Mit dem A380 in der Affaires-Klasse nach New York

ANZEIGE

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
ANZEIGE
Hallo!

Lese schon seit längerem in diesem Forum mit und möchte nun auch einen kleinen Teil zu diesem Forum beitragen.

Es folgen Fotos vom Air France Flug 006 von Paris (CDG) nach New York (JFK).

full


Zwischen den einzelnen Reihen war soviel Platz, dass man am Fensterplatz richtung Gang auch aufstehen konnte, wenn der Platz nebenan besetzt war. Die Sitze waren zudem sehr breit.
full

full


Die kleine Komsetik-Tasche beinhaltete Zahnbürste, Zahnpasta, Socken, Creme von Clarins, Kamm, Schlafmaske, Schuhanzieher und Schuhbeutel.
full


Der "Gruß aus der Küche" bestand aus Lachs und Gemüse sowie Keksen:
full


Zur Vorspeise gab es „Salat der Saison“, Shrimps, Foie gras (Leber), Brot und Babyspinat.
full


Beim Hauptgericht konnte man zwischen vier verschiedenen Gerichten wählen. Ich habe mich für Kalbsfleisch entschieden:
full


Danach folgte, typisch französisch, eine Käseauswahl:
full


Der Nachtisch bestand aus Sorbet, Zitronenkuchen und Schokoladenparfait. Sehr lecker!
full


Wer dann immer noch Hunger/Durst hatte, konnte sich an einer Bar bedienen:
full


Die kleine Lounge im voderderen Bereich des A380 fand ich sehr angenehm zum Beine vertreten:
full


Das Filmangebot beinhaltete auch ca. 15 Filme in deutscher Sprache.
full


Innerhalb weniger Sekunden ließen sich die Sitze in ein 2 Meter langes Bett verwandeln. Ich empfand den Sitz sowohl zum Schlafen als auch zum gemütlichen Sitzen als perfekt. Einzig die Massagefunktion war viel zu schwach.
full


Der HD-Bildschirm hatte ebenfalls eine vernünftige Größe:
full


Zum Abendessen gab es dann unter anderem noch ein Lachsbrot:
full


Ich war mit dem Flug und dem Service sehr zufrieden. Ich hatte (auch dank des sehr leisen A380) zu keiner Zeit das Gefühl in einem Flugzeug zu sitzen. ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich hatte (auch dank des sehr leisen A380) zu keiner Zeit das Gefühl in einem Flugzeug zu sitzen. ;)

Danke für diesen schönen Beitrag. Jedoch wäre der zitierte Satz für mich ein Grund, eher mit anderem Gerät zu fliegen. (Der Avatar möge einen Hinweis auf meine Flugpräferenzen geben...es darf schon rau und laut zugehen.) Der Sitzabstand sieht auf dem Bild recht knapp aus, scheint aber ausreichend zu sein (weil Du sagst, man komme ohne Probleme am Nebenmann / an der Nebenfrau vorbei; wohl deutlich besser als bei LH?). Ich kenne AF-Langstrecke nur aus Zeiten, wo es die Alizé im 747-Oberdeck gab. Das hat mir gut gefallen. Mein beruflicher Aktionsradius spielt sich allerdings seit geraumer Zeit in eher benachbarten Gefilden ab, welche vom Sternenbündnis fast optimal abgedeckt werden.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Schöner Einstand, willkommen im Forum. Da ich persönlich nie eine Langstrecke mit AF fliegen würde ist der Bericht für mich besonders interessant, einfach weil ich neugierig bin. Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: belair

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Also was den Sitzabstand angeht, gilt das "ohne Probleme dran vorbeikommen" nur, wenn der Sitz nicht in "Bett-Position" ist. Ich bin gut 1,90 groß und habe mich jeder Zeit wohl gefühlt, auch während dem Schlafen (in allen möglichen Liegepositionen). Mein Sitznachbar auf der anderen Gangseite war recht beleibt und schien ebenfalls keine Probleme zu haben was den Sitz angeht, hat nämlich sehr viel geschlafen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich glaube, deine Freundin ist optisch recht ansprechend. Poste bitte doch nochmals ein Bild von ihr (gerne mit Sitz).
Da die Kabine nicht sonderlich ansprechend ist, ist sie es hoffentlich :D

Das gleiche Amnety-Kit gibt es in der Premium Eco ebenfalls, ich empfand den glänzenden Braunton als sehr elegant.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Es geht hier aber ausschließlich um den Sitz! ;-)
Im Ernst: Sie ist jetzt auch nicht gerade die allerkleinste (auch wenn das jetzt auf dem Bild mit dem großen Sitz vielleicht so ausschaut) und war mit dem Platzangebot sehr zufrieden. Selbst wenn wir beide 2,2m groß wären, hätte das mit dem aufstehen von Fenster-zum-Gang wohl dennoch geklappt, wenn auch nicht mehr ganz so einfach. :D
full


Ich fand die Kabine optisch sehr ansprechend, besonders die Beleuchtung mit Simulation Tag/Nacht sowie das Sitzdesign hat mir sehr gefallen. Da finde ich AF edler als LH.
 
Zuletzt bearbeitet:

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Danke für den schönen Bericht. (y)

Ich bin Affaires bisher nur auf den 777, 744, 343 und 330 geflogen, die Sitze und der Sitzabstand sehen aber identisch aus. Ich finde die Sitze bei AF insgesamt etwas enger / kürzer / und steiler als bei LH, ich kann jedenfalls auf LH's Rutsche etwas besser schlafen. Die Qualität des Essens finde ich bei AF besser (besonders beim Frühstück, da gibt es immer was warmes Süßes wie Crepes etc.), aber da werden sich die Meinungen hier sicher auch teilen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was hätte ich als Fisch-Allergiker und Leber-Hasser eigentlich ausser dem Hauptganz und dem Dessert essen können. Gab es beim Amuse-Geule und der Vorspeise Auswahl?
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Was hätte ich als Fisch-Allergiker und Leber-Hasser eigentlich ausser dem Hauptganz und dem Dessert essen können. Gab es beim Amuse-Geule und der Vorspeise Auswahl?
Auswahl gibt es bei der Vorspeise seit einiger Zeit (leider) nicht mehr.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, sich (im Voraus) für ein vegetarisches Essen zu entscheiden.
Hier die komplette Speisekarte:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Auswahl gibt es bei der Vorspeise seit einiger Zeit (leider) nicht mehr.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, sich (im Voraus) für ein vegetarisches Essen zu entscheiden.

Dislike. Und ob Ihr es glaubt oder nicht - bei einigermaßen preisgleichen Angeboten mit zumindest halbwegs ähnlichen Sitzen ist das für mich ein Entscheidungskriterium.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Erfahrungen am JFK-Flughafen

Das Check-In am JFK-Flughafen vor unserem Rückflug nach Paris ging dank leerem Affaires-Schalter sehr zügig vonstatten. Ebenso brachte uns die Möglichkeit die VIP-Schlange an der Sicherheitskontrolle zu nutzen, einen großen Zeitvorteil. Der Grenzbeamte war nett und sprach sogar Deutsch mit uns. :)

Danach sind wir sofort in den Air France Salon gegangen.
Der Salon besitzt zwei Stockwerke und ist daher sehr geräumig. Obwohl der "größe Flug" des Tages anstand (A380 nach Paris) waren bei weitem nicht alle Sessel belegt und es blieb (zumindest im oberen Stockwerk, wo wir saßen) angenehm ruhig.
An Getränken war alles im Angebot, was wir brauchten:



Zu essen gab es unter anderem (natürlich) Wraps! Diese waren sehr lecker! Und so haben wir auch mehr als eins gegessen. ;)


Ebenso gab es ein kleines Salt-, Oliven- und Obstbuffet:


Als Nachtisch gab es neben Schokosoße fürs Obst auch Oreo-Kekse:


Alle Lebensmittel wurden regelmäßig nachgefüllt.

Die Duschen waren auch absolut Ok und auf Hotelniveau. Das Lounge-Kosmetiktasche bestand zwar nicht aus Markenprodukten, enthielt aber alles notwendige (Rasierer, Rasiergel, Zahnbürste, Deo, Seife und Duschgel).
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Hat man wenigstens im A380 die Bar maximieren können ?
Was ist hierbei unter "maximieren" zu verstehen!? :-D Man konnte sich jedenfalls Dinge von der Bar mitnehmen, falls die Frage darauf abzielt.

Beim Rückflug (New York -> Paris) war uns allerdings nicht bewusste, dass wir am Pariser Flughafen erneut durch die Sicherheitskontrollen müssen (für den Weiterflug nach Deutschland).
So mussten wir dann die Getränke aus der A380-Bar am Flughafen zurücklassen. Besonders fürs Schweppes Agrum tats mir leid. Habe diese Sorte in Deutschland noch nie gesehen und im A380 Gefallen am Geschmack gefunden.
 
H

HGFan

Guest
mah ein scheiss da bleibe ich bei AB und bekomme ne ganze Flasche.
 

MTH

Aktives Mitglied
13.03.2011
203
1
Deine Freundin schätz es sicher, wenn von ihr Bilder in einem öffentlichen Forum publiziert werden ....