Hochzeit in F Cabin :-) Erfahrungsbericht!

ANZEIGE

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ANZEIGE
Trip Report - Wenn Vielflieger heiraten gehen!

Liebe Vielfliegenden Gemeinde, ich war letztens auf einer Hochzeit. Gerne würde ich mit Euch diese Erlebnisse in Form eines "Trip Reportes" teilen. Man möge mir nachsehen, dass ich aus Gründen des Datenschutzes keine Bilder uploade.

Ich selbst habe schon viele Trip Reports gelesen, hier wie auch auf FT. Ich lasse einfach mal meinen Report der anderen Art auf Euch wirken.

Es handelt sich hierbei um eine Hochzeit im Stil eines F Fluges.

Es fing an mit einer Einladung in Form eines Boardingpasses, "First Class Flight von der So-und-So Kirche zur So-und-So Location via Party". Die Buchungsklasse war F. Auf dem Pass war in "LH Manier" nicht dieser seltsame Steward abgebildet, sondern das Brautpaar. Alles war an das LH CI angelehnt und in einem Orange gehalten .

Die Airline hieß so wie die beiden Namen des Paares, das klang so, als könnte mit diesem werblichen gelungenen Namen jederzeit eine Airline in Mitteleuropa sofort an den Start gehen. Nennen wir die Airline mal ABC Airline.

Das Paar besteht aus zwei Vielfliegern, wobei Er mehr als Sie unterwegs ist. Der Freundeskreis ist ebenso eine ilustere Gesellschaft aus Menschen, die schon mal das eine oder andere mal im Flieger gesessen haben. Insgesamt dürften es etwa 100 Personen gewesen sein. Das durchschnittliche Alter betrug 33-38

Es begann mit einer unspektakulären Zeremonie in der Kirche.

Nach der Kirche stand dann eine S-Klasse in der Langversion mit Fahrer bereit, der hatte am "Kirchengate" dann ein Schild in der Hand: Hon Circle der ABC Airline. Nach einem kurzen Champagnerempfang und ein paar Bildern ging es dann im Konvoi der S-Klasse hinterher.

Von den Gästen wußte keiner, bis auf wenige Ausnahmen um dem Rahmen.

Die Location war ein altes Industriegebäude. Dies verteilte sich auf zwei Stockwerke. Dort war dann im Untergeschoss eine Lounge aufgebaut. Nicht ganz so "kalt" und durchgestylt wie das FCT aber dennoch luxuriös. Es gab einen TFT, der über den Flugstatus informierte. Über Lautsprecher lief Loungemusik, die ein DJ mixte. Zwischendurch gab es mal Sicherheitshinweise "Achtung Sicherheitshinweis - Bitte lassen Sie kein Gepäck unbeaufsichtigt stehen". Dies führte zu grinsenden Gesichtern und Fragezeichen in den Augen der älteren Mitreisenden. Am Ende des Raumes gab es einen Aufgang, vor dem stand eine "Sicherheitsschleuse".. Diese wurde beim Hochgehen aber nur passiert und nicht wie sonst üblich zur Fummelbude...

In der Lounge ist dann Servicepersonal mit alten Swiss Trolleys herumgefahren. Diese haben daraus Tomatenschaumsuppe als "Gruß aus der Küche" in Tassen serviert. Die "Tomatensuppenschubsen" waren alle im passenden Outfit und haben Binder und Tücher im ABC Airline Design getragen. Dazu wurden kleine Snacks und Kaltgetränke gereicht. Bis es dann zum ersten "Aufruf" kam, dort wurden dann Familien mit Kindern und ABC Airline Statuskunden aufgerufen... der zweite Aufruf war dann für den "Rest" der First Class Gesellschaft. Es gab eine Person, die allen als notorischer "zu spät Kommer" bekannt ist. Der hat sein Fett weg bekommen und wurde als letzter noch mal mit einem finalen Boardingcall bedacht. Diesen kannte der Gast nur zu gut aus seiner Flugpraxis (um Spekulationen vorzubeugen - nein, es wurde nicht Hardliner ausgerufen) Zumal der Kollege schon bei der Kirche zu spät dran war.. Seine Familie fand es lustig.

Die Tische waren als Airline Tische gekennzeichnet. Also saß am EK Tisch eine Gruppe von Leuten, die alle schon mal in Dubai waren. Die Eidgenossen sassen am LX Tisch, die Golfer am SA - Tisch, die nicht so ganz "Flugerfahrenen" saßen am Condor Tisch, Family and Friends saßen am LH Tisch... insgesamt gab es 8 runde Tische. Der Tisch des Brautpaares war der ABC "Airline Tisch".

Der ganze Raum war mit runden Tischen ausstaffiert. Die Tischdeko war in den Farben der ABC Airline gehalten. Von der Decke dieses alten Industriegebäudes hingen Rosen in dem Farbton der Airline. .. neben einer Sauerstoffmaske .. Gut versteckt. ..

