[Tripreport] Arrivederci Lufthansa Italia – Ein VFT-Mini-Do

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Arrivederci Lufthansa Italia – Ein VFT-Mini-Do

Exklusiv in diesem Forum gibt es einen kleinen Bericht über eine überaus witzige Do-Idee die dazu noch ganz toll „umgesetzt“ wurde.

Danke der Idee von Steffen (?) buchten sich ein „paar wenige“ VFTler auf den letzten Lufthansa Italia-Flug der Geschichte von Neapel nach Mailand. Die Anzahl war irgendwann unüberschaubar und so wurde es auch kaum ein Do mit einem gemeinsamen Programm abgesehen vom Flug, aber so schlimm ist das ja auch nicht – mit jedem hätte man sowieso nicht reden können bei der Menge an Verrückten bei dieser Veranstaltung.

Aber der Reihe nach:

Ich traf mich am Morgen früh mit FR9773 im Zug gen Frankfurt und bald danach noch mit LTU und vielen anderen in der Lounge bei A26 was auch unser Abfluggate sein sollte – doch dazu später mehr.

Mehr und mehr Foristen trafen ein und so wurde der hintere Stehtisch schnell zum Stammtisch mit einer dementsprechenden Lautstärke – wobei es bei dem Füllungsgrad der Lounge (gefühlte 180%) nicht weiter auffiel….

Als wir uns entschlossen zum bereits verspätet gemeldeten Boarding rüberzugehen waren wir zeitlich und örtlich nicht mehr weit weg vom ersten lustigen Erlebnis welches nicht auf unsere Kappe giing: Die Verspätung erhöhte sich immer mehr, das Tanken war grade erst begonnen worden und eigentlich sollten wir schon fast in der Luft sein. Endlich ging es los – die FCTler Oli und Marcel wurden bereits zum Flieger gebracht – startete das Boarding. Wir wollten uns noch etwas zurückhalten mit dem Anstellen, da passierte es: Mit Lautem Piepsen schloss sich das Rolltor zum Finger, die bereits geboardeten Paxe schauten sich wundernd um, setzten Ihren Weg zum A321 aber fort. Was war passiert? Es gab einen Feueralarm IM Finger….Fehlalarm nebenbei berichtet! Die LH-Damen am Gate mussten also wie wir mitzuschauen wie sich hinter dem Bordkartenscanner also der Finger selbst schloss – und begannen hektisch zu telefonieren denn sie konnten das nicht ändern.
Es kam weder Feuerwehr noch sonst wer aber auf der einen Seite waren wir und auf der anderen Seite war der Flieger und eine geringe Menge bereits geboardeter Passagiere. Lustig – es dauerte recht lange bis sich jemand einfand der wohl eine Lösung herbeiführen könnte. Dem war aber nicht so….und so fanden die LH-Damen eine Lösung!
Boarding durch die Toilette!
Ja, richtig gehört!
Neben dem Gate A26 ist eine normale Flughafentoilette. Im Vorraum dieser Toielttenanlage gibt es eine Verbindungstür für die Technik die ziemlich direkt in den Finger von A26 führt. So stellte sich also eine der beiden Gatedamen in die Eingangstüre der Toilette und riss Bordkartenabschnitte ab und reichte diese nach und nach der anderen Dame, die dann sie Sitzplätze wie bei manuellem Boarding in de PC eingab. Bis, ja bis hippo72 kam der mit einer Handyboardkarte aufschlug. Tja….was nun?
Der Toilettenputzer wurde beauftragt dafür zu sorgen dass keiner mehr in die „Toilette boardet“ solange sie jetzt mit dem fremden Handy zum Gatecomputer läuft um den Code einzuscannen. Lautes gelächter war überall zu hören, auch LFCorsten konnte sich ein Lachen nicht verkneifen. Er war kurz zu uns gestoßen auf dem Weg nach Singapore kam er zufällig (?) bei A26 vorbei und erkannte ein paar nicht ganz unbekannte Fratzen.

Als dann die Verspätung (die wollten wir doch erst auf dem nächsten Leg – argh!) auf eine knappe Stunde angewachsen war erhoben wir uns in die Lüfte – der Plan einer original neapolitanische Pizza war dahin!

LHIDO-01.jpg

Über Dinkelsbühl hinweg begaben wir uns weiter Richtung tieferes Bayern….

LHIDO-02.jpg

…um dann bei einem leckeren Frühstück…

LHIDO-03.jpg

…. die Alpen zu erreichen.

LHIDO-04.jpg

Schnell ging der Flug vorüber – ich döste noch ein paar Minuten.

LHIDO-05.jpg

In Neapel war man auf unsere Gruppe vorbereitet und hängte schon mal Willkommensplakate auf, dort druckte man auch den Preis drauf den die meisten von uns für den Abschiedsflug von Lufthansa Italia gezahlt hatten.

LHIDO-06.jpg

Da ist sie ja – unsere November Hotel.
Die Mühle kam 1998 ganz frisch zu Eurowings und flog dort für 4 Jahre Charter bevor Germanwings der neue Betreiber wurde und dann 2009 LH Italia.

LHIDO-07.jpg

Nach einem leicht verzögerten Boarding und einer ausgedehnten Fotosession vor dem Flieger ging es langsam die Treppen hinauf. Das Wetter machte es uns doppelt schwer den süditalienischen Boden zu verlassen!

LHIDO-08.jpg

Aber der ausgezeichnete Bordservice der VFT-Crew wartete schon auf uns….

LHIDO-09.jpg

Mit über 20 Minuten Verspätung erhoben wir uns in die Lüfte.

LHIDO-10.jpg


LHIDO-11.jpg

Der herzliche Service begann. Herzlich zumindest von einer Flugbegleiterin!

LHIDO-12.jpg

….und der Partyflug nahm seinen Lauf!
Wir hatten alle viel Spaß, was man von den Italianos auf B und E nicht immer behaupten konnte. LOL!

LHIDO-13.jpg

Ein wenig Wehmutsstimmung schwingt schon durch die Bordluft!

LHIDO-14.jpg

Sinkflug nach Mailand – bye bye Sonne!

LHIDO-15.jpg

Bye Bye Alpen!

LHIDO-16.jpg

Bäh – was ne Suppe!

LHIDO-17.jpg

Egal – wir sind da!
Benvenuti a Milano Maplensa!

LHIDO-18.jpg

Das musste doch erstmal klingelnderweise gefeiert werden!

1.jpg

Nach uns rollten die restlichen LH Italia – Maschinen zur Parkposition.

2.jpg


3.jpg

Tolle Geste wie ich finde – und ein gebührender Abschied der Cockpit-Crew!

5.jpg


http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1113933

6.jpg


8.jpg


LHIDO-19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
LHIDO-19.jpg


Nach dem laaangen Abschied auf dem Vorfeld stürmten wir noch die Lounge der Lufthansa, falls man dazu stürmen sagen kann. Der Zutritt ging einige Zeit….aber schlussendlich war die Lounge und einige Ihrer Bewohner ziemlich oll.

LHIDO-20.jpg

Nach der Trennung der Gruppe verschlug es aber einige VFTler in die Innenstadt zu einem Italiener um dort nach dem mageren Mortadellabrötchen von LHI etwas handfestes in den Magen zu bekommen.


LHIDO-21.jpg

Daran anschließend folgte noch die Mini-Stadtführung vom Dom…

LHIDO-22.jpg

… bis zur 100 Meter entfernten Einkaufspassage.

LHIDO-23.jpg

Am nächsten Morgen fand ich mich wieder am Fenster des Fluges….

LHIDO-24.jpg

….ähhh…Zuges Cisalpino in die Schweiz. Die Lichtverhältnisse liessen keine tollen Fotos zu, aber es sei Euch gesagt: Es war eine wirklich traumhafte Fahrt über den Gotthardt!

LHIDO-25.jpg

Hier in Arth-Goldau war dann Umsteigen angesagt und aus dem modernen Cisalpino stieg ich in den etwas antik-wirkenden Voralpenexpress (http://www.voralpen-express.ch) der Südostbahn der mich nach Luzern bringen sollte.
Auf den besuch des Verkehrshauses verzichtete ich heute, war doch beim heutigen Stadt-Marathon der Zieleinlauf dort und somit sehr viel los!

LHIDO-26.jpg

Dafür schlenderte ich mit ein paar Pausen bei einigen Geocaches durch Luzern. Ein ganz toller Abschluß eines richtig schönen „Ausflugs“ (sprichwörtlich, auch wenn ich die Heimfahrt ja per Bahn bestritt).

Schiff auf dem Vierwaldstädter See, im Hintergrund die Rigi!

LHIDO-27.jpg


LHIDO-28.jpg

Bei sonnigem Sonntagswetter trieb es nicht nur die zahllosen Besucher der Sportveranstaltung auf die Straßen: Die Innenstadt war voll – ein tolles flair im sommerlichen Herbst!

LHIDO-29.jpg


LHIDO-30.jpg


LHIDO-31.jpg

Tschüss Luzern!

LHIDO-32.jpg

Die Heimfahrt führte mich über Zürich (Abendessen & Geocache) und Zug (hier der Bahnhof) nach Basel. Dort bestieg ich die letzten Wagen des CNL nach Norden, diese wurden als IC mit alten IR-Wagen geführt und waren spätestens ab Freiburg komplett überfüllt - meist mit Pauschalreisenden mit frühen Flügen ab Frankfurt. Ein „t/voller“ Start in den Urlaub – ein schönes Ende eines schönen Wochenendes für mich!

Danke VFT!
 
Zuletzt bearbeitet:

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Danke für den Bericht. Boarding durch die Toilette. Na da bin ich ja echt mal auf die Bilder gespannt.;) Und ich wartete in NAP vergeblich...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hier in Arth-Goldau war dann Umsteigen angesagt und aus dem modernen Cisalpino stieg ich in den etwas antik-wirkenden Voralpenexpress (Voralpen-Express - Hauptnavigation) der Südostbahn der mich nach Luzern bringen sollte.

Du hast den Reservesteuerwagen Nr. 198 erwischt, der wirklich nur dann zum Einsatz kommt, wenn mindestens 2 Steuerwagen (von 8) ausser Gefecht sind. Er ist erkennbar an der grün/roten (statt grauen) Aussenlackierung. Glück gehabt, aber nicht repräsentativ für den VAE ;)
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Pufferküsser unter sich... *ggg*

Ich wollte es ja erst nicht dazuschreiben, aber ich bin wohl enttarnt:
Ich habe natürlich Baureihen in der Schweiz maximiert, deswegen auch mein Routing, was problemlos schneller und direkter hätte sein können - aber des wär´ ja langweilig.

Also:
Chiasso - Arth-Goldau: Cisalpino
Arth-Goldau - Luzern: Voralpen-Express (Nr. 198 *g*)
Luzern - Zug: Re460 mit IC2000-Doppelstockwagen
Zug - Zürich: IC-N!
Zürich - Basel SBB: Re460 mit Standard-InterCity-Rollmaterial

Sehr erfolgreich!
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin!

Wie versprochen hier die nachgereichten Bilder:

LHIDO-z1.jpg

Der Stammtisch in der SEN-Lounge A26 - stilvoll markiert, obwohl das nicht nötig gewesen wäre *g*

LHIDO-z2.jpg

Das Gate nach dem mysteriösen Feueralarm. Die grünen Punkte blinken weiter vor sich hin, aber das Rolltor ist schon unten.

LHIDO-z3.jpg

Boarding durch den Toilettenvorraum samt LH-Kartenabreisserin
 
  • Like
Reaktionen: MANAL