Ab nach Afrika in der Pandemie? Klar!

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
ANZEIGE
[23.01.2021]
Nachdem meine letzte Reise schon im September 20 war, wird es langsam mal wieder Zeit. Heute haben wir gebucht.

Schon im Jahre 2005 hatte ich eine Reise nach Tanzania gebucht - ein Trekking auf den Mount Meruo und den Kilimanjaro - leider musste die Reise dann aus beruflichen Gründen ausfallen und wurde nie wieder aufgegriffen, ist meine +1 doch nicht an der Besteigung interessiert. Weihnachten 2020 begab es sich dann, dass meine Eltern mir einen Reisebericht zur Kili Besteigung schenkten, den ich ich kurzer Zeit verschlang. Die Lust darauf war wieder da.

Aber mitten in der Pandemie? Kurz das AA gecheckt und - Überraschung - zwar Risikogebiet, aber die Einreise ist ohne Probleme möglich. Es folgte eine Analyse von Anreisemöglichkeiten und Touranbietern. Ich entschied mich für Moja Travel, wo ich eine 11 tägige Tour über die Lemosho Route mit Krater Camp buchte - als Privattour. Los geht die Tour am 2. März ab Moshi.

Die Anreise erfolgt mit ET in der C auf Meilen gebucht ex ARN am 27.2. nach ARN geht es aufgrund der gestrichenen SK Flüge ex HAM nun mit LH auf der Relation HAM-FRA-ARN am 26.2. in der C. So konnte ich noch einen der 50 EUR Voucher aus dem letzten Jahr einlösen. Übernachtet wird in ARN wieder im Radisson - mein Stammhotel am Airport.

Nach der Trekking Tour werde ich meine +1 dann auf Sansibar treffen, wo wir noch zwei Wochen verbringen, bevor wir uns dann weitere 14 oder xx Tage zu Hause in Quarantäne begeben werden.

Ich werde hier über die Vorbereitungen berichten. Die Trekking Tour wird es dann wohl nicht live geben, denn das Datenvolumen über Inmarsat ist dafür zu teuer.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Dann bin ich mal der Miesepeter, aber dank solcher unnötigen Reisen wird das Reiseverbot sicherlich bald kommen. oder auf indirektem Weg über noch striktere Einreisebestimmungen.

"wie EU-Ratspräsident Charles Michel und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach der rund vier Stunden langen Sitzung mitteilten, sollen nicht-notwendige Reisen „eingeschränkt“ werden – im Schengenraum und darüber hinaus"

Danke!
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Es muss doch jetzt nicht jeder TR auf diese Weise kommentiert und zerpflückt werden. (n)

Wünsche eine schöne Reise und viel Freude dabei!

Doch muss man, bis es endlich alle kapieren und zuhause bleiben anstatt solche Quatschreisen zu machen und dafür zu sorgen das die Pandemiebeschränkungen weiter gehen oder sogar verstärkt werden.

Ist das so schwer zu verstehen?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Das hat nix mit Rumtrollen zu tun, dass nennt man Anstand und Respekt eben mal nicht selbstsüchtig rumzureisen.

Schlecht geschlafen? Ich empfehle einen Spaziergang. Das ist hier schon der zweite Thread an dem Du uns mit Deiner Meinung beglückst. Reisebeschränkungen kommen oder auch nicht, in Abhängigkeit von der aktuellen Pandemielage. Es sollte jedem selbst vorbehalen bleiben, welche Entscheidungen er trifft (vorausgesetzt Regeln werden eingehalten). Wo ist das Problem, wenn sich der TO nach der Reise in Quarnatäne begibt.

@chrini1: Gute Reise!
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Der TO plant doch 2 Wochen Quarantäne direkt mit ein. Wo also ist das Problem? Viel wichtiger ist doch, auch im Urlaub sich so zu verhalten, dass man sich möglichst nicht ansteckt.

Gebiete in Ostdeutschland (hier schließe ich Bayern mit einem Throninhaber, der trotz massivster Grundrechtseinschränkungen das Infektionsgeschehen nicht in den Griff bekommt, mit ein) dürften gefährlicher für Leib und Leben sein als diese Reiseziele.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Es geht darum, dass man private Reisen unterlassen sollte, damit es zu weniger Kontakten in der Öffentlichkeit und in der Infrastruktur kommt und diese relativ ungefährlich genutzt werden kann von den Leuten, die die Infrastruktur wirklich nutzen müssen.

Je mehr Leute privat verreisen, desto mehr Einschränkungen wird es geben, muss das den sein? Das Reisen ist im Moment schon unangenehm genug.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
[24.01.2021]

Es war ja klar, dass mindestens ein Troll hier seine Meinung posten musste. Ich habe persönlich Respekt vor jeder anderen Meinung - wir leben in einer Demokratie und Alex darf gerne seine Meinung haben. Hier finde ich allerdings den Ton vollkommen unangemessen. Wir sind alt genug, unsere Entscheidungen selbst zu treffen und das persönliche Risiko für sich und seine Mitmenschen beeinflussen zu können.

Ich halte mich zu 100% an die Regelungen, die gelten. Wir arbeiten beide seit über einem Jahr im Homeoffice, wir haben private Kontakte auf ein Minimum reduziert. Unsere letzten beiden Reisen haben wir fernab der Zivilisation auf einer kleinen Insel in Kroatien, respektive am Polarkreis verbracht.

Die Kibo-Besteigung habe ich als Privattour gebucht - klar sind hier auch die lokalen Porter und der Guide dabei, aber das ist das kleinste was möglich ist. Vor Ort in Sansibar haben wir uns kleine Resorts (in einheimischer Hand - ohne große Konzerene im Hintergrund) gesucht, die auch für die Angestellten entsprechende Maßnahmen umsetzen. Nach der Rückkehr werden wir dann natürlich - falls Anfang April notwendig - auch die Quarantäne machen.

Und sollten wir unterwegs hängen bleiben - unsere Notebooks haben wir dabei - dann können wir auch von unterwegs aus arbeiten.

Wir sollten bei der ganzen Dramatik und dem Fokus auf die Infektionszahlen nicht vergessen, dass wir in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau leben und jammern. Wer hier in Kurzarbeit ist, bekommt 60-80 % des letzten Gehaltes, notfalls weitere Hilfen. Wer in Ostafrika keine Arbeit hat - bekommt gar nichts. Insofern ist eine solche Reise auch eine Art von Entwicklungshilfe.

Alex ist es sehr wichtig selbst reisen zu dürfen - für einen fragwürdigen Grafikservice bei Sportveranstaltungen, dessen Sinnhaftigkeit sich so mancher auch stellt. Anderen gesteht er das Recht nicht zu.

Wir können als Deutschland nicht allein durch diese Krise kommen. Das Schließen der Grenzen funktioniert in der Globalisierung ohnehin nicht mehr.
 
Moderiert:

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Schlecht geschlafen? Ich empfehle einen Spaziergang. Das ist hier schon der zweite Thread an dem Du uns mit Deiner Meinung beglückst. Reisebeschränkungen kommen oder auch nicht, in Abhängigkeit von der aktuellen Pandemielage. Es sollte jedem selbst vorbehalen bleiben, welche Entscheidungen er trifft (vorausgesetzt Regeln werden eingehalten). Wo ist das Problem, wenn sich der TO nach der Reise in Quarnatäne begibt.

@chrini1: Gute Reise!

Richtig, und die Pandemielage wird verstärkt durch sinnloses Rumreisen...warum muss man jetzt Urlaub machen?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Und du kannst das Risiko gar nicht für andere Abschätzen! Du bist mir da egal, aber du beeinflusst durch deine Reise andere Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Es geht darum, dass man private Reisen unterlassen sollte, damit es zu weniger Kontakten in der Öffentlichkeit und in der Infrastruktur kommt und diese relativ ungefährlich genutzt werden kann von den Leuten, die die Infrastruktur wirklich nutzen müssen.

Je mehr Leute privat verreisen, desto mehr Einschränkungen wird es geben, muss das den sein? Das Reisen ist im Moment schon unangenehm genug.

Ja, wir haben es verstanden, dass die Durchführung privater Reisen dich aktuell stört. Da dies aber jedem selbst überlassen ist, wirst du dich leider damit abfinden müssen. Wem es Spaß macht, sich bis zur geistigen Verödung zuhause einsperren, bitte. Ich habe mehr Verständnis für Leute, die da nicht mitmachen und ihr Leben genießen.

@chrini1: Gute Reise!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Je mehr Leute privat verreisen, desto mehr Einschränkungen wird es geben, muss das den sein? Das Reisen ist im Moment schon unangenehm genug.

Einschränkungen sind nur bei entsprechender Pandemielage gerechtfertigt und hängen nicht von der Zahl der Reisenden ab. Es geht mit den Regelungen zur Reisebeschränkung nicht darum, Fehlverhalten zu bestrafen. Die Kausalitätskette TO reist, vdL verbietete das Reisen ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen, zumal vdL nicht zuständig ist.

Wie die Situation in einem Monat in Tansania ist, wissen ist beim besten Willen nicht. Wem das Reisen unangenehm ist, der muss das nicht (ich verzichte aktuell auch darauf).
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Da gebe ich ja grundsätzlich recht.

Aber die Reise ist im März, wo mit ziemlicher Sicherheit plötzlich nicht mehr die Rede von Lockdown und Co sein wird, da es ein Superwahljahr ist und der Frühling hoffentlich das Infektionswesen positiv beeinflussen wird.

Es ist auch etwas anderes ob man jedes zweite Wochenende quer durch die Welt (soweit möglich) jettet, oder ob man seinen Jahresurlaub macht.

Wichtig ist auch, dass man sich korrekt verhält und nicht versucht das System aus zu hebeln. Das ist schon die halbe Miete.

Ich empfand jetzt auch nicht alles an dem Wüstenurlaub 'nebenan', den oben genannten Kriterien entsprechend, aber so isset nun mal.

Da empfinde ich Maskenverweigerer, Impfgegner und Coronaleugner deutlich unberechenbarer und "gefährlicher".

Spätestens im Frühjahr werden wieder mehr Leute reisen, da sie sich in ihren Grundrechten verletzt sehen (ohne zu realisieren wie gut es uns in Deutschland eigentlich geht). Da sind mir Leute, die bewusst und rücksichtsvoll reisen lieber, als die Ballermann Wochendparty Variante.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Einschränkungen sind nur bei entsprechender Pandemielage gerechtfertigt und hängen nicht von der Zahl der Reisenden ab. Es geht mit den Regelungen zur Reisebeschränkung nicht darum, Fehlverhalten zu bestrafen. Die Kausalitätskette TO reist, vdL verbietete das Reisen ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen, zumal vdL nicht zuständig ist.

Wie die Situation in einem Monat in Tansania ist, wissen ist beim besten Willen nicht. Wem das Reisen unangenehm ist, der muss das nicht (ich verzichte aktuell auch darauf).

gibt aber Leute die können nicht verzichten weil sie von Arbeitswegen Reisen müssen
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Also ich bin jedenfalls gespannt auf deinen Reisebericht. Eine Kili-Besteigung steht bei mir auch auf der Liste, wenn auch (noch) nicht für 2021.

Zu "Pandemie und Reisen": Ich lebe aus beruflichen Gründen in Istanbul und hier läuft einiges anders ab als in (West-)Europa. Sobald du die Wohnungstür verlässt, musst du eine Maske tragen, nicht wie in Deutschland erst kurz vorm Rewe-Eingang. Geschäfte müssen zwingend beachten, wie viele Personen in ihren Laden kommen. Bei Infektionsfällen findet eine wesentlich engmaschigere Nachverfolgung der vorangegangenen Kontakte statt. Masken sind übrigens auch unter Berücksichtigung der Kaufkraft im Land deutlich günstiger zu halten. Und nicht zuletzt gibt es hier weniger Diskussionen darüber, ob diese Maßnahmen richtig sind oder nicht (und das liegt nicht nur am politischen System).

Die Folge: Abgesehen von Restaurants haben fast alle Geschäfte geöffnet. Auch der Flugverkehr findet vor allem im Inland normal statt. Wenn man sich an diese Regeln auch im Ausland hält - warum soll eine Auslandsreise dann nicht möglich sein?


[23.01.2021]
Nachdem meine letzte Reise schon im September 20 war, wird es langsam mal wieder Zeit. Heute haben wir gebucht.

Schon im Jahre 2005 hatte ich eine Reise nach Tanzania gebucht - ein Trekking auf den Mount Meruo und den Kilimanjaro - leider musste die Reise dann aus beruflichen Gründen ausfallen und wurde nie wieder aufgegriffen, ist meine +1 doch nicht an der Besteigung interessiert. Weihnachten 2020 begab es sich dann, dass meine Eltern mir einen Reisebericht zur Kili Besteigung schenkten, den ich ich kurzer Zeit verschlang. Die Lust darauf war wieder da.

Aber mitten in der Pandemie? Kurz das AA gecheckt und - Überraschung - zwar Risikogebiet, aber die Einreise ist ohne Probleme möglich. Es folgte eine Analyse von Anreisemöglichkeiten und Touranbietern. Ich entschied mich für Moja Travel, wo ich eine 11 tägige Tour über die Lemosho Route mit Krater Camp buchte - als Privattour. Los geht die Tour am 2. März ab Moshi.

Die Anreise erfolgt mit ET in der C auf Meilen gebucht ex ARN am 27.2. nach ARN geht es aufgrund der gestrichenen SK Flüge ex HAM nun mit LH auf der Relation HAM-FRA-ARN am 26.2. in der C. So konnte ich noch einen der 50 EUR Voucher aus dem letzten Jahr einlösen. Übernachtet wird in ARN wieder im Radisson - mein Stammhotel am Airport.

Nach der Trekking Tour werde ich meine +1 dann auf Sansibar treffen, wo wir noch zwei Wochen verbringen, bevor wir uns dann weitere 14 oder xx Tage zu Hause in Quarantäne begeben werden.

Ich werde hier über die Vorbereitungen berichten. Die Trekking Tour wird es dann wohl nicht live geben, denn das Datenvolumen über Inmarsat ist dafür zu teuer.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Da gebe ich ja grundsätzlich recht.

Aber die Reise ist im März, wo mit ziemlicher Sicherheit plötzlich nicht mehr die Rede von Lockdown und Co sein wird, da es ein Superwahljahr ist und der Frühling hoffentlich das Infektionswesen positiv beeinflussen wird.

Es ist auch etwas anderes ob man jedes zweite Wochenende quer durch die Welt (soweit möglich) jettet, oder ob man seinen Jahresurlaub macht.

Wichtig ist auch, dass man sich korrekt verhält und nicht versucht das System aus zu hebeln. Das ist schon die halbe Miete.

Ich empfand jetzt auch nicht alles an dem Wüstenurlaub 'nebenan', den oben genannten Kriterien entsprechend, aber so isset nun mal.

Da empfinde ich Maskenverweigerer, Impfgegner und Coronaleugner deutlich unberechenbarer und "gefährlicher".

Spätestens im Frühjahr werden wieder mehr Leute reisen, da sie sich in ihren Grundrechten verletzt sehen (ohne zu realisieren wie gut es uns in Deutschland eigentlich geht). Da sind mir Leute, die bewusst und rücksichtsvoll reisen lieber, als die Ballermann Wochendparty Variante.

an den ganzen Dubai-Reisen sieht man ja was es gebracht hat, die Zahlen haben sich verdreifacht und bald darf halt nicht mehr nach Dubai so ohne weiteres geflogen werden, und so wird es weitergehen, bis die letzte Reisemöglichkeit geschlossen ist, bis Reisen noch schwieriger ist.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Blödsinn! Dann gehen eben andere Ziele wieder auf zum Reisen.

Das Posten seines Klarnamens wie im Nachbarthread ist ein echtes bösen Foul und genau so zu verurteilen, wie das OT zugespamme ab Beitrag 2.

Wo bleiben die Mods?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Reiseberichte Schreddern mag ich nicht, aber hier muss ich jetzt mal reingrätschen.

Jeder hat das Recht sich innerhalb der Regeln zu bewegen. Punkt. Das kann jede/r finden wie er/sie es will.

Jeder der hier auf andere zeigt, darf sich vor den Spiegel stellen und sich fragen, ob er nicht auch schon mal etwas getan hat, was der Allgemeinheit schaden kann. Nur mal ein paar Stichworte für direkte oder indirekte zB umweltschädliche Verhaltensweisen: Rauchen in der Öffentlichkeit? Fahren eines SUV oder PS-Starken Fahrzeugs? Flugreisen? Auch noch Interkontinental? Fleischgenuss? Lebensmittel weggeworfen?

Es gibt eine Vielzahl Verhaltensweisen oder Aktionen, die direkt oder indirekt auf unsere Gesundheit und unsere Lebensräume einwirken, und andere direkt oder indirekt schädigen.

Jetzt immer mit dem Finger auf die zu zeigen, die Corona vermeintlich moralisch falsch begegnen, ist mir zu einfach.

Damit möchte ich die Gefahren durch Corona weder leugnen oder negieren.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Wer in Ostafrika keine Arbeit hat - bekommt gar nichts. Insofern ist eine solche Reise auch eine Art von Entwicklungshilfe.

Wir befinden uns ja bereits seit einigen Wochen auf Sansibar inklusive Nachwuchs. Was uns der Besitzer der Anlage über Die Zeit zwischen April und November erzählt hat, war wie aus einem anderen Film. Auch deshalb ist er froh, dass wieder Touristen (auch wenn möglicherweise mit Corona ) kommen und er die Angestellten bezahlen kann. Das Leben hier spielt sich vom Frühstück bis zum Abend draußen ab und ohne Klimaanlage. Schon daher dürfte das Infektionsrisiko eher wie bei uns im letzten Sommer sein