August 2012 Envoy Class bei US Airways und Jet Blue Arways - Ein Selbstversuch

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
ANZEIGE
Hallo an Alle,

bereits im März war ich mit LX in C nach USA unterwegs (mit Reisebericht ) und auch für August soll wieder ein Reisebericht entstehen, hier stelle ich in den nächsten Tagen ein. Wie immer mit Bildern vom Essen etc.

Gruß
Meinaccount
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Erst mal ein Infos vorab:

Ich habe beim Statusmatch von Staralliance zu BA zugeschlagen und für meine +1, meine zwei 0,5 und mich für August die folgenden Flüge erstanden. Strecke HAJ – FRA – CLT – MCO und retour mit US Airways. Gesamtpreis 5.400,- € bei Z Klasse und doppelter Meilen.

Da die Flugzeiten super gepasst haben, wollte ich mal auch mal die Envoy Suites bei USA Airways ausprobieren. Mal sehen wie es wird, ich gehe die Themen meist sehr entspannt an. Zwischendrin machen wir noch einen kleinen Ausflug von MCO nach LGA, hier war Jet Blue best price und auch die wollte ich auch mal ausprobieren.

Da wir diesmal Familienurlaub machen, kann das Einstellen auch mal etwas länger dauern.
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Ich habe beim Statusmatch von Staralliance zu BA zugeschlagen und für meine +1, meine zwei 0,5 und mich für August die folgenden Flüge erstanden. Strecke HAJ – FRA – CLT – MCO und retour mit US Airways. Gesamtpreis 5.400,- € bei Z Klasse und doppelter Meilen.

Entweder ich stehe gerade total auf der Leitung oder irgendwas passt da nicht ganz...
Ich nehme mal an du meinst den Preismatch von US zu einem BA Angebot. Denn bei einem Statusmatch zu BA würde es wenig Sinn machen mit US zu fliegen
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Entweder ich stehe gerade total auf der Leitung oder irgendwas passt da nicht ganz...
Ich nehme mal an du meinst den Preismatch von US zu einem BA Angebot. Denn bei einem Statusmatch zu BA würde es wenig Sinn machen mit US zu fliegen

Auch bei einem Preismatch von US zu BA macht es wenig Sinn, diesen zu erwähnen, wenn man US fliegt.

Irgendwas passt hier noch nicht - vielleicht war ja auch gemeint, dass US BA gematched hat?
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Freitag 03.08.2012 02:15 Uhr
Es ist kurz nach Zwei, ans Schlafen ist sowieso nicht mehr zu denken. Denn diesmal ist es ja mit der Familie in den Urlaub, mit 5 Gepäckstücken und nicht nur mit den Handtrolley wie bei den Meilenruns. So online eingecheckt ist jetzt auch, die Dokumente noch mal gescheckt, jetzt kann es bald losgehen.

So jetzt gucken wir mal auf die Langstreckenmaschine, die ist gerade auf dem Weg von PHL nach Frankfurt. Ein Airbus 330-300 mit der Kennung N277AY. Auch die Kurzstrecke ab Hannover nach Frankfurt ist zum jetzigen Zeitpunkt pünktlich. Hier jetzt die ganzen Flugdaten für heute:

Freitag 03.08.2012
Leg1 Flug: LH 049
Sitzplätze: 4A/4C/4D/4F
Flugzeiten: 06:30 Uhr HAJ - 07:35 Uhr FRA (geändert wegen falscher Autokorrektur)
Geplanter Flugzeugtyp: Boeing 737

Leg 2 Flug: US 707
Sitzplätze: 4A/4C/4F/4H
Flugzeiten: 09:20 Uhr FRA - 13:05 Uhr CLT
Geplanter Flugzeugtyp: Airbus 330-300
Flugzeugkennung: N277AY

Leg 3 Flug: US 1085
Sitzplätze: 2A/2C/2D/2F
Flugzeiten: 14:40 Uhr CLT - 16:12 Uhr MCO
Geplanter Flugzeugtyp: Boeing 757

Jetzt wird der Rechner ausgemacht und ich verschwinde unter der Dusche, bis später…
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Leider hat das Einstellen unterwegs nicht geklappt, bei Familienurlauben ist doch einiges anders, als auf den eigenen Meilenruns alleine, deshalb geht es jetzt erst weiter.

Freitag 03.08.2012 04:00 Uhr
So es geht los, ziemlich zeitig um 04:00 Uhr, da mit Familie halt alles ein wenig länger dauert. Die Fahrt nach HAJ war ziemlich ereignislos und im Terminal auch noch nicht so viel. Die Abgabe des Gepäcks dauerte gerade mal 5 Minuten, da wir am First Schalter einchecken durften.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Freitag 03.08.2012 05:30 Uhr bis 07:30 Uhr Hannover Flughafen
Die Lounge hat soeben geöffnet und wir sitzen gemütlich beim Frühstück.

IMG_0125.jpg

Der erste Flug geht bald los, hier die Flugdaten LH 049 Start 06:30 HAJ – Ankunft 07:35 FRA. Wir haben die Reihe 4 für uns. Boarding geht pünktlich los. Der Flug nach Frankfurt wurde auf 35 Minuten berechnet. Um 06:20 Uhr zehn Minuten eher als geplant, dockt die 737 ab.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Freitag 03.08.2012 07:30 Uhr – 08:20 Uhr Frankfurt Flughafen
Das Frühstück habe ich auch eingestellt, für innerdeutsch nicht schlecht.

IMG_0145.jpg

Da hat die Maschine ganz schön hart auf der „alten“ Landebahn aufgesetzt, es geht nach rechts und schon stehen wir am Gate A40, jetzt wird es echt indisch – am Ende des Ganges, denn die Langstrecke geht ab C7. Wenigstens nicht die Lufthansa Gates ab C13. Aber mit zwei Kindern ist man halt auch nicht ganz so schnell. Insgesamt brauchen wir knapp 50 Minuten bis zu Gate C7. Dies ist ein Bus Gate mit einer Außenposition.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Das Bild aus der Lounge kenne ich sehr gut, selbst gestern gemacht ;). Auch das Ankunftsgate in FRA kommt mir sehr bekannt vor.
Schönen Urlaub euch! :)
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Freitag 03.08.2012 08:20 Uhr – 09:40 Uhr Frankfurt Flughafen
Das Boarding begann um 08:40 Uhr, alles relativ kultiviert. Niedlich war kurz vor Boarding suchte US Airways noch Passagiere, die für 400 $ in Cash oder als 900 $ Reisegutschein einen Tag später fliegen würden. Die Envoy Class Passagiere durften Alle mit dem ersten Bus zur Maschine fahren, gebordet wurde mit zwei Treppen.

IMG_0187.jpg

Von der Bordküche aus ging es dann nach links in den Envoy Bereich. Wir hatten Reihe 4 für uns. Die Beiden 0,5 auf die Fensterplätze und die Eltern auf die beiden Mittelsitze. Erster Eindruck gutes Raumgefühl, die Mittelplätze stehen schräg zueinander, man sitzt jedoch auch ziemlich für sich allein mit einer abgerundeten Trennwand. Dann hat man einen großen Cupholder an der Seite für eine Halbliter Wasserflasche. Funktionen des Sitzes: Sitzen, relaxen und liegen. Jetzt leiste ich mir mal die Vergleiche die ich selbst erlebt habe. Besser als die Rutsche der Hansa allemal, Preis Leistung Verhältnis auch o. k.. Mir persönlich hat LX auf 4K im März besser gefallen. Zum Essen komme ich später …

IMG_0188.jpg

Der breite Teil des Gurtes links ist übrigens ein Airbag!!

IMG_0195.jpg

So wir müssen noch ein auf ein paar Transfer Gäste warten um 09:40 Uhr geht es dann los. Die Flugzeit wurde mit 08:55 Stunden angezeigt.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Hier noch ein paar Bilder vom Sitz:

IMG_0197.jpg

Entertainment. Ein Klappbildschirm mit Touch Screen Funktion, der sich neigen und drehen lässt. Für mich als Musikfan, eine Superauswahl neuer und interessanter CD’s:

IMG_0204.jpg

Zur Auswahl der Filme lässt sich sagen, 60 Stück aber nicht das allerfrischeste Material, Best exotic marigold hotel, oder die eiserne Lady, Für immer der Deine, irgendwie wenig Action (leider kein Bild, dafür von den Flight Infos)

IMG_0205.jpg
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Die Coach-Handtasche der Gattin aus dem letzten USA-Urlaub ist ebenfalls mit auf Reisen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo!

Die Software erinnert mich an die neue Business der Alitalia. Dürfte die gleiche Software sein.

Lg

Stefan
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Ich komme im Moment mit dem Schreiben nicht hinterher, da unser NY Ausflug gerade war und der Laptop in MCO geblieben ist, aber eine Frage will ich gern beantworten, die +0,5 sind 7 und es ihr dritter intercontinental in C gewesen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Ich habe es ja schon geschireben, Familienurlaube lassen einem wenig die Berichte weiter zu bringen.

Freitag 03.08.2012 09:40 Uhr – 18:50 Uhr
Wir sind auf dem Weg, nach kurzem Taxi Way nach fünf Minuten auf der Startbahn, danach geht es ab. Die Flugroute führt über England und Irland in Richtung Atlantik und dann über die Goose Bay wieder auf den amerikanischen Kontinent.

Als Erstes wurden die Menükarten verteilt, ich hoffe es ist lesbar.


IMG_0246.jpg
IMG_0247.jpg
IMG_0248.jpg
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Hier noch die kleine Nusschale zu Beginn und ein Bild noch vom Inflight:

IMG_0211.jpg
IMG_0217.jpg

Das Getränk ist übrigens Wasser ohne Kohlensäure :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Jetzt geht es um das Wichtigste wie so oft: Das Essen

IMG_0218.jpg
Die Vorspeise gekräuterte Hähnchenbrustscheiben mit Gemüsesalat und milder Chilisauce auf thailändische Art. War sehr lecker, das mild kann ich zwar nicht bestätigen, aber Geschmäcker sind ja anders.

IMG_0222.jpg
Der Hauptgang war Rinderlende mit Kräuterjus, serviert mit Petersilienkartoffeln und gedünstetem Spargel. Schön Medium wie bestellt. Mir hat das sehr gut geschmeckt.

IMG_0227.jpg
Als Dessert gab Ben & Jerry Vanilleeis mit heißer Schokoladensauce. Really lecker…
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
So jetzt ist nach deutscher Zeit 16:45 Uhr und ich komme mal zum schreiben, noch 2 Stunden und 10 Minuten bis zur Landung in Charlotte.

Inflight Infos: Das übliche mit Karte, Geschwindigkeit, etc. Ein nettes Gimmick ist, es werden versunkene Schiffe angezeigt, z. B. Titanic 1912, leider habe ich davon kein Bild gemacht.
IMG_0249.jpg
IMG_0250.jpg
IMG_0257.jpg

Es kommt der Snack vor der Landung, Pizza mit Oliven und Artischocken, das hat mir auch geschmeckt.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Freitag 03.08.2012 12:50 Uhr Ortszeit
Pünktlich um 12:50 Uhr erreichen wir das Gate in Charlotte, das der Nachmittag noch stressig werden würde, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Als erstes möchte loswerden, es war alles nicht die Schuld von US Airways, doch davon mehr in ein paar Tagen.

Freitag 03.08.2012 13:00 Uhr Ortszeit Charlotte Airport
Alle Passagiere stehen bereits in der Maschine, aber noch kommt keine Fluggastbrücke angefahren, so langsam macht sich Unruhe breit. Da wir genau 1Stunde und 50 Minuten Umsteigezeit haben, waren dies schon mal die ersten 10 Minuten. Es kommt die Durchsage des Captains, aufgrund der im Moment vielen wartenden Passagiere bei der US Einreisebehörde wurde das Andocken bisher verweigert. Na toll, mal schauen wie lange das dauert.

Freitag 03.08.2012 13:15 Uhr Ortszeit Charlotte Airport
Endlich bewegt sich die Fluggastbrücke heran, damit können wir endlich aussteigen. Die kurzen Wege sind in Charlotte bekannt, nur die Rolltreppe runter und schon steht man dort mit gefühlten 200 Passagieren vor sich in der Schlange, o. k. ganz schön viel los hier.

Freitag 03.08.2012 13:45 Uhr Ortszeit Charlotte Airport
Wir haben die erste Doppelrunde im Absperrband durchquert, aber noch sind immer noch ca. 50 Leute vor uns, das wird wohl langsam eng mit unserem Anschlussflug. Nur noch 55 Minuten.

Freitag 03.08.2012 14:00 Uhr Ortszeit Charlotte Airport
Wir haben den Einreiseschalter erreicht, damit haben wir jetzt noch 40 Minuten bis zum Weiterflug.

Freitag 03.08.2012 14:10 Uhr Ortszeit Charlotte Airport
Jetzt ging es doch wieder schnell, Einreise, Gepäck entgegen nehmen, US Zollbehörde und Gepäck wieder aufgeben, alles erledigt. Schnell die Rolltreppe hoch und bei der Sicherheitskontrolle wieder anstellen.

Freitag 03.08.2012 14:20 Uhr Ortszeit Charlotte Airport
Die Sicherheitskontrolle dank Familienlinie liegt auch ruck zuck hinter uns, schnell ein Blick auf die Fluganzeige also gestreckter Galopp zu Gate B12. An Gate B12 angekommen, in der Hektik oh Schreck hier geht die spätere Maschine nach Orlando, das richtige Gate ist C12, also nochmal im Laufschritt zum nächsten Gate.

Freitag 03.08.2012 14:30 Uhr Ortszeit Charlotte Airport
Wir kommen völlig durch gehetzt am richtigen Gate an, eine große Hochachtung auch für unsere zwei 0,5, die lange Meter mitgehalten haben. Es folgt eine kurze Diskussion mit dem Gate Officer, Handgepäck bleibt bei uns, wir reisen schließlich First. Wir lassen uns ziemlich durchgeschwitzt auf die Sitze fallen. Der aufmerksame Purser verteilt gleich mal Wasser an uns Alle. Wir sind nicht die letzten Passagiere, zwei Minuten nach uns, heißt es Boarding Completed. Die Maschine ist eine 757-200, hier schein die „alte“ Envoy verbaut zu sein, leider habe ich keine Bilder gemacht.

Freitag 03.08.2012 14:40 Uhr Ortszeit US 1085 Boeing 757-200
Wir docken pünktlich am Gate C12 ab und machen uns auf den Weg nach Orlando. Berechnete Flugzeit 1:08 Minuten laut Kapitän. In der Luft gibt es Getränkeservice und Bretzeln oder Kartoffelchips.

Freitag 03.08.2012 15:45 Uhr Ortszeit US 1085 Boeing 757-200
Der Kapitän meldet sich aus dem Cockpit, aufgrund eines Gewitters wurde der Flughafen von Orlando geschlossen, er würde jetzt einen Bogen in Richtung Tampa fliegen und danach von Süden Orlando anfliegen.

Freitag 03.08.2012 16:19 Uhr Ortszeit US 1085 Boeing 757-200
Jetzt ist eigentlich unsere Ankunftszeit in Orlando. Wieder der Kapitän: Aufgrund der sich verlagernden Gewitterfront und der Wetterlage müsse er nochmal gern Norden zurückfliegen und Orlando dann auf der ursprünglichen Route wieder anfliegen. Die Maschinen müssen scheinbar eine gute Menge Reservesprit geladen zu haben.

Freitag 03.08.2012 16:55 Uhr Ortszeit Orlando Airport
Mit einer wetterbedingten Verspätung von rund 40 Minuten landen wir in Orlando, es geht mit der Bahn zum Terminal und wir warten auf das Gepäck. Hier teilt sich jetzt die Familie, ich hole den Mietwagen und meine +1 und die zwei 0,5 das Gepäck…

Freitag 03.08.2012 17:25 Uhr Ortszeit Orlando Airport
Beim Autovermieter (Alamo) die üblichen Fragen, nein kein Upgrade, nein kein NAVI (hab ich selber) und dann ab ins Parkhaus. Kleiner Plausch mit dem Supervisor, wo denn die Fullsize SUV’s im Parkhaus wären und ich gern einen amerikanischen Wagen hätte und siehe da er hat noch einen Suburban in der Nebenreihe über, nicht meine gebuchte Klasse sondern größer (Premium SUV) aber drei zwei eins, meins!! Ohne Aufpreis!! Den mitgebuchten Kindersitz lade ich auch gleich ein und schließe ab, kommt ja nicht in Frage das jemand mit dem Wagen losfährt, den ich gerade losgehandelt habe.

Hier noch ein Bild vom Mietwagen vor unserem Apartment:
IMG_0376.jpg

Freitag 03.08.2012 17:35 Uhr Ortszeit Orlando Airport
Ich kehre mit den Mietwagenschlüsseln zurück und erwische meine Familie mit langen Gesichtern. Ein Koffer fehlt, obwohl in Charlotte noch alle 5 da waren. Also ab zur Gepäckermittlung von US Airways. Kurz gewartet, dann meinen Gepäckabschnitt rüber gereicht und eine neue Erkenntnis gewonnen. Der Koffer wurde vom TSA in Charlotte nochmal gecheckt und aufgrund der kurzen Umsteigezeit nicht mehr verladen. Aber die positive Nachricht, der Koffer ist mit der nächsten Maschine aus Charlotte gerade in Orlando angekommen. Diese Maschine hatte keine Wetterkapriolen und ist pünktlich. Zehn Minuten später sind wir mit allen Koffern auf dem Weg zum Auto und es geht ab in unser Apartment.

Von unserem Flug am 06.08. mit Jet Blue nach New York La Guardia berichte ich dann in den nächsten Tagen. Beim Familienurlaub kommt man halt nicht so viel zum Schreiben…

// diverse Einzelbeiträge in einem Post zusammen gefasst *dreschen*
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die Maschine ist eine 757-200, hier schein die „alte“ Envoy verbaut zu sein, leider habe ich keine Bilder gemacht.

d45f0755-eaab-f17e.jpg

d45f0755-eac0-4a63.jpg


Vom Gimmik der gesunkenen Schiffe mache ich auch noch gern ein Foto im Januar, war unterhaltsam.

Super Tripreport, Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet: