[Tripreport] Daytrip von St. Maarten SXM nach St. Barth SBH

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
[Tripreport] Daytrip von St. Maarten SXM nach St. Barth SBH

Auf zu DEM Karibikairports unter den kleinen Karibikairports!


In Zuge eines Aufenthaltes am Princess Juliana Flughafen in St. Maarten SXM (Tripreport hier zu lesen: http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-ein-aviatischer-traum-geht-erfuellung.html) stand auch ein Besuch in St. Barth mit den spektakulären Anflugbildern an.
Der Bericht über den Aufenthalt am Maho Beach und auch der Bericht über den Flug dorthin sind noch in der Mache und werden dann hier verlinkt.

Los geht’s!

Der Weg zum Flughafen war nicht so weit, da wir direkt am Maho Beach unser Quartier hatten. Also war nur noch der 10-minütige Fußweg zurückzulegen, meist gibt es einen Seitenstreifen oder sogar einen Fußgängerweg hinter der Leitplanke.

SBH2011-02.jpg

Angekommen im modernen Terminal fanden wir den Schalter von Winair am rechten Ende.

SBH2011-01.jpg

Man strich uns von der Liste und wir bekamen diese Bordkarten.
Wenn ich es richtig erspäht habe standen nur wir beide auf der Passagierliste...
Könnte sogar sein, denn meist sind die Rückfluge am Vormittag voll und die Hinflüge eher am Nachmittag, weil die Inselhüpfer ja Anschlußflüge für die internationalen Fernflüge darstellen.

SBH2011-03.jpg

Einiges Kleinzeugs stand auf der Abflugtafel...

SBH2011-04.jpg

Weit nach eigentlicher Boardingzeit tat sich etwas am Gate! Die Tüden wurden geöffnet, ein großer Cobus 3000 kam angefahren und tatsächlich: Wir waren die einzigen beiden Passagiere auf der PJ-WIN nach St. Barth!

SBH2011-05.jpg

Gähnende Leere...

SBH2011-06.jpg

Es gab keine wirkliche Sicherheitseinweisung, der Copilot brabbelte nach dem Start etwas über die Lautsprecheranlage. Seine Worte blieben aber komplett unverständlich weil viel zu leise für die lauten Props!

SBH2011-07.jpg

Nav-Setting

SBH2011-08.jpg

Airborne nach einem zügigen Beschleunigen von einer Intersection in der Mitte der Bahn.

SBH2011-09.jpg

Wenn es schon kein Briefing gibt schau ich mir die Karten eben selber mal an *g*

SBH2011-10.jpg

In der Hauptstadt Phillipsburg war auch heute wieder ein Kreuzfahrer zu Gast.

SBH2011-11.jpg

Nach kurzen 10 Minuten Flug leiteten wir auch schon den Sinkflug ein.

SBH2011-12.jpg

Und wir nahmen offensichtlich gleich den „interessanten“ Anflug über die Berge. Die Bahn beginnt nach einem Abhang, auf der Kuppe davor befindet sich eine Straßenkreuzung bzw. ein Kreisverkehr

SBH2011-13.jpg

Und schwupps waren wir da: In Frankreich!

SBH2011-14.jpg

Französische Flaggen, französische Grenzbeamte, die Gendamerie und keinerlei englische Schilder: Wie in einer anderen Welt auf dem kleinen, aber feinen Flughäfelchen von St. Barth.
Passt gut zur dort lebenden bzw. ferienverbringenden Klientel!

SBH2011-15.jpg

Kleiner, netter Flughafen mit echt geschäftigen Vorfeld.

SBH2011-16.jpg

Der Strand beginnt direkt hinter der Landebahn. Das ist noch viel krasser als drüben in SXM, denn dort ist ja ein Zaun und noch eine Straße dazwischen.
Hier nicht, aber ich zeige es Euch noch genauer!

SBH2011-17.jpg

Erstmal begaben wir uns zum Knipsen der Anflüge auf die Bergkuppe zum Kreisverkehr. Auf dem Weg dorthin konnte man einen guten Überblick auf den Flughafen bekommen. Rechts das Passagierterminal mit Tower und Feuerwehr, auf der linken Seite das GAT.

SBH2011-18.jpg

Und natürlich ein Warnschild!
SBH2011-19.jpg


SBH2011-20.jpg

Departure Richtung Strand

SBH2011-21.jpg

So sind wir auch eben angeflogen. Und so muss man anfliegen sonst wird das mit dem Bremsen einfach ein wenig arg knapp. Aber das kann man sich nicht erlauben, denn hinter der Landebahn kommt ja direkt der Strand und somit das Meer!

SBH2011-22.jpg

Übersicht von der anderen Seite aus gesehen.

SBH2011-23.jpg

Die lokale Airline St. Barth Commuter mit zwei Ihrer Islander.

SBH2011-24.jpg

Die kamen sauschnell hinter dem Felsen vor und man brauchte eine ganze Weile bis man den richtigen Augenblick abfangen konnte für ein gutes Foto.
Aber ohne was zu sehen bei den Geschwindigkeiten ist das einfach nicht leicht!

SBH2011-25.jpg

Fast schon wieder ein Spur zu spät, mir gefällt es aber trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
SBH2011-26.jpg

Einen Minitick zu früh abgedrückt....

SBH2011-27.jpg

Geparkt am Terminal!

