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Und ein weiterer Report der Kategorie "Alt aber bewährt", den ich aus einem anderen Forum jetzt hierher hole:
Nach längerer Zeit mal wieder ein Tripreport von mir - und wie sollte es anders sein, es geht mal wieder nach Russland, genauer gesagt nach Moskau und Novosibirsk.
Nachdem die Aeroflot zu fast allen Tickets auch Rail & Fly ausgibt nahm ich mal wieder die Bahn, um zum Flughafen DUS zu kommen - zumal ich 5 Tage später nicht in DUS sondern in FRA landen würde und mir mein Auto dann in DUS nicht allzu viel brächte…
C-Class-Tickets bekommen 1. Klasse Bahn, so dass sich meine Anreise nach DUS trotz Montag Morgen und bester Pendlerzeit sehr angenehm gestaltete. Nach dem Check-In ging ich noch für eine knappe Stunde in die allen C-Pax zur Verfügung stehende „Hugo-Junkers-Lounge“ und boardete dann die pünktlich eingetroffene Maschine.
11.12.2006 / 10.40-15.50 Uhr (Flugzeit 3h)
SU 128 DUS-SVO 2
A 319, Sitz 2A
Auslastung: C 18/20, Y ca. 50%
Ein ereignisloser, bequemer Flug mit einem leckeren Mittagessen, bestehend aus Vorspeise (Parmaschinken mit Pinienkernen und eingelegten Tomaten), Hauptspeise (ausgezeichnetem „Boeuf Stroganoff“ mit Nudeln, Alternativen waren „Lachs in Blätterteig“ und nicht näher definierbares Hähnchenfilte) sowie einer kleinen Schokoladigen Nachspeise zum Kaffee.
Zwei Stunden angenehmen Schlaf später landeten wir in Sheremetjevo-2 wo glücklicherweise fast eine halbe Stunde lang keine Maschine vor uns gelandet war, so dass die berüchtigte Passkontrolle dieses Mal in weniger als 5 Minuten von Statten ging (ich habe da auch schon bis zu 2 Stunden angestanden).
Mein Hotel für die nächsten beiden Nächte war wieder einmal das „Kosmos“ am Prospekt Mira, vernünftige Zimmer zu (für Moskau…) vernünftigen Preise und direkt um die Ecke unseres Moskauer Büros.
Leider gibt es keine separate Rezeption und keinen separaten Frühstücksraum mehr für die Bewohner der „Cosmos Club“ Zimmer, das war immer sehr angenehm denn das „Kosmos“ ist ein Riesenhotel und die Massenabfertigung an Rezeption und zum Frühstück kann ganz schön nerven.
Hier einige Bilder des „Kosmos“ von innen und außen:
Die Statue ist übrigens Charles des Gaulle, der das Hotel mit eröffnet hat, denn es wurde damals (Ende der 70er) u.a. mit französischem Geld gebaut.
Es roch förmlich nach Schnee aber gefallen ist keiner…
Nach einem Arbeitstag im Büro in Moskau ging es dann weiter nach Sibirien:
13.12.2006 / 10.20-17.20 Uhr (Flugzeit 3:50 h)
SU 805 SVO 1 - OVB (Novosibirsk Tolmachevo)
TU-154M operated by „Continental Airways“, Sitz 4F
Auslastung: C 8/16, Y ca. 50%
Die Inlandsflüge sowie die Flüge in die benachbarten ehemaligen Sowjetrepubliken gehen noch heute vom alten Terminal 1 auf der Nordseite des Sheremetjevo-Airports ab. Dort entsteht derzeit durch „HochTief“ ein neues T1, dieses wird wohl ungefähr zur gleichen Zeit Ende 2007 in Betrieb genommen wie das neue T3 auf der Südseite neben T2.
Hier ein paar Bilder „Landside“ und „Airside“ des T1:
In der C der TU5 fehlt rechts die 3. Reihe (Notausgang) so dass 4D und 4F die wohl besten Plätze mit ca. 2m Beinfreiheit sind. Mein am 12.12. abends aus Deutschland eingeschwebter Kollege und ich sicherten uns diese Plätze gewohnheitsmäßig am Check-In (können nicht vorreserviert werden) und gingen durch den „Airside-Bereich“ in die noch recht neue Business-Lounge im 1. Stock.
