[TRIPREPORT] GIBRALTAR So nah und doch so weit

Flymaniac

05.03.2010
Schon mehrmals bin ich an Gibraltar vorbei gefahren. Diesmal habe ich mir gedacht schau ich mir mal an. 3 Stunden hatte ich zur Verfügung.

Den Wagen habe ich in Spanien geparkt. Und zwar an der Kreuzung wo es rechts nach Gibraltar geht bin ich gerade aus gefahren und am McDonalds links abgebogen. Da habe ich das Auto ins Parkhaus gestellt.

Drei Minuten später war ich an der Grenze. Der Grenzübertitt war nur Formsache. Hinter der Grenze stand dann dieser Bus.

Nun einfacher konnte die Fahrt ins Zentrum ja nicht sein. Leider war ich durch den Stau 10 Minuten zu spät, sonst hätte ich noch eine Maschine starten sehen können. So standen wir an der roten Ampel und haben gewartet das man die Runway wieder überqueren konnte.

Dann ging es aber endlich weiter.

Nach wenigen Haltestellen waren wir schon unterhalb vom Zentrum.Bis hier kam es mir vor wie Hong-Kong in Miniatur. Nach wenigen Metern war man schon in der Altstadt. So hatte ich mir Gibraltar ja gar nicht vorgestellt.

Am botanischen Garten fährt auch die Seilbahn auf den Felsen hoch. Von dort kann man mehrere kleine Wanderungen machen.

Verlaufen kann man sich kaum und parken in Spanien ist einfacher und billiger.

Auf dem Rückweg bin ich dann noch mal zum Flughafen. Natürlich bin ich dann auch noch mal über die Runway gegangen. Es war fast wie in meiner Kindheit wo ich auf einem Militärflugplatz auf dem Vorfeld Fussball gespielt habe und mit dem Fahrrad über die Bahn fahren durfte.

Uploaded with ImageShack.us

Hier noch das in Bau befindliche zukünftige Terminal bevor es wieder zurück nach Spanien ging.

Bei meiner nächsten Reisen in diese Ecke werde ich für Gibraltar 2 Tage/1Nacht einplanen, denn für die Fahrt mit der Seilbahn und ein Ausflug zum Europa Point machen.

K

kraven

Von der Grenze nach Gibraltar rein hättest du ruhig (durch den alten Fluchttunnel) laufen können ;) Mach ich auch immer, wenn ich dort vor Ort bin.

Flymaniac

05.03.2010

Es war eine spontane Entscheidung GIB zu besuchen und der Bus stand da als hätte er nur noch auf mich gewartet. Das nächste mal werde ich etwas besser vorbereitet sein.