[Trip Report] Sibirien im Winter

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Und ein weiterer Report der Kategorie "Alt aber bewährt", den ich aus einem anderen Forum jetzt hierher hole:


Nach längerer Zeit mal wieder ein Tripreport von mir - und wie sollte es anders sein, es geht mal wieder nach Russland, genauer gesagt nach Moskau und Novosibirsk.

Nachdem die Aeroflot zu fast allen Tickets auch Rail & Fly ausgibt nahm ich mal wieder die Bahn, um zum Flughafen DUS zu kommen - zumal ich 5 Tage später nicht in DUS sondern in FRA landen würde und mir mein Auto dann in DUS nicht allzu viel brächte…

C-Class-Tickets bekommen 1. Klasse Bahn, so dass sich meine Anreise nach DUS trotz Montag Morgen und bester Pendlerzeit sehr angenehm gestaltete. Nach dem Check-In ging ich noch für eine knappe Stunde in die allen C-Pax zur Verfügung stehende „Hugo-Junkers-Lounge“ und boardete dann die pünktlich eingetroffene Maschine.


11.12.2006 / 10.40-15.50 Uhr (Flugzeit 3h)
SU 128 DUS-SVO 2
A 319, Sitz 2A
Auslastung: C 18/20, Y ca. 50%


Ein ereignisloser, bequemer Flug mit einem leckeren Mittagessen, bestehend aus Vorspeise (Parmaschinken mit Pinienkernen und eingelegten Tomaten), Hauptspeise (ausgezeichnetem „Boeuf Stroganoff“ mit Nudeln, Alternativen waren „Lachs in Blätterteig“ und nicht näher definierbares Hähnchenfilte) sowie einer kleinen Schokoladigen Nachspeise zum Kaffee.

Zwei Stunden angenehmen Schlaf später landeten wir in Sheremetjevo-2 wo glücklicherweise fast eine halbe Stunde lang keine Maschine vor uns gelandet war, so dass die berüchtigte Passkontrolle dieses Mal in weniger als 5 Minuten von Statten ging (ich habe da auch schon bis zu 2 Stunden angestanden).

Mein Hotel für die nächsten beiden Nächte war wieder einmal das „Kosmos“ am Prospekt Mira, vernünftige Zimmer zu (für Moskau…) vernünftigen Preise und direkt um die Ecke unseres Moskauer Büros.

Leider gibt es keine separate Rezeption und keinen separaten Frühstücksraum mehr für die Bewohner der „Cosmos Club“ Zimmer, das war immer sehr angenehm denn das „Kosmos“ ist ein Riesenhotel und die Massenabfertigung an Rezeption und zum Frühstück kann ganz schön nerven.

Hier einige Bilder des „Kosmos“ von innen und außen:

bild001es9.jpg


bild002qa0.jpg


bild005hx7.jpg


Die Statue ist übrigens Charles des Gaulle, der das Hotel mit eröffnet hat, denn es wurde damals (Ende der 70er) u.a. mit französischem Geld gebaut.

bild009tx3.jpg


Es roch förmlich nach Schnee aber gefallen ist keiner…

bild007vf0.jpg


Nach einem Arbeitstag im Büro in Moskau ging es dann weiter nach Sibirien:

13.12.2006 / 10.20-17.20 Uhr (Flugzeit 3:50 h)
SU 805 SVO 1 - OVB (Novosibirsk Tolmachevo)
TU-154M operated by „Continental Airways“, Sitz 4F
Auslastung: C 8/16, Y ca. 50%


Die Inlandsflüge sowie die Flüge in die benachbarten ehemaligen Sowjetrepubliken gehen noch heute vom alten Terminal 1 auf der Nordseite des Sheremetjevo-Airports ab. Dort entsteht derzeit durch „HochTief“ ein neues T1, dieses wird wohl ungefähr zur gleichen Zeit Ende 2007 in Betrieb genommen wie das neue T3 auf der Südseite neben T2.

Hier ein paar Bilder „Landside“ und „Airside“ des T1:

bild012nv6.jpg


bild014ze6.jpg


bild016bo6.jpg


In der C der TU5 fehlt rechts die 3. Reihe (Notausgang) so dass 4D und 4F die wohl besten Plätze mit ca. 2m Beinfreiheit sind. Mein am 12.12. abends aus Deutschland eingeschwebter Kollege und ich sicherten uns diese Plätze gewohnheitsmäßig am Check-In (können nicht vorreserviert werden) und gingen durch den „Airside-Bereich“ in die noch recht neue Business-Lounge im 1. Stock.

Business-Lounge:

bild017wu6.jpg


bild018xc3.jpg
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Pünktlich zum Bus-Boarding wurde auch in der Lounge unser Flug ausgerufen und wir waren die letzten, die sich im Erdgeschoss auf der seit neuerem überdachten „Wartefläche“ außerhalb des Terminalgebäudes einfanden, woraufhin das Bus-Boarding startete.

bild019gl6.jpg


bild020hn5.jpg


Hier einige Bilder aus dem Bus vom Vorfeld in SVO1:

bild021vp0.jpg


bild023vq7.jpg


Angekommen bei unserer Maschine stellte ich erfreut fest, dass es sich um eine der temporär im SU-Dienst stehenden TU5 der „Continental Airways“ handelt, von der ich erst in der Woche vorher im Internet Bilder gesehen hatte:

bild025ry2.jpg


bild026ks0.jpg


Innen war die Maschine bereits mit den SU-typischen Ledersitzen in der C und mit den mittelblauen Stoffsitzen in der Y ausgestattet worden - man merkte der Maschine jedoch an, dass sie außer den Sitzen sonst jedoch nicht „renoviert“ wurde…

bild027ho6.jpg


bild031dm7.jpg


Die SU hat z.B. bei ihren eigenen TU’s die Toiletten renovieren lassen, dies war hier nicht der Fall - nicht gerade sehr einladend und sauber…

bild037ms5.jpg


bild038sf9.jpg


Auch mit dem Wegräumen von Handgepäck vom Notausgang nahm es die Continental-Besatzung nicht so eng - diese (nicht meine) Tasche blieb den ganzen Flug vor dem Exit stehen:

bild032cd5.jpg


Unsere „Nachbarn“ in SVO1: KD Avia aus Königsberg / Kaliningrad mit 733, dahinter Aeroflot Nord (Archangelsk Avia) mit 733.

bild028uw4.jpg



Kurz nach dem Start gab es kalt/warmes Frühstück gefolgt von meinem Lieblingsspruch bei Morgenflügen in Russland: „Would you like Beer, Wine or Vodka?“ *ggg* Kaffee gibt es halt dort immer erst NACH dem Frühstück, so dass ich auf Cola auswich - für etwas anderes war es mir dann doch noch zu früh obwohl mein Kollege und ich die einzigen waren, die nicht alkoholisches bestellten.

Hier das Frühstück und die Getränkeauswahl:

bild034ku7.jpg


bild035pt8.jpg


bild036kz7.jpg


Nach dem Frühstück noch ein bisschen lesen und dann in den bequemen Ledersesseln noch ein wenig schlafen. Hier meine Wenigkeit kurz vorm „Augen zufallen lassen“…

bild040df0.jpg


Bei den kurzen Tagen im Winter und zudem ostwärts führenden Flügen ist es schon ein wenig merkwürdig - im stockdunklen aus dem Hotel, in der Dämmerung in den Flieger, dann Frühstück und kurz vor der Landung wird es schon wieder dunkel und man landet um halb sechs abends schon wieder im stockdunklen - wo ist der Tag hin?

Kurz vor Einleiten des Sinkfluges auf OVB Sonnenuntergang über Sibirien:

bild029uo4.jpg
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei meinem letzten Besuch in OVB im Sommer 2005 mußte man noch draußen auf dem Parkplatz auf seine Koffer warten, seit einigen Wochen ist das neue Ankunftsterminal zumindest provisorisch in Betrieb - der Eingang noch nicht…

bild043uj0.jpg


bild046qe4.jpg


Hier die „Arrivals“ Tafel in OVB:

bild044io3.jpg


Und hier in besser lesbarer Form…

bild045tf5.jpg


bild047bi3.jpg


Vom Flughafen fuhren wir direkt in unser Hotel, welches „Nabereschnaja“ ausgesprochen wird und ca. 10 Minuten außerhalb der direkten Innenstadt in der Nähe des Flusses „Ob“ liegt. Die Hotelsituation in OVB ist ziemlich bescheiden, die wenigen vorhandenen Hotels wie das „Sibir“ oder „Ob“ sind alte muffige Kästen, daher hatten wir uns von einem Kenner beraten lassen und waren auf dieses kleine, erst 2006 eröffnete Hotel gekommen.

Hier 2 Bilder vom Zimmer - absolut okay.

bild048gf4.jpg


bild049kb2.jpg


Abends stand ein sehr nettes und lustiges Dinner mit unseren Novosibirsker Kunden und unseren Moskowiter Kollegen im Restauran „Tinkoff“ an - einer Kette von Gasthasu-Brauereien, die es inzwischen in mehreren Städten Russlands (u.a. MOW und LED) gibt und die SEHR zu empfehlen ist!

Сеть пивных ресторанов «Тинькофф» | Живое пиво, закуски, европейская кухня, суши, живое общение, концерты, Санкт-Петербург, Москва, Самара

Der eigentlich Grund unserer Reise nach OVB war die groß gefeierte Eröffnung eines neuen Ladens unseres Kunden und diese begann erst am 14.12. spät nachmittags, so dass wir Möglichkeit hatten, uns von unserer Dolmetscherin die „Sehenswürdigkeiten“ der Stadt zeigen zu lassen.


Die Temperatur war übrigens überraschend mild - auch für die Einwohner „zu“ mild, wie sie sagten. Knapp unter 0° im Dezember - im Winter 2005/2006 hatte man 8 Wochen lang (!) um die -35°, die kälteste Temperatur, an die sich unsere Dolmetscherin in den letzten 10 Jahren erinnern konnte, waren -44°, da waren wir noch richtig glücklich dran und die extra eingepackten und mitgeschleppten warmen Sachen konnten im Koffer bleiben.

Bilder der Innenstadt:

bild064wa7.jpg


bild065fs6.jpg


bild060fj7.jpg


Oper am Lenin-Platz - größtes Opernhaus Russlands und angeblich der gesamten Eurasischen Region.

bild063ld9.jpg


Irgendwie sieht Lenin im Schnee ein wenig aus wie das Phantom der Oper… *ggg*

bild066ae9.jpg


Na, welche Oper wird hier gespielt? - Richtig, Lady MacBeth!

bild067fg6.jpg



Kurzer Besuch in einem kleinen Museum für typisch sibirische Kunst - diese Figuren werden alle aus Birken-Rinde und ohne Klebstoff hergestellt:

bild061uh9.jpg


bild062rr7.jpg



Diese Kathedrale war um 1890 das erste aus Stein gebaute Haus in Novosibirsk. Ich habe aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen auf Fotos innen verzichtet.

bild057kn3.jpg



Und Abends ging es dann auf die Party…

15.12.2006 / 07.00-08.35 Uhr (Flugzeit 4.20 h)
SU 808 OVB - SVO 1
A 321-200, Sitz 3A
Auslastung: C 8/28, Y ca. 80%


Um 04.30 Uhr stand unser Kunde vor dem Hotel, um uns abzuholen und nach Tolmachevo zum Flughafen rauszufahren - nach nur 3 Stunden Schlaf doch ein ganz schöner Quäler.

Entsprechend habe ich nach dem Frühstück (welches identisch war mit dem Hinflug weiter oben) nur noch den Schlaf gesucht und den gesamten Flug verpennt….

Abflughalle OVB
bild139gm9.jpg


Abflugtafel OVB
bild140xo3.jpg


Check-In von der Sicherheitskontrolle (ist vorher) aus gesehen
bild141qa1.jpg


Lounge für alle Gesellschaften außer S7 - die haben eine eigene, noch schönere
bild142ot7.jpg
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Netter Tripreport, allerdings abenteuerliche Airlines + Hotels :eek: die Du dir da aussuchst. :sick:

Hats nach dem Alu Rimowa für die Reise nicht mehr gereicht :confused:

Spass ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

Danke, kannte ich noch nicht - zu den von mir für Dez und Jan geprüften Daten komme ich aber nicht unter EUR 180 raus...?

However, die Lage am Garden Ring mag für einen touristischen Besuche oder für jemanden, der sein Büro direkt nahe Tverskaya oder Kreml hat, gut sein - wir hatten unser Büro damals im Norden am Prospekt Mira und heute im Süden am Leninsky Prospekt, da bin ich dann locker ne Stunde unterwegs...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Auch 180 Euro sind für Moskau sehr günstig (y)

Jein.

Heute ist das sicher schon fast geschenkt - vor 1-2 Jahren waren in Moskau westliche 4* incl. Frühstück kaum unter EUR 300 zu haben. Knüller waren EUR 63 für das Frühstück im Baltschug!

Heute sieht das schon anders aus, die Preise sind 30% runter aber selbst dann sind für das von Dir genannte Sherator Tverskaya offiziell noch 261 EUR ohne Frühstück als "Best Rate" drin.

Ich zahle ab Morgen trotz Messezeit im ������ incl. Frühstück und Shuttle zur/von der Messe EUR 130, dabei sind es nur 7-8 Minuten Autofahrt zur Messe im Berufsverkehr. Dafür muß ich damit leben, daß das Hotel nicht an der Tverskaya liegt und ich mit dem Taxi fahren muß oder mich kostenlos an der Metro "Fili" abholen lasse.
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Mir persönlich gefällt neben dem Ritz, das PH in Moskau am besten. Leider beide nie unter 500 Euro zu bekommen.

:idea: PH vielleicht als Award oder Free Night
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Dann halt Meilen auf der Geschäftsreise ausgeben, Geld vom Arbeitgeber erhalten und damit in den Urlaub fliegen :kiss:

Gute Idee, leider nicht machbar... :cry:

Kann ja in der heutigen Zeit schon froh sein, daß die Meilen ohne wenn und aber mir gehören und daß sich keiner über den einen oder anderen LX Saver beschwert obwohl <6h (außer RUS) Eco angesagt wäre...
 
  • Like
Reaktionen: asmallworld