Zum Oldtimer Treffen ins Berner Oberland

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Über das verlängerte Pfingstwochenende begleitete ich einen Freund und seine Familie zum GLAS Club Treffen nach Interlaken im Berner Oberland. Hier findet ihr einige Infos zur Marke GLAS: Hans Glas GmbH – Wikipedia
Und hier die Website des GLAS Clubs: Startseite

Der Ablauf des Kurztips sah so aus:

Freitag, 25.05.2012: Anreise nach Interlaken
Samstag, 26.05.2012: Ausfahrt zu den Trümmelbachfällen und nach Stechelberg. Anschließend privater Ausflug auf den Berg "Männlichen".
Sonntag, 27.05.2012: Ausfahrt und Besuch des Olditmertreffens in Giswill. Anschlißend war geplant aufs Schilthorn zu fahren, allerdings wurde nur Mürren draus.
Montag, 28.05.2012: Fahrt zum Jungfraujoch - Top of Europe.
Dienstag, 29.05.2012: Kleiner Rundgang durch Bern, anschließend Rückreise

Freitag, 25.05.2012

Ursprünglich hatte ich HAJ-MUC-BRN gebucht. Allerdings wurde dieser Plan durch die C9 Insolvenz zunichte gemacht. Also musste ich umbuchen, das Routing HAJ-MUC-ZRH r/t kam dann raus. Von ZRH dann mit der SBB weiter nach Interlaken.

Los ging es um 1445 ab HAJ mit der LH 2097. Um 1400 in der Lounge und noch einen Cappucino getrunken und das Internet genutzt. Um 1425 begann dann auch pünktlich das Boarding, leider mussten wir auf 2 Paxe noch warten, es ging also erst mit etw. Delay los. Um 15 Uhr startete der A319 D-AILD auf der Südbahn in HAJ gen MUC.
In MUC sind wir um kurz nach 16 Uhr angekommen. Weiter nach ZRH ging es um 1705, Boarding um 1635. Sind dann erst noch in die Lounge und als wir diese um 1640 verlassen haben und 1645 an G44 waren, hatte das Boarding immernoch nicht begonnen. Um 1650 gings dann los und um 1715 startete der Avro RJ100 HB-IXU nach ZRH, wo wir nach einer Schoki und einem stillen Wasser auch pünktlich ankamen. Da wir kein Gepäck aufgegeben hatten, waren wir zügig am Bahnhof um den IC nach Bern zu erwischen. Die SBB war sehr gut! Pünktlich, sauber, ruhig. (y) Gegen 2030 erreichten wir das Hotel in Wilderwil bei Interlaken.

Hier ein paar Bilder vom Ausblich vom Hotel aus:
WP_000159.jpg WP_000158.jpg WP_000157.jpg
 

Anhänge

  • WP_000176.jpg
    WP_000176.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 103
  • WP_000174.jpg
    WP_000174.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 102
  • WP_000168.jpg
    WP_000168.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 69
  • WP_000164.jpg
    WP_000164.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 61
  • WP_000165.jpg
    WP_000165.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 55
  • WP_000200.jpg
    WP_000200.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 92
  • WP_000194.jpg
    WP_000194.jpg
    86 KB · Aufrufe: 89

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Samstag, 26.05.2012

An diesem Tag war der offizielle Beginn des 39. Glas Club Treffens. Der GLAS Club wurde übrigens in Wilderswil gegründet.
Auf dem Programm für den Tag stand u.a. die Fahrt zu den Trümmelbachfällen in der Nähe von Lauterbrunnen.
Nach einer Fahrt von ca. 30min. erreichten wir diese:
Anhang anzeigen 27109 Anhang anzeigen 27110 Anhang anzeigen 27111 Anhang anzeigen 27113 Anhang anzeigen 27114

Anschließend ging es zum Mittagessen ins benachbarte Stechelberg. Danach beschlossen wir die für den Nachmittags angesetzte Glas Clubversammlung auszulassen und stattdessen auf den Berg "Männlichen" zu fahren. Der "Männlichen" ist 2343m. hoch. Man kann ihn zu Fuß erreichen oder mit der Gondelbahn Grindelwald-Männlichen, der längsten Gondelbergbahn der Welt. Von oben aus hat man einen guten Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Oben haben wir dann die Aussicht genossen, sind etwas rumgelaufen und haben einen Cappucino getrunken. Hier einide Eindrücke:
Anhang anzeigen 27118 Anhang anzeigen 27119 WP_000191.jpg WP_000192.jpg

Am Abend gab es dann noch Buffet im Hotel, dazwischen kam der VFT dran ;).
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Sonntag, 27.05.2012

An diesem Tag ging es auf eine etwas längere Ausfahrt nach Giswill. Damit wurde auch der Besuch eines anderen Oldtimertreffens verbunden. Die Fahrt war schön, wobei einige Kurven schon sehr interessant wurden ;).
Die GLAS Oldtimer:
WP_000212.jpg WP_000211.jpg WP_000208.jpg

Nach dem Mittagessen und etwas Oldtimer ansehen, fuhren wir nach Stechelberg. Wir planten auf das Schilthorn zu fahren. Dies ist ja auch vorallem durch den James Bond "Im Geheimdienst Ihrer Majestät bekannt", welcher in dem Drehrestaurant Piz Gloria gedreht wurde. Leider, lag dieses vollkommen im Nebel, also beschlossen wir nur, auf Mürren, ein Bergdorf zu fahren. Dieser Ort ist vollkommen Autofrei und hat ~450 Einwohner.
Einige Bilder aus Mürren:
WP_000248.jpg WP_000227.jpg WP_000224.jpg

Nach einem Apfelstrudel ging es mit der Seilbahn wieder runter. Am Abend war dann noch Gala Buffet angesagt und die Vorstellung des nächsten GLAS Club Treffens, das 40. Dieses wird im Oberallgäu stattfinden.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Montag, 28.05.2012

Am Montag ging es aufs Jungfraujoch, dem Top of Europe. Es liegt 3471m. über NN.
Wir fuhren dort mit der Bahn hin. Nach 2x umsteigen erreichten wir nach 2 Stunden Fahrt um 12:50 das Joch. Dort haben wir eine Kleinigkeit gegessen und haben uns dann etwas umgesehen. Leider war das Joch erst von Wolken umgeben und es klarte es nach einiger Zeit auf:
WP_000273.jpg WP_000272.jpg WP_000262.jpg WP_000268.jpg WP_000261.jpg WP_000260.jpg WP_000258.jpg

Der Ausflug zum Jungfraujoch nahm den ganzen Tag in Anspruch. Erst am Abend kehrten wir ins Hotel zurück. Nach einem guten Abendessen gingen wir relativ früh schlafen, im Vergleich zu den letzten Tagen. Diese Höhenluft, hat ganz schön müde gemacht ;).
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Dienstag, 29.05.2012

Nach dem Frühstück, war es Zeit Auf Wiedersehen zu sagen und die Heimreise anzutreten. Bevor wir allerdings in den Zug nach ZRH stiegen haben wir noch einen kleinen Rundgang durch die Hauptstadt der Schweiz Bern unternommen.
WP_000284.jpg WP_000281.jpg WP_000280.jpg

Danach gings in den IC nach ZRH. Alles pünktlich, alles gut.
In ZRH dann zum Automaten und Bordkarten geholt. Mann ist das dünnes Papier. Das reißt ja gleich beim Ansehen. :D
SiKo total leer, und ab in die Lounge. Boarding für den Abflug um 1535 war pünktlich um 1510. Mit dem Bus, der mit nur 30 Paxen gefüllt war ab zum Avro RJ100 HB-IXT, der uns nach MUC bringen sollte. Leider verzögerte sich die Sache noch etwas. Denn etwas nach der Abflugszeit hat der Captain durchgesagt, dass MUC wg. Gewitter geschlossen sei und sich der Abflug um 35min. verzögere. Schon da hatte ich ein schlechtes Geführt bzgl. unseres Anschlusses, die LH 2100, die um 1720 ab MUC gehen sollte. Aber optimistisch bleiben. Als dann aus den 35min, fast 50min. wurden, dachte ich mir schon, Tschüss Anschluss. In MUC sind wir dann zwar wie die Verrückten zu G30 gewetzt, aber leider war das Gate schon zu. Wir haben die Dame an G29 gefragt, ob man uns schon umgebucht hätte, und dem war auch so. Wir flogen nun um 1910 mit der LH 2102. Dann sahen wir dem A320, der uns ursprünglich nach HAJ bringen sollte, gemütlich beim Pushback zu.
Danach ab in die Lounge, Leberkäse und Kartoffelsalat gegessen und um 1845 zu Gate G35. Dort kamen wir um 1848 an und alles Paxe waren schon eingestiegen :eek:? Wie früh haben die mit Boarding angefangen, denn es dauert schon seine Zeit, bis ein zu 100% ausgebuchter A320 geboardet ist.
Um 2025 erreichten wir dann HAJ und ich war um 2045 dann @home.
Es war ein sehr schöner Kurztrip, den ich sofort wieder machen würde.

Vielen Dank fürs lesen und Kommentare sind Willkommen.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ach ja, heute hab ich mal ne Mail an LH geschickt mit der bitte um Erstattung der immerhin 260 CHF Bahnkosten von ZRH nach Bern. Bin gespannt was da zurückkommt.
 
  • Like
Reaktionen: FDH
E

embraer

Guest
Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank! Muss auch bald wieder aufs Joch.