Ethiopian Dreamliner 787 ADD-FRA in C

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
ANZEIGE
Da Ethiopian mich durchweg positiv überrascht hat, möchte ich dies gerne mit dem VFT teilen.

Eigentlich wollten ET ihren Dreamliner auf die Strecke JNB-ADD schicken, worauf ich mich schon seit einer Weile gefreut hatte. Diese Erwartung wurde leider enttäuscht und es kam nur eine 737. Glücklicherweise mit einigermaßen ordentlichen Sitzen in der C für die fast 5 Stunden Flug nach Addis Ababa.

Hiernach kam allerdings die erste Überraschung: Afrika ist ja nicht gerade für Effizienz berühmt, aber am Flughafen Addis Ababa hier lief wirklich alles extrem reibungslos und schnell. Am Transitschalter lag schon ein Hotelvoucher für das Hilton bereit und auch an der Immigration ging alles problemlos (unter normalen Umständen wäre ein ~14 Stunden Transit allerdings ein KO-Kriterium für die Verbindung JNB-ADD-FRA). Ein Visum wurde nicht benötigt.
Weniger als 45 Minuten nach der Landung saß ich schon im Hotelbus. Wobei dies scheinbar wirklich ein Glücksfall war, nach Berichten von Kollegen kann das Prozedere auch zwei Stunden dauern.

Am nächsten morgen am Gate gab es dann die zweite Überraschung, stand da doch eine schicke neue 787 am Gate für Frankfurt. Am Vortag war im Internet noch eine 767 aufgelistet, sollte es trotzdem die 787 für meinen Flug werden?
IMG_4342.jpg IMG_4341.jpg

Als es dann ans Boarding ging wurde meine Hoffnung bestätigt und wir betraten den Dreamliner.
Business class
IMG_4347.jpg IMG_4346.jpg

Der Sitz ist zwar in der Liegeposition fast komplett flach, allerdings mit einem spürbaren Winkel. Schade für ET, dass es nur eine Rutsche geworden ist.
IMG_4397.jpg

Zwischen den Sitzen kann man die Armauflage als kleine Trennwand hochfahren
IMG_4379.jpg IMG_4378.jpg

Unter der Armauflage befinden sich nebem dem USB Anschluss auch ein richtiger Stromanschluss, sehr lobenswert
IMG_4383.jpg

Nebenan stand noch ein „Schwesterschiff“
IMG_4360.jpg

Sogar ein Wlan hat die Maschine
IMG_4349.jpg
(welches im Flug allerdings nicht mehr sichtbar war)
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ein highlight sind natürlich die großen und per Knopfdruck dimmbaren Fenster
IMG_4356.jpg IMG_4354.jpg IMG_4355.jpg

Toilettenspülung per Sensor:
IMG_4387.jpg

Konsequenterweise wurde ich in ein nagelneues Flugzeug ein Aschenbecher in der Toilette angebracht (direkt neben dem Rauchen verboten Aufkleber)
IMG_4388.jpg

Filme gab es die normalen :))) Kategorien (Blockbuster, Classic, Asia und natürlich „Nigerian“)
IMG_4384.jpg

Das landestypische äthiopische Essen war lecker, das Hauptgericht danach jedoch nicht ganz so überzeugend. Die Getränkeauswahl war nicht riesig, aber durchaus adequat: Whisky war JW Black label, Rotwein franz. B&G Chateauneuf du Pape & südafrikanisch Boschendal
IMG_4394.jpg IMG_4389.jpg IMG_4390.jpg

Schöner Ausblick durch die großen Fenster
IMG_4401.jpg

Am Dreamliner gibt es ausser der schrägen Liegefläche nichts auszusetzen, was man von einem neuen Flugzeug allerdings auf erwarten kann. Das Essen ist in Ordnung, aber könnte insgesamt besser sein. Der Service an Bord ist spitze, die Damen (Herren habe ich keine gesehen) machen das sehr freundlich und professionell.

Insgesamt hat Ethiopian einen sehr guten Eindruck hinterlassen, jedenfalls für eine afrikanische Airline. An der Weltspitze sind sie natürlich noch nicht, aber für Flüge nach (Ost/West)-Afrika auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Das ist absolut normal und von den Zulassungsbehörden so vorgeschrieben. Wo soll man denn sonst die Zigarette eines erwischten illegalen Rauchers ausmachen...?
Für die Zigarette des illegalen Rauchers könnte man in der Toilette ein kleines Metallbecken installieren, am besten noch mit einem kleinen Wasserspender dran...

Aber ernsthaft, das mag zwar an den Vorschriften liegen, aber es sieht trotzdem witzig aus, den Aschenbecher direkt neben dem Rauchen verboten Aufkleber zu sehen.