Der Rioja-Ale Run MUC-ZRH-GVA-BCN vv, BCN-ZRH-MUC vv und BCN-ZRH-LCY vv

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
So, der Run ist inzwischen beendet, und ich hatte ja einen Bericht versprochen.
Ich fasse mich mal einigermassen kurz, denn das Ganze ist hier im Forum ja nichts Neues, und BCN und LON sind auch keine exotischen Destinationen.

Es handelte sich hierbei nicht um einen puristischen Run, denn sowohl in BCN als auch in LON habe ich jeweils zweimal übernachtet. Mein Routingwunsch wurde von rcs off-line noch dahingehend optimiert, dass zweimal GVA eingebaut wurde, und ich andererseits mehr Zeit an den Zielorten hatte, weil on-line nicht verfügbare Flugzeiten gebucht wurden.

Los gings am Samstag den 19.03. LX1101 um 09.25. Knapp zum Airport angereist und die Lounge gleich mal rechts liegen gelassen. Noch ein Automatenkaffee und schon gehts mit dem Bus zum Jumbolino. Kurz am Flieger warten, zwei HONies rauschen erst noch im PP an und verkrümeln sich gleich auf die billigen Plätze. 9 Leute in Biz, ich auf 2F ganz allein in Reihe 2. Hinten 70% besetzt. Das Highlight ist
der MdC Nico Gasser-W?, der eine tolle Pantomimeshow zum Safety Briefing hinlegt. Ich hab fasziniert zugeschaut. Sicher kennt den hier jemand. Flug dann langweilig, nur graue Wolken zu sehen und bei Regen und 4°C gelandet.

Jumbolino-Versammlung:
P1011137.jpg

In ZRH dann erst mal in die Biz Lounge. Kurz mal ins VFT geschaut und dann ab an die Raucherbar. Schon 11, the sun's over the yardarm. Also erst mal einen Dry Martini geordert. Die Oliven sind aus!

Dann wieder zum Gate. In ZRH ist ja eigentlich lästig, dass Umsteiger nicht steril bleiben, also wieder durch die SiKo. Am Gate schon eine lange Schlange, aber, und das ist bei Swiss ja wieder nett, Biz Class und HON, SEN und *G dürfen die umgehen.

ZRH-GVA LX2806. 6 Leute in Biz, hinten ca. 50%. Ich werde namentlich begrüßt und in GVA auch verabschiedet. Huch, als FTL der einzige mit Status? Mieses Wetter und wieder nichts zu sehen, erst kurz vor GVA reissen die Wolken auf. In der Lounge verbringe ich dann ein paar Stunden an den dortigen Computern. Mods-User unter anderem, go users, rah, rah. Dann gehts endlich weiter.

GVA-BCN LX1946. Hinten 60%, und ich ganz allein in Biz auf 2F. Ich werde von MdC und FB nett umsorgt, Wein wird reichlich nachgeschenkt.

Das gabs zu futtern (kalt):
P1011139.jpg

Landung in BCN in der Dämmerung, der Super-Vollmond geht gerade auf.
BCN T1 kenne ich noch nicht, der ist ja auch recht neu. Auf angenehme Weise erscheint er überdimensioniert, viel Platz, hohe Decken. Priority Tag funktioniert, der Trolley kommt als erster raus. Hatte keine Lust, den den ganzen Tag mit rumzuschleppen. Taxis stehen reichlich rum, und 20 Minuten später checke ich im 1898 ein. Sehr angenehmes Hotel direkt an der Rambla. Man sollte allerdings nicht unbedingt die unterste Kategorie buchen, dann gibts nämlich nur Ausblick auf die Mini-Innenhöfe. War am Samstag rappelvoll, aber am Sonntag konnte ich dann auf ein besseres Zimmer wechseln. Bin jetzt schon ziemlich müde, mache mich aber
natürlich noch auf, einen Rundgang durch die Viertel entlang der Rambla zu unternehmen. In den Bars darf man hier jetzt auch nirgends mehr rauchen, aber es gibt ja viele Möglichkeiten, draussen einige Gläschen zu nehmen.

