Kleiner Jahresanschlusstrip mit AB und LH

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Hallo. Am 29.12.2011 habe ich einen kleinen Jahresabschlusstripp unternommen. Das Routing sah wie folgt aus:
HAJ-STR-MUC-HAJ. So hätte es jedenfalls sein sollen, aber es kam etwas anders. Aber der Reihe nach:
Ich Morgens gegen 06:30 aufgestanden um AB 6610 nach STR zu erwischen. Bei einem zufälligen Blick auf die Flughafenwebsite dachte ich, ich falle um. Flug gestrichen. Hmm. "Das ist irgendwie nicht dein Jahr.", dachte ich. Mir waren nähmlich in diesem Jahr schon 4 andere Flüge gecancelled worden und fast jedesmal wurde ich von LH auf die DB geschickt, meistens natürlich Freitagnachmittags auf Rennstrecken wie Frankfurt-Hannover.
Na gut, zurück zum eigentlichen Geschehen. Ich jedenfalls erstmal zum Flughafen und dort gleich zum AB Ticket Counter in Terminal C. Und hier mein Kompliment an AB: Für alle Passagiere (22 Paxe) war schon ein Bus organisiert worden, der uns nach HAM karren sollte, damit wir dort die Maschine um 10:30 kriegen. Nach einem kurzem Check der Ankunftszeit in STR stelle ich fest, dass ich sogar noch meinen Anschluss nach MUC schaffen würde. Gut, dass ich etw. Puffer eingeplant habe, nachdem ein Freund mir dazu geraten hat, der schon einschlägige Erfahrungen gemacht hat.
Also Bus Transfer nach HAM lief unproblematisch und da der große Bus mit 22 Paxe auch nicht voll war, hatte jeder eine Sitzreihe für sich. In Hamburg waren wir dann so gegen 10:00, die Boardingzeit für den Flug nach STR war erreicht. Als wird dann 10 min. später immer noch im Wohngebiet rumfuhren, hegte ich schon den Verdacht, dass wir falsch sind, aber der Busfahrer hatte ja das Navi an. Als wir dann aber gegen 10:20 plötzlich auf einem unbefestigtem Waldweg fuhren und das Navi sagte "Sie haben Ihr Ziel erreicht.", war ich mir sicher, dass wir etwas falsch sind. Das bemerkte dann auch der Busfahrer. Aber: So falsch waren wir gar nicht. Wir waren am Hamburg Airport, nur leider an der falschen Seite. Die Runways haben wir sogar gesehen.
Zum Glück war ein Ortskundiger an Bord der uns dann zum Flughafen lotste wo schon ein aufgeregter AB Stationsmanager wartete, inzwischen war es 10:30, Abflugszeit. Dann wurden wir alle in einem atemberaubenden Tempo durch Check in und Fummelbude gelotst (by the way, die Siko in HAM ist ja so unglaublich lasch, lascher gehts ja kaum. Eine Mitreisende hatt ne große Flasch Sagrotan bei sich im Handgepäck und wurde ohne diese eines Blickes zu würdigen durchgelassen. Auch ich musste mein Netbook nicht raustun.)
Naja, dann auf jeden Fall erstmal zu Gate C 16, wo man natürlich schon lage mit dem eingentlichen Boarding fertig war, und ab in die Boeing 737-700 der AB, op by Tuifly. Es war fürchterlich überheizt da drinnen und die Sitze, naja, muss ich dazu noch was sagen?
Mit ca. 40 min. Verspätung sind wir dann aus HAM weg, mit einem recht turbulenten Abflug. Auslastung war 100%. Der Flug dann an sich unspektakulär, es gab den üblichen Airberlin Snack, also Süß oder Salzig. In diesem Fall Corny irgendwas und Chips.
Die Crew war Standart auf dem Flug, nicht besonders nett aber auch nicht besondern unfreundlich. Business as usual. Der Captain hat dann eine Rekordzeit nach STR gebraucht, wir waren nach nur 40 min. Flug gelandet und hatten eine Fingerposition :D . Beim Taxi sah ich weiter hinten auf dem Apron eine AB Dash 8 rumstehen und AB Technik schwirrte drum herum. Da hatte ich schon so ne Ahnung, warum HAJ-STR gestrichen war.
Nun war ich jedenfalls in Stuttart und aus meinen 2 Stunden Aufenthalt war jetzt noch 45min. Aufenthalt geworden. Nicht schlimm. Stuttgart ist ein Airport, nicht mehr und nicht weniger. Angenehm ist die Weitläufigkeit des Flughafens, sodass es ziemlich ruhig ist. Ich hatte den Eindruck, dass es etw. zu viele Gates gibt.
Ich dann erstmal zu Gate 168 im Untergeschoss, ein Busgate. Der Flug LH 2147 op by Augsburg Airways nach München war schon angeschrieben. Vor dem Boarding begann dann das übliche Spiel vor einem Flug in der Dash, Trolleys einsammeln. Das Boarding begann dann soweit pünktlich, nur ein Geschäftsmann vor mir legte zweimal die falschen Bordkarten auf dem Scanner und wunderte sich, dass das Gerät immer ärgerlich piepte.
Dann mit dem Bus zur Dash, die meiner Meinung nach schonmal bessere Tage gesehen hat. Die Purserette war sehr nett und noch ziemlich jung. Hat sich um jeden Y Gast genauso gekümmert wie um den einzigen C Gast. Ihr ältere Kollegin war nicht unfreundlich aber auch nicht wirklich freundlich. Mit etwas Verspätung sind wir am A321 der Austrian, der im Charter nach Arvidsjaur fliegt vorbei, aus Stuttgart weg. Der Flug war ein typischer Dash 8 Flug. Relativ laut und unruhig. Auslastung her bei ca. 60%. FO meldete sich einmal aus dem Cockpit um uns mitzuteilen, dass wir noch 15 Minuten nach München brauchen. 10 Minuten nach Plan dann Touchdown in MUC und schnell runter von der 26R. Ich dachte erst es würde auf dem Apron hinter T2 gehen, aber nein, wir fuhren in Richtung T1, wo wir dann neben einigen anderen Dashs und ATRs der Air Dolomiti abgestellt wurden. Während des Deboardings sah ich noch 3 weitere Dashs der LH anrollen. Wir hatten natürlich die große Flughafenrundfahrt gewonnen, was sich allerdings als gar nicht so schlecht herausstellte, da wir so am A380 der Emirates noch vorbei sind.
Gegen 14:30 Uhr dann am T2. Jetzt stellte sich mir die Frage, was mache ich bis 16:55 bis zum Boarding nach HAJ?
Die Frage war schnell beantwortet. Einmal das T2 von Norden nach Süden durchlaufen und schon war einiges an Zeit rum. Viel interessanter Verkehr war nicht da, nur Lufthansa, Lufthansa und nochmal Lufthansa. Allein während der ersten Stunde hat sich dreimal das Gate für Hannover geändert: G2, G26 und G46. Ich bin dann erstmal mir ne Kleinigkeit zu Essen besorgen gegangen und hab mich dann in die Nähe von G 48 gesetzt. Ich sage euch: So ruhig war es noch nie an einem Flughafen. Hin und wieder eine Ansage und sonst nichts. Keine Menschen. :cool: Zwischendurch hab ich natürlich immer wieder mal von dem LH Kaffeeautomaten Gebrauch gemacht :D und als dann irgendwann an G 48 eine Verspäteter LOT Flug nach Warschau angeschrieben wurde, hab ich mir aus dem Staub gemacht in Richtung G18, wo es genauso ruhig war wie bei G48.
Interessant zu sehen war dann noch die SAS MD82. Pünktlich um 16:55 dann zu jetzt Gate G28. Boarding begann sofort und die ganze Sache lief schnell ab. An der Türe schon sehr freundlich von der Purserette und einer anderen FB begrüßt und ab zu Reihe 8. Die Auslastung des A319 lag bei ca. 75% und der Mittelplatz blieb frei. Der Mann auf 8C hatte wahrscheinlich Flugangst, denn er hat die ganze Zeit relativ nervös eine Serviette zerrupft. Wir sind dann ziemlich schnell, 10 min. vor Plan aus MUC weg. Die Crew war einfach der Hammer. So freundlich, war lange keine Crew mehr und man merkte einfach, dass sie Spaß an ihrem Job haben. LH hat mein Feedback auch schon bekommen. Der Flug war gut, nur der Anflug auf die 27L in HAJ etw. Turbulent. Ca. 20min. vor Plan dann wieder an Gate A05.
Platz 1 für heute belegt klar und deutlich der LH Flug nach HAJ, Platz 2 AB für die gute Lösung des Problems und Platz 3 der Flug STR-MUC.

