)
    ***
    Fotoseiten: 500px, Instagram, ipernity

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    16.416

    Standard

    Zitat Zitat von meilenfreund Beitrag anzeigen
    Rund um HAM bitte hier entlang: https://www.airportrace.de/streckenplan/.
    Danke für den Hinweis - warum bin ich da bisher nicht drüber gestolpert?!

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    553

    Standard

    Hi Hape,

    das sieht doch nach einer netten Gelegenheit aus, sein Fahrrad wieder einzuweihen und das Wetter zu genießen. Niemals hätte ich gedacht, dass es so natürlich darum herum ausschaut.

    Durch die Militärschilder inspiriert: ist der militärische Teil des Flughafens eigentlich innerhalb des „CGN-Geländes“ oder ist das komplett separat?

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    3.041

    Standard

    Zitat Zitat von alex42 Beitrag anzeigen
    Wahn-Sinn.

    Nein, ganz im Ernst, sehr schön. Danke für die Tour. Der dichte Wald im Südosten war mir damals schon beim Tag der Luft- und Raumfahrt aufgefallen, als die Massen - in der Erwartung von Flugzeugen - vom DLR zur Zulu-Platte pilgerten und erst einmal einen kilometerlangen Waldspaziergang hinter sich bringen mussten.
    Das südliche Ende vom Flughafen liegt in der Tat etwas weiter von der Zivilisation entfernt. Von unserem Büro bis raus nach Y und Z sind es mit dem Autofast 12 km bis da hin da wir nicht mehr durch den militärischen Bereich fahren dürfen. Das wäre dann deutlich kürzer.

    Zitat Zitat von born2fly Beitrag anzeigen
    Die Panzerstraße war in der Jugend täglich mein "Hometurf" mit dem Rennrad. Damals gab es auch noch Lufthansa Express. Ach waren das noch Zeiten...
    Ich wusste aber gar nicht, dass es auch einen Weg am Zaun entlang gibt.
    Bis auf wenige Stellen im Süden für der schmale Weg immer am Zaun entlang. Manchmal schmal, manchmal breiter. Und es geht teilweise auch ganz gut rauf und runter.

    Zitat Zitat von shauri Beitrag anzeigen
    Danke, schöne Tour... wie lang war die Strecke um den Flughafen? Bei 11 km An- und Abfahrt wären das ja nur 8 km, die könnte man ja auch schön laufen. Müßte halt mit dem Auto anrücken und bin eh eher Fußgänger als Radfahrer.
    Da ich quasi am südlichen Ende der langen Bahn wohne und da auch meine Tour geendet hat passt das mit den 30 km ganz gut. Von meiner Wohnung bis zum Ende der Bahn sind es Luftlinie ca. 2-3 km. Gestartet bin ich auf dem Bild da wo Google steht.



    Zitat Zitat von Bonbonpapier Beitrag anzeigen
    Hi Hape,

    das sieht doch nach einer netten Gelegenheit aus, sein Fahrrad wieder einzuweihen und das Wetter zu genießen. Niemals hätte ich gedacht, dass es so natürlich darum herum ausschaut.

    Durch die Militärschilder inspiriert: ist der militärische Teil des Flughafens eigentlich innerhalb des „CGN-Geländes“ oder ist das komplett separat?
    Der Militärische Bereich liegt auf Flughafengelände. Kann man auf Google Maps ganz gut erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bonbonpapier und shauri sagen Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •