LH First auf dem A380 - konnte nicht überzeugen

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Bin Ende November mit meiner Frau die Strecke FRA-NRT auf dem A380 in First geflogen. Dieser Flug war alles andere als überzeugend. Die Kabine ist in sich stimmig und ansprechend gestaltet. Die Farbgebung und Materialien, ähnlich der neuen F auf der B747, sind angenehem und hochwertig und vermitteln ein angenehmens Raumgefühl.

full


full

Kabine in beigen Farbtönen und mit großem Display, das allerdings fest montiert ist.

full

Der Sitz ist breit und lässt sich vielfach verstellen, bishin zu einem flachen Bett. Zusammen mit der Matratzenauflage ist da Bett angenehm. Lufthansa scheint nur an Einzelreisende zu denken, den sowohl der Ottoman, als auch der Tisch sind nicht für ein Abendessen, bei dem sich das Paar gegenübersitzt, ausgelegt. Der Tisch ist zu klein und lässt ein Essen zu zweit nicht zu. Hier hätte die LH wohl mal über den Tellerrand – sprich bei ihren Mitwettbewerbern – schauen sollen. Auch die Ausführung des Ottomans ist nicht gerade für ein längeres Sitzen ausgelegt. Ein Schild am Ottoman weist auch ausdrücklich daraufhin, dass dies kein Sitz wäre.

Das Amenity-Kit in einer braunen Stofftasche im Porsche-Desgin. Frage mich immer, was dieses sagenhafte Porsche-Design ausdrücken möchte. Dazu gibt es den "neuen" van Laack Pyjama mit grauer Hose und blauem Oberteil für die Herren und weißem Oberteil für die Damen, dazu die obligatorischen Hausschuhe.

full


full

Auf Wunsch wird der Sitz zu einem Bett umgebaut - mit Matratze und Daunendecke. Die Sichtblenden zwischen den Mittelsitzen und dem Gang bieten viel Privatsphäre. Leider funktionieren sie nicht immer elektrisch. Aber man kann diese auch manuell hochziehen und wieder versenken (die Arretierung dafür ist im Sitzsockel untergebracht).

full


full

Das IFE wird mittels einer externen Steuerung bedient. Die Bedienung ist intuitiv und recht flott. Als Kopfhörer steht wie in der neuen First der B747 auch wieder wohl eine spezielle QC15 Variante von Bose zur Verfügung. Nur das Display sollte noch neigbar sein.

full

Auf den A330 und A340 ist die Bar schön in das Gesamtbild integriert, auf dem A380 kann man dagegen von einer Getränkepräsentation nicht sprechen.

full

Beim Essensablauf hat sich geändert, dass es keine Etageres mit Vorspeisen mehr gibt. Die FA kommt mit einem Servierwagen vorbei. Ansonsten der übliche F-Essensablauf.

Von der besseren Lärmdämmung habe ich bewußt nichts mitbekommen. Die Luftbefeuchtung aber ist angenehm und man bekommt keinen ausgetrockneten Hals. Dies bleibt mir positiv in Erinnerung.


full

Inwiefern die elektrisch verstellbaren Sonnenblenden wirklich sinnvoll sind, da habe ich so meine Zweifel. Der einzige Vorteil ist, man kann diese zentral auf- und zumachen – vorausgesetzt sie funktionieren. Dies war bei der ersten Blende auf 1A nicht der Fall. Die Blende als solches konnte bedient werden, aber die zentrale Bedienung hat versagt. Somit hat man mehr Gewicht, mehr Kabel – und der gesamte „Kabelsalat“ hat ja unter anderem zu den langen Verzögerungen bei der Auslieferung geführt –, mehr Komplexität und Fehleranfälligkeit. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch die beste Lösung.

Wirklich positiv ist die eigene große Garderobe. Darin können das Handgepäck und die Kleider untergebracht werden. Jeder Gast hat seine eigene verschließbare Garderobe. In der sind mehrere Bügel und ein Kleidersack vorhanden. Die Schuhe können im Ottoman untergebracht werden. Ablagen für Zeitschriften und Kleinzeug sind in ausreichender Zahl vorhanden.

full


full

Das Bad ist für ein Flugzeug schon spetakulär und eigentlich zu groß. Schließlich verbringt man oder sollte zumindest die kürzeste Zeit eines solchen Fluges im Bad/Toilette verbringen. In den Schränken und Schubladen sind Zahnbürsten, Haarbürsten und Rasierzeug. Es stehen zwei Bäder zur Verfügung. Auf dem A380 ist Lufthansa auch zu Stoffhandtüchern übergegangen. Die Papierhandtücher empfinde ich in der First immer etwas fehl am Platz.

Wofür die große Treppe vor der F-Kabine ist, erschließt sich mir nicht. Wenn diese nicht gerade für Evakuierungsmaßnahmen gedacht ist, dann ist es Platzverschwendung. Diese Treppe wird im normalen Flugverkehr nicht genutzt.

Unzufriedenstellend war aber die F-Crew, die aus meiner Sicht absolut überfordert und unstrukturiert war. Nur einige Beispiele von vielen:

1. Zum Essen wollte ich meine Sitzlehne verstellen und es ging nicht. Die F-Crew und später die Purserin haben den Sitz mehrfach resetet. Am Anfang direkt am Sitz (Resettaste am Ottoman) und später vom zentralen Bedienpanel. Alles ohne Wirkung. Ich habe dann etwas gespielt und so wie es aussieht, ist die Lehnenverstellung mit der Tischposition gekoppelt. Ist der Tisch ca. 10 cm aus der Grundposition in Richtung des Sitzes verschoben worden, dann wird die Sitzlehnenverstellung deaktiviert. Ist der Tisch dagegen in der Grundposition (in Richtung Ottomann verschoben) dann funktioniert das Ganze ohne Probleme. Ich habe das an den Sitzen 1A und 1D ausprobiert. Hier scheint wohl das Wissen der Flugbegleiter nicht ausreichend zu sein.

2. Zum Frühstück wollte ich zum Rührei noch etwas Speck haben. Die Flugbegleiterin stand erstmal vor mir und wusste nicht so recht, wie mit der Situation umzugehen ist. Als Sie dann ging, hat sie die für sie einfachste Variante gewählt, indem Sie meinen Wunsch ignorierte.

3. Desweiteren scheint es auch inzwischen aus der Mode zu sein, auf das Flugbegleiter-Rufzeichen zu reagieren.


4. Der Ablauf des Waschbeckens war verstopft, hat aber die Flugbegleiter nicht interessiert.
full

So schwappte die "Suppe" munter im linken Bad hin und her.

5. Auch wurden die Stoffhandtücher nicht nachgeladen. Nach ca. drei Stunden Flugzeit war der Handtuchspender leer. Ich habe dann am Morgen neue Handtücher in den Spender eingelegt, nachdem der Crew wohl auch dies zuviel war. Die Handtücher befinden sich übrigens in der Sitzbank. Vorne ist ein Knopf zu Entriegeln der Sitzfläche. Diese wird dann nach vorne hochgeklappt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Hardware der First auf dem A380 ganz ordentlich, aber nun wirklich nicht das Beste auf dem Markt ist. Aber auch hier hängt das Reiseerlebnis in erster Linie von einer geeigneten und motivierten Crew ab. Bei unserem Flug war das leider nicht gegeben. In der Schule wäre unter dem Aufsatz dann wohl gestanden: „Thema verfehlt“.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Dieser F-Class Bericht deckt sich absolut auch mit meinen Erfahrungen, wobei ich im A380 immer denke: Unglaublich dass bei solch jungem Fluggerät, immer etwas defekt sein muss.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die F im A380 absolut Top ist.

dass die Hardware der First auf dem A380 ganz ordentlich, aber nun wirklich nicht das Beste auf dem Markt ist.
Ich kenne kein F-Klassen-Produkt wo immer alles 100% perfekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: codenameiceman

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Dieser F-Class Bericht deckt sich absolut auch mit meinen Erfahrungen, wobei ich im A380 immer denke: Unglaublich dass bei solch jungem Fluggerät, immer etwas defekt sein muss.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die F im A380 absolut Top ist.


Ich kenne kein F-Klassen-Produkt wo immer alles 100% perfekt ist.

Wie ich schon schrieb, besteht ein Flug immer aus der Hardware und der Crew. Und in diesem Fall konnte die Kombination nicht überzeugen. Was ich schade finde, ist, dass die LH nicht an Paare denkt. Sie hätte z.B. nur mal bei Swiss vorbeischauen brauchen. Mit wenig Aufwand an Tisch und Ottomann wäre ein Essen zu zweit möglich. Die F ist ohne Zweifel gut - aber nicht das Maß der Dinge. Da müssten doch noch das Eine und Andere verbessert werden. Aber zugegeben - es ist Jammern auf verdammt hohem Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Ich finde die neue F in der 747 mit Sitz UND richtigem Bett deutlich besser! Einfach mehr Platz, meist nicht ausgebuchte F-Kabine da es keinen Hype wie beim A380 gibt,.....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
zu 1.) Ja, die Sitzverstellung ist an die Tischposition gekoppelt. (Ähnlich, wie bei Austrian).
Ich finde das absoluten Blödsinn, aber es ist schon ziemlich peinlich, dass die Crew das nicht wusste.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Hm, Feedback-Bogen ausfüllen. Das hat zwar immer etwas Stasi-mäßiges, aber andererseits werden halt nur dann die Guten bei Beförderungen vorgezogen, wenn auch die Schlechten entsprechendes Feedback in der Personalakte haben. Das man sich nicht auskennt, ist ein Fehler in den Prozeduren, und das sollte LH abstellen. Der vergessene Frühstückswunsch und das eklige Waschbecken gehen nicht.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Falls man wirklich mal Vollzahler bei LH ist und um die 12.000 Euronen pro Person für FRA-NRT-FRA hinlegt, dann wäre man wohl ziemlich verärgert bei solchen Zuständen!! Kaum zu glauben, dass die FA das verstopfte Waschbecken ignoriert haben und das Bad nicht abgesperrt haben! Ich würd mich da auch über die Crew beschweren - denn so was geht echt nicht.
Solche Zustände würden mich sogar als US DM-Flieger nerven :)
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Das muss eine Spezialität deines Fluges gewesen sein, unsere 5 LH A380 F-Flüge hatten alle Etagères. Der letzte was am 22.12.11.

Den letzten LH-F Flug auf dem A380 hatte ich jetzt am 26.12.2011. Auch da gab es keine Etagere. Dagegen auf den Flügen mit A330. A340 und B747, neue wie alte F, war sie immer vorhanden.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Aber auch hier hängt das Reiseerlebnis in erster Linie von einer geeigneten und motivierten Crew ab.

An einem solchen Beispiel sieht man mal wieder wie wichtig für den Gast die Performance der Crew ist. Zu schade das ausgerechnet die FA's scheinbar das unbeliebte Stiefkind der Firma sind bei denen gespart, gespart und nochmal gespart werden soll.

Auch gab es seitens einiger Forenmitglieder in der Vergangenheit durchaus Stimmen die behaupteten die Arbeit von den FA's sei trivial, die Arbeit sei für jeden machbar usw. Scheinbar wohl doch nicht.

Soll keine Entschuldigung für die Leistung der Crew sein. Man sollte immer das bestmögliche aus jedem Flug herausholen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
An einem solchen Beispiel sieht man mal wieder wie wichtig für den Gast die Performance der Crew ist. Zu schade das ausgerechnet die FA's scheinbar das unbeliebte Stiefkind der Firma sind bei denen gespart, gespart und nochmal gespart werden soll.

Auch gab es seitens einiger Forenmitglieder in der Vergangenheit durchaus Stimmen die behaupteten die Arbeit von den FA's sei trivial, die Arbeit sei für jeden machbar usw. Scheinbar wohl doch nicht.

Soll keine Entschuldigung für die Leistung der Crew sein. Man sollte immer das bestmögliche aus jedem Flug herausholen.
Auf meinen Flügen war die Crew perfekt. Toll, daß es trotz der Firmeneinstellung zu den FA das noch gibt.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich hatte bisher zwar erst einen A380 F Flug, habe mich aber auf dem Weg nach Peking überaus wohlgefühlt. Hatte dort die netteste FA, die ich bisher erlebt habe. Leider habe ich den Namen vergessen. Der Flug hätte ruhig etwas länger sein können.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
. Was ich schade finde, ist, dass die LH nicht an Paare denkt. Sie hätte z.B. nur mal bei Swiss vorbeischauen brauchen. Mit wenig Aufwand an Tisch und Ottomann wäre ein Essen zu zweit möglich.

Da war ich auch erst skeptisch, allerdings habe ich das im Flug als vollkommen in Ordnung empfunden, du musst die Trennwand zu deiner +1 ja nicht hochfahren. ;)

Ich denke auch, dass dein negatives Erlebnis ausschließlich der Crew geschuldet war, uns hat die F im 380 begeistert. Also einfach noch einmal probieren. :)
 

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
Eine gute Crew kann ein unterdurchschnittliches Produkt aufwerten (siehe LH FIRST alt). Umgekehrt funktioniert das natürlich auch.

Sorry, dass der Flug für Dich nicht das gewünschte Erlebnis war, ich jedenfalls stehe jedesmal wieder mit großen Augen in der Kabine und kann kaum glauben, wie angenehm und komfortabel man mit dem LH 380er reisen kann.

Gruß

Surrer
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
548
INN
zu 1.) Ja, die Sitzverstellung ist an die Tischposition gekoppelt. (Ähnlich, wie bei Austrian).
Ich finde das absoluten Blödsinn, aber es ist schon ziemlich peinlich, dass die Crew das nicht wusste.

Ganz so schlimm ist es nicht. Wenn man den Tisch ganz vom Sitz wegschiebt kann man ihn noch verstellen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Danke für deinen Reisebericht, auch wenn ich dein Gesamturteil - trotz eindeutiger Mängel (Service, Waschbecken) - nicht ganz nachvollziehen kann. Für mich gehört die neue LH F zu den wirklich guten Produkten am Markt.


Inwiefern die elektrisch verstellbaren Sonnenblenden wirklich sinnvoll sind, da habe ich so meine Zweifel. Der einzige Vorteil ist, man kann diese zentral auf- und zumachen – vorausgesetzt sie funktionieren.

Ich frage mich auch, was der Quatsch soll. Man hat schon genügend störanfällige Elektronik an Bord (Sitze, IFE, Klimaanlagen, etc.). Und noch niemals gab es eine Situation während des Fluges, in der ich mir gewünscht hätte, diese Plastikgardine wäre per Knopfdruck verstellbar. :rolleyes: