Maximieren leicht gemacht: EF BKK - AUH - Deutschland auf OK/EY in C

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,
Auch ich habe damals versucht, den günstigen Flugpreis BKK-AUH-PRG-xxx Return in C für etwa 350€ zu buchen.
Die Buchung lief auch reibungslos, ich habe mir keine Gedanken gemacht, ob IDE Errorfare honoriert wird oder nicht.
Zunächst möchte ich kurz sagen, dass das Ticket noch nicht abgeflogen ist, so dass ich mit Daten hier sehr vorsichtig umgehe. Nicht, dass jemand noch auf die Idee kommt, mir das Ticket zu stornieren ;)

Nachdem hier im Forum von massenhaften Stornierungen die Rede war, dachte ich auch schon, dass der Flug geplatzt ist. Ich wartete und wartete ... Es geschah nichts, weder eine Email von OK, eine Stornierungsmeldung meines Online Reiseveranstalters ....
deshalb beobachtete ich meine Buchung .... Und plötzlich war sie komplett weg! Komisch ... Storniert und dann keine Email ? Ein kurzer Anruf machte mich schlauer: die Buchung wurde bearbeitet und hatte einen neuen Buchungscode. Man entschuldigte sich tausend mal, und fragte, ob denn meine Umbuchung so auch in meinem Sinne wäre. Dann erst realisierte ich, was mir das Reiseunternehmen "angetan" hatte:
Die ursprüngliche Buchung BKK-AUH(EY)-PRG(OK)-xxx(OK) Return wurde verkürzt auf BKK-AUH-xxx "all on Etihad" Wow!
Großzügig wie ich bin, hatte ich nichts gegen die Umbuchung und ließ das dann mal so stehen. Das Ticket wollten sie dann auch gleich ausstellen und somit war alles in Butter!
Die nächsten Wochen beobachtete ich stetig die Buchung, aber nichts geschah, denn ich rechnete immer noch mit einem Storno durch Etihad.
Trotzdem machte ich mich mal daran,
1. Einen Zubringerflug nach BKK zu buchen (entschieden habe ich mich für Egyptair ab BUD, wovon ich heute noch nicht wirklich begeistert bin ...)
2. Mir das FFP Etihad Guest anzusehen
3. Mal nach einem Statusmatch zu schauen. Irgendwie hatte ich Glück, denn ein paar Wochen nach der Buchung wurden (wenn ich mich recht erinnere 1000) Statusmatches angeboten. Ich gehörte zu den Glücklichen, die dann auch die Stufe Gold erhalten haben :) das sollte sich später noch bezahlt machen.

In BKK angekommen, malte ich mir schon die schlimmsten Szenarien aus: Sorry, Sir, today you are in Economy oder auch, Sorry, Sir, you dont have confirmed Ticket ... Jedenfalls hatte ich schon einen Plan, falls EY mich nicht mitnehmen sollte.

Alles kein Problem, habe sogar online Limo-Service beantragt. Sehr interessant auch, der Zusammenhang von Business-Class und Status: Erst ab dem Status Gold bekommt man den Chauffeur Service auf allen möglichen legs, ansonsten ist das limitiert auf 2x . Und siehe da, Statusmatch hat schon geholfen :)
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
BKK - AUH mit EY Boeing 777

VOR DEM FLUG
Wie gesagt, da Chauffeur Service inklusive war, bestätigte mir EY auch schon vorab in meinem BKK Hotel, die Pick up Time.
Pünktlich war der Chauffeur mit seinem Gefährt da und brachte mich mit wenig Stau direkt zum BKK Airport.
Der Checkin war schon geöffnet und war sehr effizient: schnell wurde mir meine Bordkarte ausgehändigt, Eine Einladung für die TG-Lounge überreicht, ein Voucher für die Premium-Line für die Passkontrolle gab es auch. Das Gepäck wurde mit "Business Pearl Class" gelabelt und innerhalb Bon zwei Minuten war ich auf dem Weg zur Sicherheits- und Passkontrolle. Durch den Voucher kein Problem, sehr schnell war ich im Dutyfreeshop Bereich angekommen.
Auf zur TG Lounge im Bereich D, diese Lounge nutzen zu der Zeit auch RJ, ET und auch Egyptair. Leider waren die Snacks ziemlich limitiert und wurden auch nur selten aufgefüllt. Ich bin dann zur Boarding Time auf der Bordkarte direkt zum Gate und durch die seperate Tür für Business und Etihad Guest Silber und Gold Members direkt ins Flugzeug.

WÄHREND DES FLUGES
Dort eine direkte, sehr freundliche Begrüßung durch eine strahlende Flight Attendant und der Purser brachte mich zu meinem Platz, stellte sich vor und hielt einen kleinen Smalltalk mit mir. Er fragte mich, ob ich den Platz wechseln könnte , da ein Ehepaar gerne zusammen sitzen wollte. Kein Problem, war mir sogar lieber, denn das führte zu einem Fensterplatz. Die Sitze bei Etihad sind ja unterschiedlich angeordnet, mal in Paaren, mal Singleseat, was dann auch schon kleinen Suiten nahekommt und auch mehr Privatsphäre aufweist, als die übliche 2-2-2 Sitzordnung.
Heiße Tücher, Welcome Drink, Speisekarte, What would you like to drink after take off .... Das war irgendwie wie bei QR ... Alles wohl vorbereitet, jeder Flight Attendant wusste genau, was er/sie zu tun hatte. Interessant auch, dass Zeitschriften auf einem eleganten Holztablett serviert wurden. Ebenso das Reisekit. Jedoch gab es keine Tasche, sondern alles wurde einzeln gereicht. Das wäre alles sehr nett, nur fehlte es an Möglichkeiten am Platz diese Dinge irgendwo zu verstauen ...so wusste ich erst nicht, wo ich die Zahnbürste, Maske, Socken usw. hin packe. Irgendwie ist es mir dann doch gelungen, das Zeugs irgendwo hinzulegen, aber so richtig gut war das nicht. Warum gibt man keine kleine Tasche dazu ? Vor Jahren war das bei EY noch so .... seltsam ... Sparmaßnahmen ? Na ja ....

Wie gesagt, alles war extrem effizient, so auch das Sicherheitsvideo. Ich hatte den Eindruck, dass die Abu Dhabi Airline nur die Hälfte der Zeit dafür braucht, als andere Airlines, obwohl auch alles auf Arabisch und Englisch dargestellt wurde.

Kurz nach dem Start (ca. 10 Min. Später) gab es den vorher bestellten Drink, zusammen mit einem kleinen Amuse goeule, zwei kleine Hahnchenspieße mit einer leckeren Soße.

Danach fragte mich der Purser nach meiner Auswahl für das light Dinner. Ich entschied mich für das Sandwich und die Eiscreme. Insgesamt sehr ansehnlich das Essen und geschmacklich sehr ausgeglichen. Ständig wurden Getränk nachgeschenkt, man konnte sich sehr wohl fühlen. Abschließend wurde noch die 0,5 l Wasserflasche gereicht, dann die Kabine zum Schlafen abgedunkelt.

Die meisten Gäste der voll belegten Business Class schliefen schnell. Das Entertainment Programm war - wie zu erwarten - umfangreich, mit jeder Menge Filme, Musik, Serien usw. Das Display groß,die Qualität des Bildschirms allerdings so ohlala.

Ungefähr 1,5 Stunden vor der Landung in Abu Dhabi gab es das volle Frühstück, wobei ich mich für Cornflakes und Früchte entschied. Mehr kann ich um diese Zeit noch nicht zu mir nehmen. Außerdem bin ich ein ausgesprochener Hasser von Frühstück im Flieger. Igitt !
Trotzdem ist das Frühstück lecker und zuvorkommend serviert worden. Für Abu Dhabi gibt es noch den Fast Track Voucher.

NACH DEM FLUG
Wir waren dann auch 15 Minuten "ahead of Schedule" in Abu Dhabi, schnell durch die Immigration - habe noch nie von einem Immigration Officer vorher in Dubai ein "welcome" zu hören bekommen - das Gepäck war sehr schnell da, und flugs zum Schalter "Chauffeur Drive", der sich nach dem Zoll auf der rechten Seite befand. Schnell wurde mir geholfen und innerhalb von 2 Minuten saß ich im Mercedes nach Dubai.


Insgesamt ein toller Flug, der mich sehr an den Service von QR erinnert. Was muss EY noch machen, um in der gleichen Liga wie QR zu spielen ?
Ich würde sagen ein paar Sachen wären nicht schlecht, bspw. hat der Sitz seine Vor und Nachteile: ich finde ihn bei EY recht eng, und auch große Menschen dürften recht schnell an ihre Grenzen stoßen, wenn sie schlafen wollen, denn er ist recht kurz. Auch in der Flachstellung. Ein Pyjama wäre nicht schlecht, das Reisekit sollte durch ein Täschchen ergänzt werden und dann wäre alles nahezu perfekt. Vielleicht sollte sich EY auch überlegen, eigene Lounges anzubieten. bspw. Bietet Oman Air schon eine eigene Lounge in BKK an , da konnte man sich doch anschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Hier ein paar Bilder: uploadfromtaptalk1342333655152.jpg uploadfromtaptalk1342333691627.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342333534141.jpg
    uploadfromtaptalk1342333534141.jpg
    59 KB · Aufrufe: 203
  • uploadfromtaptalk1342333572646.jpg
    uploadfromtaptalk1342333572646.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 179
  • uploadfromtaptalk1342333618345.jpg
    uploadfromtaptalk1342333618345.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 165
  • Like
Reaktionen: trichter

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Irgendwie hat das nicht so geklappt. Ich 2.Versuch: uploadfromtaptalk1342333912299.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342333859652.jpg
    uploadfromtaptalk1342333859652.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 259
  • uploadfromtaptalk1342333878958.jpg
    uploadfromtaptalk1342333878958.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 225
  • uploadfromtaptalk1342333893891.jpg
    uploadfromtaptalk1342333893891.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 220
  • uploadfromtaptalk1342334249897.jpg
    uploadfromtaptalk1342334249897.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 208
  • uploadfromtaptalk1342334268779.jpg
    uploadfromtaptalk1342334268779.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 192

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ja. Ich weiß... Nicht gerade optimal

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Schön das es bei Dir geklappt hat. In 2 Wochen habe ich meine Ersatzbuchung, TK C
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
TK ist ja auch eine gute Airline :) manchmal müsste man allerdings die Crew austauschen, dann wäre es mit Sicherheit auch eine 5* Airline
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
AUH-Deutschland A330-300

VOR DEM FLUG
Der zweite Teil meines EY Fluges startete mitten in der Nacht.
Wie erwartet wurde ich in DXB telefonisch informiert, wann meine Pickup Zeit für den Limousinen Transfer anstünde. Interessant fand ich auch, dass dieser Telefonanruf anschließend noch durch eine Email und eine SMS bestätigt wurden. Pünktlich zur vereinbarten Zeit wartete dann auch der Chauffeur und fuhr mich schnell zum AUH Airport.
Checkin war dort in T3. Schnell wurde das Gepäck von EY Bellboys in Empfang genommen und zum Checkin Schalter gebracht. EY hat einen eigenen Teil für seine First und Business (Pearl) Gäste, der völlig getrennt von den Economy Schaltern liegt. Der Checkin verlief reibungslos, schnell hatte ich die Bordkarte, den Gepäckabschnitt - bei EY auf einem getrennten Blättchen und nicht hinten auf der Bordkarte aufgeklebt - und die Information, dass mein Flug von T1 abfliegen würde und ich auch da die Lounge nutzen könnte.
Das Prozedere fand ich dann aber etwas mühsam: erst durch die Sicherheitskontrolle, dann Wechsel ins T1 und dann eine erneute Sicherheitskontrolle am Gate .... Na ja ....
Die Lounge in T1 ist getrennt nach First und Business Class und relativ neu. Alles in braunen und weißen Farben gehalten, in der Mitte ein durchaus ansehnliches Buffet mit allerlei Speisen, vom Kuchen über Sushi, Sandwiches, Suppe, Salat, Yoghurt und anderen Leckereien, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Wifi natürlich kostenlos. Getränke sind entsprechend viele vorhanden gewesen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Alkohol gab, ich lege keinen großen Wert darauf. Die Klimaanlage war sowas von intensiv, dass ich erst mal ein Plätzchen suchen musste, an dem man nicht extrem angeblasen wurde. Ich hatte keine Lust, eine Erkältung zu bekommen. Leider ist die Lounge nicht mit Fenstern, so dass sie auch eher ein düsteres Unterfangen darstellt. Hier wäre natürlich ein Blick auf den Airport wunderbar. Leider lässt sich das natürlich nicht immer verwirklichen. Wie dies in T3 ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich bin dann auch früher aus der Lounge raus, weil ich nicht wusste, wie lange man an das Gate brauchte. was mir noch auffiel war, dass EY seine Silber, Gold und Elite Members in eine andere Lounge schickt. Diese dürfen nicht die normale Business oder First Lounge nutzen, sondern müssen sich mit einer anderen Flughafen Lounge zufrieden geben. Das hat sicherlich Vorteile, wie z.B. Keine Menschenmassen in der C/F Lounge. Wenn man allerdings von T3 losfliegt, muss man allerdings in den T1 wechseln, um die Lounge zu nutzen, da es in T3 keine Lounge für Statuskunden gibt.

WÄHREND DES FLUGES
Das Boarding erfolgte, nach einer ausgiebigen Passkontrolle, getrennt nach C und Y Passagieren auf zwei verschiedenen Fluggastbrücken. An der Flugzeugtür wurde ich freundlich von 2 Flugbegleitern begrüßt und zu meinem Sitz gebracht. Die ganze Ansprache durch die Crew, allerdings ohne Namen, war sehr angenehm, zuvorkommend und nicht aufdringlich.

Im Flieger angekommen zeigten sich dieses Mal andere Sitze als beim BKK-AUH Flug. die Sitzanordnung war eine ähnliche, die Sitze selber jedoch ein wenig anders, ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass die Sitze neuer waren. Es fehlte die blaugrüne Farbe, dieses Mal war eher alles in Grau-Braun-schwarz Tönen gehalten. Insgesamt ein sehr schönes Gefühl in der Kabine, ich fühlte mich wohl. Der Sitz kam mir etwas besser gestaltet vor, man hatte auch Ablagemöglichkeiten. Jedoch auch hier wieder die fragliche Länge des Sitzes, wenn man ihn auf Liegeposition ausfährt. Meines Erachtens ist er zu kurz ( und ich bin nur 174cms groß!). Mein Einzelsitz am Fenster war trotzdem sehr angenehm. Eine dicke flauschige Decke lag gleich am Platz, das Kissen, der Kopfhörer und die Wasserflasche waren auch schon vorbereitet. Auch dieses Mal war die Business Class voll, trotzdem merkte man der Crew nicht an, dass sie deshalb in Bedrängnis oder Hektik verfallen würden.
Der Service war wieder sehr gut organisiert, jeder FA wusste genau, was seine Aufgabe war. Dementsprechend routiniert agierte die Crew und verteilte Speisenkarte, Zeitschriften und Zeitungen und die Reisekitähnlichen Utensilien (wieder vom Tablett, ohne Täschchen).
Der Purser fragte nach dem "after take off" Drink und nach der Auswahl an Speisen vor der Nachtruhe. Die Crew war wieder ein Mix aus vielen Nationalitäten. Ich finde es immer sehr schön, wenn auch die Sprachen angesagt werden, die außer Englisch noch von der Crew gesprochen werden.
Das Essen war dem ähnlich auf dem Flug von BKK, mit kleinen feinen Unterschieden. Ich entschied mich wieder für das Sandwich , dieses Mal mit Hühnchen, mit Chips und später gab es noch leckere Eiscreme.
Dieses Mal wurde auch eine "Expresskarte" für das Frühstück ausgegeben, d.h. Wenn man kein vollständiges Frühstück wollte, konnte man einige Sachen darauf ankreuzen und es wurde dann kurz vor der Landung serviert. Fand ich sehr gelungen und hat auch funktioniert. TK hat dies unter anderem auch, da hab ich allerdings auch schon mal eine ganz andere Auswahl bekommen. ;)

NACH DEM FLUG
Mit etwas Verspätung kamen wir dann in XXX an. Das Gepäck war sehr schnell entladen und mein Chauffeur wartete schon auf mich, um mich dann vom Flughafen wegbringen. Die Meilen wurden noch am gleichen Tag gutgeschrieben.

Insgesamt ein sehr gutes Produkt, was Etihad anbietet. Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich mal CAI-AUH-FRA ausprobieren soll, da ich öfters in den VAE bin. Für 1200€ lässt sich das in C realisieren.

Abschließend noch ein paar Pics für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trichter und piiit

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Irgendwie krieg ich die Bilder vom IPad nicht hochgeladen. Was mache ich falsch ????
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Irgendwie krieg ich die Bilder vom IPad nicht hochgeladen. Was mache ich falsch ????

Bilder hochladen aus Tapatalk benötigt eine kostenpflichtige Erweiterung. Die kannst Du direkt aus der App aktivieren und kostet 0.99 EUR

Edit: Habe nochmals nachgesehen, es sind 1.99 USD. Aktivierung über Hauptmenü - Extras
 
Zuletzt bearbeitet: