[Reisebericht in FullHD] Prag - Czech this out! (MUC - PRG - MUC mit DLH)

ANZEIGE

shamu

Reguläres Mitglied
20.09.2010
48
0
München
www.killerwal.com
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

auch ich möchte ich euch wieder einmal einen meiner Reiseberichte zeigen. Aber dieses Mal gehe ich einen geringfügig anderen Wege und zeige euch statt vielen Bildern nur ein einziges Video, dass ich vor Ort gedreht habe.
Keine Sorge, es handelt sich dabei nicht um ein verwackeltes Homevideo mit fiesen Windgeräuschen und Schwenk mit Kotztütenalarm, sondern ich habe mir mal richtig Mühe gegeben ein Protrait von Prag in FullHD zu kreieren.
Bitte auf das Bild klicken, und dann unten auf 720p/1080p stellen um die maximalste Qualität zu genießen.

Reisebericht Prag


Falls jemand mit Videos überhaupt nichts anfangen kann, so darf er sich auch gerne den Reisebericht in herkömmlicher Form (Bilder – Text – Bilder – Text) auf meinem Blog anschauen.
--> Reisebericht Prag <--

Über eure Meinung, Kritik oder sonstige Kommentare würde ich mich aber trotzdem sehr freuen!
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Ich bin (noch) nicht dahinter gekommen, was das Ganze soll. :confused:
Ist das ein kommerzieller Beitrag? Wieso dieser Reisebericht ala VOX?
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
War bestimmt viel Arbeit, aber ich mag dann doch lieber ein paar Fotos mit den Highlights und kurzer Bildunterschrift. Bei dem Video bleibt bei mir nichts hängen ausser schrecklicher Musik.

War das als Showreel gedacht ?
 

opaulo1234

Aktives Mitglied
09.04.2011
127
0
txl, yul
Ich kann mich den beiden Kommentaren nur anschließen. Dieses schreckliche Popgetöse hat auch überhaupt nichts mit dem Flair einer europäischen Hauptstadt zu tun. Das Videomaterial ist an sich gut, aber was sollen die Zeitraffer bezwecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

shamu

Reguläres Mitglied
20.09.2010
48
0
München
www.killerwal.com
Hi, Danke für euer Feedback!

@MarcelL: Nein, die ganze Sache ist null Kommerziell sondern rein zum Spaß. Mehr oder weniger sind die Dokus von VOX von damals (Wolkenlos & Voxtours) eine der Sendungen, die meine Vorliebe fürs Reisen erst so richtig geweckt haben. Wenn du mich also mit diesen Sendungen vergleichst, dann kann ich zumindest verbuchen, dass genau das raus gekommen ist, was ich kreieren wollte :)

Und sorry für die Musik :) Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, welche musikalische Untermalung euch besser gefallen hätte? Vielleicht eher was klassisches, oder nur etwas anderes. Ich fand sie recht passend.

@opaulo1234: Zeitrafferaufnahmen können Szenen aus einer ganz anderer Perspektive zeigen als das menschliche Auge: Wegen der niedrigen Geschwindigkeit merken wir oft überhaupt nicht, wieviel sich eigentlich innerhalb kürzerster Zeit am Himmel abspielt. Auch die Vielfalt des Schiffverkehrs kommt erst richtig zur Geltung, wenn man die Geschwindigkeit deutlich erhöht. Hättest du vielleicht nen Tip wie ich sie besser in das Video integrieren könnte?

LG
 
T

tosc

Guest
Die Musik ist nervend und unpassend, das bisschen Text schlecht gesprochen, .... das Zusammenspiel Bild/Ton/Kommentar ist kein Zusammenspiel, Einsatz Musik als dramaturgisches Instrument ist nicht geschehen - z.B. bei den Zeitraffern hätte sich die "fixe" Musik angeboten, dann muss ich das aber auch taktgenau schneiden und Bild und Ton aufeinander abstimmen. Idee ganz nett, Umsetzung stark verbesserungswürdig.
 

shamu

Reguläres Mitglied
20.09.2010
48
0
München
www.killerwal.com
Auch dir danke für deine ehrliche Meinung,

könntest du das mit dem schlechtem Off-Text vielleicht genauer erklären? Was genau habe ich schlecht gesprochen? Liegts an der Sprech-Art (zu laut, zu schnell, falsche Stimmlage?) oder am Inhalt?
Das mit den unterschiedlichen Musik-Geschwindigkeiten ist ein guter Vorschlag!

LG
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Finde es super, dass Du der Kritik gegenüber offen bist! Das taktgenaue Schneiden sehe ich selber nicht so schlimm, dass ist meines Erachtens bei Musikvideos wichtiger. Ich finde Du schneidest recht schnell von einer Kamerafahrt in die andere, ich mag es lieber ruhiger. Ruhig mal auf einer Sehenswürdigkeit stehen bleiben und per Bauchbinde den Namen einblenden. Zu der Off-Stimme muss ich leider sagen das diese nicht super schlecht, aber auch nicht gut ist. Für meinen Geschmack hat sie zuviel "Nase" und ist zu dünn. :). Als Idee, evtl. mal einen Stadtplan mit rotem Aufenthaltspunkt als PIP?
 

opaulo1234

Aktives Mitglied
09.04.2011
127
0
txl, yul
Ich bezog mich auf den Inhalt der Zeitraffer: Wolken (teilweise extrem grau), ein paar Touristenboote und Stadtverkehr. Hat das einen besonderen Bezug zu Prag? Ich hätte diese Bilder eher nicht benutzt.

Edit: jupp, gut, dass du mit Kritik anscheinend umgehen kannst. (y)
 
T

tosc

Guest
Auch dir danke für deine ehrliche Meinung,

könntest du das mit dem schlechtem Off-Text vielleicht genauer erklären? Was genau habe ich schlecht gesprochen? Liegts an der Sprech-Art (zu laut, zu schnell, falsche Stimmlage?) oder am Inhalt?
Das mit den unterschiedlichen Musik-Geschwindigkeiten ist ein guter Vorschlag!

LG

Sowohl Inhalt wie Spreche sind verbesserungswürdig - Inhaltlich fehlt ein roter Faden. Welche Geschichte willst du erzählen? (ja, ein Wochenende in Prag ... aber was genau? Die Bilder sind ziemlich wahllos aneinander gereiht). Die Spreche an sich ist für einen Laien schon ganz ok, ich bin da etwas "geschädigt" (Hörfunk, damit verbundenes Sprechtraining, ...) und sehe es vielleicht zu kritisch.
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Ich finde schon den Übergang & damit eine Art Begründung zum Reisebericht (als BWLler) höchst unsinnig: Wirtschaftskrise, Gold ist in aller Munde, also fahren wir in die goldene Stadt. :no:
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Ich finde schon den Übergang & damit eine Art Begründung zum Reisebericht (als BWLler) höchst unsinnig: Wirtschaftskrise, Gold ist in aller Munde, also fahren wir in die goldene Stadt. :no:

Morgens ging es los in die goldene Stadt Prag, denn Morgenstund hat ......... ne auch nicht besser :)
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Allllsoooo: ich find'S echt gut "ey", wenn kreative Junge Leute ihre Zeit sinnvoll verbringen. Super. Die Musik ist spitzenklasse. Nur ein Ratschlag: bei der "An"moderation weniger rumfingern, stattdessen eher so locker wie der Obama, ne.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Sowohl Inhalt wie Spreche sind verbesserungswürdig - Inhaltlich fehlt ein roter Faden. Welche Geschichte willst du erzählen? (ja, ein Wochenende in Prag ... aber was genau? Die Bilder sind ziemlich wahllos aneinander gereiht). Die Spreche an sich ist für einen Laien schon ganz ok, ich bin da etwas "geschädigt" (Hörfunk, damit verbundenes Sprechtraining, ...) und sehe es vielleicht zu kritisch.

Sicher nicht.

Shamu geht es vermutlich um´s subscribe, immerhin endet die domain auf .com
 

shamu

Reguläres Mitglied
20.09.2010
48
0
München
www.killerwal.com
Alles klar, dann werde ich defintiv noch an meinen Moderationsfähigkeiten sowohl war Artikulation als auch Gestikulation feilen müssen. Und natürlich darfst du, Anne, gerne meinen Kanal abonnieren um zu schaun, ob ich's beim nächsten Mal besser hinbekomme.
Und ich werde mich defintiv anstrengen, denn Reichtum oder sonstigen kommerziellen Erfolg werde ich mit meinem Kanal wohl kaum erreichen können. Stattdessen wäre für mich immer noch der Applaus des Künstlers schönster Lohn. :)

LG
 

goaround

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
353
0
DUS
Also ich kann die Kritik an einigen Stellen teilen an deren auch wieder nicht. Erst einmal Respekt an shamu das er sich die Mühe gemacht hat. Sieht nach sehr viel Arbeit und Geduld aus. Man darf nicht vergessen das es sich nicht um jemanden handelt der eine 10-köpfige Crew um sich hat sondern, dass es sich um ein Hobby handelt!
Prag wird jedenfalls gut vermittelt und der Stil gefällt mir auch.

Ich will nicht nur kritisieren sondern eher Verbesserungsvorschläge geben:
- Das Into ist sehr Malle lastig. Es ist ja dein zweites Video evt hättest du da schon Teile von Prag einbauen können.
- Der Spruch am Anfang da würde ich mir dringend etwas besseres (sry) und vor allem etwas zeitlich Ungebundenes (was auch noch in einen paar Jahren aktuell ist) wählen.
- Die Musik passt zwar zur Stadt aber ich würde Instrumentalmusik wählen ohne Sängerin
- Die Zeitraffer sehen mir fast nach HDR Bildern aus. Da fehlt mir der Kontrast. Die Wolken sieht man zwar zeihen aber der Kontrast fehlt
- Zu viele Touristen auf der Karlsbrücke! Da hätte eine Aufnahme von etwas Entfernung mit besser gefallen oder eine Nachtaufnahme/Zeitraffer?