Ich hoffe der kleine Report hat euch gefallen und es wird dann in ca. 3 Wochen auch Nachschub geben mit HAJ-MUC-VIE-FRA-HAJ.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Absätze zur besseren Lesbarkeit auch ;)!

Ansonsten netter Bericht - brauchtest Du noch Segmente oder war das ein Trip aus Spaß am Fliegen?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Eine Mitreisende hatt ne große Flasch Sagrotan bei sich im Handgepäck und wurde ohne diese eines Blickes zu würdigen durchgelassen.
:eek: Was hatte die denn vor?

Ansonsten scheint es ja das tägliche Brot der Inlandsflüge gewesen zu sein. Aber etwas gewöhnliche Normalität zwischen den Berichten zu den Wonnen eines F-RTWs und den Qualen der Mittel- bis Langstrecken-Eco ist ja auch nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: flocair

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Danke, das mit den Absätzen werde ich das nächste mal berücksichtigen und Bilder dürfte es dann auch geben.
Ja, der Trip war eher Spaß am fliegen, der Preis von alles zusammen 100€ war unschlagbar :D. Die Segmente Runs kommen jetzt im Frühjahr, allerdings ist das leicht zu schaffen, da ich bis Mai 30 Segmente habe und somit LH FTL.
 
  • Like
Reaktionen: flocair