Als alle Gäste geboardet waren und saßen, kam eine standesgemäße Ansprache des Brautpaares, welches "aus dem Cockpit kam". Standesgemäß hatte der Kapitän eine Mütze auf. Es wurden dann vom Flightdeck aus zuerst die "Party Route" des Abends erläutert und dann mussten lt. Kapitän ein paar Koffer bzw. Taschen ausgeladen werden. Dies waren dann neue Taschen, die das Paar an Freude verschenkt hatte, die sich im Vorfeld besonders engagiert hatte. Diese waren mit Hon Tags versehen und waren mit Altpapier gefüllt... Es gab eine Tasche für den DJ, eine für die Grafikdesignerin, die alles erstellt hatte und den Innenarchitekten, der sich federführend um Deko kümmerte.

Dann bat er alle Gäste des LH Tisches persönlich sich ein Bild davon zu machen ob jeder denn eine Schwimmweste unter seinem Sitz hätte.. Was zu großem Gelächter führte, da es an dem Tisch "LH" nur eine gab... die war unter dem Sitz des besten Freundes angebracht.

So konnte es dann nach Take off zum essen gehen. Jeder Gast bekam eine eigene Speisefolgekarte. Es gab ein Live Show-cooking-buffet mit Gerichten aus allen gemeinsam bereisten Destinationen des Paares. Auf der Speisekarte stand da zu jedem Gericht das "Herkunftsland". Es war eine gewagte und eigenartige Kombination von Speisen vom AGP über BKK bis MUS. Alles in allem aber ein stimmiges Buffet. Am Gericht selbst stand dann nur der 3 Letter Code... Was zu heiterem Raten und zum diskutieren der teilweise sich noch nicht kennenden Gäste führte.

Die Getränke wurden aus den bekannten Bord Trolleys heraus serviert. Auf Tomatensaft wurde verzichtet. Nach dem Essen ging es weiter mit dem on Board Duty Free "Ausschank" . Es wurde hier ein Bordtrolley mit Hochprozentigem bestückt und eine Stewardess ging rund und schenkte erlesene Alkoholika aus.

Nach dem Essen ergriff der Kapitän noch mal das Wort und sagte durch, dass in der Kabine nun das Licht zur Nacht gedimmt würde... dies geschah umgehend und die Lichtshow des DJs setzte ein. Der hatte die ganze Zeit schon zum Essen geniale Hintergrundmusik gespielt... Auf das LH Sound Jingle hatte er verzichtet. Zum späteren Zeitpunkt spielte er nochmal auf vielfachen Wunsch den last Call for PAX YXZ ein.. Den sampelte er in einer netten Houserunde.. Der DJ legte ein sauberes Set hin, sodass die komplette Kabine kräftig abfeierte.

Ergo: das war ein gelungener RTW trip. Ich dachte, ich teile diesen Flug mal mit Euch. Ich habe noch nie eine so außergewöhnliche Hochzeit miterlebt. Ich kenne auch das Budget und denke, dass diese Hochzeitsparty nicht jedermanns Geschmack wäre. Sie war aber weder teuer noch langweilig......

Leider gab es keine Meilen für diesen Flug am 17.7.2010...
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ich find's spitze. Wenn ein Gast sich dermaßen über eine Hochzeit auslässt, war die Veranstaltung gelungen!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Schließe mich trichter an - interessante Idee und vielen Dank für den Bericht. Ich muss allerdings sagen, dass eine solche Hochzeit bzw. eine solche Feier bei aller Liebe zum Fliegen nicht mein Geschmack ist....

Selbiger ist aber bekanntermaßen sehr verschieden, deshalb: Warum nicht?
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wäre zwar nicht mein Geschmack, aber eine witzige Idee ist das trotzdem. Für die Gäste bieten sich bestimmt viele Ice-Breaker, sodass sich keiner langweilt.

Danke für den Trip Report.
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Ich dachte, ich müsste mir hier noch Warm anziehen... es würde Kritik hageln weil ich bei dem Trip in keinem Flieger gesessen hatte :)

War alles in allem ein gelungener Abend, auch für Leute die nichts mit fliegen am Hut haben, die Party ging bis in die frühen Morgenstunden und wenn ich mir sonst so andere Hochzeiten ansehe sind die doch eher von "Bontempie Heimorgel" spielen Alleinunterhaltern geprägt...
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Aber es hat ja mit Fliegen genug zu tun.
So wie ich das lese war ja wirklich alles bis ins letzte Detail geplant worden. Weißt du wie lange die dafür gebraucht haben?
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ein halbes jahr etwa.. die meiste Arbeit war die Deko, die Koordination der Grafischen Elemente (CI Entwicklung / absprechen des Essens mit dem Caterer. ...) und die Produktion der Ansagen (Boarding Aufrufe) ...
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Nette Idee - gefällt mir gut. Gibt es vielleicht das eine oder andere Bildchen, Deko etc pp?!

:boththumbsup: