[TR Ankündigung] Bekloppter Mini-RTW

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Jetzt hat´s mich wohl endgültig erwischt :eek:

Ausgangspunkt war die Meldung, dass AMEX MR in SQ KrisFlyer Meilen umgewandelt werden könne. Da ich SQ bisher nur auf der 744 in Y und höchstens C kennenlernen konnte, dachte ich, meine 85k MR in 64k SQ Meilen einzutauschen sei eine gute Idee.

Leider braucht man für SQ Awards richtig viel Meilen, so dass was wirklich Interessantes in C oder gar F nicht rumkommt :cry:

Nun ja - das Jahr mit LH C-Angeboten und US DM Awards vollgeknallt und das Thema SQ erst mal auf Eis gelegt (außer ein paar Asien-Mittelstreckenhüpfer in C) :(

Dann kam die Award-Chart Änderung und die Möglichkeit, die (wenn auch jetzt teureren) SaverAwards auch für die 77W F und 345/388 C buchen zu können.

Nachtrag: laut

Also begann folgender Plan zu reifen: billiger Flug nach NY, SQ Flug EWR - SIN in C, dann mit den Restmeilen so weit wie es geht in Richtung Dubai und mit den EK-Meilen eines Kumpels in C zurück nach D. EWR - SIN als längster, regelmäßiger Linienflug in der All-C 345 hätte mich ja schon gereizt.

Dank sonnendeck habe ich dann noch kurzfristig bei der 20% bmi-Aktion zugeschlagen, so dass ich den Weg von Europa in die USA dank Miles&Cash in C fliegen könnte. Unplanmäßig wurde ich dann noch mit 50k Priority Points beschenkt, die 10k SQ-Meilen ergeben würden und von SPG kamen auch noch mal 25k (20k meiner Punkte + 5k Bonus :)).

Damit wäre dann folgendes Routing machbar gewesen: D-NY *A C dann EWR - SIN SQ C weiter SIN - BOM SQ F (weiter reichten die Meilen nicht) dann BOM - DXB EK C und schließlich DXB - FRA EK F (y)

So weit so cool - ABER: :eek::cry::sick: Die Kasper fliegen EWR-SIN FALSCHRUM. Mal abgesehen davon, dass diese sinnlose Rumfliegerei total bekloppt ist - wie bescheuert ist es denn, erst von D nach Westen zu fliegen, um dann den gleichen Weg über die Heimat hinweg wieder nach Osten zu reisen und dann wieder retour nach Hause. Ich will doch wissen ob man wirklich wieder nach Hause kommt, wenn man nur in EINE Richtung fliegt :cry::cry:

SIN - EWR wäre ja auch eine Möglichkeit, aber dann käme ich nicht in die F-Lounge in SIN und die Flugzeiten wären doof...

Also einen (Arbeits:eek:)tag mit weiterem Grübeln verbracht und am Ende folgenden Ansatz gefunden: da es günstiger bzw. gleich teuer ist von DXB nach SFO über SIN komplett in F zu fliegen als einen Teil in F und den anderen in C, visierte ich die Strecke DXB - SIN - HKG - SFO in SQ F an. Die Gegenrichtung war zu meinen Wunschzeiten leider als Saver Award nur auf Waitlist oder als Standard-Award zu haben, während Ostwärts fast alle Termine sofort buchbar waren. Einzige Herausforderung: DXB - SIN fliegt nur Mi., Fr. und So. in 3-Class-Config :mad:

Damit hätte ich die First in der 773 refitted und der 77W sowie die F-Lounge in SIN. Ausserdem kann ich in SFO Ghirardelli Schoki für +1 besorgen und da wieder gut Wetter machen ;)

EK Awards von Europa nach DXB (OW sind immer Flex) sind in F kein Problem, da es genug Flüge gibt. Da ich die 388 dieses Jahr öfters auf dem Programm habe, habe ich mich dann für die FRA-DXB Variante auf 77W mit Suites entschieden. "Nachtrag: hab´s mir noch überlegt - doch 388 mit Bar. Und damit der Flug nicht so kurz wird, ab MAN. Zubringer von MUC mit der besten europäischen Kont-C auf der 77W SQ328"

Nun noch zurück von SFO. Und damit fing die Sch*** an :sick: Nix - aber auch gar nix. Weder auf LH, noch LX, UA, AC, US ... So ein Mist! OW Tickets kosten Unsummen also gesucht und gesucht und gesucht. Endlich ein Lichtblick: LH 403 (hatten wir doch gerade :p) von EWR nach FRA in C. Schnell reserviert und nach einem Flug von SFO nach NY geguckt. :eek::eek: Sind die Amis denn bescheuert? Was wollen die für ihre gammelige Domestic First? Da wird einem armen Flugreisenden ja ganz schwummrig im Hirn...

Fast hätte ich es aufgegeben, da habe ich doch tatsächlich noch die Lösung gefunden!

Jetzt ist alles gebucht :D
Über Pfingsten (ich habe ja eigentlich keine Zeit für sowas ;):


janfliegt´s total bekloppter Mini-RTW:

Freitags morgens ab MUC nach MAN in SQ C (77W)

Freitags nachmittags nach DXB mit EK in F (388)


Samstags Sonne und Strand in Dubai - Kraft tanken :cool:

Sonntagabends nach einem relaxten Tag von DXB nach SIN in SQ F (773 refitted)

Montags morgens in SIN und 10h Layover für einen kurzen Abstecher in die Stadt und einen ausgedehnten Loungebesuch :D

Montags abends von SIN mit kurzem Stopp in HKG nach SFO, wo wir dank Zeitsprung (1. Mal Datumsgrenze (y)) am gleichen Abend landen.
(witziger Weise starten wir in HKG NACHDEM wir in SFO angekommen sind :p)

Die Nacht auf Dienstag in einem Airporthotel am SFO und frühmorgens weiter mit AC E190 in C nach YVR (dat is Vancouver (y))

Da ich noch nie in Kanada war, gibt es noch einen 7h Layover (25 Min. mit der Bahn vom YVR in die City), bevor es dann am späten Nachmittag mit LH in einer 346 in C zurück nach Hause geht.

Wenn gewünscht, werde ich Semilive berichten und fleißig Fotos machen.

Laut gcmap 35.719 km
map.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Und wie das gewünscht ist .... ! :):yes:

Und bevor du dir Gedanken machst:
Derartige, rational schwer nachvollziehbare Aktionen gehören hier zum guten Ton - solange die Ratio oder das Erlebnis passt! ;)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Lass kommen!

Wann findet der Flug statt?


Und:


Das ist so leider nicht korrekt.Die Route wird je nach Wind "rechtrum" oder eben "linksrum" geflogen - eine generelle Regelung gibt es nicht und es wird jeden Tag aufs Neue entschieden!

Am 25.05. geht's los...

Laut Flighttracker fliegen die fast immer falschrum, deswegen war mir das zu heiß. Ich hatte Glück in der Liebe, Lotteriespiel ist also nicht ;)
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Es klingt echt nach viel Arbeit. ;) ich werde meinen auch im April ostwärts beginnen, weniger bequem in der Klasse, aber von der Zeit her mehr.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Lass kommen!

Wann findet der Flug statt?


Und:


Das ist so leider nicht korrekt.Die Route wird je nach Wind "rechtrum" oder eben "linksrum" geflogen - eine generelle Regelung gibt es nicht und es wird jeden Tag aufs Neue entschieden!

Bin die Strecke EWR - SIN in beiden Richtungen 2 * geflogen, beide Abflüge ab EWR gingen beide male über den Nordatlantik, soviel zu den Chancen ....
Aber ich konnte meinen Nordpol Flug mit der AC YYZ - HKG in der 77L realisieren - aber ehrlich gesagt viel sehen tut man eh nicht - war eh dunkel. Chancen auf eine Nordpolüberquerung sind vielleicht bei NYC (JFK/EWR) - HKG bei CO oder CX auch besser.

Gruß WB
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bin die Strecke EWR - SIN in beiden Richtungen 2 * geflogen, beide Abflüge ab EWR gingen beide male über den Nordatlantik, soviel zu den Chancen ....
Aber ich konnte meinen Nordpol Flug mit der AC YYZ - HKG in der 77L realisieren - aber ehrlich gesagt viel sehen tut man eh nicht - war eh dunkel. Chancen auf eine Nordpolüberquerung sind vielleicht bei NYC (JFK/EWR) - HKG bei CO oder CX auch besser.

Gruß WB

wie waren denn die Flüge in der 345?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich hätt mir etwas mehr Zeit genommen, da all die angeflogenen Städte doch auch wirklich sehenswert sind. Zudem hät ich fürs letzte Leg noch ein Transfer in ZRH eingebaut und wegen der längeren Absenz von zu Hause auch da noch etwas mit Schokolade nachgebessert!;)

Viel Spass!(y)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
wie waren denn die Flüge in der 345?

Wie gessagt sie waren sehr lang ;-) (>18h)
Als ich die Strecken geflogen bin, gab es noch eine Premium Eco an Bord mit 94 cm Sitzabstand und 2-3-2 Einteilung.
Es gab hinten in der eco auch einen kleinen Bar - (Steh) - Bereich, wo man sich auch mit anderen unterhalten konnte.
Bei der BIZ war noch die alte eingebaut - kann auch nicht zu sagen, bin ja hinten geflogen.....

Der Service war wie bei SIA gewöhnt auch in der Premium Eco Klasse, es gab auch hier Kreatione von ihren Spitzenköchen.

Gruß WB
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich hätt mir etwas mehr Zeit genommen, da all die angeflogenen Städte doch auch wirklich sehenswert sind. Zudem hät ich fürs letzte Leg noch ein Transfer in ZRH eingebaut und wegen der längeren Absenz von zu Hause auch da noch etwas mit Schokolade nachgebessert!;)

Viel Spass!(y)

Für mich war nur wichtig SQ und einmal "rum", wenns auch nur die nördliche Hemisphäre ist. Ich habe leider nicht mehr Zeit dieses Jahr und +1 killt mich irgendwann, wenn ich sie zu oft mit +0,5 und dem gerade werdenden +0,25 daheim sitzen lasse ;) HKG, SIN stehen dieses Jahr noch auf dem Programm und SFO war im Februar.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Noch was zu den Kosten:

EK F FlexAward FRA - DXB 85.000 Skywards Meilen +59,57 EUR Tax & Fees
SQ F SaverAward DXB - SIN - SFO 110.500 KrisFlyer Meilen +2.040 AED Tax & Fees
bmi C Miles&Cash Award SFO - YVR - FRA 18.750 Destination Miles +105 GBP Cash +297,60 GBP Tax & Fees

Bei SQ kann man übrigens Meilen für einen bestimmten Award in 1000er Schritten zu 40US$ hinzukaufen. Man benötigt lediglich min. 50% der Meilen für den gewünschten Award. Cool ist, dass man nach seinem Wunschaward suchen kann und dann beim Bezahlen die Top-Up-Option angeboten bekommt (mir fehlten am Ende 500 Meilen).
 
Zuletzt bearbeitet: