Galapagos 17.4. - 24.4.2011

ANZEIGE

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
ANZEIGE
Nachdem wir nun einen Monat zurück sind und die Fotos grob sortiert wurden möchte ich mal ein Paar Eindrücke von unserer Reise auf die Galapagos Inseln für euch einstellen. Die Route ging per DM Award von DRS-FRA-BOG-GYE. Die Strecke BOG-GYE wurde extra hinzu gebucht. Von GYE ging es dann mit TAME auf die Galapagosinseln. Dieser Flug war in der Kreuzfahrt enthalten. Wir haben uns ein kleines Schiff ausgesucht und wollten gern eine deutschsprachige Reiseleitung haben. Die Wahl viel dann auf das Schiff Angelito. Ein einfaches aber gemütliches Schiff. Der riesige Vorteil dieses Schiffes ist der Guide Maja aus der Schweiz welche seit 30 Jahren in Ecuador als Naturführer lebt. Mit welcher Begeisterung und unglaublichem Wissen Sie die Highlights der Inseln rüber bringt ist unbeschreiblich. Sie hat die Reise wahnsinnig bereichert.
Die Galapagosinseln sind für alle Tierfreunde das Paradies. Die Tiere sind so zutraulich, dass man sie fast anfassen könnte. Mann kann sich natürlich streiten ob das noch das viel genannte "Urvertrauen" oder einfach das Ergebnis vom Tourismus ist :). Jedoch wird sehr darauf geachtet die vorgeschriebenen Wege nicht zu verlassen.
Am Tag wurden 2 Landgänge von je ca. 4h unternommen und einmal schnorcheln. Die Tage begannen meist mit Aufstehen um 6 morgens. Das hatte zur Folge, dass wir meist um 9 total kaputt im Bett lagen.
Wir haben immer wieder Gruppen gesehen die von ihren Guides förmlich über die Insel getrieben wurden und kaum mal stehen geblieben sind. Für mich als Hobbyfotograf der ein paar Anläufe braucht bis das Bild sitzt wär das der Horror gewesen :eek:. Maja gab uns immer sehr viel Zeit wenn etwas für uns von Interesse war. Das war sehr angenehm.
Gefahren wurde meist nachts was natürlich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die ersten Tage hatte ich ganz schön mit dem Schaukeln zu tun aber die Tabletten mussten nicht aus der Packung :D.
Empfehlenswert ist absolut eine Upperdeck Kabine da es nachts sehr laut unten sein muss wenn der Motor läuft.
Der Rückflug war recht nervig da wir auf jedem Flughafen unsere Koffer auspacken mussten. In GYE wurden wir sogar ausgerufen und nach unten geführt um unseren Koffer zu öffnen. Jedoch waren so viele Leute dort unten das es scheinbar zum Standard gehört :D. In BOG mussten alle Pax vor dem betreten der Maschine nochmals ihr ganzen Handgepäck öffnen und durchwühlen lassen was bei einem vollen A340-600 nicht gerade schnell ging. Auf dem Rückflug fiel auch den gesamten Flug das IFE aus was mich dank Bastelsitz jedoch nicht störte da ich richtig gut geschlafen habe :). Uns wurden jedoch vom Purser 10k Meilen angeboten, welche bis heute aber nicht angekommen sind :mad:. Da wir in FRA 7h Aufenthalt gehabt hätten haben wir nur bis FRA eingecheckt und von dort einen Mietwagen genommen nach DRS. Natürlich mussten wir in FRA am Ausgang auch nochmal den großen Koffer meiner Freundin öffnen der eh schon kaum zu ging (n).
Sollte jemand Fragen haben dann einfach melden.
So jetzt noch ein paar Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das sind ja unglaubliche Photos! Glückwunsch zu Deinem Auge und zum Fangen des rechten Augenblicks.
Gruß Jens
 
  • Like
Reaktionen: matzedd

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Vielen Dank für Deinen Bericht und die tollen Fotos!
Ich beneide Dich um diese Reise und habe eine Frage:

in Wikipedia steht ua: Etwa 97% der Fläche der Galapagosinseln und 99% der sie umgebenden Gewässer innerhalb der Ausschließlichen Wirtschaftszone stehen dadurch unter strengem Naturschutz, die landwirtschaftliche und fischereiliche Nutzung sowie das Betreten der Inseln und Befahren der Gewässer sind streng reglementiert und werden durch die Nationalparksverwaltung mit Sitz in Puerto Ayora kontrolliert.

Das was Du schreibst hört sich reltiv einfach an. Habe ich Dich da richtig verstanden ? wie ist das mit den Beschränkungen, was hast Du für die Reise an Formalitäten gehabt ?
 
  • Like
Reaktionen: matzedd

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
was meinst du mit "hört sich einfach an"? War ja auch einfach. Hab ne Tour gebucht, bin hin geflogen und hab mich eine Woche rum schippern lassen. :D
Die Galapagosinseln kannst du eigentlich nur richtig kennen lernen in dem du eine geführte Tour mit Naturführer machst. Denn nur mit dem darf man die meisten Orte betreten und auch dann nur auf abgesteckten Wegen. Oder du machst von Puerto Ayora aus Tagestrips was ich jedoch als zu stressig einstufen würde.
Unser Guide erwähnte auch immer wieder wie schwer das für die Tourboote ist alle Vorschriften einzuhalten. z.B. werden alle Boote per GPS überwacht ob diese die Route einhalten und auch nur soviel wie gefahren wird darf an Sprit getankt werden.
Es gab z.B. vor einer Weile eine neue Vorschrift welche Motoren die Beiboote haben müssen und da waren gleich mal 6000$ weg obwohl die alten noch gut waren.
Jedoch dient dies alles dem Umweltschutz. Hoffentlich können sie dieses Paradies erhalten.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Auch schon dort gewesen. Ist einfach echt ein kleiner paradisischer Fleck auf Erden. Auf jeden Fall lohnenswert. Meiner Erfahrung nach ist der Preisunterschied zwischen GYE-Galapagos und UIO-Galapagos nicht sonderlich gross. Bin gerade am überlgen was ich da 2007 für gezahlt habe..hmm...
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Was ich genau meinte: Hast Du lange gewartet? Ich habe von längeren Wartezeiten gehört, da wie Du auch sagst, der Zugang sehr genau überwacht wird. Es soll ja kein Massenziel sein oder werden, vielleicht irre ich mich auch einfach.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Mein Besuch liegt schon lange zurück (1999). Damals wurde der Zugang durch den Preis limitiert: 100 US$ Nationalparksteuer. Es gab zwar Überlegungen, die Besucherzahl noch weiter zu senken durch höhere Steuern, passiert ist bislang jedoch nichts, oder?
Eine Wartezeit für den Besuch gab es damals nicht. Flug und Tours über einen Verstalter gebucht - das wars.
Gruß Jens
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse
A

Anonym4085

Guest
Wie die meisten Vorschreiber: Großartige Bilder! Darf ich fragen, welche Kamera du benutzt hast?
 

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
Was ich genau meinte: Hast Du lange gewartet? Ich habe von längeren Wartezeiten gehört, da wie Du auch sagst, der Zugang sehr genau überwacht wird. Es soll ja kein Massenziel sein oder werden, vielleicht irre ich mich auch einfach.

Also lange warten musst du nicht. Die Boote haben eher Probleme die Touren voll zu bekommen. Wir waren 12 Leute und hätten 16 sein können. Die Gruppe nach uns waren nur 10.
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
Mein Besuch liegt schon lange zurück (1999). Damals wurde der Zugang durch den Preis limitiert: 100 US$ Nationalparksteuer. Es gab zwar Überlegungen, die Besucherzahl noch weiter zu senken durch höhere Steuern, passiert ist bislang jedoch nichts, oder?

Nee die 100$ sind es heute auch noch.