[TRIPREPORT] Kurzbericht Gulf Air C/Class

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, auf einer Kurztour nach BAH erstmalig die Gulf Air auszuprobieren.

GF hat seit einigen Monaten die First abgeschafft und baut nach und nach in der "Golden Falcon Business Class" neue Lie-flat-Sitze ein. FRA gehört nicht zu den Prioritätsstrecken und hier sind noch A330 mit der alten Business (ca. 20 Liegesessel in 2-2-2, weder Lie-flat noch Rutschbahn) sowie 2 Reihen (8 Plätze in 1-2-1) der alten First eingebaut.

Die Sitze der ehemaligen First werden an GF-Statuskunden sowie C-Passagiere mit hohen Buchungsklassen vergeben, dies ist in FRA erst am CKI bzw. in BAH sogar erst eine Stunde vor Abflug in der Lounge bzw. am Gate möglich.

Aufgrund hoher Buchungsklasse bekam ich auf beiden Strecken einen Einzelsitz in der "F", Fotos unten. Generell war die Buchungslage auf beiden Flügen eher schlecht, auf dem FRA-BAH am 18.10. waren gesamt etwa 15 Passagiere in C/F an Bord, auf dem Rückflug BAH-FRA am 20.10. sogar nur 6 Passagiere in C/F, die dann alle nach vorne gesetzt wurden.

Der Sitz ist lie-flat, zusätzlich sind zwischen Sitz und Bordwand große Staufächer eingebaut. Für Leute über 1,90m ist der Sitz allerdings zu kurz. Ordentliches Kissen und eine leichte Steppdecke sind Standard.

In FRA wird die Cathay Lounge in T2 genutzt, in BAH hat man natürlich seine eigene "Flagship Lounge". Diese war nett aber nichts besonderes - nicht mit dem Premium Terminal in DOH zu vergleichen.

Das Catering war ziemlich gut - nicht mit QR zu vergleichen aber doch deutlich besser als z.B. LH. Auf den Bilder zu sehen die "Mixed Arabic Mezze", das "Chicken Fillet with Turkey Bacon on Risotto and Vegetables" und die recht magere Käseplatte. Die angebotene Suppe und die Nachspeisen vom Trolley habe ich nicht genommen, sah aber alles recht gut aus.

Angenehm fand ich den "Flying Chef Service" - ein Besatzungsmitglied in Kochuniform ist ausschließlich für die Beratung der Speisenfolge und die spätere Zubereitung zuständig.

Ich bitte die Fotoqualität zu entschuldigen, diese sind mit dem Handy aufgenommen worden.

Fazit: Alles in allem sehr okay, bevor ich mich 6h in die 737 von LH (Privat Air) setze, jederzeit wieder. Allerdings: NUR DANN, wenn es eben Sitze in den ersten 2 Reihen gibt. Die eigentliche C ist grottig und das Geld nicht wert!

So wie Bahrain ein wenig das "Schmuddelkind" der Region ist, so ist auch GF einzuordnen. Nett, ehrlich - aber ohne die Schein von Luxus der anderen länder und Fluggesellschaften.
 

Anhänge

  • 18102010041.jpg
    18102010041.jpg
    97 KB · Aufrufe: 205
  • 18102010042.jpg
    18102010042.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 208
  • 18102010043.jpg
    18102010043.jpg
    67 KB · Aufrufe: 178
  • 18102010044.jpg
    18102010044.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 177
  • 18102010045.jpg
    18102010045.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 169
  • 18102010046.jpg
    18102010046.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 155

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Der "Flying Chef" bei GF ist auch so eine Lachnummer. Ein deutscher "Flying Chef" hat mir mal erklärt, dass anfangs nur Köche angestellt wurden, später aber dann immer mehr Leute den Job bekommen haben, die vielleicht einmal eine Küche von innen gesehen haben. Auf meinen 4 Flügen waren nur auf 2 Flügen die Speisen des "Chef" wirklich gut abgeschmeckt und gekonnt zubereitet, der Rest wurde lieblos von der Plastikschale auf den Teller geklatscht.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9