SBH2011-28.jpg

So sieht es am anderen Ende aus. Der Weg dorthin wurde unterbrochen in einem großen Supermarche, wie in Frankreich eben: Baguette für 80 Cent und eine klimatisierte Halle als Supermarkt. Ideal um sich ein wenig abzukühlen und Sonnencreme nachzuschmieren. Ich brauche normalerweise eigentlich fast nie Sonnencreme, aber hier brezelte die Sonne sowas von runter – echt wahnsinnig!
Zum Glück waren die meisten Fotopositionen im Schatten oder der Schatten war nach wenigen Schritten immer erreichbar.
Jedenfalls mündet die Runway in den Strand und es gibt auch keinerlei Absperrung in Form von Gräben, Zäunen oder sonstwas!

SBH2011-29.jpg

Die Pilatus macht sich wieder auf den Weg....


SBH2011-30.jpg

Winward Express kommt von der anderen Seite.
Bei diesem Anflug sei erwähnt dass da die Besonderheit besteht dass ein Go-Around praktisch nicht möglich ist „weil wegen Berg“!
Der Anflug muss sitzen!

SBH2011-31.jpg

Da sonnt sich noch jemand!

SBH2011-32.jpg

So sieht der Anflug über den Berg aus der Strandperspektive aus!

SBH2011-33.jpg

Grade gelandet, jetzt Drehen und dann Backtrack zum Vorfeld.

SBH2011-34.jpg

St. Bart Commuter betreibt auch zwei Cessna Caravan, hier wieder beim „Berganflug“.

SBH2011-35.jpg

Die Islander machten immer einen hohen Anflug der nicht ganz so spektakulär aussah – leider.

SBH2011-36.jpg

Das gefällt mir bei den Winairs schon besser!

SBH2011-37.jpg

Taxi zum Holdingpoint geht ordentlich bergauf!

SBH2011-38.jpg

Als Zeit für den Abflug war ging man durch die Sicherheitskontrolle in den Wartebereich. Dieses Bild zeigt 80% davon.

SBH2011-39.jpg

Boarding für unseren Rpckflug

SBH2011-40.jpg

Die Cessna Caravan war sehr modern ausgestattet und machte einen nagelneuen Eindruck.
Der Pilot hatte uns 4 Fluggäste auch schnell verstaut und legt los – Departure Richtung Strand!

SBH2011-41.jpg



SBH2011-42.jpg

Left turn out

SBH2011-44.jpg

Wie man erkennen kann: TFFG ist unser Zielairport. Das ist nicht SXM sondern der Flughafen auf der französischen Seite von St. Maarten.
SBH2011-45.jpg

Alle Infos da die man braucht, oder?

SBH2011-46.jpg


SBH2011-47.jpg


SBH2011-48.jpg


SBH2011-49.jpg

St. Maarten in Sicht!

SBH2011-50.jpg
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
SBH2011-51.jpg

Badebucht mit kristallklarem Wasser – anders ist diese Farbe nicht zu erklären!
Nice!

SBH2011-52.jpg

Turning Base

SBH2011-53.jpg

Final 12

SBH2011-54.jpg

Nicht „nur“ der stand hier rum,...

SBH2011-55.jpg


SBH2011-56.jpg


SBH2011-57.jpg


SBH2011-58.jpg


SBH2011-59.jpg

…. sondern auch der vor uns gelandete Flug der Air Caraibes hatte das deboarding schon beendet.

SBH2011-61.jpg


SBH2011-62.jpg

Abendstimmung in Phillipsburg.

SBH2011-63.jpg

Da das Kreuzfahrtschiff bereits wieder abgelegt hatte war dort tote Hose. Absolut gar nichts los, die allermeisten Läden und Restaurants waren bereits geschlossen. Mit dem Collectivo machten wir uns auf den Weg nach Maho Beach.


Der SXM-Bericht ist hier zu lesen: http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-ein-aviatischer-traum-geht-erfuellung.html
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
...

Aber was passiert, wenn der Pilot nicht rechtzeitig aufsetzt, weißt du?

Ja, aber die Flieger an dem Tag waren alle mehr als safe.
Wenn ich richtig informiert bin gibt es mittlerweile auch enie Zwangs-Schulung für Piloten die dort landen wollen. Keine Ahnung wie die aussieht - vermutlich ein CBT-Programm durchklicken oder so....
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wo hast du den die Flüge gebucht? Und was hatte der Spass in etwa gekosttet? Sehr schöne Bilder.

Gebucht habe ich beide direkt bei den Airlines (online).

Der Rückflug bei St. Barth Commuter hat 60 USD gekostet, für den Hinflug habe ich keine Unterlagen mehr da - müsste es wenn ich genaue Zahlen brauchen würde in den Kreditkartenabrechnungen nachschauen. Aber es wird ungefähr der selbe Preis gewesen sein. Da wir recht kurzfristig gebucht haben war es glaube ich etwas teurer als der Rückflug.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wieder ein toller Fotoreport von Dir! Vielen Dank! Wenn dir der Berganflug keinen Kick mehr gibt, dann ist es Zeit für LUA (Tensing-Hillary-Airport Lukla in Nepal).
 

Taiger.Wutz

Reguläres Mitglied
04.03.2010
40
0
FRA
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den außergewöhnlichen und interessanten Flug-Reisebericht.
Ich denke auch drüber nach, einen Trip von SXM nach St. Barth zu machen.

Gruß
Günter