The Shark Run

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
Im Dezember war ich mal wieder in Maluku und mein Freund Marcel (Manager von Maluku Divers), der mal eine Zeit in Palau gearbeitet hat, schwärmte mir mal wieder dauernd von Palau vor. Palau verspricht vor allem "big fish action", was ja dank Haifischflossensuppe und Sushi Fieber fast überall zur Seltenheit wird. Critters und Muck hatte ich im Januar in
Ambon und Lembeh gerade ausgiebig genossen. Es war also mal wieder Zeit für die grossen Burschen.

Beim Märzspecial der Thai war dann leider weder MNL noch ICN im Programm.
Skytravel schlug dann MUC-ICN-ROR vor. ICN-ROR wird zwar nicht täglich bedient, aber die Flugzeiten passten einigermassen zu den Abfahrtszeiten der Tropic Dancer. Dive Palau with Tropic Dancer LiveAboard

Im Mai hatten sie dann sogar einen 10 Day Trip, und den wollte ich unbedingt machen. Die üblichen 7-Tage-Trips, auf amerikanische Urlaubszeiten zugeschnitten, waren mir zu kurz. Im Mai 2011 brach der Vulkan dann glücklicherweise erst nach meiner Abreise aus. Es konnte also ohne Probleme losgehen.

MUC-FRA Was soll man dazu nun noch sagen? Es war die Erlangen. In FRA dann durch den tunnel of horrors nach B. Nix los an der PaKo, in der Biz Lounge auch nicht. Gibt offenbar nur noch SENs und *Gs. Kurzer Bekleidungscheck: niemand in Shorts oder Flip-Flops zu sehen. Die sind wohl alle im FCT. Es gab Geflügelfleischpflanzerl und Leberkäs. Alles ordentlich ausgeschildert. Kartoffelbrei gabs aber keinen.

asiana2.jpg

Dann rein in die 747 Kombi der Asiana. Mit so einem Modell bin ich nicht mehr geflogen, seit die MH mit so einem Gerät nach DE flog. Mein Platz war 7A im Upper Deck. Keine Ahnung, warum seatguru diesen Platz nicht mag.

asiana3.jpg

Pünklich um 19:10 gings zur Startbahn West und nach dem Start im grossen Bogen zur Ostsee. Es folgte ein Routing, dass mir völlig neu war. Es war mein erster Asienflug auf dem es auf der Backbordseite nie richtig dunkel wurde.

P1011168.jpg

Über dem Baltikum: P1011167.jpg

Das UD war fast komplett gefüllt, nur wenige Langnasen an Bord. Die ersten Drinks wurden recht schnell serviert. Dann das Abendessen. Vom koreanischen Bibimbap war ich nicht so begeistert. Aber es gab silberne Chopsticks. Airlinebefutterungsbilder mag ja nicht jeder. Also hier mal nur eine kleine Auswahl aus der OZ Biz.

P1011163.jpg P1011165.jpg

Die Crew war so la-la. Schien ziemlich neu zu sein, konnte wenig Englisch und unterhielt daher lieber mit den koreanischen Pax. Besonders aufmerksam waren sie auch nicht, koreanisch zurückhaltend nennt man das wohl. Aber nach dem Betätigen
der Klingel waren sie immer blitzschnell da, um mich mit GTs zu versorgen.

Zum AVOD kann ich wenig sagen, bei mir lief immer nur die Airshow. Die Nacht auf der Asianarutsche war auch ganz erträglich, ich habe ohnehin die meiste Zeit gelesen.

Irgendwann kam dann das Frühstück. Und bald danach landete ich zum ersten Mal in ICN. Der Layover war recht lang, aber auf Sightseeing hatte ich auf dem Hinflug einfach keine Lust. Also blieb ich in der Lounge und ging zwischendurch für 4 Stunden Jetlag-Schlaf ins Airport Hotel. Kostenlos ist das, jedenfalls für Biz Pax, nicht mehr, hab vor Ort auch noch mal gefragt. Dann noch mal auf ein, zwei Drinks in die Lounge, die kurz vor Mitternacht völlig ausgestorben war.

Gegen 22:30 dackelte ich dann langsam zum Gate 31. Vorher noch ein kurzer Stop am Raucheraquarium. Kurz danach gings dann ab nach ROR.

Gleich gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Mein Platz auf der Asiana A321 nach ROR war 2F. In der Biz verloren sich 5 Leute. Hinten war der Flieger aber gut gefüllt. Diesmal hatte ich Glück und eine Supercrew erwischt. Die Purserette kümmerte sich sehr nett um mich. Ständig wurden mir Drinks angeboten und literweise Häagen Dazs aufgetragen.

Vorspeise auf ICN-ROR:
P1011300.jpg

Um 4 Uhr morgens landeten wir dann in Koror. Immigration dauerte ca. 1 Minute. Und das Prioritygepäck stand trotzdem bereits neben dem Gepäckband. Wie haben die das denn so schnell geschafft?

Kaum durch die Tür, sah ich da schon jemand mit meinem Namen auf dem Schild. Mein Fahrer zum PPR. Palau Hotel Resort - Palau Pacific Resort - Palau Pacific 5 Star Resort Hotel

Marcel ist hier offenbar bekannt wie ein bunter Hund, mein Fahrer kannte ihn jedenfalls auch. 5:00 Uhr morgens war allerdings keine sehr gute Zeit, um im PPR aufzuschlagen. Nach längerer Diskussion durfte ich dann aber doch mein Zimmer beziehen, eine Junior Suite mit Ocean View. Die Zimmer sind ganz nett, japanische Toiletten mit allem Tamtam. Dafür gibts es hier noch Duschvorhänge eek. Internet kostet aber fette US$ 24 für 8 Stunden. PPR hat eine schöne Anlage mit Sandstrand, Pool, Tennisplätzen. Die Hotelangestellten sprechen alle gutes Englisch mit amerikanischem Akzent, Landeswährung ist der US$. Wirklich weiterempfehlen kann ich das Palau Pacific Resort nicht.

Anhang anzeigen 17418 Anhang anzeigen 17419 Anhang anzeigen 17420

Es ist halt so ein 5* Resort ziemlich jwd und ziemlich teuer. Beim nächsten Mal quartiere ich mich dann lieber in Hafennähe ein, da hat man dann auch mehr Auswahl was
Restaurants und Bars angeht. Die anderen Gäste waren übrigens vornehmlich Japaner. Egal, war ja nur für einen Tag.

Und dann ging es am Nachmittag auf die Tropic Dancer. Das identische Schwesterschiff, die Palau Aggressor, lag genau daneben. Die beiden Companies sind jetzt ja vereint, und Peter Hughes ist raus (in Delray Beach wohnte er einst bei mir gleich um die Ecke).
Das Marketingkonzept ist aber noch leicht unterschiedlich, wobei die Dancer Fleet (ex-Peter Hughes Diving) sich weiterhin etwas mehr upmarket gibt als die Aggressors.

Dive Palau with Tropic Dancer LiveAboard

Ich traf dann erst mal meine 13 Mitreisenden, eine nette Truppe aus AT, US, ZA, UK, und ich als Vertreter aus DE. Dem Preisniveau des Trips entsprechend waren alle schon in einem Alter, in dem sie in amerikanischen Bars nicht mehr den Ausweis zeigen müssen. 4 von uns hatten über 2500 Tauchgänge, der Rest lag so bei 300 bis 1000. Ein paar Senkrechtschwimmer waren dabei, aber keine üblen Handfuchtler und coral crashers. Die beiden Seff Effricans hatten Spare Airs dabei, auf die sie mächtig stolz waren. Da ich mächtig über die dusseligen Dinger geätzt habe, sind die jetzt hoffentlich schon wieder in der Bucht.

Die Tropic Dancer ist ein angenehmes, geräumiges Schiff, und auf diesem Trip mit 14 (max. 18) Pax wurde der Platz nirgends knapp. Mit 18 könnte es auf dem Tender aber ein wenig eng werden, und da es nunmal nur einen gibt, tauchen immer alle zusammen. 3 Dive Guides sind jeweils im Wasser, wobei die einen eigentlich machen lassen, was man will, wenn man als kompetent erkannt wird. Offizielle Tiefenlimits gibts nicht, kann jeder selber entscheiden.

Weiter unten ist hier aber nicht gar so viel los und wir tauchten ja auch Nitrox 30. Allerdings empfiehlt es sich an den Tauchplätzen mit heftiger Strömung, den Kontakt mit der Gruppe nicht ganz zu verlieren, wenn man nicht allein zu den Philippinen treiben möchte. Daher sieht man uns in der Slide Show auch teilweise an den Reef Hooks hängen, die hier sehr nützlich sind, wenn man an der Riffkante die Haie beobachtet (Venturieffekt).

Während die Amerikaner sich die Weltkriegsheldenmemorials anschauten, machte ich dann auch noch als einziger Touri einen sehr schönen extra-Tauchgang nur mit dem Captain und einem DM an Peleliu Corner, der mit der restlichen Truppe so sicher nicht veranstaltet worden wäre.

Kleine Tropic Dancer Slide Show:

[video]https://picasaweb.google.com/107785019593997511305/EigeneVideos?authkey=Gv1sRgCJzH7pfYrf_U8gE#5630371 064330504946[/video]

Na, wer kennt Gilligan's Island noch?

Insgesamt machte in den 10 Tagen 35 Tauchgänge:
max. Tiefe 161 Fuss
min. Tiefe 20 Fuss (Mandarin Fish Lake)
max. Tauchzeit 87 Minuten
min. Tauchzeit 61 Minuten
durchschnittliche Tauchzeit 73 Minuten ...
immer gemäss meiner Devise first in, last out. Einen viertel Tank hatte ich meist noch, aber die anderen warten zu lassen, geht ja nun auch nicht, wenn es nur einen Tender gibt.

Und hier zwei weitere stark eingedampfte Videos. Die Originale sind wesentlich länger. Daher hört sich die Musik auch gelegentlich etwas abgehackt an.
Am Ende des ersten sieht man zwei schöne Waschbären (Raccoon Butterfly Fish):

[video]https://picasaweb.google.com/107785019593997511305/EigeneVideos?authkey=Gv1sRgCJzH7pfYrf_U8gE#5630327 776027251314[/video]

Nummer zwei ...

... Here be sharks:

https://picasaweb.google.com/107785...y=Gv1sRgCJzH7pfYrf_U8gE#5630331 685518378162

Maluku_Flyer erkennt man an shorty suit mit jet fins.

Die 10 Tage vergingen natürlich wie im Flug. Die anderen hatten dann alle Flüge nach MNL, GUM oder NRT. Ich musste dann nochmal für einen Tag ins PPR, da ich das blöderweise über die Dancer Fleet vorbezahlt hatte. Sonst hätten die mich da nicht wiedergesehen.

Die kurze Nacht endete dann schon um 3:00, mein Fahrer wartete schon. Ein witziger rundlicher Palauer mit dem typisch mikronesischen Namen Stein. Sein Grossvater mütterlicherseits war einst als deutscher Ingenieur im Phosphatabbau in tätig. Für die Phosphatschuten wurde einst auch der German Channel gebaut, der den Weg von Peleliu nach Koror halbiert.

Der "Deutsche Kanal":
P1011202.jpg

Der Airport von ROR war ja im VFT bereits mal zu sehen.

P1011246.jpg

In der Halle rief mir dann die Asiana-Dame schon aus 20 Metern zu: "Mr. Maluku_Flyer?" und wedelte mit der fertigen Bordkarte. Ich war als einzige Langnase auf dem Flug wohl leicht zu erkennen. Leicht verspätet gings dann los. Vom Flug kann ich wenig berichten. Ein Kaffee, ein Joghurt und dann gleich wieder weggeschnarcht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Dann wieder ICN, und diesmal auch mit Immigration. Ging alles ruck, zuck. Ich kam dann auch ziemlich genau dort raus, wo der Hotelbus abfuhr, der Hilton, Hyatt, etc. bedient.

icn1.jpg P1011249.jpg

Alles war super ausgeschildert, und so hielt ich bald ein Busticket ins Zentrum in der Hand. Die Fahrt im komfortablen Bus dauerte dann nur eine Stunde, denn die einzige Mitreisende wollte auch ins Grand Hyatt, und die Zwischenstopps wurden daher gestrichen. Sehr nett: die Verbeugung des Fahrers vor der Abfahrt verbunden mit der Ermahnung, sich bitte anschnallen.

Der Zug war schneller:
P1011251.jpg

Hyatt Status hab ich zwar schon seit 2 Jahren nicht mehr, aber einen Club Floor Upgrade gabs trotzdem. Schöner Blick aus dem 16. Stock. Ist das immer so dunstig hier?

P1011254.jpg P1011257.jpg P1011256.jpg

Dann machte ich mich bald auf, die Umgebung zu erkunden. Ganz schön hügelig hier, aber offenbar eine nette Wohngegend. Die Bilder sind da unten, weiss jetzt auch nicht warum.

Da ich jetzt aber seit zwei Wochen keine Schuhe mehr getragen hatte, ging mir die Latscherei dann schon nach 2 Stunden auf den Keks. Rückstoss zur Club Lounge, es ist Maximiererstunde. Wie bereits im "Promi Thread" berichtet, war es dort ziemlich voll, und komischerweise schienen sich alle zu kennen. Ich kam dann mit einem Australier ins Gespräch, der mir die Sache erklärte. Es handelte sich um eine koreanisch-australische Hochzeitsgesellschaft, zu der auch der australische Ex-Premier nebst Gattin gehörte. Mit Jeannie (Howard) unterhielt ich mich dann chardonnaytrinkenderweise auch eine Zeit. Die Einladung zur Hochzeit am nächsten Tag musste ich dann leider ablehnen, denn ich musste da ja wieder nach MUC.

Am nächsten Morgen sammelte der Bus dann reichlich Mitfahrer auf und war am Ende komplett belegt. Was machen die eigentlich, wenn der voll ist? Am letzten City-Stop wurden dann die Fahrausweise gecheckt, der Fahrer macht seine obligatorische Verbeugung, und dann ging es los nach ICN. Die Rückfahrt dauerte dann durch die vielen Stopps 1,5 Stunden.

Beim Checkin in ICN passte ich dann kurz nicht auf, noch nicht ganz wach offenbar. An der Security wurde mir dann der Zugang verweigert. Auf meinem BP stand nicht Maluku_Flyer. Gruss nach FRA an den Herrn auf 8K! Ich also zurück zum CI ... wo mir versichert wurde, dass das Gepäck auch noch die korrekten Labels bekommen würde.

Kurz noch in die Lounge und dann ab zum Gate. Direkt neben dem FRA Gate ist ein Raucheraquarium. Dann wieder auf 7A. Biz war bis auf einen Platz belegt. Die Crew war auf diesem Rückflug deutlich aufmerksamer und checkte ständig, ob man irgendwelche Wünsche hatte. Zu sehen war leider die meiste Zeit ausser Wolken rein gar nichts. Nur ganz kurz einen Zipfel des Baikalsees erblickt (da würd ich gern mal untertauchen).

Will noch jemand Fotos vom Airlinefutter auf dem Rückflug sehen? Nein? Na dann eben nicht.

The End
 

Anhänge

  • P1011275.jpg
    P1011275.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 67
  • P1011261.jpg
    P1011261.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 63
  • P1011278.jpg
    P1011278.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 59
  • P1011268.jpg
    P1011268.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aus verschiedenen Berichten hier im Forum (incl. eigener Erfahrung) scheint sich das Bild zu entwickeln, daß OZ Crews ex ICN gut oder sogar verdammt gut, ex Nightstop/Layover nach ICN mittelmäßg sind. Vertragen Koreaner Jetlag weniger als andere Nationen?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Aus verschiedenen Berichten hier im Forum (incl. eigener Erfahrung) scheint sich das Bild zu entwickeln, daß OZ Crews ex ICN gut oder sogar verdammt gut, ex Nightstop/Layover nach ICN mittelmäßg sind. Vertragen Koreaner Jetlag weniger als andere Nationen?

Meine Crews ex-ICN waren jeweils die besseren. Aber bei nur 4 Flügen auf OZ kann ich das nicht wirklich beurteilen.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Witziger und interessanter Bericht und tolle Videos, danke schön!

Was ist denn ein Senkrechtschwimmer? :)