Qantas Premium Economy im A380

ANZEIGE

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
an anderer Stelle im Forum habe ich vor einiger Zeit versprochen einen kleinen Bericht zur Premium Economy von Qantas zu schreiben.

Vor einigen Tagen war es nun soweit und ich bin LHR - MEL im A380 geflogen.

Zubringer ab Düsseldorf war BA und ich habe das Gepäck ab DUS bis MEL durchchecken lassen.

Hier gab es auch direkt den ersten Vorteil. Zwar ist das Gepäck genauso wie das Eco-Gepäck mit 23 Kg angegeben, jedoch sind 2 Stücke Handgepäck anstatt einem erlaubt.

In LHR angekommen hatte ich eigentlich genug Zeit zum Umsteigen, nach einem kleinen Blechunfall mit dem Transferbus zwischen den Terminals wurde es dann jedoch noch spannend, da der Bus einfach 30 Minuten gestanden hat und 5 Mitarbeiter sich 3 auf dem Boden liegende Plastikteile anschauen mussten.

CIMG1453.jpg

Nun gab es den nächsten positiven Aspekt dieser Reiseklasse. ALs Kunde der Premium Economy darf man die F/C Schalter beim checkin/boarding benutzen und muss nicht Ewigkeiten in der Schlange stehen.

Beim Boarding selbst wird man ebenfalls gemeinsam mit den F und C Kunden aufgerufen und hat seinen eigenen Eingang.

Die Kabine ist recht klein und bietet Platz für 32 Passagiere und befindet sich im Oberdeck hinter der C-Klasse.

Die Sitze machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Kabine ist 2-3-2 bestuhlt.
Es ist sehr ratsam einen Platz außen zu wählen, da hier der Sitzabstand spürbar größer ist, als im Mittelblock.

Die genauen Maße habe ich nicht zur Hand, aber als Referenz gilt meine Körpergröße. Mit meinen 2 Metern konnte ich meine Füsse ausstrecken und selbst die Kopfstütze ist höhenverstellbar.

Tisch und TV sind in den Armlehnen, die Rückenlehne kann spürbar geneigt werden und außerdem kann man eine Fussstütze ausklappen. Selbst der voll geneigte Sitz des Vordermanns hat mich nicht beeinträchtigt.

Der Service beginnt mit einem Sekt/O-Saft/Wasser während des Boarding und anschließend Abendessen/Frühstück auf den beiden Einzelteilstrecken.

Nun habt ihr es ja eigentlich eh nur auf Bilder abgesehen, deshalb hier ein paar Impressionen :) :

CIMG1457.jpg
Sehr viel Beinfreiheit
CIMG1460.jpg
Die Sitze sind breiter als in eco und der Nachbar kann auch mal ein breitrer Mitmensch sein.
CIMG1468.jpg
Ein Blick in den Mittelbock
CIMG1478.jpg
Das Abendessen auf der Strecke SIN-MEL.
CIMG1482.jpg
Verbleibender "Lebensraum" trotz voll zurückgestellten Sitz des Vormanns.
CIMG1462.jpg
Staufächer der Fensterplätze

Insgesamt habe ich auf meinem Weg nach Australien gute 10 Stunden geschlafen, d.h. wer nicht unbedingt ein Flaches Bett sondern einfach nur ein bißchen mehr Bein- und Seitenfreiheit sowie ein mehr Recline zum Schlafen benötigt, ist in dieser Klasse sehr gut aufgehoben.

Für die 32 Personen gab es 2 Stewardessen. Außerdem gab es die gleich Decke wie bei den C Pax :)
 
Zuletzt bearbeitet:

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Wie hoch war denn der Aufpreis von der normalen Eco zu Eco+ ?
(bzw. dann zur C falls du den Preis von deinem Flug zufällig auch noch im Kopf hast)
 

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Zur Zeir promotet Qantas die Strecke FRA-MEL für 2000Euro, dann jedoch mit einer 747 und C in der Promotion für 3800 Euro.
LHR - Mel aktuell für 2100 Pfung und C für 3051 Pfund.

Normalpreis ab DUS in Eco war für mein Ticket bei Buchung mit Anschlussflügen 1400. Für Eco+ habe ich 2800 Euro bezahlt. Also genau das doppelte.

Leider war für meine Reisebedinungen keine C Promotion/Angebot zu finden.

Da ich jedoch auch kein volles C-Ticket bezahlen wollte, war es für mich ein guter Preis.

Falls von den Ticket-rules irgendwie möglich, bekommt man für das Geld jedoch auch fast immer ein C Ticket über irgendein Angebot.