LH FIRST: San Francisco und Pacific Coastal Highway bis Newport Beach

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
ANZEIGE
Hoi zusammen,

da ich das Forum bei der Planung meines Sommerurlaubs in Anspruch genommen habe, wollte ich mich mit einem Tripreport revanchieren.

Dank der erhöhten Verfügbarkeiten in LH F konnte ich Ende Juni zwei Tickets inkl. Companion Award für ZRH-FRA-SFO mit dem A380 und LAX-FRA-ZRH für 255‘000 Meilen buchen. Meine Freundin und ich konnten so Freunde in der Bay area besuchen und danach den Pacific Coastal Highway #1 South fahren. Nach dem Studium der Kalifornien Artikel, fixierten wir folgende Route: San Francisco, Marin County und dann runter auf dem CA-1 bis Newport Beach

Dank der Facebook 99 Euro Promo im Sheraton FRA habe ich dann den Zubringer zum ZRH-FRA umgebucht (war sogar kostenlos, da die LX Dame sagte, dass gehe aufs Haus. Danke!) und wir sind statt um 7 Uhr morgens bereits am Vorabend ZRH-FRA geflogen. OLCI war leider nur für ZRH-FRA möglich, da die beste IT der Welt Probleme hatte die Tickets in F für OLCI freizugeben. Telefonisch versicherte man mir, dass wir in FRA unsere Tickets bekommen würden.

Nach einem vollen Arbeitstag traf ich meine +1 dann direkt an der First Class Insel in ZRH. Von dort ging es über einen kurzen Cüpli-Stop in der SEN-Lounge direkt zum Flieger. ZRH-FRA waren ereignislose 35 Minuten und nach dem Einsammeln unseres Gepäcks holten wir die Bordkarten für das FRA-SFO Segment. Am F-Schalter in Terminal 1A waren wir an diesem Abend nicht die ersten PAX mit dem Problem OLCI wegen des LX/LH Tickets. Nach 10 Minuten und einigen Anrufen war alles geregelt und wir erhielten die Sitze 1A und 1D nebeneinander. Um ca. 22 Uhr dauerte dann der check-in im Sheraton 20 Minuten, da einige Mitarbeiterinnen überfordert waren, erstaunlicherweise waren wir trotzdem schneller als die Priority Schlange, da dort ein amerikanisches Ehepaar mit Rollstuhl sehr lange brauchte. Das Zimmer war schlecht geputzt (Kalkspuren in der Dusche und der Toilette) aber in einem benutzbarem Zustand. Da meine +1 zu müde für einen Zimmerwechsel war und wir nur acht Stunden im Zimmer waren, fielen wir einfach nur aufs Bett. Hätte ich den vollen Preis gezahlt, dann hätte ich mich geärgert.

Am Morgen standen wir zeitig auf, gaben unser Gepäck im Terminal 1A ab und liefen dann zum FCT. Dort duschten wir erst mal in einer sauberen Dusche. Die von einigen VFT’lern dokumentierte Badeente fanden wir leider nicht :cry: Egal, danach frühstückten wir ordentlich und testeten das neue Ipad, das gleichzeitig unser Navi für die Reise sein sollte. Um es vorwegzunehmen, das IPad mit LTE und Navigon Kartenmaterial war super.

Um 9 Uhr (bei Abflug 9:50 Uhr) wurden wir dann nach unten zum Mercedes Bus begleitet. Der Bus war mit fünf Personen voll und auch die F-Kabine war mit 8/8 voll. Die Crew versorgte uns sofort mit Champagner, Schlafanzug etc. Einzige Herausforderung war das Schloss am Schrank für den Sitz 1A, das etwas hakte. Nachdem wir den Trick heraus hatten (vorsichtig lüpfen statt einfach ziehen) ging auch alles rein und raus. Interessant war, dass in der F-Kabine drei Päärlis sassen. Ausserdem war ein LH Cargo Manager an Bord sowie eine Unternehmensberaterin, die aber den ganzen Flug schlief und nur auffiel, da sie das gleiche Problem wie wir mit dem Schrank bei 1K hatte und sich entschied den Schrank mit Kraft ultimativ zu schliessen… Gewalt ist auch eine Lösung.

Da der Abstand zwischen den Sitzen in der A380 recht gross ist, setzte sich meine +1 auf den Ottomanen. Der Purser bot gleich ein zusätzliches Kissen an, was nicht notwendig war, sobald man den Ottomanen ein kleines Stück vorfährt und den Monitor nicht im Rücken hat. Der FA war davon angetan und fragte ob wir später auch gemeinsam essen wollen. Wir bejahten dies und er versprach uns das möglich zu machen. Wir müssten nur etwas geduldiger sein, da er die Teller etwas enger arrangieren müsse. Bereits vor dem Start erhielten wir das Menü. Meine +1 entschied sich für den Fisch und ich fürs Ren. menu.jpg Etagere.jpg Fisch.jpg Rentier.jpg desserts.jpg Da meine Freundin noch nie Königsberger Klopse gegessen hatte, fragte sie ob wir ggf. eine kleine Portion testen dürfen. Dies wurde ermöglicht und erfreut registriert, einer Schweizerin ein unbekanntes Gericht zeigen zu können. Nach drei Stunden mit allen Gängen und Schikanen sanken wir aufs Bett erschöpft nieder ;) Beeindruckt hat uns der Rotwein Chateau Belgrave aus dem Haut-Medoc. Dieser Wein lag weit über unseren Erwartungen!

Der Purser war von unserem Einsatz begeistert und sagte, dass er selten so entspannte Gäste im Flieger erlebt habe und ob wir noch einen Wunsch hätten. Als wir fragten ob wir eine Tour durch den A380 machen dürften, wurde dies mit Begeisterung aufgenommen. Wir schliefen ca. 1.5 Stunden, wurden mit Praliné und Tee geweckt und erhielten dann eine 30 minütige Tour durch den Flieger. Neben den Treppen waren die Küchen und der crew rest beeindruckend. Hintere Treppe A380.jpg Hintere Treppe von unten.jpg Ich wurde gebeten im crew rest keine Fotos zu machen, da LH das nicht mag. Ins Cockpit erhielten wir nur einen kurzen Blick als der Käpitan gerade zufällig aus der Koje kam zum Wechsel. Danach testeten wir für ca. eine Stunde das AVOD (der Pilot zu 2brokegirls ist super) und dann gab es wieder Essen. m2dessert.jpg m2starter.jpg menu 2runde.jpg Inspiriert von uns, nahm ein weiteres Päärli das Essen auch gemeinsam ein. Die Landung war recht neblig und deshalb unspektakulär. Fazit: LH hat mit der A380 First ein super Produkt. Das Badezimmer ist riesig und der Sitz sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
An der Immigration standen leider 500 Chinesen vor uns an aber nach 20 Minuten waren wir bereits durch, da mit Glück gerade vor uns zwei Schalter aufmachten. Mit dem Taxi waren wir dann eine Stunde nach der Landung im Fairmont San Francisco. Dieses Hotel hatte sich meine Freundin gewünscht, da sie als Fan der Serie Hotel unbedingt dort wohnen wollte. Wir bekamen einen netten Corner Room mit Blick vom Coit Tower bis zum FiDi. Das Gebäude ist eher ein Museum (inkl. Besichtigungstouren) aber die Lage direkt auf dem Nob Hill ist unschlagbar, da beide Cable Car Linien dort halten und es keine Schlangen für das CC gibt im Gegensatz zu den Endhaltestellen. Der 3-Tage Muni Pass hat sich dann auch gut rentiert, da der ÖPNV in SF wirklich gut ist. Wir haben dann in den nächsten 2.5 Tagen alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Am besten hat aus der Fahrradweg vom Fisherman’s Wharf über die Golden Gate Brücke nach Sausalito gefallen. Mit dem Fahrrad ist man in 2-3 Stunden gut drüben und kann dann mit der Fähre von Sausalito zurück zum Fisherman’s Wharf. GGB detail.jpg GGB Ocean view.jpg GGB pillar.jpg GGB Rampe.jpg GGB sausalito.jpg Golden Gate Park Benz.jpg

Wir haben länger gebraucht, da zufällig ein paar Rennen des America’s Cup während unserer Zeit in SF stattfanden. Leider war es neblig und es entstanden keine guten Bilder davon. Mehrfach haben wir Ozumo’s besucht und am Ende wurden mit „see you tomorrow“ verabschiedet. Als Frühstückstipp hat uns Joanie‘s gut gefallen, da das Essen sehr gut ist und der Laden strategisch gut auf dem Weg zur Alcatraz Fähre und Fisherman’s Wharf liegt.

Am Wochenende unternahmen wir dann mit Freunden einen Ausflug nach Marin County und besuchten Stinson Beach, Muir Redwoods und Point Reyes. Diese verwunschene Landschaft hat mich beeindruckt und trotz des kalten Winds, spürten wir am Abend die Sonne. Gut gefallen hat mir die Busy Bee Bakery http://www.marin.org/bizmo/biz_org.cfm?OrgID=5551 auf dem Weg nach Point Reyes und dann der Sonntagsbrunch im HS Lordship in der Berkeley Marina mit einem wunderschönen Blick auf die Golden Gate Bridge und die ganze Bay Area. Wir hatten bei Hertz einen Mietwagen in der Kategorie PCAR gebucht und erhielten einen Volvo S60 mit dem wir nicht so richtig zufrieden waren. Beworben wird die Klasse mit einem Nissan Maxima o.ä., der Kofferraum war aber viel kleiner und so hatten wir ständig eine belegte Rückbank. Wenigstens schluckte der Schwede nur 8l/100km und lag gut auf der Strasse.

Von Berkeley fuhren wir dann über die Bay bridge zur Half Moon Bay. Diese war stark besucht von Familien und Motorradgruppen. Mit einigen Fotostopps erreichten wir dann am Abend Santa Cruz. Dort wohnten wir im „Eco-Inn“ http://pacificblueinn.com/ von dem wir begeistert waren. Freies Internet, Fahrräder, Parking und Frühstück. Die Zimmer sind gross, luftig ohne viel chichi und nur zwei Blocks vom Wharf entfernt. Das Frühstück gehört qualitativ zum Besten der Reise und gut erholt starteten wir am nächsten Morgen in Richtung Carmel-by-the-sea. juliapfeifferburns sp.jpg
Der Strand in Carmel ist traumhaft, der Scenic Drive bietet traumhafte Blicke und der 17-Mile-Drive inkl. Pebble Beach zieht sich dann doch etwas. Am frühen Nachmittag waren wir dann in Monterey. Hier hatten wir uns als kleinen Luxus ein Ocean View Zimmer im http://www.spindriftinn.com/ reserviert. Die Zimmer haben ein Cheminée und einen Erker direkt mit Blick aufs Meer. Der Romatikfaktor ist hoch aber leider auch der Altersdurchschnitt. Wir hatten das Gefühl beim Wine tasting die einzigen Gäste zu sein, die nicht Rentner sind. Nach einem ruhigen Abend vor dem Feuer brachen wir dann früh auf, da uns der längste Teil unserer Reise bevorstand: Von Monterey über den CA-1 bis Santa Barbara! Vollgetankt (dringend zum empfehlen, da die Spritpreise unterwegs hoch sind) fuhren wir los und stoppten dann im Julia Pfeiffer Burns State Park für einen kleinen Rundgang. Viele weitere Stopps landeten wir zum späten Mittagessen in Morro Bay. Im http://www.galleymorrobay.com/ erhielten wir ein herausragendes Essen und stellten fest, dass die Chef du Service eine Deutsche ist, die seit 28 Jahren vor Ort lebt und ein super Restaurant betreibt. Am Abend erreichten wir dann Santa Barbara, schlenderten über den Farmer’s Markt in der State Street und genossen dann ein gutes Z’Nacht im http://www.holdrens.com/sb da wir im http://www.brophybros.com/ leider keine Reservierung erhielten.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann zum Camarillo Outlet Center und dann weiter ins Getty Center. Das Getty hat mich sehr beeindruckt und die Klimt Ausstellung ist gelungen. Danach quälten wir uns über den Freeway 405 (die Carpool Lane war auch nicht viel schneller) nach LA. Wir haben direkt am Sunset Blvd. im Andaz www.westhollywood.andaz.hyatt.com gewohnt. Dieses Jahr stehen wir aber mit Hyatt etwas auf Kriegsfuss. Erst konnten wir nur einen Standard room mit Punkten buchen obwohl Suiten verfügbar waren, dann wurde uns erst ein Upgrade gegen cash angeboten, das beim check-in dann nicht mehr möglich war. Wir erhielten zwar ein „Upgrade“ auf ein Zimmer mit Blick aber ich verstehe echt nicht warum Hyatt zwar so schöne Hotels hat aber so ein schlechtes Management??? Wir haben dann die Aussicht vom rooftop pool und die daybeds genutzt. Valet Parking kostet 32 USD ++ aber so war das war uns die Bequemlichkeit wert. Andaz Daybeds.jpg Andaz.jpg
Abends gingen wir dann mit Freunden aus LA in Venice/Santa Monica Essen und Cocktails trinken. LA ist aber ein Alptraum was Verkehr betrifft und ich war froh endlich aus dieser Stadt rauszudürfen!

Für die letzten Tage hatten wir uns dann in Newport Beach im http://www.thebestinn.com/ eingemietet. Internet, Parking und kontinentales Frühstück sind inkl., insbesondere das Frühstück ist aber nicht so toll für europäische Gaumen… Der Strand ist super und das Restaurant http://www.solgrill.com/ mit seinem Ahi Tuna und seinen Lobster Ravioli waren sehr fein. Newport beach.jpg

Der Rückflug ging dann mit der LH 451 um 19 Uhr ab LAX. Zum Lunch waren wir dann nach Manhattan Beach gefahren und haben im http://www.thestrandhousemb.com/ eine sensationell gute Pizza gegessen. Im Public Parking darf man fünf Stunden stehen und gegen 16 Uhr haben wir uns dann auf nach LAX gemacht. 30 Minuten später hatten wir das Auto abgegeben und waren im TBIT. Der LH Check-in dauerte etwas, da in der F-Reihe viele Gäste standen. Die Ausreise und Sicherheitskontrolle gingen in der Priority Lane in unter fünf Minuten durch, was uns wirklich überraschte. Die Lounge hat eine ordentliche Dusche, was nach einem Strandtag sehr willkommen war! Das Personal war nicht übermässig freundlich und man sagte uns, dass wir als reine Firstflieger (nicht-HON), selber zum Gate gehen sollten, da nur HONs abgeholt werden. Wir waren von der frostigen Reaktion etwas überrascht und haben uns dann auf dem Weg in den Flieger gemacht. Das Boarding war strikt nach Reihen und wir sind dann in die Kuppel der 747 geflüchtet. Dort wurden wir freundlich begrüsst. Neben einer indischen Familie waren wir und ein SEN, der mit eVoucher upgegradet hatte und seinen ersten LH F Flug geniessen wollte. Schön, dass das klappt und nur ein Sitz blieb leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Das Personal war nicht übermässig freundlich und man sagte uns, dass wir als reine Firstflieger (nicht-HON), selber zum Gate gehen sollten, da nur HONs abgeholt werden.

Letztens wurden wir ohne nachzufragen zur SWISS Maschine begleitet, was mich sehr gewundert hat. Wir waren 2x *G und 1x FTL gebucht in Business.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
NEUER TEIL 3 (RÜCKFLUG, da durch Begrenzung der Bilderanzahl sonst die Bilder nicht zum Text passen)

Nach der „üblichen“ Begrüssung erfolgte rasch der Start, da die Maschine 45 Minuten Verspätung hatte. Die Begrüssung durch die Purserin war sehr herzlich. Wir erhielten das Menü, stellen fest, dass es im September keine Lufthansa Classics gibt und entschieden uns für das Rinderfilet. Die Etagere und der Kavier waren gut, nur der neue Wein (österreichischer Esterhazy) war eine Enttäuschung.
Etagere return.jpg Menu retour.jpg

Glücklicherweise gab es hinreichend Chateau Belgrave und so war der Abend gerettet.
Filet Return.jpg Früchtesushi return.jpg

Nach dem Essen schliefen wir fast sechs Stunden und erhielten ca. 1.5 Stunden vor der Landung ein gutes Frühstück. Nach der Landung liefen wir zur FCL B um die Wartezeit zum Duschen zu nutzen. Wir wurden dort recht kühl begrüsst, davon liessen wir uns aber nicht beeinflussen. Nach der Dusche wurde klar warum: Zwei Maschinen hatten grosse Verspätung (>4 Stunden) und 16 leicht genervte Paxen sassen in der Lounge und verbreiteten schlechte Laune… Nach ca. einer Stunde sind wir dann zu T1A über den Tunnel rüber gelaufen. Die Passkontrolle wollte unsere Pässe kaum sehen und auch die erneute Sicherheitskontrolle erfolgte schnell. Nach fast zwei Wochen waren wir dann wieder in der Schweiz und mein Fazit ist sehr positiv:
1. Die LH F in der A380 ist super. Ich bin bislang nur LX, TG und SQ in First geflogen und alle drei liegen gefühlt darunter
2. Das FCT ist wirklich ein Argument für einen F Flug über FRA
3. Das Personal in der F hat uns voll überzeugt

Der A380 setzt neue Massstäbe und ich schwanke ob ich nicht vielleicht doch wieder mehr Meilen bei M&M sammeln sollte. Ich bin Kurzstrecken SEN und „leide“ häufiger unter der SEN-Lounge in ZRH und FRA sowie einigen anderen europäischen Flughäfen. Ob ich für einen F-Flug pro Jahr doch nicht lieber bei die Bestellessen Option bei AB nutze muss ich mir mal in Ruhe überlegen. Hoffentlich wertet LH den SEN-Status nicht weiter ab, denn sonst habe ich keinen Grund mehr nur noch einen Franken bei LH/LX/OS zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Weshalb hast du so umständlich gebucht? Ab ZRH hat doch die LX Direktflüge zu dieser Destination.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Weshalb hast du so umständlich gebucht? Ab ZRH hat doch die LX Direktflüge zu dieser Destination.

Um A380 auszuprobieren ? Soweit mein Kenntnisstand noch aktiv ist, sollte die LX noch keine flieg3nde Legebatterie haben...

@Moostal/honk20: Wir sind den kleinen Umweg geflogen um die LH First im A380 zu testen. Letztes Jahr war ich mit LX unterwegs und habe deren F-Produkt kennengelernt. Rückblickend würde ich für den A380 wirklich gerne den kurzen Umweg über FRA in Kauf nehmen, da im A380 ein wirklich anderes Niveau herrscht. Sollte ich wieder Biz oder Eco fliegen, dann ist LX klar eher meine erste Wahl, da sie dort ein besseres Produkt als LH haben.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Danke, ein sehr netter Bericht.
Der zeigt, das hat mir auch am besten gefallen, wie freundlich und zuvorkommend die FB doch sind.