Ein kurzer Erstflug-Bericht

ANZEIGE

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
ANZEIGE
Vom 15. bis 16. Dezember ging's in einer Dreier-Freundes-Truppe samt Begleistung von der Tiroler Provinz in die hip-urbane Metropole Berlin.
Ein spontaner Wochenendtrip,
initiiert von nahezu aufdringlicher Werbung von Seiten des Flughafens in Innsbruck, AUA und LH,
zwei Wochen vor Abflug gebucht um 129 Euro hin und retour pro Person in Y, Buchungsklasse S.

Innsbruck 15.12. 10 Uhr: Die Spannung steigt, eine Erstlandung hat sich angekündigt,
es regnet, 2 Grad Celsius im Plus-Bereich,
10:10: Kleine Lichter am Horizont rücken näher, der für Provinz-Verhältnisse "große" Vogel, ein A319-100 landet,
10:13: Die Blasmusik steht in einer kleinen Abordnung habt-acht, ebenso die Schützen samt Marketenderin und Schnapsl rücken aus,
Der Flughafen-Direktor trabt an, der rote Teppich wird ausgerollt
Von der Besucherterrasse aus sieht das so aus:
foto5.jpg

10:15: Die Maschine leert sich, ihr entsteigen neben Ski- und Städtetouristen ein Chefredakteur der Regionalzeitung,
führende Touristiker und Interessensvertreter im Land...

10:40: Boarding, Bus der Innsbrucker Verkehrsbetriebe fährt vor
10:45: im Flieger, Sitzplatz 14 A, es regnet immer noch,
Blick auf den Flughafen:
Foto7.jpg

ca. 10:55: Der große Vogel hebt wieder ab nach Berlin, Ausblick miserabel, alles weiß in grau

11:15: Service beginnt so langsam, rückt gefühlte Stunden in unsere Reihe vor,
Verpflegung:
Foto8.jpg

Erstes Highlight: Ein Tiroler Original als Flugbegleiter drückt uns Fluggastbefragungen in die Hand
Foto10.jpg

Zweites Highlight: Anlässlich des historischen Erstfluges der Lufthansa zwischen Innsbruck und Berlin gibt es noch Extra-Schoko
Foto9.jpg
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
15.12, 12:15 Uhr: Blick aus dem Fenster, unter uns original Berliner Plattenbauten
- Foto folgt, will grad nicht!
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
12:40: Dem Flugzeug und Bus entstiegen
13:00: Gepäck da, wichtige Geschäfte erledigt, ab zum TXL-Bus
13:10: Kampf gegen den Ticketautomaten - "bitte passend einwerfen" - überlebt
13:15: endloser Grantler-Diskussion im TXL-Bus: "gehen sie doch einfach mal weg von der Tür"...
13:20: TXL-Bus startet endlich, wühlt sich durch den Advent-Einkaufssamstag-Verkehrswahnsinn...
14:00: Ausstieg am Alexanderplatz, durch das fröhlich angeheiterte Getümmel zur U8 wühlen, einsteigen, abfahren, aussteigen, Hotel suchen :)

[Arbeit ruft - Fortsetzung folgt]
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
und die Fortsetzung....
14:45 nach Hotel-Check-In, Mini-Power-Nap und schnellem Frischmachen geht's schon wieder weiter ins Getümmel,
zu Fuß wieder zurück Richtung Alex, es regnet, zwischendurch schüttet es,
also rein in die nächste Bobo-Bar zu Cappuccino, Kuchen, abhängen, plaudern...
16:00 es dunkelt, die Gruppe splittet sich, Shopping mit oder ohne Begleitung ist angesagt
interessante Mode, was Berlin so bietet, Strampler für Erwachsene:confused:
overall.jpg
und ein Besuch beim Ampelmännchen
Ampelmann.jpg

18:00 Treffpunkt zur Wiedervereinigung der Tiroler Truppe am Alex,
Sturm auf den Weihnachtsmarkt
Foto16.jpg
und einen anderen Weihnachtsmarkt...
Foto17.jpg
und noch einen anderen Weihnachtsmarkt...
Gendarm.jpg

auf dem Weg dorthin und zurück ein bisschen das Sightseeing abarbeiten...
museum.jpg
Foto18.jpg
*check*

der Abend endete undokumentierterweise beim Japaner und setzte sich in einer schicken Mitte-Cocktailbar fort...
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
Fortsetzung 16.12.2012,
9.30 Uhr: Frühstück zwischen Horden an verkaterten Russen und Polen, der Kaffee schmeckt abartig
9.50 Uhr: Aufbruch zur Erkundung der Metropole, Teil 2,
9.55 Uhr: Einkehrschwung in ein anderes Bobo-Café
Foto19.jpg
oh-oh, Alice Schwarzer droht mit schlechtem Sex!
alice.jpg

weiter vorbei an typischen Mitte-Häusern und Sowjet-Relikten...
foto2.jpg
sowjet.jpg
Sowjet2.jpg
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
... der restliche Vormittag verfliegt,
gg 13 Uhr erreichen wir das Brandenburger Tor,
vergnügte iphone/Hipstamatic-Fotosession aus allen Perspektiven
Tor3.jpg
Tor1.jpg
Tor4.jpg
Tor01.jpg

auch vor Reichstag...
Foto11.jpg
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
weiter geht's die Ebertstraße runter Richtung Potsdamer Platz:
straße.jpg

bei der Holocaust-Gedenkstätte, dasselbe Spiel mit dem iphone...
Holo1.jpg
Holo2.jpg
Holo3.jpg
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
Ein bisserl das Berliner Manhattan besichtigt, letzter Kaffee, diesmal "to go" beim Starbucks,
potsdamerplatz.jpg
Potsdamer2.jpg

als uns klargeworden sind, dass die Tiroler Meute hier nicht wirklich erwünscht ist,
Keenherz.jpg
haben wir uns halt eben wieder zum Flughafen aufgemacht...
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
Nur Hippies wären willkommen gewesen...
hippies.jpg

also eben rein in die U-Bahn...
ubahn.jpg
Berlinerbär.jpg

und vom Bus rein in die ESS-Bahn:cool:
Essbahn.jpg

Punkt 15.15 Bordkarten vom Automaten gezogen,
schnell noch alle plastikwasserflaschen geleert,
15.18 durch die Grapschkontrolle durch,
Boarding startete schon,
15.20 Uhr: mit Blicken die gute Familienministerin Schröder gelöchert
*ist-sie's-oder-ist-sie's-nicht*,
die mit Mann und Kind und Securitymann ebenfalls nach Innsbruck flog...
15.22: Bild-am-Sonntag und Berliner Zeitung zur Unterhaltung mitgenommen,
rein in den Bus
15.30: vom Bus in den Flieger rein, ein paar Sitzplätze getauscht, angeschnallt
15:44: und los ging's, leider keine Traum-Hammer-Crew mehr, trotzdem ok!
Es war schon dunkel und trüb, keine guten Bilder mehr vom Fenster raus,
die schlechten erspar ich euch...

16:08: Service beginnt, diesmal schnell bei uns in Reihe 20
Foto13.jpg

Bis 16:40: Bild-Zeitung schmökern, dösen, quatschen...
Ab 16:40: ein wunderschöner Anflug durch das Inntal auf Innsbruck
Einheimische wie Touristen kleben mit den Nasen an den Fenstern,
die Handys und Kameras klicken der Reihe nach
Anflug1.jpg

16:58: Räder berühren Tiroler Boden
17:05: Aussteigen und mit dem Bus gefühlte 100 Meter über das Vorfeld...

- und eine gute Stunde später: wieder daheim nach 27 Stunden Berlin!
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
als uns klargeworden sind, dass die Tiroler Meute hier nicht wirklich erwünscht ist

Das wäre aber auch schon im TXL-Bus klar gewesen... Jaja, wir Berliner und die Touris.

Als eingeborener schön mal den Bericht eines Touristen zu lesen - Ich bin dafür Zeitweise in der österreichischen Provinz gelandet :eek:
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
... also im Grunde haben wir uns total wohl und überall herzlich willkommen gefühlt, bis auf den ungeduldig grantelnden Busfahrer, ich fand halt den Sticker super, und etwas Ironie in einem nicht todernsten und un-maximierten Tripreport darf wohl noch sein...?
 
  • Like
Reaktionen: MartinT und feb

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
Ok, danke,
ich bin heuer auch ein paar Mal zwischen MUC und TXL hin- und hergeflogen,
und da gab die Schoko-Bären eben nicht - egal...
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1

Ich nehme das ja immer nur am Rande wahr, aber gefühlt stand die letzten Wochen beim Aussteigen immer ein Flugbegleitermausi mit einem Karton Schokoladenstückchen an der Tür. Oder irre ich mich, was die Regelmässigkeit angeht? :confused:
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Ich nehme das ja immer nur am Rande wahr, aber gefühlt stand die letzten Wochen beim Aussteigen immer ein Flugbegleitermausi mit einem Karton Schokoladenstückchen an der Tür. Oder irre ich mich, was die Regelmässigkeit angeht? :confused:
Kann ich 100% bestätigen, es war in den letzten Wochen auch bei jeder meiner TXL-Landungen so.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist das vielerorts berichtete "aufgewertete" Servicekonzept ex TXL schon wieder Geschichte oder wurde es einfach nur auf den Bären reduziert? Der Fraß ist die idente Einheitspampe wie auf anderen LH-Flügen auch.