Mit dem A380 nach Mallorca

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Recht kurzfristig gabs letztens ja die Ankündigung, dass LH am Volkstrauertag, sorry, Tag der Deutschen Einheit, mit dem A380 nach Mallorca fliegen will. Die Tickets waren binnen 30 Minuten weg. Warum? Anscheinend ging ein nicht unwesentlicher Teil der Eco an F&F von Hansels.
Jedenfalls habe ich mir einen von den normal verkäuflichen Tickets geschnappt und dank fehlender Möglichkeit, im Voraus einzuchecken (was welche irgendwie geschafft hatten...) gings auch recht früh an den Airport. Obwohl wir gegen 7 dort aufkreuzten, waren natürlich alle Fensterplätze schon vergeben. Naja kein Problem, Mitte tuts auch...
Nach der obligatorischen Stärkung im Gasthof zum Goldenen M (Der Weg von D rüber in den Non-Schengen-Bereich von C in die Lounge war uns zu anstrengend) gings dann in den Flieger rein. Organisatorisch war das Ganze super gelöst: Ich dachte an Menschenmassen an den viel zu kleinen Gates, doch die Tore öffneten sich schon recht früh und man hatte genug Zeit, sich im Flieger breit zu machen. Auch die Cockpittür stand offen.



Nachdem sich Chefpilot, Ausbilder und Purser vorgestellt hatten, alle übrigens sehr gut gelaunt, gings dann schon mit dem Gerolle los und der Kommentar meiner Freundin "Sind wir denn schon in der Luft?" dürfte den angenehm niedrigen Geräuschpegel im 380 sehr gut erklären.

Das Catering war, wie soll ich sagen ohne gleich negativ abwertend zu klingen, das Übliche. Belegtes Brot mit Frischkäse. Schön war, dass das IFE schon die ganze Zeit aktiv war und man auch einen kompletten Film in der Flugzeit schauen konnte. Ich machte mich aber auf den Weg und schaute mich in der Kabine um.

Eco:


Business (bisschen outdated...):


Business Plus, äh, First:


Insbesondere war ich von dem Urinal in der F-Toilette angetan :)


Danach gings schon in den Landeanflug und das Teil brauchte echt die komplette Bahnlänge, um zum Stehen zu kommen.



Wir nahmen gleich den ersten Pax-Bus, um unseren Mietwagen in Empfang zu nehmen. Dann sahen wir die Schlange am Record-Schalter, verbuchten die 12 Euro dafür als Lehrgeld und entschieden uns, lieber das "Mallorca-Package", welches im Flieger für Umme angeboten wurde, zu nehmen.
Im LTUR-Bus gab es dann eine Tüte gefüllt mit einer Wasserflasche und einem Voucher für den Sightseeingbus und so konnte man schön die knappen 6 Stunden vor Ort verbringen.

Zunächst schauten wir uns die Kathedrale an, bevor wir uns durch die (Sonntags recht ausgestorbene) Stadt machten. Im Übereifer beschlossen wir, mal mit der Metro in Palma zu fahren. Nur leider hatten wir nicht damit gerechnet, dass diese nur alle 30 Minuten verkehrt. Naja, war auch interessant ;)





Danach hauten wir das Sightseeing-Ticket auf den Kopf und fuhren eine ausgedehnte Stadtrundfahrtstour. Für die Fahrt werden rote Einweg-Kopfhörer ausgeben und auf der Fahrt haben einige spitzfindige Personen einen perfekten Ort gefunden, diese zu entsorgen...



Hat perfekt mit der Zeit gepasst und wir kamen pünktlich zur Abfahrt der Flughafenbusse wieder am Treffpunkt an. Am Flughafen haben wir uns dann noch einen Lounge-Gutschein besorgt. Das Problem war allerdings, dass dies keine offizielle *-Lounge ist, also nix mit Begleitperson.
Ich habs dann gelassen, diese zu besuchen.



Der Rückflug verlief unspektakulär (bis auf die tolle Trennung von Status/Non-Status-Paxen in Palma, selbst im Bus) und wir landeten pünktlich mit einem belegten Camembert-Brot im Magen wieder in Frankfurt. Noch ein Lob an die gesamte Crew das Fluges, man sah und hörte ihnen an, dass es ihnen Spaß machte einen Tag nach Mallorca zu fliegen. Insbesondere der Kommentar "Wir lassen die Safety Demo für den Rückflug aus, Sie kennen diese ja noch vom Hinflug und außerdem fliegen Sie ja Lufthansa, da passiert ihnen eh nix" brachte einige zum Schmunzeln.





Ich muss sagen, ich dachte nicht dass LH auf diesem Flug so locker agiert und man das ganze Flugzeug besichtigen konnte. Das ist man bei dieser kühlen Professionalität gar nicht gewohnt. Alles in allem ein sehr netter Tag!
 

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Keine Fensterplätze um 7Uhr - kein Wunder, Check-In war ab ca. 6:30 Uhr am Schalter möglich und die ersten standen wohl schon vor 6 Uhr dort. In Zeiten des Internets und OLCI schon eine ganz, ganz üble Sache...
Trotzdem war's aber eine tolle Marketing-Aktion der LH / ltur - wenn sie nur immer so kreativ und innovativ wie bei diesen Sonderflügen wären... :)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Klingt nach einem tollen Tag - ich wär gerne dabei gewesen!

Danke für deinen Bericht und für die Fotos aus dem Flugzeug. :)