Canaima / Angel Falls

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
ANZEIGE
Ein kurzer Bericht und einige Bilder von meinem Ausflug zu den Angel Falls, den höchsten frei fallenden Wasserfall der Welt und den Nationalpark Canaima in Venezuela.
Ausgangspunkt war die Isla Margarita, eine auch bei deutschen Touristen nicht unbeliebte Insel nördlich des venezolanischen Festlandes.
Angeboten wird die Tour von LTA, das Programm (auf spanisch): LTA. L


Der in Europa eher unbekannte Embraer 120 und der ältere Bruder EMB-110 Bandeirante sind hier sehr verbreitet.


Diese ATR-42 Baujahr 1990, welche bereits bei Thai Airways, Italy First und Coast Air im Einsatz war, ist heute mein Transportmittel.


Nach dem Start in Porlamar geht es gleich nach Süden. Der Flug bis in die süd-ost Ecke des Landes dauert ca. 1,5 Stunden.


Über die Isla de Coche, ähnlich karg wie die Hauptinsel.


Man erreicht schnell das venezolanische Festland
Die schachbrettartige Siedlung heißt lt. google maps Caimancito und im Wasser befinden sich ganz viele Boote


Dann kommt erstmal ein kleineres Gebirge


Die Flamme in der Bildmitte müsste zu einer Erdölförderstätte bzw. -Raffinerie gehören.
Das Land hat nach eigenen Angaben die größten Ölreserven der Welt, die Infrastruktur zur Ölförderung ist aber veraltet und relativ schlecht.
Obwohl nur ein Teil der Fördermenge überhaupt zu Weltmarktpreisen verkauft wird, stellt es die Haupteinnahmequelle des Landes dar.
Politisch gewollt wird Benzin stark subventioniert, sodass ein Liter zwischen 1 und 2 Euro-Cent kostet.




Südlich des Orinoco (beim Rückflug besser zu sehen) befindet sich der Guri-Stausee. Dessen Wasserkraftwerk ist eines der größten der Welt und liefert über die Hälfte des Energiebedarfes des Landes.






Wenig später erreicht man den Nationalpark Canaima. Charakteristisch sind die Tafelberge, die Gegend ist weitgehend unerschlossen, so entwickelte sich auf den jeweiligen Hochplateaus eine jeweils eigene Vegetation.


Der Pilot ist teilweise sehr nah an die Kanten bzw. das Gelände herangeflogen. Mit einer ATR kann man doch etwas mehr anstellen als bei uns im Linienbetrieb.








Das ist er nun, der höchste Wasserfall der Welt, außerhalb der Regenzeit leider eher unspektakulär-
Dafür ist das Wetter besser und wir konnten mehrmals vorbeifliegen.
Bei wikipedia gibts ein Bild mit mehr Wasser: Salto Ángel – Wikipedia









Dieser Kollege hat etwas mehr Wasser








Landung in Canaima. Das kleine Dorf an der Lagune von Canaima lebt hauptsächlich von Touristen, deswegen können viele der indianischen Bewohner englisch, manche sogar etwas deutsch.


Aussteigen bitte, Terminal etc. gibt es nicht.




 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Es stand noch eine Fahrt auf der Lagune im Einbaum zu den dortigen Wasserfällen (im Hintergrund) an.
Das Wasser ist mineral- und vegetationsbedingt braun bis schwarz. Der Sand hat auch eine andere Konsistenz und Farbe als man vom Sand am Meer gewöhnt ist.



Strand und Hotel


Los gehts!


Diese drei Palmen stellen das bekannteste Postkarten-/Katalogmotiv der Gegend dar.


Der Guide erklärte u.a auch die verschiedenen Palmenarten und ihre Nutzung.


Jeder Wasserfall und jeder Tafelberg hat einen Namen, aber bevor ich nun rumrate wie welcher heißt, lasse ich am besten nur die Bilder stehen. Man möge es mir nachsehen.







Das ist eine weitere Hauptattraktion: Der Salto Sapo, denn man kann hinter dem Wasserfall hindurchgehen.


Aussicht vom "anderen ende"


Das Wasser soll eine Art "natürliches Waschmittel" enthalten, deswegen auch der Schaum auf der Wasseroberfläche, sodass es reicht zum Duschen einfach darunter zu stehen.
Wie dem auch sei, bei den Temperaturen auf jeden Fall angenehm.


Abschießend eine kurze Wanderung zu einem Aussichtspunkt auf die Berge


hier wurden u.a. Szenen von Jurassic Park gedreht.


Am Wasserfall vorbei geht es zum Umziehen nochmal zurück ins Camp und dann wieder in den fliegenden Gurkenschneider :D.


Beim Abflug nochmal ein schöner Überblick:
Strand


Wasserfälle


Aussichtspunkt


Die Bordverpflegung beim Rückflug, Typ Imbiss an der Ecke


War aber echt OK.


Und das versprochene Bild vom Orinoco. eine Schleife zwischen Ciudad Bolivar und Ciudad Guayana


Wieder zurück auf der Isla Margarita, der Hafen El Guamache


Und noch 3 Schätzchen, die in Porlamar rumstanden




 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Kein Bild vom hinter dem Wasserfall?

Das härtere Programm ist dann übrigens mit dem Boot bis an den Salto Angel zu fahren und dann noch 1h durch den Dschungel laufen (man sollte passende Schuhe dafür haben, meine Badeschlappen waren nicht das beste ;-) ).