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[Tripreport] Daytrip von St. Maarten SXM nach St. Barth SBH
Auf zu DEM Karibikairports unter den kleinen Karibikairports!
In Zuge eines Aufenthaltes am Princess Juliana Flughafen in St. Maarten SXM (Tripreport hier zu lesen: http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-ein-aviatischer-traum-geht-erfuellung.html) stand auch ein Besuch in St. Barth mit den spektakulären Anflugbildern an.
Der Bericht über den Aufenthalt am Maho Beach und auch der Bericht über den Flug dorthin sind noch in der Mache und werden dann hier verlinkt.
Los geht’s!
Der Weg zum Flughafen war nicht so weit, da wir direkt am Maho Beach unser Quartier hatten. Also war nur noch der 10-minütige Fußweg zurückzulegen, meist gibt es einen Seitenstreifen oder sogar einen Fußgängerweg hinter der Leitplanke.
Angekommen im modernen Terminal fanden wir den Schalter von Winair am rechten Ende.
Man strich uns von der Liste und wir bekamen diese Bordkarten.
Wenn ich es richtig erspäht habe standen nur wir beide auf der Passagierliste...
Könnte sogar sein, denn meist sind die Rückfluge am Vormittag voll und die Hinflüge eher am Nachmittag, weil die Inselhüpfer ja Anschlußflüge für die internationalen Fernflüge darstellen.
Einiges Kleinzeugs stand auf der Abflugtafel...
Weit nach eigentlicher Boardingzeit tat sich etwas am Gate! Die Tüden wurden geöffnet, ein großer Cobus 3000 kam angefahren und tatsächlich: Wir waren die einzigen beiden Passagiere auf der PJ-WIN nach St. Barth!
Gähnende Leere...
Es gab keine wirkliche Sicherheitseinweisung, der Copilot brabbelte nach dem Start etwas über die Lautsprecheranlage. Seine Worte blieben aber komplett unverständlich weil viel zu leise für die lauten Props!
Nav-Setting
Airborne nach einem zügigen Beschleunigen von einer Intersection in der Mitte der Bahn.
Wenn es schon kein Briefing gibt schau ich mir die Karten eben selber mal an *g*
In der Hauptstadt Phillipsburg war auch heute wieder ein Kreuzfahrer zu Gast.
Nach kurzen 10 Minuten Flug leiteten wir auch schon den Sinkflug ein.
Und wir nahmen offensichtlich gleich den „interessanten“ Anflug über die Berge. Die Bahn beginnt nach einem Abhang, auf der Kuppe davor befindet sich eine Straßenkreuzung bzw. ein Kreisverkehr
Und schwupps waren wir da: In Frankreich!
Französische Flaggen, französische Grenzbeamte, die Gendamerie und keinerlei englische Schilder: Wie in einer anderen Welt auf dem kleinen, aber feinen Flughäfelchen von St. Barth.
Passt gut zur dort lebenden bzw. ferienverbringenden Klientel!
Kleiner, netter Flughafen mit echt geschäftigen Vorfeld.
Der Strand beginnt direkt hinter der Landebahn. Das ist noch viel krasser als drüben in SXM, denn dort ist ja ein Zaun und noch eine Straße dazwischen.
Hier nicht, aber ich zeige es Euch noch genauer!
Erstmal begaben wir uns zum Knipsen der Anflüge auf die Bergkuppe zum Kreisverkehr. Auf dem Weg dorthin konnte man einen guten Überblick auf den Flughafen bekommen. Rechts das Passagierterminal mit Tower und Feuerwehr, auf der linken Seite das GAT.
Und natürlich ein Warnschild!
Departure Richtung Strand
So sind wir auch eben angeflogen. Und so muss man anfliegen sonst wird das mit dem Bremsen einfach ein wenig arg knapp. Aber das kann man sich nicht erlauben, denn hinter der Landebahn kommt ja direkt der Strand und somit das Meer!
Übersicht von der anderen Seite aus gesehen.
Die lokale Airline St. Barth Commuter mit zwei Ihrer Islander.
Die kamen sauschnell hinter dem Felsen vor und man brauchte eine ganze Weile bis man den richtigen Augenblick abfangen konnte für ein gutes Foto.
Aber ohne was zu sehen bei den Geschwindigkeiten ist das einfach nicht leicht!
Fast schon wieder ein Spur zu spät, mir gefällt es aber trotzdem!
Auf zu DEM Karibikairports unter den kleinen Karibikairports!
In Zuge eines Aufenthaltes am Princess Juliana Flughafen in St. Maarten SXM (Tripreport hier zu lesen: http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-ein-aviatischer-traum-geht-erfuellung.html) stand auch ein Besuch in St. Barth mit den spektakulären Anflugbildern an.
Der Bericht über den Aufenthalt am Maho Beach und auch der Bericht über den Flug dorthin sind noch in der Mache und werden dann hier verlinkt.
Los geht’s!
Der Weg zum Flughafen war nicht so weit, da wir direkt am Maho Beach unser Quartier hatten. Also war nur noch der 10-minütige Fußweg zurückzulegen, meist gibt es einen Seitenstreifen oder sogar einen Fußgängerweg hinter der Leitplanke.
Angekommen im modernen Terminal fanden wir den Schalter von Winair am rechten Ende.
Man strich uns von der Liste und wir bekamen diese Bordkarten.
Wenn ich es richtig erspäht habe standen nur wir beide auf der Passagierliste...
Könnte sogar sein, denn meist sind die Rückfluge am Vormittag voll und die Hinflüge eher am Nachmittag, weil die Inselhüpfer ja Anschlußflüge für die internationalen Fernflüge darstellen.
Einiges Kleinzeugs stand auf der Abflugtafel...
Weit nach eigentlicher Boardingzeit tat sich etwas am Gate! Die Tüden wurden geöffnet, ein großer Cobus 3000 kam angefahren und tatsächlich: Wir waren die einzigen beiden Passagiere auf der PJ-WIN nach St. Barth!
Gähnende Leere...
Es gab keine wirkliche Sicherheitseinweisung, der Copilot brabbelte nach dem Start etwas über die Lautsprecheranlage. Seine Worte blieben aber komplett unverständlich weil viel zu leise für die lauten Props!
Nav-Setting
Airborne nach einem zügigen Beschleunigen von einer Intersection in der Mitte der Bahn.
Wenn es schon kein Briefing gibt schau ich mir die Karten eben selber mal an *g*
In der Hauptstadt Phillipsburg war auch heute wieder ein Kreuzfahrer zu Gast.
Nach kurzen 10 Minuten Flug leiteten wir auch schon den Sinkflug ein.
Und wir nahmen offensichtlich gleich den „interessanten“ Anflug über die Berge. Die Bahn beginnt nach einem Abhang, auf der Kuppe davor befindet sich eine Straßenkreuzung bzw. ein Kreisverkehr
Und schwupps waren wir da: In Frankreich!
Französische Flaggen, französische Grenzbeamte, die Gendamerie und keinerlei englische Schilder: Wie in einer anderen Welt auf dem kleinen, aber feinen Flughäfelchen von St. Barth.
Passt gut zur dort lebenden bzw. ferienverbringenden Klientel!
Kleiner, netter Flughafen mit echt geschäftigen Vorfeld.
Der Strand beginnt direkt hinter der Landebahn. Das ist noch viel krasser als drüben in SXM, denn dort ist ja ein Zaun und noch eine Straße dazwischen.
Hier nicht, aber ich zeige es Euch noch genauer!
Erstmal begaben wir uns zum Knipsen der Anflüge auf die Bergkuppe zum Kreisverkehr. Auf dem Weg dorthin konnte man einen guten Überblick auf den Flughafen bekommen. Rechts das Passagierterminal mit Tower und Feuerwehr, auf der linken Seite das GAT.
Und natürlich ein Warnschild!
Departure Richtung Strand
So sind wir auch eben angeflogen. Und so muss man anfliegen sonst wird das mit dem Bremsen einfach ein wenig arg knapp. Aber das kann man sich nicht erlauben, denn hinter der Landebahn kommt ja direkt der Strand und somit das Meer!
Übersicht von der anderen Seite aus gesehen.
Die lokale Airline St. Barth Commuter mit zwei Ihrer Islander.
Die kamen sauschnell hinter dem Felsen vor und man brauchte eine ganze Weile bis man den richtigen Augenblick abfangen konnte für ein gutes Foto.
Aber ohne was zu sehen bei den Geschwindigkeiten ist das einfach nicht leicht!
Fast schon wieder ein Spur zu spät, mir gefällt es aber trotzdem!
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