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Teil 1:
Auch ich will, nachdem ich hier viele schöne Reports gelesen habe, meinen ersten und dafür etwas ausführlicheren (verzeiht mir ) Report über ein Wochenende in Toulouse schreiben.
Mitte November sollte es für mich also noch ein Mal einen Städtetrip geben. Da ich Halbfranzose bin und gerne noch mehr französische Städte kennen lernen möchte, bekam ich als Geburtstagsgeschenk die Wahl zwischen einem Wochenende in Lyon oder Toulouse..Auf Grund der geografischen Nähe zum Meer und den vermutlich höheren Temperaturen entschied ich mich sofort für Toulouse und wir buchten dafür bei AirFrance Direktflüge sowohl für den Hin- als auch auf den Rückweg...
Wenige Tage nach der Buchung wurden die Nonstop-Flüge für November aber eingestellt, sodass ich mich zeitnah um eine Umbuchung in unserem Sinne erkundigte, die AF auch problemlos und sehr freundlich für uns regelte. Hin sollte es also via CDG gehen und auf dem Rückweg via LYS.
Da ich zum Reise-Zeitpunkt kurz vor der Hürde für FB-Silver stand, ärgerte mich diese Umbuchung von 2 auf 4 Segmente nicht wirklich und nun habe ich tatsächlich meine erste "richtige" Status-Karte bekommen, auf die ich erlich gesagt ein wenig stolz bin
So zog es uns dann an einem Freitag Nachmittag nach DUS, Abflug 16.10 mit einem A318 (F-GUGK). Ausnahmsweise gab es mal keine Verspätung und keinen Slot wegen überfülltem französischen Luftraum (ist sonst immer der Fall auf dieser, meiner Stammstrecke), sodass wir pünktlich los legen konnten. Eigentlich hatte ich einen Fensterplatz auf 18A, als ich aber als einer der letzten boardete, saß dort schon jemand. Ein freundlicher Hinweis von mir sollte das Problemchen dann eigentlich lösen, ich bekam aber als Antwort zu hören, dass derjenige, der dort sitzt, zum ersten Mal fliegen würde und deswegen gerne am Fenster sitzen bleiben würde.
Na gut, ich verzichtete auf meinen Fensterplatz und nahm dann in der Mitte Platz - für den kurzen Flug sollte das wohl auszuhalten sein Der Herr neben mir (30-35 Jahre alt und auf dem Weg nach ZAG) löchtere mich immer wieder mit Fragen nach Geräuschen, Route, Service etc., die ich ihm beantwortete. Er war hellauf begeistert vom Fliegen und fragte sich u.a., wieso das Flugzeug Kurfen fliegt. Ich fand diese "kindliche" Begeisterung für's Fliegen echt toll!
Der Service auf dieser Kurzstrecke ist nicht besonders erwähnenswert (Ich "bestellte" 2 Getränke und 1x salzigen Snack). Kurz vor der Landung kam dann ein FB zu uns und informierte dann auch alle anderen Umsteige-PAX über die weiteren Abfluge-Gates und verteilte dazu noch Terminal-Pläne. (Guter Service!) Obwohl es Freitag Abend war (normalerweise Hölle in CDG) ließ sich das Umsteigen sehr schnell und ohne Probleme realisieren. 10 Minuten Fußweg, 2 Minuten SiKo und schon waren wir in 2F.
In Paris war es sehr sehr neblig, was u.a. ein Grund für die verspätete Ankunft des Fliegers sein sollte, der aus VIE kam und uns nach TLS bringen sollte. Mit etwas Verspätung machten wir uns also in einem noch nicht Mal zur Hälfte gefüllten A321 (F-GTAS) auf den Weg in den Süden. Hatte problemlos einen Platz in der Exit-row bekommen, nur vergessen, dass es dort hinten auf den Plätzen kein Fenster gibt. Egal - es war dunkel und ich konnte mich ausführlich der SZ und später einem langen Gespräch mit der FB widmen!
Nach etwas mehr als einer Stunde Flugzeit kamen wir in TLS an - kaum standen wir am Gepäckband, waren die Koffer schon auf dem Weg zu uns. (Auf dem Weg dorthin ist mir aufgefallen, dass man als Abholer problemlos zu den Gepäckbändern kommen kann - normal finde ich das nicht?!?!)
Mit dem Bus des ÖPNV (tisseo) ging es dann für 5€ OW zur Gare Matabiau, wo wir ganz unspektakulär im Ibis gewohnt haben, welches wir zu einem äußerst attraktiven Kurs buchen konnten. Sicherlich ist das Viertel dort nicht das schönste, aber das Hotel war sehr zentral und das Zimmer war die "Suite" der gewöhnlichen Ibis-Zimmer
Ab in die Stadt. Mitte November - 17 Grad und das gegen 22 Uhr. Besser konnte das Wochenende nicht beginnen! Gegessen haben wir dann im Hippopotamus (wie Maredo) und sind danach noch hierhin: Restaurant - L'annexe und schließlich wieder ins Hotel, da wir an dem Tag noch arbeiten waren und somit früh aufgestanden waren
Am nächsten Morgen ging es wieder früh raus - ich wollte unbedingt an einer Führung in Blagnac bei Airbus über den A380 teilnehmen. Dafür hatten wir in weiser Voraussicht rechtzeitig online Tickets gebucht und sind dann mit dem Taxi nach Blagnac gefahren (9€ Bereitstellungsgebühr fand ich dann doch relativ happig + 22€ Fahrtkosten, sodass wir zurück für 1,60€ p.P. mit der Tram zurück gefahren sind) Die Führung ging 2 Stunden und war sehr gut. Der Guide war relativ unterhaltsam, die Führung war sehr informativ und sehen konnte man auch relativ viel. Sei es, die Produktionshallen mit einem A380 für Malaysian, EK und einem der ersten A380 der in TLS abhob, oder das TLS-Airbus-Vorfeld, wo u.a. ein LH A380 stand. Fotos durften leider keine gemacht werden :/
Infos&Preise etc. gibts hier taxiway, airbus, tourisme technique, industriel, scientifique, entreprises midi pyrenees
Teil 2 folgt hoffentlich noch heute Abend, sonst spätestens morgen. Fotos ebenso (wenn auch nicht in Spitzenqualität)
Auch ich will, nachdem ich hier viele schöne Reports gelesen habe, meinen ersten und dafür etwas ausführlicheren (verzeiht mir ) Report über ein Wochenende in Toulouse schreiben.
Mitte November sollte es für mich also noch ein Mal einen Städtetrip geben. Da ich Halbfranzose bin und gerne noch mehr französische Städte kennen lernen möchte, bekam ich als Geburtstagsgeschenk die Wahl zwischen einem Wochenende in Lyon oder Toulouse..Auf Grund der geografischen Nähe zum Meer und den vermutlich höheren Temperaturen entschied ich mich sofort für Toulouse und wir buchten dafür bei AirFrance Direktflüge sowohl für den Hin- als auch auf den Rückweg...
Wenige Tage nach der Buchung wurden die Nonstop-Flüge für November aber eingestellt, sodass ich mich zeitnah um eine Umbuchung in unserem Sinne erkundigte, die AF auch problemlos und sehr freundlich für uns regelte. Hin sollte es also via CDG gehen und auf dem Rückweg via LYS.
Da ich zum Reise-Zeitpunkt kurz vor der Hürde für FB-Silver stand, ärgerte mich diese Umbuchung von 2 auf 4 Segmente nicht wirklich und nun habe ich tatsächlich meine erste "richtige" Status-Karte bekommen, auf die ich erlich gesagt ein wenig stolz bin
So zog es uns dann an einem Freitag Nachmittag nach DUS, Abflug 16.10 mit einem A318 (F-GUGK). Ausnahmsweise gab es mal keine Verspätung und keinen Slot wegen überfülltem französischen Luftraum (ist sonst immer der Fall auf dieser, meiner Stammstrecke), sodass wir pünktlich los legen konnten. Eigentlich hatte ich einen Fensterplatz auf 18A, als ich aber als einer der letzten boardete, saß dort schon jemand. Ein freundlicher Hinweis von mir sollte das Problemchen dann eigentlich lösen, ich bekam aber als Antwort zu hören, dass derjenige, der dort sitzt, zum ersten Mal fliegen würde und deswegen gerne am Fenster sitzen bleiben würde.
Na gut, ich verzichtete auf meinen Fensterplatz und nahm dann in der Mitte Platz - für den kurzen Flug sollte das wohl auszuhalten sein Der Herr neben mir (30-35 Jahre alt und auf dem Weg nach ZAG) löchtere mich immer wieder mit Fragen nach Geräuschen, Route, Service etc., die ich ihm beantwortete. Er war hellauf begeistert vom Fliegen und fragte sich u.a., wieso das Flugzeug Kurfen fliegt. Ich fand diese "kindliche" Begeisterung für's Fliegen echt toll!
Der Service auf dieser Kurzstrecke ist nicht besonders erwähnenswert (Ich "bestellte" 2 Getränke und 1x salzigen Snack). Kurz vor der Landung kam dann ein FB zu uns und informierte dann auch alle anderen Umsteige-PAX über die weiteren Abfluge-Gates und verteilte dazu noch Terminal-Pläne. (Guter Service!) Obwohl es Freitag Abend war (normalerweise Hölle in CDG) ließ sich das Umsteigen sehr schnell und ohne Probleme realisieren. 10 Minuten Fußweg, 2 Minuten SiKo und schon waren wir in 2F.
In Paris war es sehr sehr neblig, was u.a. ein Grund für die verspätete Ankunft des Fliegers sein sollte, der aus VIE kam und uns nach TLS bringen sollte. Mit etwas Verspätung machten wir uns also in einem noch nicht Mal zur Hälfte gefüllten A321 (F-GTAS) auf den Weg in den Süden. Hatte problemlos einen Platz in der Exit-row bekommen, nur vergessen, dass es dort hinten auf den Plätzen kein Fenster gibt. Egal - es war dunkel und ich konnte mich ausführlich der SZ und später einem langen Gespräch mit der FB widmen!
Nach etwas mehr als einer Stunde Flugzeit kamen wir in TLS an - kaum standen wir am Gepäckband, waren die Koffer schon auf dem Weg zu uns. (Auf dem Weg dorthin ist mir aufgefallen, dass man als Abholer problemlos zu den Gepäckbändern kommen kann - normal finde ich das nicht?!?!)
Mit dem Bus des ÖPNV (tisseo) ging es dann für 5€ OW zur Gare Matabiau, wo wir ganz unspektakulär im Ibis gewohnt haben, welches wir zu einem äußerst attraktiven Kurs buchen konnten. Sicherlich ist das Viertel dort nicht das schönste, aber das Hotel war sehr zentral und das Zimmer war die "Suite" der gewöhnlichen Ibis-Zimmer
Ab in die Stadt. Mitte November - 17 Grad und das gegen 22 Uhr. Besser konnte das Wochenende nicht beginnen! Gegessen haben wir dann im Hippopotamus (wie Maredo) und sind danach noch hierhin: Restaurant - L'annexe und schließlich wieder ins Hotel, da wir an dem Tag noch arbeiten waren und somit früh aufgestanden waren
Am nächsten Morgen ging es wieder früh raus - ich wollte unbedingt an einer Führung in Blagnac bei Airbus über den A380 teilnehmen. Dafür hatten wir in weiser Voraussicht rechtzeitig online Tickets gebucht und sind dann mit dem Taxi nach Blagnac gefahren (9€ Bereitstellungsgebühr fand ich dann doch relativ happig + 22€ Fahrtkosten, sodass wir zurück für 1,60€ p.P. mit der Tram zurück gefahren sind) Die Führung ging 2 Stunden und war sehr gut. Der Guide war relativ unterhaltsam, die Führung war sehr informativ und sehen konnte man auch relativ viel. Sei es, die Produktionshallen mit einem A380 für Malaysian, EK und einem der ersten A380 der in TLS abhob, oder das TLS-Airbus-Vorfeld, wo u.a. ein LH A380 stand. Fotos durften leider keine gemacht werden :/
Infos&Preise etc. gibts hier taxiway, airbus, tourisme technique, industriel, scientifique, entreprises midi pyrenees
Teil 2 folgt hoffentlich noch heute Abend, sonst spätestens morgen. Fotos ebenso (wenn auch nicht in Spitzenqualität)