Business-Lounge:
Nach längerer Zeit mal wieder ein Tripreport von mir - und wie sollte es anders sein, es geht mal wieder nach Russland, genauer gesagt nach Moskau und Novosibirsk.
Nachdem die Aeroflot zu fast allen Tickets auch Rail & Fly ausgibt nahm ich mal wieder die Bahn, um zum Flughafen DUS zu kommen - zumal ich 5 Tage später nicht in DUS sondern in FRA landen würde und mir mein Auto dann in DUS nicht allzu viel brächte…
C-Class-Tickets bekommen 1. Klasse Bahn, so dass sich meine Anreise nach DUS trotz Montag Morgen und bester Pendlerzeit sehr angenehm gestaltete. Nach dem Check-In ging ich noch für eine knappe Stunde in die allen C-Pax zur Verfügung stehende „Hugo-Junkers-Lounge“ und boardete dann die pünktlich eingetroffene Maschine.
11.12.2006 / 10.40-15.50 Uhr (Flugzeit 3h)
SU 128 DUS-SVO 2
A 319, Sitz 2A
Auslastung: C 18/20, Y ca. 50%
Ein ereignisloser, bequemer Flug mit einem leckeren Mittagessen, bestehend aus Vorspeise (Parmaschinken mit Pinienkernen und eingelegten Tomaten), Hauptspeise (ausgezeichnetem „Boeuf Stroganoff“ mit Nudeln, Alternativen waren „Lachs in Blätterteig“ und nicht näher definierbares Hähnchenfilte) sowie einer kleinen Schokoladigen Nachspeise zum Kaffee.
Zwei Stunden angenehmen Schlaf später landeten wir in Sheremetjevo-2 wo glücklicherweise fast eine halbe Stunde lang keine Maschine vor uns gelandet war, so dass die berüchtigte Passkontrolle dieses Mal in weniger als 5 Minuten von Statten ging (ich habe da auch schon bis zu 2 Stunden angestanden).
Mein Hotel für die nächsten beiden Nächte war wieder einmal das „Kosmos“ am Prospekt Mira, vernünftige Zimmer zu (für Moskau…) vernünftigen Preise und direkt um die Ecke unseres Moskauer Büros.
Leider gibt es keine separate Rezeption und keinen separaten Frühstücksraum mehr für die Bewohner der „Cosmos Club“ Zimmer, das war immer sehr angenehm denn das „Kosmos“ ist ein Riesenhotel und die Massenabfertigung an Rezeption und zum Frühstück kann ganz schön nerven.
Hier einige Bilder des „Kosmos“ von innen und außen:
Die Statue ist übrigens Charles des Gaulle, der das Hotel mit eröffnet hat, denn es wurde damals (Ende der 70er) u.a. mit französischem Geld gebaut.
Es roch förmlich nach Schnee aber gefallen ist keiner…
Nach einem Arbeitstag im Büro in Moskau ging es dann weiter nach Sibirien:
13.12.2006 / 10.20-17.20 Uhr (Flugzeit 3:50 h)
SU 805 SVO 1 - OVB (Novosibirsk Tolmachevo)
TU-154M operated by „Continental Airways“, Sitz 4F
Auslastung: C 8/16, Y ca. 50%
Die Inlandsflüge sowie die Flüge in die benachbarten ehemaligen Sowjetrepubliken gehen noch heute vom alten Terminal 1 auf der Nordseite des Sheremetjevo-Airports ab. Dort entsteht derzeit durch „HochTief“ ein neues T1, dieses wird wohl ungefähr zur gleichen Zeit Ende 2007 in Betrieb genommen wie das neue T3 auf der Südseite neben T2.
Hier ein paar Bilder „Landside“ und „Airside“ des T1:
In der C der TU5 fehlt rechts die 3. Reihe (Notausgang) so dass 4D und 4F die wohl besten Plätze mit ca. 2m Beinfreiheit sind. Mein am 12.12. abends aus Deutschland eingeschwebter Kollege und ich sicherten uns diese Plätze gewohnheitsmäßig am Check-In (können nicht vorreserviert werden) und gingen durch den „Airside-Bereich“ in die noch recht neue Business-Lounge im 1. Stock.
Business-Lounge: