TRIP REPORT SKYWORK / BELGRAD

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ANZEIGE
Muss morgen für zwei Tage nach Belgrad. Bis vor kurzem hätte ich wie selbstverständlich LH via MUC oder FRA genommen oder meist angenehmer mit AUA via VIE.

Aber die hier im Forum schon oft und breit diskutierte Entwicklung hat auch mich dazu gebracht meine Loyalität gegenüber der LH Gruppe komplett aufzugeben. Die Preisfindung reicht von unverständlich bis unverschämt, M&M ist mir für kein Entscheidungskriterium mehr (Entwertung der Miles, Beschiss mit Taxes etc), die Statusvorteile haben sich fast erledigt, die Produkte werden immer schlechter (NEK Sitze, Catering etc.). Dazu stösst mich der rüde Umgang mit den Mitarbeitern ab. Auf längeren Europa-Strecken wie HAM-VIE-HEL oder ähnlich lohnt sich die C für mich nicht mehr (ok, bis auf den freien Mittelsitz). Less value for more money. Dazu mag ich das Schöngerede von Mr Franz nicht mehr hören. Kundenbindung ist eben keine Einbahnstrasse.

So komme ich nun dazu morgen einmal SKYWORK auszuprobieren. Los geht es um 9:15 von HAMBURG nach BERN und von dort weiter nach BELGRAD. Geflogen mit mit DO 328 Turboprop bei 31 Sitzen. Flugzeit nach Bern sollen 1:40 und dann 1:55 von BRN nach BEG werden. Durch die kurze Umsteigezeit in Bern liegt die Gesamtreisezeit fast noch unter meinen üblichen Verbindungen mit Jets, bei denen die Transferzeiten i d Regel viel länger sind.

SKYWORK hatte für mich das passende günstige Angebot. Zurück geht es dann Mittwoch mittag mit NIKI und AB über Wien. War günstiger als LH. Skywork fliegt Mittwoch nicht auf dieser Route.

Bin noch nicht mit Skywork geflogen, war noch noch nicht in Bern, kenne die Do 328 nicht. Bin positiv neugierig und werde hier im Forum mit Fotos über die Reise berichten. (Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie ich am schnellsten die Fotos von iphone hier hinein bekommen). Positiv fand ich schon einmal, dass ich einen vegetarischen Snack (Baguette Käse) vorbestellen konnte, statt Schinken. Kann mir nicht vorstellen, dass das LH Europa Catering noch unterboten wird.

Werde weiter berichten
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Werde mir Mühe geben: der Tarif, zu dem ich buchte heisst Sksysaver (99 Euro all in) und war günstig, mitnehmen darf ich 15 kg als aufgegebenes Gepäck, was für schwarzen Anzug und einige Mitbringsel für Freunde reicht. Habe in den letzten Tagen aus Neugierde mal geguckt, aber die SX Verbindungen scheinen alle sehr zuverlässig und pünktlich zu sein. Also, ich freue mich darauf!!
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ein schönes Vorhaben deinerseits. Du wirst natürlich im Wartesaal zu Bern nicht die Möglichkeit haben, in die 8 Meter höher gelegene VIP Lounge (mit Zahlencode gesichert) zu gehen. Ein Manko, diese Lounge ist wirklich einzigartig auf der Welt. Und wenn du im ärmlichsten Wartesaal der Welt, nach der expliziten SIKO, einen Getränkewunsch haben solltest, einfach auf den Tresen klopfen. Dann kommt Heidi ohne SIKO aus dem öffentlichen Ausschanksgebiet einfach in die Sicherheitszone und bewirtet dich. Sie verkauft auch noch Duty Free Items...=; Viel Spass
 
  • Like
Reaktionen: Valentin

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Danke für die Aufmunterung. Mittlerweile ist es 6:45 und in 30 Min geht's zum Flughafen. Fürs umsteigen in BRN sind 30 Min. vorgesehen, stelle mir eigentlich nur vor, ich steige aus, gehe zum Terminal und zurück zur nächsten Maschine und weiter. Werde slso keine Zeit für Lounge oder Heidi haben. Kontrastprogramm zu VIE wo ich drei Tage nach Eröffnung im neuen Terminal im Juni (?) umgestiegen bin. Hatte mich wenig begeistert, da hätten sie auch den Keller behalten behalten können.

Der Gegenflug ist pünktlich in Bern raus, dann dürfte der Reise nichts mehr entgegenstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A340_600

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
So, bin dank S Bahn am Airport angekommen. Unterwegs für den Rückflug mit Air Berlin eingescheckt.

Check in bei Skywork war schnell und unproblematisch. Habe einen Einzelsitz bekommen, die Do 328 hat pro Reihe einen Zweiersitz und einen Einzelsitz. Haben für ihre maximal 30 Paxe einen eigenen Schalter.

Musste in der SIKO durch den allgemeinen Teil. Habe mit großer Genugtuung gesehen, dass es in der Fastlane für LH Status paxe wieder einmal länger gedauert hätte als im allgemeinen Teil. Ist in Hamburg schwachsinnig organisiert.

Da mir die Schlange am Mövenpick für Kaffee und Brötchen viel zu lang ist (müde mag ich nicht warten) gehe ich für 25 € in die Flughafenlounge. Angenehm und Frühstück all in. Für die Mondpreise beim Ticket hätte sich das LH Produkt inkl Fastlane und Lounge heute nicht gelohnt.

Der Herbsthimmel ist klar und sonnig, da die Do 328 höchsten 6 km hoch fliegt werde ich zumindest bei Start u Landung etwas sehen können. Die entsprechenden Fotos werden folgen (wenn mir denn einer verrät wie es geht).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Auf den Bericht bin ich auch neugierig. Gerade auch das Umsteigen in Bern. Denn immerhin ist Skywork bis jetzt die einzige Airline, die nachdem LX die Strecke ZRH-SKG eingestellt hat, ihre eigenen Flüge nach SKG (mit ähnlicher Nachtrotation) erweitert hat. Wenn die jetzt noch ihr Streckennetz ab Bern weiter ausbauen, könnten die durchaus interessant werden...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Bin pünktlich und problemlos in BEG angekommen. Die Do 328 hatte 5 Paxe, davon zwei in der C (wenn die drei reihen mit hellen Sitze vorne für C gedacht sind, der Rest waren dunkelblau). Bequem und mehr Platz als in der LH. Man wird weder geNEKt noch zwangsmassiert. Sind mit 15 Verspätung in HAM raus, weil es keinen Slot gab, waren aber auf die Minute genau pünktlich in BRN. Statt Käsebaguett gab es eine Schüssel Bircher Müsli und Kaffee. Alles gut und perfekt. Wir flogen in 20 000 Ft also 8 km, hatte offenbar mit 6 km etwas falsch gelesen. Viel höher flogen Caravelle und DC 9 auch nicht. Geräuschpegel ist ok, bei Start und Steigflug etwas laut, insgesamt ein angenehmes Flugzeug.
Zu fuss ging es in das kleine Terminal (50 Meter), Passkontrolle, neue SIKO und dann nach etwa 10 Minuten wieder zu Fuss zur Machine nach BEG. Im Terminal verkauft HEIDI ein wenig Dutyfree und Getränke. Da es leicht nieselte gab es für jeden leihweise einen Schirm. Pünktlich raus nach BEG, nach 27 Minuten war ich wieder in der Luft, diesmal mit 22 Paxen. Unterwegs gab es Käsebaguett (ohne Tiere, war gut) und Wasser). Ankunft in BEG eta 20 Minuten zu früh.
Habe auf beiden Flügen den leihweise gegebenen ipad genutzt, darüber schreibe ich später mit den Fotos.

Insgesamt ein zwei sehr angenehme Flüge, SKYWORK macht einen guten Job. Habe lange keinen Provinzflughafen wie Bern mehr gesehen, noch kleiner als Sonderburg oder Palanga.

Die LH aus FRA kam in BEG gerade mit 50 Min. delay an, also war SX heute die richtige Wahl, auch abgesehen von den eingangs bereits genannten Gründen. Werde weiter berichten.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
heute haben sie kein Geld verdient, aber die wirtschaftliche Entwicklung soll positiv sein. Kann es nicht beurteilen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Nur 5 Pax? :eek: Das macht SX nicht lange mit. :(

CGN soll auch "super" laufen und SX hofft bald regelmässig die DH4 nach CGN schicken zu können. Immer wenn ich Paxzahlen von CGN-BRN bzw. BRN-CGN sehe liegen diese im einstelligen Bereich auf der Do328. :rolleyes:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Der Vollständigkeit halber berichte ich auch den Rest der Reise: nachdem ich gestern einen angenehmen Nachmittag und Abend mit Freunden in Belgrad verbracht habe, geht es nun mit Air Berlin via VIE zurück nach Hamburg, also ohne über den Schurkenstaat Schweiz zu fliegen. Check in geht schnell, aber es wird auch nur die Dash von NIKI nach VIE abgefertigt. Da keiner weiß, wann AB crashen wird, habe ich meine restlichen Miles in ein Ticket umgewandelt. Anders als bei M&M und dem Fuck-off-Gehumpse mit andauernder Entwertung und Mondschein-Zuschlägen habe ich aus meiner Sicht bei Air Berlin einen fairen Gegenwert.

Der mittlerweile weitgehend ausgebaute Airport BEG ist hell und freundlich geworden. Kein Vergleich mehr mit dem dunklen Loch in dem ich erstmals 2001 (?) angekommen bin, auf einem der ersten wieder aufgenommenen LH Flüge nach Embargo, Bürgerkrieg und NATO-Bombardierung von Belgrad und den Donaubrücken. Damals flog einmal am Tag eine recht leere AVRO aus Frankfurt. Meine Frau und ich waren an dem Tag damals wohl die einzigen EU Bürger auf diesem Flug. Unser Gepäck bestand z.T. aus Medikamenten für Freunde. Die Mitarbeiter der LH Station BEG waren im Krieg nach Dubrovnik ausgelagert und haben aus meiner Sicht damals Pionierarbeit geleistet als LH den Verkehr wieder aufgenommen hat. War eine gute Crew. Als Dank werden sie wahrscheinlich bald outgesourct, ausgelagert und ausgefranzt oder durch Betriebsübergänge um ihre Altersversorgung gebracht, wie es vor Jahren den LH Mitarbeitern in LHR ergangen sein soll.

Einige Winter gab es die Freitag-Nacht-Verbindung mit dem Canardair Jet ab FRA nach BEG. Wenn man nicht wie ich Senator war, gab es gute Chancen, sein Gepäck erst einen Tag später zu erhalten, wie einmal unter der Hand zugegeben wurde. Offenbar gab es häufiger Gewichtsprobleme mit diesem Jet auf dieser Strecke, so dass bei höheren Buchungszahlen standardmäßig Luggage zurückgelassen wurde, ohne es allerdings den Paxen zu sagen.

Alles Geschichte, mittlerweile gibt es mehrmals täglich Verbindungen nach FRA, MUC & VIE aber dank Wirtschaftskrise sind die eingesetzten Flugzeuge wieder deutlich kleiner geworden, keine A 320 mehr, BA hat die Verbindung BEG - London wieder eingestellt. Und nachdem EK die Verbindung von HAM nach JFK aufgegeben hat, wird sie auch nicht mehr von der JAT gefeedert .

Insgesamt war es ein schöner Ausflug. Würde wieder mit Skywork fliegen, das Umsteigen BERN gestern war doch sehr entspannt, schnell und angenehm. Habe die Lufthansa nicht vermisst. Gefallen haben mir die auf beiden legs leihweise überlassenen ipads, auch wenn der Inhalt für meinen Geschmack noch optimierbar ist. Fast hätte ich gesagt, man fühlt sich wie ein "Privatpassagier".

BEG-VIE ist eine Dash 8, von 72 Sitzen sind 33 belegt. Ist etwas lauter als die Do 328 bei Skywork, zumindest im Reiseflug. Mit etwas Verspätung in VIE angekommen. Bei nur noch 10 Minuten zum Umsteigen müsste die Air Berlin nach HAM weg sein, aber die Passkontrollen und die erneute (unsinnige) SIKO gehen erstaunlich schnell. Da AB, genauer gesagt NIKI, etwas auf mich wartet, schaffe ich es pünktlich zurück nach HAM. Der Airbus 320 ist zu knapp 90 % gefüllt, die Crew freundlich und professionell und sogar die Auswahl zwischen Käse und Schinken Sandwich finde ich als Vegetarier OK.

Nachwort
Ende November fliege ich von HAM via AMS für einen Vortrag nach HEL. Habe meine Flying Blue Miles in ein C Ticket umgewandelt. Auch hier sind die Gebühren deutlich niedriger als bei M&M. Bin neugierig was mich bei KLM in Business (außer dem freien Mittelsitz) erwartet. Wie eingangs gesagt, in die LH Business würde mich auf kürzen Mittelstrecken nichts mehr bringen, zu wenig Gegenwert bei zu viel Propaganda (non stop you hahaha) und zu viel Geld.

Wenn ich richtig erinnere (?????), sagte der Luftfahrtpionier Freddy Laker (der mit dem Skytrain und seiner DC 10 Flotte) einmal: „we never forget you have a choice“ oder hat dies damals die Swissair oder gar Richard Branson verkündet?
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
so wenn es gelingt oder mir jemand einen Tipp für die Bilder gibt werde ich abschließend zur Illustration die Fotos einstellen

Es ist mir nicht gelungen meine Fotos in den Bericht zu bekommen. Habe dafür ein Album angelegt in dem die Fotos liegen. Werde sie kurz erläutern und zum Sport gehen. Kann mir jemand sagen, ob es den Forums-Teilnehmern gelingt die Fotos zu sehen????



Das war's Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ja, die Bilder sind zu sehen. Sehr interessanter Bericht, auch zu Belgrad und dem Flughafen (hab da fünf Jahre verbracht und muss mal wieder hin - erst geht's aber nach SJJ :)

Merci vielmals.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Hoffentlich hast du nicht vor in SJJ mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt zu fahren, denn ob hier der Bus noch fährt, konnte ich, als ich das letzte mal da war, nicht herausfinden ;)
 

Anhänge

  • IMG00157-20120826-1711.jpg
    IMG00157-20120826-1711.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 108

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wir flogen in 20 000 Ft also 8 km, hatte offenbar mit 6 km etwas falsch gelesen.

Danke für den netten Bericht!

Ist nur eine Kleinigkeit aber mit den 6km hast Du nicht falsch gelesen. Wer Dir aber auch immer erzählen wollte das 20.000 Fuß 8 Kilometer sind hatte in Mathe sicherlich keine 1 ;)
Kannst englische Füße einfach durch drei teilen dann bekommst Du Meter (Annäherung), bist also in ca. 6,5 Kilometern Höhe geflogen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
dann hatte ich den Captain wohl schlecht verstanden, denn bei den Durchsagen im Steigflug war die Do 328 ähnlich unangenehm laut wie Dash, erst im Reiseflug war es angenehm ruhig
Hast recht, hätte auch selbst nachrechnen können. Danke
 

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Interessanter Bericht, die Bilder sind auch gut geworden :)
Werde Skywork und unseren sogenannten Hauptstadtflughafen auch mal "ausprobieren" :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Einen Hinweis hatte ich vergessen: direkt am Airport BEG gib es ein Luftfahrtmuseum mit alten Militärmaschinen und einer im letzten Jahrhundert zu letzt geflogenen Caravelle der JAT. Leider steht sie im freien und gammelt vor sich hin.