Spanien&Portugal: BSL-BCN-OPO-MAD-(TLS-MAD)-BSL

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west-crushing

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03.08.2010
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CGN
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1. Los geht's

Heute beginnt mein einwöchiger (noch relativ Kurz-)trip nach Spanien und Portugal, konkret geht es heute Abend mit einem kurzen Hüpfer nach BCN und dann über OPO weiter nach MAD. Einen Kurzausflug nach TLS am Wochenende habe ich später noch eingebaut, um einen zu diesem Zeitpunkt dort befindlichen Bekannten zu besuchen.

Da ich ja im wunderschönen Masterfred „Kommende Reiseberichte“ schon angekündigt habe, unseren tollen VFT mit diesem Report zu beglücken, erhöhe ich mal den Druck auf mich selbst und eröffne einen Thread. Ich versuche alles, während der Reise schon ein bischen was zu ergänzen :)

Geflogen wird dieses mal ausschließlich DS/U2 und auch 2x FR, die Preissituation mit TP und IB die jeweils das xfache des U2 Preises wollten, ließen mich zu dieser Option greifen.

Reiseroute:

17.05 DS1077 BSL-BCN
18.05 FR4585 BCN-OPO
20.05 FR5485 OPO-MAD
21.05 U27857 MAD-TLS
22.05 U27858 TLS-MAD
24.05 U27851 MAD-BSL
 
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west-crushing

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03.08.2010
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BCN

Gegen Nachmittag ging es mit dem bevorzugten Verkehrsmittel des Forums – der Deutschen Bahn natürlich – gen Basel, vorbei an grün, grün und noch mal grün.



Nach einiger Zeit war BSL in Sicht…



BSL ist einer der bequeme
 
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west-crushing

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03.08.2010
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OPO 1

FR hat zwei tägliche Flüge BCN-OPO, einen um 10 Uhr und einen um 23 Uhr. Da zu meinem Buchungszeitpunkt jeder Flug 4€ kostete, buchte ich kurz entschlossen beide. Doch ließ mir das Hostelbett, das deutlich kürzer als ich war (was machen wirklich große Leute da erst?) nicht wirklich Schlaf, sodass ich auf einen Drink mit anderen, ebenfalls schlaflosen Hostelbewohnern ging. Doch auch nach unserer Rückkehr wachte ich bereits um 7 Uhr irgendwas wieder auf und beschloss spontan mit dem früheren Flug schon mal nach Porto zu fliegen und dort etwas Schlaf nachzuholen.


FR4585 BCN-OPO
Aeropuerto de Barcelona El Parat - Aeroporto Francisco de Sá Carneiro
B737 / operated by Ryanair


So unternahm ich schließlich erneut den Marsch von der RENFE Station zum Gate, wo ich pünktlich zur angegeben Boarding Time aufschlug – das Boarding war allerdings bereits voll im Gange. So betrat ich schließlich den Flieger der hier allseits geliebten FR mit einem Sitzabstand, der selbst mir als nicht besonders großen Menschen zu schaffen machte – meine armen Knie. (Der Flieger war übrigens äußert voll, es blieb kaum ein Platz leer).



Hier sieht man den FR Sitzabstand, falls das Wort Abstand hier wirklich passt. (Der wirkliche Unterschied zwischen FR und DS/U2 im Übrigen, bei easyjet gibt es einen deutlich besseren Sitzabstand).

Daneben ist man natürlich auch noch von der gewöhnungsbedürftigen Kabinengestaltung geblendet:



Nach der Landung ging es erstmal mit der Metro in meine Unterkunft – hier wählte ich die „Residencia Porto Novo“ die noch gut zentral liegt. Nachdem ich mein Schlafdefizit aufgeholt hatte, unternahm ich erstmal einen kleinen Rundgang durch einen Teil der Altstadt und die Ribeira am Duro entlang.











Boote vor Vila Nova de Gaia



Die berühmte Ponte Luis I




Porto liegt ja bekanntlich auf einem Berg



und so hatte ich wenig Lust, den Berg wieder hinaufzulaufen und nahm stattdessen die Bahn:



Aussicht aus selbiger:





Weitere Teile der Altstadt





Rathaus; vor dem Rathaus begann grade das Fanfest zum Europa League Finale:



Bahnhof Sao Bento

 
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OPO 2

Am Vormittag des nächstens morgens unternahm ich, nach einer Stärkung in einer der unzähligen und leckeren örtlichen Pastelerien, eine ausgedehntere Tour durch die Altstadt.

Zunächst entlang an der Rua de Santa Carina, einer großen Einkaufsstraße



Dann ging es weiter Richtung Bolhao



Rathaus und Avenida dos Aliados wobei ein Besuch des Mercado de Bolhao natürlich nicht fehlen darf. In diesem Gebäude finden die ganze Woche lang ein Mark mit allen gängigen Lebensmitteln, Blumen, etc. statt:






Weiter ging es in Richtung Rathaus






Blick an einer der unzähligen steilen Straßen herunter



Am Nachmittag sollte es dann einen Abstecher nach Vila Nova de Gaia und den Portweinkellereien geben. Auf dem Hinweg überquerte ich den Duro auf der oberen Brücke mit einem erfrischend kühlen Windchen und einer herrlichen Aussicht.

Brücke:




Aussicht von derselben:







Mit der Seilbahn:



sollte es dann runtergehen. Auch aus der Seilbahn hat man einen herrlichen Ausblick:





 
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OPO 3

5€ für eine einfache Fahrt läuft aber auch nicht gerade unter preiswert.

Die Ankunft nach einer kurzen Fahrt nahte:



Einige Ausblicke von der Promenade von Vila Nova de Gaia:




Da es schon etwas später am Nachmittag war als eigentlich geplant und die Kellerein in der Regel um 18 Uhr schließen, sollten es dieses man nur zwei werden.

Zuerst stoppte ich bei Offley, die auch einige meiner bevorzugten Ports herstellen. Aufgrund der Handbaggage-only policies der an dieser Reise beteiligten Airlines in Verbindung mit den sinnlosen Flüssigkeitsregeln der EU musste eine Einkaufstour dieses mal leider ausfallen.

Eindrücke von Offley (Führung kostet 2,50€ mit 2 Inklusivproben)






Danach ging es noch weiter zu Taylor Fladgate & Yeatman oder einfach kurz Taylor (Führung inklusive 2 Proben kostenlos)




Auf dem Rückweg machte ich von Vila Nova de Gaia aus noch einige schöne Fotos von Porto





bevor es über den unteren Teil der Ponte Luis I wieder zurück nach Porto ging



wo ich mich mit einem schönen Bacalhao in einem Restaurant nahe des Duro stärkte.
Danach nahm ich den „Aufstieg“ Richtung Hotel diesmal zu Fuß in Angriff:



Noch zwei letzte (nächtliche) Ausblicke über Porto:


 
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OPO-MAD

Der nächste Vormittag ging im Wesentlichen für Ausschlafen und (nach einem letzten Besuch einer Pasteleria) den Weg zum Airport drauf.


FR5485 OPO-MAD
Aeroporto Francisco de Sá Carneiro – Aeropuerto de Madrid Barajas
B737 / operated by Ryanair





Dieses mal war ich etwas rechtzeitiger am Flughafen, was sich als gute Wahl herausstellte, da ich so einerseits die lange Schlange an der Security schaffte und trotz dessen noch al seiner der ersten das Boarding Gate erreichte, sodass ich dieses mal glücklicherweise einen Sitz in der Exitrow ergattern konnte, der sicher die doppelte Beinfreiheit im Vergleich zu den normalen Sitzen bietet.

Wir landeten auch pünktlich in MAD, wo wir mit den FR üblichen Pauken&Trompeten empfangen wurden, because „you were just on another Ryanair flight that landed in time. Did you know that last year over 90% of all Ryanair flights landed in time?”

Da FR ja nach allgemeiner VFT-Meinung die Benchmarks setzt warte ich jetzt nur noch darauf, dass ähnliches auch bei LH eingeführt, selbstverständlich angepasst an die dringenden Bedürfnisse der Statuskunden: „Sie waren gerade auf einem weiteren Lufthansa Flug auf dem wir alle Statuskunden mit Namen angesprochen haben. Wussten Sie, dass wir im letzten Jahr auf über 50% aller Lufthansa Flüge alle Statuskunden mit Namen angesprochen haben?“ Um sich etwas von FR abzuheben, wird die Ganze Sache anstatt von FRs proletenhaften Trompeten natürlich von stillvoller klassischer Musik untermalt.

So ging es also überpünktlich mit der Metro gen Madrid, wo ich mein „Hostal“ im Stadtteil Huertas problemlos fand und eincheckte.

An dieser Stelle noch mal der Hinweis an und ein großes Danke für die vielen wertvollen Tipps hier: http://www.vielfliegertreff.de/europa/23284-madrid.html

So machte ich mich direkt nach meiner Ankunft zum Pado Museum auf, das am Abend freien Eintritt bot. Danach besichtige ich vor allem Huertas und natürlich auch die Proteste auf der Puerta del Sol.
 
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MAD-TLS-MAD

Zu humaner Zeit sollte es dann für das Wochenende nach TLS gehen. Meine Beziehung zu Frankreich ist zwar relativ kühl, da ich bisher dem Land nicht soviel abgewinnen konnte, zumal sich das offensichtliche Problem stellt, dass ich kein Französisch spreche und die meisten Franzosen kein Englisch sprechen oder (obwohl sie es können) sich einfach weigern es zu tun. Wie dem auch immer sei, hier wollte ich nur kurz einen Bekannten über das Wochenende besuchen.


U27857 MAD-TLS
Aeropuerto de Madrid Barajas – Aéroport Toulouse-Blagnac
A319 / operated by easyjet




Ich erreichte den Airport überpünktlich und auch die Security ging schnell. Die Mitarbeiter des Flughafens hatten jedoch offensichtlich Humor. Unser Flug nach Toulouse sollte von Gate C43 abfliegen. Gleichzeitig gab es noch einen anderen U2 Flug nach Lyon von Gate C48. Nun war aber wohl der Flieger an C48 für TLS vorgesehen, eine Nachricht die den Flughafen erst spät erreichte, sodass es 15 Minuten vor Abflug einen Gatechange gab. Die Meute nach TLS stand natürlich schon schön aufgereiht vor C43 und begab sich nun hektisch zu C48. C48 liegt mehr oder weniger an einem sehr schmalen Gang (den man durch einen Umweg um einen äußerst großen Art Versorgungsblock umgehen kann). Die Meute von C48 natürlich alle durch den kleinen Durchgang durch. In diesem Moment gibt der Flight Manager des Lyon Fluges den Gatechange nach C43 durch, was die gesamte Lyon Meute veranlasst auf eben diesen kleinen Durchgang zuzustürmen. Ein durchaus witziges Schauspiel, das ich mir etwas anguckte, bevor ich „außenrum“ ging.

Im Flieger saßen wir dann auch noch einige Zeit rum, bevor es dann losging und wir etwas 35 Minuten verspätet in TLS landeten.

Die Fahrt nach TLS rein mit dem Bus geht relativ schnell ist mit 5€ aber auch durchaus teuer. Nachdem ich im November schon einmal länger in TLS war, verzichtete ich auf Sightseeing und beschränkte mein Aufenthalt auf den Besuch meines Bekannten.

Die Zeit ging schnell herum und so ging es am nächsten Morgen schon zurück nach MAD um die Stadt nun endlich mal etwas genauer zu erkunden, nachdem so viele schon in oben genanntem Thread von MAD geschwärmt hatten.


U27858 TLS-MAD
Aéroport Toulouse-Blagnac – Aeropuerto de Madrid Barajas
A319 / operated by easyjet


Etwas überpünktlich war ich am Flughafen, nur um festzustellen, dass auch das Flughafenpostamt in TLS aufgegeben wurde (die Webseite behauptete noch dessen Existenz), sodass ich meine hart errungene Postkarte erst wieder in Madrid würde abschicken können. Zwar nicht so authentisch, aber egal.

Am Gate versuchen die Gatemitarbeiter offensichtlich die Verspätung vom Vortag wieder gutzumachen, und begannen das Boarding bereits 55 Minuten vor geplantem Abflug. Der Flieger aus MAD war natürlich aber noch nicht da und nach ca. 30 Minuten herumsitzen in der Boarding Zone (Sitzen durfte, wer, wie ich, einen der wenigen Sitzplätze ergatterte, der Rest stand) ging es dann auch rein in den Flieger und zurück nach MAD.

Für die letzten beiden Tage hatte ich ein Doppelzimmer im Hostal Regional gebucht, wieder zentral in Huertas gelegen. Entgegen einiger Kommentare auf Tripadvisor waren die „Hostalbesitzer“, die auch Check-In und alles weitere übernahmen, äußerst nett, auch wenn die Kommunikation aufgrund meiner mangelnden Spanischkenntnisse etwas schwierig, dafür aber umso lustiger war. Die Räume sind allerdings tatsächlich etwas heruntergekommen, Bad&Co waren aber iO, sodass meiner Madrid Erkundung nichts mehr entgegenstand. Den Sonntag Abend begann ich in Huertas und „pilgerte“ dann nach La Latina rüber, das Sightseeing (inkl. Fotos) begann dann erst am Montag morgen.
 
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MAD 1

Ich begann den Morgen (es war eher schon früher Mittag, nachdem ich ordentlich ausgeschlafen hatte), mit einem kurzen Gang zur örtlichen Post. Danach ging es die Gran Via entlang






über den Plaza de Espania





am Plazio Real














und dem Plaza Mayor



vorbei wieder zu einem kurzen Zwischenstopp im Hostel.

Am Nachmittag wollte ich weiter etwas Madrid erkunden, unter anderem La Latina. Allerdings verlief ich mich doch öfter in vielen der kleinen Gassen, sodass ich irgendwann erstmal wieder am Plaza Mayor rauskam, ohne wirklich zu wissen wie ich dahin gekommen bin:



 
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Danach lief ich weiter durch Madrid








und schaffte es erneut mich in den Gässchen



zu verlaufen, sodass ich schließlich nicht mehr genau wusste, wo ich genau auf meiner Karte nun bin und kam schließlich etwas ausgelaugt an der Metro Lavapies raus,



mit der es dann auch schnell Richtung Hostal ging.



Auf dem Rückweg noch zwei Eindrücke von den Demonstrationen auf Sol




Nach einer kurzen Essenspause besuchte ich dann das Reina Sofia Museum, wo es wieder ab 19 Uhr freien Eintritt gibt.




 
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Der Flieger zurück heute sollte erst um 18:10 gehen, sodass noch etwas Zeit blieb um Malasana zu erkunden und einen Happen zu Mittag zu essen.

Zunächst machte ich noch einen kleinen Stopp an der Oper,




bevor es dann durch die Gassen von Malasana ging:













 
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U27851 MAD-BSL
Aeropuerto de Madrid Barajas – EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg
A319 / operated by easyjet


Wieder etwas zu früh war ich am Flughafen, dafür aber relativ weit vorne in der easyjet „All other passengers“-Schlange (erstaunlich viele SpeedyBoarding Gäste auf diesem Flug, ich finde das immer überflüssig, dafür noch Geld auf den Tisch zu legen). Nachdem es die easyjet-übliche halbe Stunde Abflugverzögerung gab (diesmal war ATC Schuld), ging es dann auf die lange Fahrt gen Runway [wobei dauernd das etwas knartschende Geräusch ertönte, das es sonst immer zB direkt nach Abschalten der Triebwerke am Gate gibt, was dieses Geräusch erzeugt ist mir aber nicht bekannt] und daraufhin doch flott nach Basel und von dort zügig nach Hause, um den notwendigen Schlaf (der mir auf solchen Reisen immer fehlt) aufzuholen.




Fazit

1. Nach Barcelona muss ich unbedingt noch mal, um die Stadt richtig und in Ruhe zu besichtigen und kennenzulernen.
2. Porto ist eine wunderschöne Stadt, fast schon malerisch am Duro gelegen und auch, wenn es unter Portugals Reisezielen immer etwas hinter der Algarve steht, unbedingt eine Reise wert.
3. Frankreich und ich werden in diesem Leben wahrscheinlich keine Freunde mehr, aber das muss ja auch nicht sein :)
4. Madrid hat mir auch gut gefallen, die vielen kleinen Gassen sind zwar manchmal verwirrend, aber man wenn man einfach der Nase lang läuft kann man sehr viel entdecken. Gut auch die vielen Parks rund um die Innenstadt, jedoch fehlt der Innenstadt definitiv ein Fluss. Die im oben erwähnten Madrid Thread http://www.vielfliegertreff.de/europa/23284-madrid.html#post420793 erwähnte Meinung, Madrids Nightlife sei besser als das New Yorks kann ich allerdings nicht bestätigen, in Anlehnung zu einem Kommentar zur LH C würde ich eher sagen: Madrids nightlife is good yet far from beeing superior. Aber der Geschmack ist bekanntlich verschieden und wahrscheinlich kommt man auch noch besser rein, wenn man Spanisch kann…

Nichtsdestotrotz ein spannender Trip… :)
 
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Danke Dir - ich glaube, OPO muß ich mir auch irgendwann mal ansehen.

Das solltest du auf jeden Fall - Mai/Juni ist aus meiner Sicht auch ne gute Reseizeit dafür, es ist schon angenehm warm, ohne zu heiß zu sein, und allzu viel Regen gibt es glücklicherweise in dieser Zeit auch nicht.
 

MarcelL

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08.03.2009
904
0
Mannheim
Vorallem finde ich OPO überhaupt nicht überlaufen. War letzten Spätsommer und es waren nicht viele Touristen dort. Das merkte man auch daran, dass die Preise noch wirklich portugisisch waren - ein Bier 30 Cent war unser Rekord (bei der Uni; Straßenbahnplatz; Kirche mit blauen Kacheln außen). (y) Das Essen auch - an jeder Ecke ein Bäcker mit fettigen Fettbrötchen mit Salami, Kochschinken, Käse, Butter und nochmal Fett. :)
 

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Vorallem finde ich OPO überhaupt nicht überlaufen. War letzten Spätsommer und es waren nicht viele Touristen dort. Das merkte man auch daran, dass die Preise noch wirklich portugisisch waren - ein Bier 30 Cent war unser Rekord (bei der Uni; Straßenbahnplatz; Kirche mit blauen Kacheln außen). (y) Das Essen auch - an jeder Ecke ein Bäcker mit fettigen Fettbrötchen mit Salami, Kochschinken, Käse, Butter und nochmal Fett. :)

Wobei ich fand, dass die Preise ein wenig angezogen haben, aber nichts dramatisches.
Bei den Bäckern ("Pasteleria") finde ich die süßen Sachen immer noch viel besser. Im Endeffekt eine portugisische Art Kaffestücke, wobei man für 1,80€ auch 4 bekommt. (Bei uns gäbe es dafür vll ein Stück beim Bäcker)...