{Tripreport 12} Aviatischer Irrsinn № 2: Hamburg - Århus mit Goldwasser

ANZEIGE

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
ANZEIGE
Bisher schrieb ich meine seltenen Reiseberichte ausschließlich bei airliners.de. Im Grunde genommen fühle ich mich aber hier wesentlich heimischer, so daß ich jetzt auch mal parallel hier einen veröffentlichen möchte:
_______________________________________________________________________

Seit 2009 ist’s für mich Tradition, zumindest einmal im Jahr nach Dänemark zu fliegen. Dabei führt die Route mit wenigen Ausnahmen (z.B. Billund oder Rønne)) fast zwangsweise über Kopenhagen. Nachdem Sønderborg im letzten Jahr abgehakt werden konnte (siehe auch: {Tripreport 11} Aviatischer Irrsinn: Hamburg-Snderborg via CPH mit QI - airliners.de - Forum) hatte ich mich in diesem Jahr für Århus entschieden; immerhin mit über 306.000 Dänemarkolesen und 91 Quadratkilometern die zweitgrößte Stadt des Königreiches.
So sah die Routenführung aus:
HAMAAR.jpg

Reisezeit war das Wochenende 16./17.10.2010 n.Chr.
In Hamburg herrschten Herbstferien und der ganze Bereich der Securitate war überbevölkert, wie ich es seit Jahrhunderten nicht mehr erleben durfte. Der Vorzugszugang war dementsprechend unter Druck, weil all the Latecomers natürlich ihren Flieger nicht missen wollten und auf Deubel komm’ raus die Fastlane-Authoroty anbettelten. Die Dame an der Kontrolle war einfach zu weich und ließ so viele Ausnahmen durch, daß es kaum noch von zeitlichem Vorteil war, sich hier anzustellen. Mein Vorschlag: Nen zünftigen Loungedrachen anheuern, dann wird das auch was mit der Bevorzugung!
Wir verfrühstückten noch ein paar leckere Brotjes in der Lunge und dann gings zunächst mal los gen CPH:
DSCN0595.jpg

Weiß zufällig jemand, was das für ein seltsamer Sonderflug der LH nach BRE war? Ich habe leider nichts finden können.
DSCN0596.jpg

Noch ein wenig Diskussionen am Gate
DSCN0600.jpg

Dann konnte es losfliegen mit Cimber
DSCN0597.jpg

DSCN0602.jpg

Der Bordservice für uns einfache Woodclass Passagiere bestand aus einem 100ml-Becherchen (stark! – geeignet für’s Handgepäck!) gefüllt mit Goldwasser (Aqua d’or). Na das nenne ich mal standesgemäßen SAS-Auftritt..wow!
DSCN0603.jpg

In CPH war dann noch reichlich Zeit, die dortige Lunge zu besuchen, die nun auch nicht gerade kulinarische Gaumenexplosionen bietet, aber von der Gestaltung und Aufteilung her durchaus zufriedenzustellen weiß. Der Lachs war pfundig geschnitten und mit jedem Gabelgriff landeten mindestens 480 Gramm auf dem Teller – ne schöne Gravedsoße fehlte leider. Wenn man nicht so genau hinschmeckte tat es aber auch ein Eßlöffel Senf.
DSCN0604.jpg

Ein Blick auf die Schmauseauswahl:
DSCN0605.jpg

Von Terminal C nach Terminal A war es ein 15minütiger Füßchenmarsch, aber in froher Erwartung des holden Zieles keine große Anstrengung; Pater Aar erwartete uns schon mit geweihtem Goldwasser.
DSCN0606.jpg

DSCN0607.jpg

Ne lüttsche CRJ 900 hatte die Aufgabe, uns übers Meer nach Århus auszufliegen. Deftige 148 km Luftlinie, die in etwa 20 Minuten bewerkstelligt wurden. Währenddessen stillte die FB unseren Kaffeedurst.
Punkt 12:13 war dann die Landung in Jütland
Ochsenblutrot empfing uns der Schriftzug – schon mit der neuen Schreibweise Aarhus statt Århus
DSCN0609.jpg

An diesem kleinen Lufthavn wartet der Bus ins Zentrum schon mal auf den letzten Pax. Billetten können per Danski Kronski, Fußnofo oder auch Credit Karte erworben werden und kosten 95 DKr (ca. 12 FN) pro Nase und Strecke ins Zentrum. Einziger Halt war der Hauptbahnhof in Århus.
So wie wir es schon aus SGD kannten (es lebe die Tradition) war auch hier das Hotelzimmer (Radisson Blu) noch nicht beziehbar, sondern mit Verweis auf die Statuten erst ab 16 Uhr verfügbar.
Nun denn, die Tascherl konnten aufbewahrt werden und so stürzten wir uns eben noch für 2 Stunden ins Århuser Tagleben. Das Wetter war knorke und somit sprach wenig dagegen.
Richtung Innenstadt begegnet man einem der Wahrzeichen von Århus, dem Rathus, 1941 errichtet und 60m hoch – häßlich bis dorthinaus
DSCN0612.jpg

DSCN0611.jpg

Aber es gibt auch schönere Symbole, z.B. die Schwangeren-Statue
DSCN0610.jpg

In der Füßchengängerzone (Søndergade) war noch bannig viel Treiben.
DSCN0614.jpg

DSCN0615.jpg

Schön finde ich auch, daß die Eingeborenen noch ein Selbstwertgefühl haben, was die eigene Sprache angeht. Wäre in Deutschland ein Hofmosterei - Apfelsaft, der richtig schmeckt. für i-phones denkbar, das nicht in einer Hofmosterei endet? Ach, ich bin immer froh, wenn ich nicht in Deutschland bin..
DSCN0616.jpg

Wenn man weiter voranschreitet, gerät plötzlich die Domkirche ins Blickfeld. Um 1200 fingen die Maurer an, das Teil aus dem Boden zu stampfen, 1330 brannte es nieder, lag knapp 70 Jahre brach und wurde dann mit gotischen Elementen wieder aufgebaut. Wer meine Berichte kennt, weiß, daß ich alte Steine verabscheue, dennoch ein paar Bilder (nur für Euch!)
Der Dom ist mit 93m die längste Kirche Dänemarks und der Westturm mit 93 m Höhe der Höchste in Dänemark (also genauso lang wie hoch). Das zu wissen ist aber wahrscheinlich genauso wichtig wie die Tatsache, daß Bankivahühner etwa 20 Eier pro Jahr legen.
DSCN0617-1.jpg
DSCN0619.jpg

Notke Altar:
DSCN0620.jpg

In der Schule habe ich mal gelernt, daß Orgeln ihre Zungenpfeifen im Schnarrwerk haben – ist das immer noch so?
DSCN0621.jpg

DSCN0623.jpg

Wenn man Telly Savalas seinerzeit als Lockenkopf betrachtet hat, glaubt man vielleicht auch den Verheißungen der 2006er Auflage des MERIAN-Reiseführers für Dänemark, der auf Seite 24 die VOLDEN, eine kleine Århuser Straße im Zentrum, als Ansammlung außergewöhnlicher Geschäfte bezeichnet, die sich deutlich vom Massengeschmack der Fußgängerzone abhebe.
Nun, die Straße besitzt einen gewissen Charme, es gibt sicher Schlimmeres aber meiner Meinung nach wurde hier bestimmt kein Füllhorn an Außergewöhnlichkeiten ausgeschüttet.
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
DSCN0624.jpg

DSCN0625.jpg

DSCN0626.jpg

Voller Menschen waren die Gassen trotz allem
DSCN0627.jpg

Wir schlenderten noch ein wenig umher und es ließ sich das eine und andere aparte Bild einfangen:
DSCN0628.jpg

DSCN0629.jpg

An der innerstädtischen Flusspromenade, dem Åboulevard machten wir am nächsten Tag noch einen Bier-/Weinstopp.
DSCN0631.jpg

DSCN0633.jpg

DSCN0634.jpg

Höchstwahrscheinlich ist es hier zur warmen Jahreszeit wesentlich kandidelter.
DSCN0635.jpg

Gegen 16 Uhr schwenkten wir nochmals in das SAS-Hotel ein….
DSCN0636.jpg

DSCN0637.jpg

…und wurden (wundersamerweise) auch nicht abgewiesen. Als Revanche für das unbequeme Warten und diverse weitere Querelen gab es eine kostenlose Aufstockung in eine kleine Suite…hatten wir konfliktmeidend auch nicht abgelehnt ;-)
DSCN0638.jpg

DSCN0641.jpg

Ein paar Ansichten aus dem (Zimmer)-Fenster bzw. der Etage:
DSCN0643.jpg

DSCN0644.jpg

DSCN0645.jpg

DSCN0646.jpg

DSCN0647.jpg

DSCN0648.jpg
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Das Abendgeschmause nahmen wir dann auch im Hotel ein, die Bedienung absolut perfekt freundlich, mehrsprachig, die Nahrung delikat. Ein Sofa weiter waren die Absacker-Cocktails dann allenfalls Durchschnitt. Mittlerweise glaube ich auch, daß nur wenige Hotelbars tadellose alkoholische Mixtrünke zuzubereiten sich in der Lage sehen.
Frokost am nächsten Morgen erwartungsgemäß reichhaltig, schmackig und in Buffetform.
Da der Rückflug erst am späten Nachmittag ging, hatte ich einen Besuch im ‚Den Gamle By“ geplant.
Aus verschiedenen Teilen des Königreiches hat man dort alte Kaufmannshäuser in der Art eines Freilichtmuseums wieder aufgebaut und präsentiert so’n beten Kulturgeschichte zwischen Anno Dazumal und dem 20. Jahrhundert. „Gut, lohnend, abenteuerlich und aufregend“ (wie ich eigentlich immer sage, wenn mir alte Steine zu begegnen drohen).
Der Eintritt kostete umgerechnet etwa 30 Deutsche Mark pro Hals und - was soll ich sagen –
man konnte total prima 90 Minuten totschlagen. Obwohl Nebensaison war, drängelten sich die Visitoren teilweise in den Häusern, daß es nicht mehr schön war; im Sommer würde ich daher von einem Besuch eher abraten. Bei wikipedia gibt es ggf. Zusatzinformationen für den interessierten Leser.
Immerhin habe ich doch etwas gelernt! Die sogenannte Restepfanne ist ein bekanntes Essgericht in England:
Bubble and Squeak – Wikipedia
Wir haben es nicht verkostet, sieht wohl auch eher labskausig-lecker aus, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
DSCN0649.jpg

Weitere Bilder:
DSCN0650.jpg

DSCN0651.jpg

DSCN0652.jpg

DSCN0653.jpg

So hamse damals gehandwerkt – bis zum Stillstand der Pupillen
DSCN0654.jpg

Irgendwann gings dann mal kurz in die Koje
DSCN0656.jpg

Ein ganz hübscher Garten mit Anpflanzungen diverser Kräuter, Heilpflanzen und Herbarien wurde ebenso zur Schau gestellt.
Figur 658: Kroküsse
DSCN0658.jpg

Für meinen Nichtraucher-Geschmack viel zu notdürftig wurde bisher in der airliners.de-Öffentlichkeit der Bedeutung der dem nachbarschaftlichen Aalborg entstammenden Snus-Tobaksfabrik mit ‚spezieller Soße’ gehuldigt! {Næstes Jahr geht’s nach AAL zum Aquavittrinken, soviel ist ja wohl claro)
DSCN0659.jpg

DSCN0660.jpg

DSCN0661.jpg

DSCN0662.jpg

Knuffelig-gemütliche Wohnzimmer hatten sie damals wohl auch schon. Allerdings waren seinerzeit eher überdimensionale Insektenattrappen modern:
DSCN0666.jpg

Pferdek[n]utschfahrtenanbieter warten auf potentielle Kunden – wie romantisch
DSCN0669.jpg

Arme Nager
DSCN0681.jpg

Allerdings merkt man die ganze Zeit über, wie sehr das ganze Dorf nur eine Inszenierung ist…Hochhäuser und Rettungswagen allenthalben. – fast skurril die Szene:
DSCN0675.jpg

Zum Abschluss wärmten wir uns noch in einem kleinen Museum auf. Dort traf ich sogar auf ein paar Stabilbaukastenkonstruktionen – Kindheit ließ grüßen
DSCN0683.jpg

Den an der Billettenkasse ausgehändigten Übersichtsplan behandelte ich nicht pfleglich; total zerknittert fand es zu Hause den Weg zum Scanner. Aber bitteschön:
Scannen.jpg

Schlussendlich war noch sehr viel Zeit bis zum Rückflug. Diese schlugen wir trinkend in einer mäßig frequentierten Kneipe am Åboulevard tot.
Im Hotel das Gepäck geholt, zum Fliegehafen gefahren und in nullkommawenig Richtung CPH mit der SE-DIK abgehoben.
Da in Kopenhagen noch etwa 2 Stunden zu überbrücken waren, machten wir zwei Maximierer (ein SEN-Schwamm – alles aufsaugend, was ihm begegnet - und eine SilberFTLerin) uns erneut auf den Weg zur Lunge und verzehrten, was es zu verzehren gab.
Nach HAM wurden wir am Ende dann aber doch noch mitgenommen…

Wieder ging ein kleines Reischen zu Ende. Ich danke allen Interessierten fürs Lesen und freue mich wie immer auf Kommentare und Vorschläge für den Dänemarkflug 2011!
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Herrlich. (y) Reiseberichte wie ich sie liebe. Klare Fakten und ohne Anzeichen von Ironie. :D :LOL: :LOL: =;
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Ich glaub' auch----AAL im Rahmen eines Lebenswasserruns..mal was anderes als immer nur Reinheitsgebote