Sonntag. Ich war sehr lange nicht in BCN, also spule ich den Tag über das übliche touristische Programm ab. Ich bin ja seit langer Zeit ein grosser Fan von Madrid und Umgebung. Und ich stelle heute fest, dass ich mit BCN wieder nicht richtig warm werde. An der Sprache liegt es nicht. Catalán kann ich zwar nur lesen, aber Castellano sprechen ja auch alle (Mich wunderte allerdings, dass der Taxifunk auf Spanisch ablief.)

Und schon ist wieder Montag, und es geht zurück nach MUC.

BCN-GVA LX1941. Kurz die SpanAir Lounge auf zwei Kaffee besucht, dann ab zum Gate. Eine riesen Schlange hat sich schon formiert, klar, Montag 9:00. Es werden reihenweise Trolleys kassiert, ich hab meinen aber mal wieder nach MUC gecheckt. Der MdC bemerkt das gleich und begrüsst erfreut einen Gepäcklosen. Eco ist rappelvoll, Vorhang hinter Reihe 3. In Biz 7 Leute, 2D-F hab ich aber wieder allein. Hier fängt jetzt mein zweites Ticket an: BCN-ZRH-MUC RT. Endlich gibt es aus dem Fenster was zu sehen, die spanische Costa Brava (wenn man Backbord sitzt) , dann direkt über Marseille. Prima Sicht auch auf die Alpen, hier der Mont Blanc von Westen gesehen, leider gegen die tiefstehende Sonne.

P1011143.jpg

In GVA hab ich wieder ein wenig Pause. Die LDs sind sehr nett und sprechen alle recht gut Englisch. Dann weiter nach ZRH.

GVA-ZRH LX2811. Vorhang ist hinter der 12, aber in der Biz sitzen nur 10. Hinten ist auch wenig los. In ZRH ein Blick auf die Anzeige: LX1108 cancelled.
Also zum Desk, 2 Stunden später gehts weiter mit der LH. Also doch noch mal an die Bar. Es gibt wieder Oliven.

ZRH-MUC Mein erster LH Jumbolino. Ist natürlich gestopft voll, Trolleys werden wieder kassiert. Trotzdem nur 10 in Biz, 2 D-F hab ich wieder für mich. Gepäck in MUC ist superschnell, ca. 2 Minuten am Band gewartet. Dafür hat die S-Bahn auch einen technical und ich darf erst mal 35 Minuten warten. Jetzt bin ich langsam etwas genervt. Aber wass solls, nächstes Wochenende folgt ja die verschärfte Version, nach LCY via BCN.

Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Vier Tage später gehts am Freitag, den 25.03., dann weiter. Dies ist der Rückflug auf dem BCN-ZRH-MUC Ticket.

LX1101 wieder mal. Auf 2D sitzt jetzt zum ersten Mal jemand. Wie sich nach der Landung herausstellt, ist es ein VFTer auf dem Weg nach MAD. Beim Aussteigen fallen mir dann diverse VFT Anhänger am Handgepäck auf. Kurze Vorstellung allerseits, auf die Schnelle kann ich mir aber nur einen Namen merken, Mark Dragon mit der Ente. Auf den MAD Fotos erkenne ich dann auch meinen Nebenmann wieder. Die MAD Truppe marschiert dann zielstrebig richtung SEN Lounge. Nach derzeitiger Buchungslage darf ich da aber frühestens im Juli rein. Ist sowieso nicht viel Zeit, bis es nach BCN weitergeht.

ZRH-BCN LX1954. GVA hat diesmal nicht reingepasst. Das muss ich auch wirklich nicht immer haben. Hinten 50%, in Biz 10, und die 2er Reihe hab ich wieder alleine. Da es morgen um 6:30 weiter geht, wohne ich diesmal nicht in der Stadt. Ich nehme also den Shuttle Bus zum FrontAir Congress Hotel (guter Tipp von kingair9). Für den Preis sehr nett, hatte einen Superior Room im Seitenflügel. Musste auch noch ein paar Faxe nach DE verschicken, was vom Front Desk kostenfrei erledigt wurde. Früh ins Bett, um 5:15 ging schon der Shuttle. Der fährt in der Früh alle 45 Minuten, später so alle 30 und ist im Preis mit drin. Nach 15 Minuten waren wir wieder beim T1. Kurz in die Lounge, das Frühstücksangebot hält sich aber arg in Grenzen, ausser man mag Cornflakes oder Chips (UK: crisps). Also nur cafe con leche.

BCN-ZRH LX 1951. Hier beginnt nun das dritte Ticket. So früh am Samstag ist nix los. Hinten 30%, in Biz 3. Grosses Hallo beim Einsteigen. Ich hab wieder die Crew von gestern Nachmittag. Na, hats Ihnen in Barcelona nicht gefallen? But my lips are sealed. Und wieder schöne Alpensicht. Damn, die Kamera ist im Trolley.

ZRH-LCY LX460. Keine Zeit für die Lounge, dann wieder ein Jumbolino. 5 in Biz, Hinten komplett gestopft voll. Von Fronkreisch ist nicht viel zu sehen. Dann meine erste Landung in LCY. Der ist ja niedlich. Immigration geht schnell, Gepäck auch. Ich will zum Crowne Plaza Docklands. Da ich keinen Dunst habe, dackel ich zur DLR und ziehe ein Ticket. Zwei Stationen nach Westen, austeigen, eine zurück nach Osten. Dann 3 Minuten zu Fuss zum CP. Gesamt ca. 30 Minuten. Hätte mit dem Taxi 5 Minuten gedauert, wie ich auf dem Rückweg feststelle.

Beim frühen CI wie erwartet: Zimmer ist in zwei Stunden fertig. Aha, ich hatte ein Raucher bestellt? Ah, Moment. Ja, da haben wir doch eins, ist sofort bezugsfertig.
20 Minuten später mache ich mich dann erst mal auf zum ExCel zur London International Dive Show. Das ist ja nun definitiv nicht die DEMA. Nach zwei Stunden bin ich damit auch durch. Es gab einige ganz interessante Deals für diverse Tauchdestinationen, leider war keine dabei, wo ich hinwollte. An der Verlosung der Preise hab ich gar nicht erst teilgenommen. 5000 Pound "value" trip to Grenada for two. Economy flights. :eek:
Zurück zum Hotel, wieder in die DLR und ab in die City. Pub crawl.

Sonntag. Wieder in die City. Die Sperrung der Circle Line beeintächtigt meine Fortbewegung etwas. Oh, von der Bank Station fahren noch ein paar Routemaster.
Na dann erst mal ein wenig rumgondeln. Nach einer Weile in der Tate Modern lande ich dann irgendwann auch mal wieder im Chelsea Potter und bleibe für zwei, oder warens drei, Pints. Dann entschliesse ich mich, den 11 Bus zu besteigen. Ist ja quasi ein Tourbus ohne Reiseleiter. Am Trafalgar Square sind die NO Cuts Demos schon wieder vorbei. Die Löwen müssen jetzt aber mal gereinigt werden. Eigentlich wollte ich jetzt noch mal nach Ealing raus (don't ask, long story, old history), aber das knicke ich dann. Der Pub da drüben sieht so einladend aus. Irgendwann lande ich dann auch wieder in den Docklands.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Montag 28.03. Jetzt biege ich auf die Zielgerade ein. Aber erst muss ich ja noch mal nach BCN.

LCY-ZRH LX451. Mit dem Taxi dauert die Fahrt vom Crowne Plaza nach LCY genau 5 Minuten 47 Sekunden. Der Airport ist um 8:00 morgens ein echter Business Kasper Zoo. Überall wird recht ernsthaft telefoniert. Der Jumbolino kommt verspätet rein, der LH Kollege steht auch da rum. Sonst diverse ERJs und Fokker50 und anderes kleines Gerät. ZRH wird aufgerufen und die Meute sprintet los. Diesmal hab ich den Trolley dabei, in BCN ist ja nicht viel Zeit. Der Avro ist natürlich voll, die Trolleys werden wieder kassiert. Meiner natürlich nicht. Eco wieder gerammelt voll, in Biz nur 7, meine Reihe 2 hab ich wieder mal für mich. Wir kurven erst richtung Osten zur Themsemündung. Dann ist mit runtergucken auch schon Schluss, bis ZRH nur noch Wolken.

In ZRH gleich direkt zum BCN Gate 66. Das kenn ich jetzt so langsam.

ZRH-BCN LX1954. Hatten wir doch auch schon. 11 in Biz auf 3 Reihen, hinten voll. MdC begrüßt 4 Pax, mich komischerweise auch. Zu sehen gibt es erst ab Marseille was, dann schöne Sicht auf die Costa Brava, dann geht der Flug diesmal etwas weiter westlich über Land. Ich versuche, die Crew schonend darauf vorzubereiten, dass sie mich gleich wiedersehen. Nicht nötig, sie hatten heute schon ein paar Flüge und dürfen jetzt aussteigen. In BCN trabe ich dann kurz richtung SpanAir Lounge, gehe aber nicht die Treppe hoch, sondern raus auf die Raucherterrasse. Ein Häagen Dazs gönne ich mir dabei auch. Dann gleich zurück zum Gate.

BCN-ZRH LX1995. Das ist jetzt der Rückflug von Ticket 1. Wieder schöne Alpensicht. Hier der Mont Blanc, diesmal von Osten gesehen.

P1011150.jpg

Kurz vorher ging noch ein Flieger quer rüber. War der wirklich im
richtigen Stockwerk? Sah echt knapp aus, aber Ausweichmanöver gabs ja nicht.

Und hier sollte das Matterhorn zu sehen sein. Leider ging der Kamera gerade der Saft aus, und bis ich den Ersatzakku gefunden und reingefummelt
hatte, waren wir schon daran vorbei.

P1011153.jpg

Die Kühlung funktioniert. Wie man sieht, sind AKW völlig harmlos und sicher.

P1011148.jpg

Und dann wieder in ZRH. Die Oliven sind noch nicht wieder ausgegangen. Das war dann auch das Letzte, was gut klappte. 30 Minuten vor Abflug wieder zum Gate. Flug ist noch nach Plan. Bei den A 1-10 Busgates angekommen, war er es nicht mehr. 35 min delay. Zurück in die Lounge lohnt ja nicht wegen SiKo. Dann kommt wenig später noch eine halbe Stunde drauf. Können die das nicht gleich sagen. Dann nochmal 10. Die verklage ich! :-(

ZRH-MUC LX1110. Auch wieder voll, aber in 2D-F sitze ich wieder mal solo. In MUC sehe ich dann die S-Bahn von der Rolltreppe aus abrauschen. Toll, und die
nächste hat natürlich Verspätung. Aber sonst war eigentlich alles super. Würde ich glatt mal wieder machen. Aber nicht schon nächste Woche.

Ach ja. Meilen gabs natürlich auch: 33750 Status und 10000 extra Prämien von der Meilenbewegung Promo. Mit den nächsten zwei Asienbuchungen sollte ich dann im Juli bei 115000 Status landen. Die letzen 15k finden sich dann sicher auch noch irgendwo. war ja schon lange nicht in FLR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Darf ich fragen was so alles in allem gekostet hat?

Ca. EUR 1500 (*). Das geht auch ein wenig günstiger. Auch GVA hätte noch einmal mehr reingepasst (auf BCN-LCY). Aber dies war kein reiner MR, und einige der von mir dann letztlich gewählten Flugzeiten kosteten etwas mehr als der bestmögliche Preis.

(*) Edith: natülich ohne Hotels und sonstige Nebenkosten.
 
Zuletzt bearbeitet: