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Spotting all over the world – oder so…
Teil 2
Ich wähle die selben Vorworte, dies ist jedoch Teil 2.
Teil 1 ist hier zu finden: http://www.vielfliegertreff.de/reis...eugbilder-all-over-word-oder-so-teil-1-a.html
Viel Spaß!
= = =
Nein, Spotting ist es nicht. Ich bin eher so ein wenig Gelgenheitsknipser und ab und an kommt da eben auch mal was Brauchbares raus.
Mich fasziniert aber die Luftfahrt und die verschiedenen Flieger die man so auf den Flughäfen dieser Welt trifft. Manche trifft man öfter wieder – und dann haben sie plötzlich ein anderes Farbkleid. Oder manche trifft man öfters wieder ohne es zu merken.
Hinter einigen Fluggeräten stehen persönliche Erinnerungen und Geschichten, manche Flugzeuge haben selben Geschichte geschrieben und tragen die bei Ihren Flügen in die Welt hinaus.
Ich habe mich dazu entschlossen von meinen vielen Fotos eine Reihe herauszusuchen und diese nach und nach hier zu zeigen, angereichert mit der Geschichte und ein paar vielleicht interessanten Informationen.
Ja, die Bilder haben selten Spotter-Qualität – das ist mir bewusst!
Aber oft verbinde ich was mit den Bildern und deswegen habe ich sie ausgewählt. Am Anfang ist mir die Auswahl noch sehr schwer gefallen – vielleicht wird das ab dem Teil 3 ja besser.
Falls Ihr Fehler entdeckt oder zu irgendwas Fragen habt: Her damit!
Viel Spaß beim Betrachten!
Euer
FoxYankee
= = =
Der A343 OH-LQD ist mit der MSN 921 einer der letzten Maschinen die produziert wurden und seit 2008 im Dienste der Finnair. Hier rollte er am frühen Vormittag in Shanghai Richtung östliche Startbahn. Im Hintergrund die N197UA, ein 14 Jahre alter Jumbo der United.
Der A340-300 der Sri Lankan mit der Kennung 4R-ADB ist schon über 17 Jahre alt und hat die MSN33. In einigen Sekunden wird das Flugzeug in Hong Kong landen.
Die Do 328 OE-LKE ist seit Herbst 2010 als CC-ACG bei Aerocardal in Chile unterwegs, davor war sie als D-CALP in der Luft.
Nordstar B738 in Moskau-Domodedovo
Eine B737-700 der GOL in Sao Paulo GRU. Die brasilianische Airline mit knapp 120 Maschinen hat auch die Namensrechte der neuen VARIG und einige Maschinen sind auch mit VARIG bemalt.
Yangtze River Express fliegt für Hainan Airlines alle Frachtflüge und hat eine Flotte von 5 B744 und 10 B733-Frachtern. Hier die knapp 20 Jahre alte B-2578 auf dem Weg vom Cargo-Apron.
Die Central Mountain Air ist eine kleine kanadische Regionalairline aus British Columbia und betreibt 15 Beech 1900D sowie 2 Do328 in der Prop-Version.
Hier stehen C-CGCA und C-FCMR stehen in Vancouver am Terminal, von hier aus werden 2 Destinationen auf Vancouver Island und 3 Destinationen im Nordosten von Vancouver angeboten.
A340-600 der China Eastern Airlines mit der Sonderbemalung der EXPO 2010 in Shanghai auf dem Weg zum Start auf der RWY 17L
Die 10 Jahre alte HL5764 der Korean Air wurde 2009 zu Jin Air übertragen, einer 100% Tochter der Airline. JinAir ist eine LowCost-Airline und bietet mit 5 B738 Dienste im asiatischen Raum an.
Republic Airlines tritt normalerweise nicht als eigene Marke auf, sondern betreibt einen Mix aus E170/175/190 als US Airways Express und Frontier.
Die Mutter Republic Airways Holding hat die Finger allerdings bei vielen Airlines in Amerika im Spiel und betreibt dort meist die Regionalflieger. Beispiele sind die Töchter Chautauqua Airlines (American Connection, Continental Express, Delta, Frontier, US Airways), Republic Airlines (Frontier, US Airways Express) und Shuttle America (United Express, Delta).
Der A333 B-HLO der Cathay Pacific wird gleich auf der Nordbahn seiner Heimatbasis aufsetzen.
D-MZBK | Tecnam P96 Golf | Der italienische Ultraleichtflieger steht in der südbadischen Sonne zu Freiburg EDTF und wird mich gleich nach Donaueschingen und weiter nach Speyer fliegen.
Wer sich ein etwas genaueres Bild dieses Fliegers machen will klickt bitte hier: Tecnam P96-S - Flugschule Löffler
Das blaue Farbkleid ist ungewöhnlich für Harbour Air, sonst sind die Flieger nämlich gelb. C-GHAG „kommt“, während C-FITF „geht“.
Die blaue Mühle aus dem Jahre 1957 (!) ist frisch renoviert, während der Kollege in gelb sogar noch 2 Jahre älter ist, aber schon länger bei der Firma.
Abendszene aus Hong Kong: Ziiiehhhhh! SQ A380 auf dem Weg nach Singapore, gerade gelandet ist Garuda Indonesia mit A330 aus Jakarta.
Die Falcon 7X M-ROLL ist in Zürich startbereit auf der Piste 28.
96-1008 Hercules C130 auf der military ramp in Phoenix
LN-SOV C680 Sovereign
Die Tochtergesellschaft von Cathay Pacific – Dragonair- ist mit Ihrem schon alten A333 zu Gast in Shanghai. B-HLB bringt es schon auf stattliche 16 Jahre und war somit einer der ersten Maschinen dieses Typs.
Die relativ neue Boeing 737-800 C-GWSZ der kanadischen Airlines Westjet macht Eigenwerbung für “Care-antee” , eine neue Kampagne der Airline um Ihr Engagement für besseren Kundenservice zu bewerben.
ZK-HBB | Bell 206 der TwinCoast Helicopters
PR-ABD | B763F der brasilianischen ABSA Cargo
Mit der 10 Jahre alten B772 der Asiana kommt auch ein Passagierflieger dieser südkoreanischen Airline nach Shanghai.
2 Dicke in Hong Kong auf einem Bild: Der Russe grade gelandet, der Singaporianist (*g*) soeben gestartet.
Im Mai 2011 überfliege ich aus China kommend den Stuttgarter Flugplatz. Leider habe ich das falsche Objektiv draufgeschraubt und bin nicht in der Lage den ganzen Platz aufzunehmen.
C-FNVT | B737-200 | First Air
Die alte Lady aus dem Jahre 1975 begann Ihren Dienst bei Air Lingus in Irland und kam nach einem kurzen Abstecher bei Aeropostale in Frankreich nach Kanada. Bei First Air fliegt die Maschine auch viel zu Zielen ohne befestigte Piste da das Zielgebiet der Airline die abgelegenen Gebiete im hohen Norden des Landes ist. Das Frontfahrwerk hat auch entsprechende Zusatzausrüstung dafür angebaut bekommen.
Teil 2
Ich wähle die selben Vorworte, dies ist jedoch Teil 2.
Teil 1 ist hier zu finden: http://www.vielfliegertreff.de/reis...eugbilder-all-over-word-oder-so-teil-1-a.html
Viel Spaß!
= = =
Nein, Spotting ist es nicht. Ich bin eher so ein wenig Gelgenheitsknipser und ab und an kommt da eben auch mal was Brauchbares raus.
Mich fasziniert aber die Luftfahrt und die verschiedenen Flieger die man so auf den Flughäfen dieser Welt trifft. Manche trifft man öfter wieder – und dann haben sie plötzlich ein anderes Farbkleid. Oder manche trifft man öfters wieder ohne es zu merken.
Hinter einigen Fluggeräten stehen persönliche Erinnerungen und Geschichten, manche Flugzeuge haben selben Geschichte geschrieben und tragen die bei Ihren Flügen in die Welt hinaus.
Ich habe mich dazu entschlossen von meinen vielen Fotos eine Reihe herauszusuchen und diese nach und nach hier zu zeigen, angereichert mit der Geschichte und ein paar vielleicht interessanten Informationen.
Ja, die Bilder haben selten Spotter-Qualität – das ist mir bewusst!
Aber oft verbinde ich was mit den Bildern und deswegen habe ich sie ausgewählt. Am Anfang ist mir die Auswahl noch sehr schwer gefallen – vielleicht wird das ab dem Teil 3 ja besser.
Falls Ihr Fehler entdeckt oder zu irgendwas Fragen habt: Her damit!
Viel Spaß beim Betrachten!
Euer
FoxYankee
= = =
Der A343 OH-LQD ist mit der MSN 921 einer der letzten Maschinen die produziert wurden und seit 2008 im Dienste der Finnair. Hier rollte er am frühen Vormittag in Shanghai Richtung östliche Startbahn. Im Hintergrund die N197UA, ein 14 Jahre alter Jumbo der United.
Der A340-300 der Sri Lankan mit der Kennung 4R-ADB ist schon über 17 Jahre alt und hat die MSN33. In einigen Sekunden wird das Flugzeug in Hong Kong landen.
Die Do 328 OE-LKE ist seit Herbst 2010 als CC-ACG bei Aerocardal in Chile unterwegs, davor war sie als D-CALP in der Luft.
Nordstar B738 in Moskau-Domodedovo
Eine B737-700 der GOL in Sao Paulo GRU. Die brasilianische Airline mit knapp 120 Maschinen hat auch die Namensrechte der neuen VARIG und einige Maschinen sind auch mit VARIG bemalt.
Yangtze River Express fliegt für Hainan Airlines alle Frachtflüge und hat eine Flotte von 5 B744 und 10 B733-Frachtern. Hier die knapp 20 Jahre alte B-2578 auf dem Weg vom Cargo-Apron.
Die Central Mountain Air ist eine kleine kanadische Regionalairline aus British Columbia und betreibt 15 Beech 1900D sowie 2 Do328 in der Prop-Version.
Hier stehen C-CGCA und C-FCMR stehen in Vancouver am Terminal, von hier aus werden 2 Destinationen auf Vancouver Island und 3 Destinationen im Nordosten von Vancouver angeboten.
A340-600 der China Eastern Airlines mit der Sonderbemalung der EXPO 2010 in Shanghai auf dem Weg zum Start auf der RWY 17L
Die 10 Jahre alte HL5764 der Korean Air wurde 2009 zu Jin Air übertragen, einer 100% Tochter der Airline. JinAir ist eine LowCost-Airline und bietet mit 5 B738 Dienste im asiatischen Raum an.
Republic Airlines tritt normalerweise nicht als eigene Marke auf, sondern betreibt einen Mix aus E170/175/190 als US Airways Express und Frontier.
Die Mutter Republic Airways Holding hat die Finger allerdings bei vielen Airlines in Amerika im Spiel und betreibt dort meist die Regionalflieger. Beispiele sind die Töchter Chautauqua Airlines (American Connection, Continental Express, Delta, Frontier, US Airways), Republic Airlines (Frontier, US Airways Express) und Shuttle America (United Express, Delta).
Der A333 B-HLO der Cathay Pacific wird gleich auf der Nordbahn seiner Heimatbasis aufsetzen.
D-MZBK | Tecnam P96 Golf | Der italienische Ultraleichtflieger steht in der südbadischen Sonne zu Freiburg EDTF und wird mich gleich nach Donaueschingen und weiter nach Speyer fliegen.
Wer sich ein etwas genaueres Bild dieses Fliegers machen will klickt bitte hier: Tecnam P96-S - Flugschule Löffler
Das blaue Farbkleid ist ungewöhnlich für Harbour Air, sonst sind die Flieger nämlich gelb. C-GHAG „kommt“, während C-FITF „geht“.
Die blaue Mühle aus dem Jahre 1957 (!) ist frisch renoviert, während der Kollege in gelb sogar noch 2 Jahre älter ist, aber schon länger bei der Firma.
Abendszene aus Hong Kong: Ziiiehhhhh! SQ A380 auf dem Weg nach Singapore, gerade gelandet ist Garuda Indonesia mit A330 aus Jakarta.
Die Falcon 7X M-ROLL ist in Zürich startbereit auf der Piste 28.
96-1008 Hercules C130 auf der military ramp in Phoenix
LN-SOV C680 Sovereign
Die Tochtergesellschaft von Cathay Pacific – Dragonair- ist mit Ihrem schon alten A333 zu Gast in Shanghai. B-HLB bringt es schon auf stattliche 16 Jahre und war somit einer der ersten Maschinen dieses Typs.
Die relativ neue Boeing 737-800 C-GWSZ der kanadischen Airlines Westjet macht Eigenwerbung für “Care-antee” , eine neue Kampagne der Airline um Ihr Engagement für besseren Kundenservice zu bewerben.
ZK-HBB | Bell 206 der TwinCoast Helicopters
PR-ABD | B763F der brasilianischen ABSA Cargo
Mit der 10 Jahre alten B772 der Asiana kommt auch ein Passagierflieger dieser südkoreanischen Airline nach Shanghai.
2 Dicke in Hong Kong auf einem Bild: Der Russe grade gelandet, der Singaporianist (*g*) soeben gestartet.
Im Mai 2011 überfliege ich aus China kommend den Stuttgarter Flugplatz. Leider habe ich das falsche Objektiv draufgeschraubt und bin nicht in der Lage den ganzen Platz aufzunehmen.
C-FNVT | B737-200 | First Air
Die alte Lady aus dem Jahre 1975 begann Ihren Dienst bei Air Lingus in Irland und kam nach einem kurzen Abstecher bei Aeropostale in Frankreich nach Kanada. Bei First Air fliegt die Maschine auch viel zu Zielen ohne befestigte Piste da das Zielgebiet der Airline die abgelegenen Gebiete im hohen Norden des Landes ist. Das Frontfahrwerk hat auch entsprechende Zusatzausrüstung dafür angebaut bekommen.
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