SCN-MUC Ein Hüpfer mit Luxair und 3 Tage München

ANZEIGE

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
ANZEIGE
Zwecks Besuches von Freunden und Besichtigung Münchens machte ich mit meiner besseren Hälfte einen 3-Tages Kurztrip in Bayerns Landeshauptstadt.

Aus Kuriosität und um etwas Zeit zu sparen flogen wir auf dem Hinweg mit Luxair von Saarbrücken nach München.

Da Luxair in diesem Forum mit Tripreports noch gar nicht abgedeckt und auch sonst bisher wenig erwähnt ist, sind ein paar Fotos sicherlich ganz interessant.

Wir flogen mit dem Spätflug (es gibt 2 Flüge täglich von SCN nach MUC und zurück).
Abflug: 18.05 Uhr
Ankunft: 19.00 Uhr
Maschine: Embraer 135
Bestuhlung: 1 - 2 (weißes 'Kunst?'leder)

Wir erreichten den Flughafen Saarbrücken in strömendem Regen, gaben den Wagen bei der nicht besetzten Avisstation zurück und schlappten in die Abflug-/Ankunftshalle. Der Flughafen Saarbrücken ist sehr klein und übersichtlich. Ein paar Schalter zum Einchecken und in der Mitte davon der Durchgang zur Sicherheitskontrolle und zum Abflugbereich.

39rveb2d.jpg

6zob9txk.jpg



Schalter und oben drüber die sog. 'The Lounge' von Luxair. Noch vor der Sicherheitskontrolle.

btq5xkzx.jpg


Der Check-In ging sehr schnell, die Boardingpässe wurden trotz Onlinecheckin nochmals ausgedruckt und dann kam die Rückfrage ob wir in die Lounge wollen. Dafür gab es einen Voucher mit Zugangscode der Tür.

ibpiwyww.jpg


Nach Überwindung der Barriere traten wir ein in die Minilounge, in der fast alle Plätze belegt waren. Wir warteten bis alle zum Abflug verschwunden und machten folgende Aufnahmen.

r2q3gb46.jpg

87la3bx9.jpg

b99uq92j.jpg

yczt7rh8.jpg

5rp5tn7z.jpg


In der Lounge gibt es ein paar Ledersessel mit Tischchen, einen großen schönen Holztisch zum Essen, Lesestoff (Tageszeitungen und Magazine), eine Garderobe und eine Theke mit Snacks (Küchlein, Gummisüßkram), Kaltgetränken (Wasser, Bier, Softdrinks) und einer Nespressomaschine für Kaffeegetränke mit Kapseln.

Für einen kurzen Stopp vor dem Flug völlig in Ordnung.

Nach Verlassen der Lounge braucht man ca. 2 Minuten bis zur Sicherheitskontrolle und ist nach gefühlten weiteren 2 Minuten schon am Gate.

Im Abflugbereich gibt es ein Kaffee und Sanitäranlagen.

Die Flieger standen schon bereit, das Wetter war nach wie vor schlecht. Es ging mit dem Bus zum Flieger und beim Einsteigen habe ich noch folgende Bilder schiessen können.

mlxrvnbs.jpg

drzbqe76.jpg

5wkffret.jpg

f6krbfrb.jpg


Alle waren schnell eingestiegen, die Ansagen kamen zügig und schon waren wir in der Luft. Bei einer Gesamtflugzeit von 40 Minuten gab es nur einen kleinen Snack.

ks8v798u.jpg


Das Innenleben des Fliegers sah so aus.

yqvkn8w7.jpg

5588q785.jpg


Während des Fluges und beim Landeanflug wurden wir kräftig durchgeschüttelt, kamen aber heil und sicher an und saßen um Punkt 19.00 Uhr im Bus Richtung Terminal. Aus der offenen Bustür erwischte ich den Flieger noch als Panoramaansicht.

jhfdxs7b.jpg

x3o3rvta.jpg


Ein kurzer ruppiger Hüpfer als Einstand mit der Luxair, ging aber schnell und zügig. Wir waren zufrieden.

Als Unterkunft hatten wir eine Ferienwohnung in Bogenhausen (ca. 50m vom Prinzregentenplatz) günstig geschossen, gefällt uns persönlich meist besser als Hotelaufenthalte. Wen diese interessiert, dem gebe ich den Kontakt gerne weiter.

Nach Ankunft fuhren wir mit der S-Bahn in die Stadt, ich schluckte etwas bei den Preisen, 10€/Person finde ich ganz schön sportlich.

Nach Ankunft in der Unterkunft war Tag 1 im Prinzip schon gelaufen.

An Tag 2 schauten wir uns die Innenstadt an, machten eine Stadtrundfahrt, gingen etwas shoppen und schlenderten schließlich über den Viktualienmarkt um am Löwen am Markt einzukehren. Das Hofbräuhaus und auch weitere zünftige Häuser sind zwar touristisch bekannt, haben uns aber nicht so sehr interessiert.
se4bxkjo.jpg

lebbipfp.jpg

9k8wkryi.jpg

sm6tsf3j.jpg

An Tag 3 starteten wir spät und spazierten von Bogenhausen auf der östlichen Isarseite bis auf Höhe des Nordteils des englischen Garten und liefen dann vom Nord- in den Südteil, immer wieder Station in den kleinen Biergärten z.B. am chinesischen Turm machend.
Abends waren wir noch mit Freunden essen und wurden von einem lt. Wetterbericht 'leichten Gewitter' überrascht. Vom Hagel war dabei vorher allerdings nicht die Rede :D
2beqjzxh.jpg

xp6tzeax.jpg

An Tag 4 war die Rückreise mit dem Zug angesagt und der kurze Besuch in München war schon wieder vorbei.

Attraktionen wie Olympiapark, Bavaria Filmstudios, BMW Museum/Welt sowie die verschiedenen Museen und Kunsthallen fielen auf Grund des tagsüber zu guten Wetters aus. Nächstes Mal vielleicht.

Das wars. Danke fürs Lesen.
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Bisher hat SCN immer "verhindert", dass wir mit der Luxair geflogen sind und die Fahrt nach Köln oder Düsseldorf auf uns genommen haben, obwohl der Flughafen LUX ja doch um einiges näher wäre.

Da aber nach HAM und TXL jeweils eine Zwischenlandung mit gut einer Stunde Aufenthalt in SCN bei Luxair vorgesehen ist, wollten wir uns das nicht antun.

Sieht man sich dann noch die Preise an die Luxair so aufruft wenn man nicht gerade zig Monate im voraus bucht, dann ist man schneller und günstiger unterwegs wenn man nach CGN oder DUS fährt und ab dort fliegt.

Trotzdem gibts bei mir demnächst auch die Luxair Premiere. Habe noch einen 95 € Gutschein und einen Lounge Voucher zu verbraten. Die werden dann eingesetzt, um endlich mal wieder ein Heimspiel des TSV 1860 München anzusehen :)
 
E

EDGS01

Guest
Hatte mal auf SCN-TXL-SCN das Vergnügen mit LG und war auch zufrieden:
Die Sitze (wenn auch älter) fand ich perfekt fast wie einen Sessel im Wohnzimmer.
Und die "Lounge" ist für den kleinen Flughafen von SCN echt ok da gibts es selbst an größeren schlimmeres wie z.b die Contract Lounge in AMS.