[Tripreport] Taiwan 2012 mit 6 Airlines (160 Bilder)

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
ANZEIGE
tpe-1.jpg


Und ein weiter Tripreport vom letzten Jahr.

Leider bin ich durch meinen Arbeitgeber bei meiner Urlaubsplanung nicht so flexibel wie es mir lieb ist. So sollte ich im Juni letzten Jahres unbedingt eine Woche frei nehmen.

Zuerst wollte ich die Woche nur in meiner Lieblingsstadt HKG verbringen und buchte die Flüge (mit Emirates natürlich) da hin. Aber irgendwie wollte ich nicht nur in HKG bleiben und schaute nach weiteren Zielen ab da. So kam dann ein Abstecher nach Formosa (Taiwan) zustande und der Aufenthalt in HKG wurden zu ein paar Stunden Stopover zusammengestrichen. Zum schluß buchte ich noch 4 Inlandsflüge in Taiwan und die Reiseroute stand fest. So wurde der Trip nicht nur ein Länderbesuch, sondern auch Luftfahrttechnisch für mich interessant.

Hier eine kleine Statistik:
11 Flüge:
PRG-DXB-HKG-TPE / TSA-HUN-TSA / TSA-KNH-TNN / KHH-HKG-BKK-DXB-PRG

10 Airports: (5 neue)
PRG, DXB, HKG, TPE, TSA, HUN, KNH, TNN, KHH, BKK

6 Airlines: (3 neue)
EK, CX, GE, BR, B7, KA

9 Flugzeugtypen: (1 neuer Hersteller und Typ)
B777-200, B777-300ER, B747-400, ATR-72-200, MD-90, A330-300, A380-800, B777-300, B777-200ER


Flugstrecke ab HKG (Quelle: Great Circle Mapper)
tpe-2.jpg


Jetzt geht es aber los.
Auf die 0815 Bilder von EK verzichte ich aber. Die kennt ihr ja schon zur genüge.

Die Flüge PRG-DXB-HKG waren wie immer nichts besonderes. Es gab auch wieder auf dem Weg nach DXB ein Upgrade in die Business, da wie so oft die Holzklasse überbucht war.
Nach einer Kurzen Nacht in HKG ging es morgens mit dem ersten Flug nach TPE. Nach 8 Jahren wählte ich wieder mal Cathay Pacific. Auch freute ich mich wieder mal in einem Jumbo zu sitzen. Das vergnügen hatte ich die letzten 4 Jahre auch nicht.

HKG-TPE CX496 B747-400 B-HOS
tpe-1-01.jpg


Auch im Jumbo bevorzuge ich die 2er Reihe ganz im Heck
tpe-1-02.jpg


Die Auslastung war aber alles andere wie Gut.
tpe-1-03.jpg


Was kleines zu essen gab es auch
tpe-1-05.jpg


Flughafen TPE
tpe-1-06.jpg


Die Einreise war auch problemlos und so war ich auf Taiwan gespannt. Ich war vor 11 Jahren schon für 10 Tage im Land. Damals hatte ich aber etwas mit dem Wetter Pech. So war ich gerade mal eine Woche nach dem Megataifun “Nari“ damals im Lande, welcher an einem einzigen Tag damals bis zu 800mm Regen niedergehen ließ. Das ist ungefähr der Jahresdurchschnitt von Deutschland. Und vor Ort kam mit dem Lekima (Labuyo) Taifun schon den nächste, welcher mich damals für 2 Tage an der Südküste gefangen hielt. Dadurch war ein Teil meiner damaligen Reiseroute Unpassierbar und ich konnte so z.B. den Sonne Mondsee oder die Taroko Schlucht nicht besuchen. Auch wurde damals der ganze U-Bahnbetrieb eingestellt.

Die Busfahrt in die Stadt war durch das Fremdenverkehrsamt gesponsert und mein Hostel war im Nachbargebäude des Shin Kong Life Tower. Dem Dritthöchsten Gebäude Taiwans gleich neben dem Hauptbahnhof.
tpe-3-19.jpg


Blick aus dem 17. Stock, wo mein Hostel war. Rechts der Hauptbahnhof
tpe-3-20.jpg


Hauptbahnhof
tpe-3-21.jpg


Danach machte ich mich gleich mit der U-Bahn auf den Weg zum Zweithöchsten Gebäude der Welt.
Und was sieht man da. Die Wasserstandsanzeige von 5,40m der Überflutung der U-Bahnstation vom Taifun Nari 2001.
tpe-3-22.jpg


Der Anblick des Taipei 101 ist schon Wahnsinn. Es war von 2004-2007 das höchste Gebäude der Welt.
tpe-2-01.jpg


tpe-2-02.jpg


Im unteren Teil befindet sich eine Shoppingmeile
tpe-2-03.jpg


Jetzt geht es aber rauf auf den Turm
Anzeige im Fahrstuhl
tpe-2-04.jpg


Tilgerpendel in der Turmspitze
tpe-2-05.jpg


Auf 388m befindet sich eine Freiluft Besucherplattform. Da sich in der Zwischenzeit das Wetter verschlechterte, wurde die Terrasse gerade bei meinem Besuch geschlossen. So konnte ich auf die schnelle nur 2 Bilder schießen.
tpe-2-07.jpg


Turmspitze
tpe-2-08.jpg


Blick über die Stadt
tpe-2-09.jpg


Zurück im 88 Stock konnte man nur schlecht Bilder durch die Fenster schießen

Blick über die Stadt...
tpe-2-10.jpg


...zur Chiang Kai Sheck Gedächtnishalle mit Nationalen Konzerthalle und Nationaltheater...
tpe-2-11.jpg


...und zum Songshan (TSA) Flughafen
tpe-2-12.jpg


Als ich wieder unten war gab es einen mächtigen Wolkenbruch
tpe-2-13.jpg


Nachtbilder vom Taipei 101
tpe-2-14.jpg


tpe-2-15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Taipeh ist auch bekannt für seine zahlreichen Märkte.
Hier bin ich auf dem Shilin Nachtmarkt

Zuerst geht es aber in einen kleinen Tempel...
tpe-3-01.jpg


tpe-3-02.jpg


tpe-3-03.jpg


...und danach ins Getümmel des Marktes
tpe-3-04.jpg


tpe-3-05.jpg


tpe-3-06.jpg


Lecker, lecker, lecker,
tpe-3-08.jpg


Krebs, Tintenfisch und Bier. Was will man mehr
tpe-3-09.jpg


Da alle Chinesen für ihr leben gern Zocken, gibt es auch hier überall die Möglichkeit sein Glück herauszufordern.
tpe-3-10.jpg


tpe-3-11.jpg


Als nächstes geht es zur Chiang Kai Sheck Gedächtnishalle mit Nationalen Konzerthalle und Nationaltheater

Haupttor
tpe-2-16.jpg


Blick über das Gelände
tpe-2-17.jpg


tpe-2-18.jpg


tpe-2-33.jpg


tpe-2-19.jpg


Hier übt die Jugend das Tanzen
tpe-2-20.jpg


Schöner kleiner Park
tpe-2-21.jpg


Die eigentliche Gedenkhalle mit der Statue Chiang Kai Shecks war leider geschlossen. Halb so Wild. Ich war vor 11 Jahren schon drin.
tpe-2-23.jpg


tpe-2-24.jpg


Das Museum im Erdgeschoss dagegen war auf.
tpe-2-26.jpg


tpe-2-27.jpg


tpe-2-28.jpg


Abends war ich auch noch mal vor Ort
tpe-2-29.jpg


tpe-2-30.jpg


tpe-2-31.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Jetzt geht es Huaxi Nachtmarkt. Besser bekannt als Snake Alle
tpe-3-13.jpg


Irgendwie war da aber nicht mehr viel los. Dennoch gönnte ich mir ein Schlangengericht
tpe-3-14.jpg


tpe-3-15.jpg


tpe-3-16.jpg


Kurioserweise habe ich aber den danebenliegenden Longshan Tempel nicht besucht. Im Nachhinein frag ich mich warum ich da nicht drin war?

Ein Besuch des Nationalen Palastmuseums stand auch auf dem Plan.

Es beherbergt die größte Sammlung chinesischer Kunstwerke, welche von Chiang Kai Sheck wahrend des chinesischen Bürgerkrieges mit auf die Insel gebracht wurden und so eventuell auch vor der Zerstörung während der Kulturrevolution bewahrt wurden.

Leider ist das Fotografieren im inneren verboten
tpe-3-28.jpg


tpe-3-29.jpg


tpe-3-30.jpg


tpe-3-31.jpg


noch ein paar eindrücke aus Taipeh
tpe-3-23.jpg


tpe-3-24.jpg


tpe-3-25.jpg


tpe-3-26.jpg


tpe-3-27.jpg


Heute geht geht es als Tagesausflug zur Taroko Schlucht an der Ostseite der Insel.
Da wollte ich schon 2001 hin. Dank der Taifune war das damals aber nicht möglich.
Mit dem Zug würde die Fahrt zwischen 2-3h dauern. Ich entschied mich aber zu Fliegen, zumal die Flüge einfach über die Webseite von Trans Asia zu Buchen sind.

So ging es dann morgens um 5 mit dem Taxi zu Sangshan (TSA) Flughafen

Der Internationale...
tpe-4-01.jpg


...und Inlandsteil
tpe-4-02.jpg


Auch wenn der Flughafen mitten in der Stadt liegt, gibt es viele internationale Verbindungen
tpe-4-03.jpg


Hier sieht man auch ob es noch Tickets für die jeweiligen Flüge gibt.
tpe-4-05.jpg


Busfahrt zum Flieger im deutschen Bus
tpe-4-07.jpg


tpe-4-08.jpg


Blick über das Vorfeld mit dem farbenfrohen Hello Kitty Flieger
tpe-4-09.jpg


TSA-HUN GE7 ATR72-200 B-22801
tpe-4-10.jpg


tpe-4-12.jpg


Blick über die gebirgige Insel
tpe-4-13.jpg


tpe-4-14.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
In Hualien wollte ich mir eigentlich ein Moped ausleihen. Leider bekam ich mit meinem deutschen Führerschein keines. Aber ich hatte noch einen Plan B. So nahm ich Hop-on Hop-off Bus. Da war ich zwar nicht so flexibel, aber dennoch konnte ich die Schlucht preiswert erkunden.
tpe-4-15.jpg


tpe-4-16.jpg


Beim warten auf den Bus landeten einige F-16 der taiwanesischen Luftwaffe auf dem Flughafen HUN.
tpe-4-18.jpg


Mit dem Bus durchfuhr ich die Schlucht bis nach Tienhsiang und wanderte dann zurück bergab Richtung Hualien gewandert.
tpe-4-19.jpg


Teilweise ist man auf der normalen Straße unterwegs und an anderen Stellen auf schmalen Wanderpfaden.
tpe-4-20.jpg


tpe-4-21.jpg


tpe-4-22.jpg


Die Straße durch die Atemberaubende Schlucht wurde erst in den 60er Jahren gebaut und dabei verunglückten über 400 Arbeiter tödlich.
tpe-4-23.jpg


tpe-4-24.jpg


tpe-4-25.jpg


tpe-4-26.jpg


tpe-4-28.jpg


tpe-4-31.jpg


tpe-4-32.jpg


tpe-4-33.jpg


Teilweise ist die alte gefährliche Straße durch Tunnel entschärft worden. Es wird aber an vielen Stellen weiter gewerkelt und ist immer noch nicht Sicher. Das sieht man auch an den Sicherheitsmaßnahmen einiger reisenden.
tpe-4-29.jpg


tpe-4-30.jpg


tpe-4-34.jpg


Leider bewölkte es sich am Nachmittag und es fing auch an zu Regnen. So erreichte ich schon gegen 17:00 den Flughafen.

Moderner Flughafen
tpe-4-35.jpg


tpe-4-36.jpg


Da stellte ich fest das mein Flug (GE162 18:30) 1:20 min Verspätung haben sollte. Der vorherige aber auch. So Fragte ich beim Check in ob ich den Flug eher nehmen könnte. Die Damen am Schalter konnten aber noch weniger englisch wie ich (das will was heißen). Mit Händen, Füßen und Schreibblock erfuhr ich das ich bis ca. 20min vor Abflug warten müßte und das es ca. 10€ Umbuchungsgebühren kosten sollte. Also gewartet, gehofft und Glück gehabt. Ich bekam den letzten platz in der Maschine.
tpe-4-37.jpg


HUN-TSA GE16 ATR72-200 B-22806
tpe-4-38.jpg


tpe-4-39.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Nach einer kurzen Nacht sollte es jetzt in den Süden nach Tainan gehen. Mit dem Zug der “Taiwan High Speed Rail“ hätte das gerade mal 1:45h gedauert. Inlandsflüge entlang der Westküste gibt es seit dem Betrieb der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke (fast) keine mehr. Aber Umsteigeverbindungen über die vorgelagerten Inseln in der Taiwanstraße gab es noch. Noch dazu mit der MD-90, welche mir noch im Lockbuch fehlt. Auch hatte ich bis dahin noch keinen Flug mit einer McDonnell Douglas.
Buchungen waren aber über die Webseite nur in chinesischer Sprache möglich. So buchte ich etwas teurer über eDreams.
So sollte es über Kinmen nach Tainan gehen. Ganz schöner Umweg. Ich baute mir aber einige Stunden Umsteigezeit mit ein um mir noch etwas die Insel anzusehen.

Noch schnell ein paar Bilder von STA
tpe-5-01.jpg


tpe-5-02.jpg


Der Flug war ausgebucht
tpe-5-03.jpg


TSA-KNH B7881 MD-90 B-17917
tpe-5-04.jpg


Der Flug war wie die meisten ereignislos...
tpe-5-05.jpg


tpe-5-06.jpg


...nur nach der Landung blieb ich so lange wie möglich Sitzen und ließ es mir nicht nehmen hinten auszusteigen, auch wenn ich ziemlich weit vorne Saß.
tpe-5-07.jpg


tpe-5-08.jpg


Da das Gepäck nicht durchgecheckt werden konnte und ich auch noch nicht die Bordkarte für den Flug nach Tainan hatte, Checkte ich schnell noch ein. Nur konnten sie meinen Rucksack erst 2h vor Abflug annehmen. So wanderte er halt ins Schließfach.
tpe-5-10.jpg


Mit dem Taxi fuhr ich dann in die größte Stadt der Insel nach Jincheng. Die Insel ist etwas ganz besonderes. Sie liegt gerade mal 2km vor dem chinesischen Festland direkt vor der Millionenstadt Xiamen, aber ca. 200km von Taiwan entfernt.
So gab es nach 1949 immer wieder Gefechte mit dem Festland, welch1958 ihren Höhepunkt hatten und noch bis 1978 in kleinerem Rahmen anhielten.

Streifzug durch die wunderschöne Stadt
tpe-5-11.jpg


tpe-5-12.jpg


tpe-5-13.jpg


tpe-5-14.jpg


tpe-5-15.jpg


tpe-5-16.jpg



Hier ist es viel ruhiger als in Taiwan
tpe-5-17.jpg


tpe-5-19.jpg


tpe-5-20.jpg


tpe-5-21.jpg


tpe-5-22.jpg


tpe-5-23.jpg


Chinesische Blindgänger
tpe-5-24.jpg


Geschütztürme zur Verteidigung gegen das nahe Festland
tpe-5-25.jpg


tpe-5-26.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Dann ging es auch schon weiter. Der Flug nach Tainan stand an

Hier waren noch Plätze frei
tpe-5-28.jpg


KNH-TNN B7936 MD-90 B-17920
tpe-5-29.jpg


Echte Business Class...
tpe-5-30.jpg


...und wenig Passagiere in der Holzklasse
tpe-5-31.jpg


Flughafen Tainan
tpe-5-33.jpg


Riesiges Gepäckband
tpe-5-34.jpg


Flughafen Tainan
tpe-5-35.jpg


Jetzt bin ich in Tainan, der alten Hauptstadt

Kleiner Stadtrundgang
tpe-6-14.jpg


tpe-6-15.jpg


Fort Provintia
tpe-6-01.jpg


tpe-6-02.jpg


tpe-6-03.jpg


tpe-6-04.jpg


Big Tin Hau Tempel
tpe-6-05.jpg


tpe-6-06.jpg


Koxinga Schrein
tpe-6-09.jpg


tpe-6-10.jpg


Konfuzius Tempel
tpe-6-11.jpg


tpe-6-12.jpg


tpe-6-13.jpg


Dann war meine Zeit in Taiwan auch schon wieder abgelaufen und es ging am nächsten morgen mit dem Zug ins 60km entfernte Kaohsiung

Bahnhof von Tainan
tpe-6-16.jpg


tpe-6-17.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Flughafen Kaohsiung
tpe-6-19.jpg


tpe-6-20.jpg


tpe-6-21.jpg


Die meisten (oder alle?) internationalen Flüge gehen nach Hong Kong oder Macau
tpe-6-22.jpg


Mein Flieger bei der Landung in KHH

KHH-HKG KA433 A330-300 B-HWI
tpe-6-25.jpg


Auch hier war die Auslastung nur ca. 50%
tpe-6-27.jpg


Was zu essen gab es natürlich auch
tpe-6-28.jpg


Blick in die Business Class
tpe-6-29.jpg


In HKG hatte ich dann nur ca. 6h um schnell mal in die Stadt zu fahren. Daher nur ein obligatorisches Bild der Skyline.
tpe-6-30.jpg


Abends ging es dann über BKK und DXB zurück nach Prag, wovon ich wegen Überbuchung auf der Strecke HKG-BKK-DXB wieder in der Business Saß.

Ich hoffe das euch auch dieser Bericht gefallen hat.

Grüße
asahi
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Danke für den tollen Bericht!

Du hast ja eine unglaubliche Upgrade Quote, bei jedem Tripreport gibts ein Upgrade. :) Welchen Status hast du bei EK?
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Toller Bericht über ein tolles Land!
In Kinmen hättest du noch das Höhlensystem Besuchen können ist auch sehr interessant, die Insel wurde von der Armee wie ein Schweizer Käse ausgehölt :D
 
  • Like
Reaktionen: asahi

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
Ein toller Bericht, danke!

Taiwan ist viel schöner als ich dachte, ich muss das Land mal besuchen :)
 
  • Like
Reaktionen: asahi

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Deine Bildbeiträge sorgen regelmäßig für das Abstürzen meines Browsers :-( Und trotzdem klicke ich sie immer wieder gerne an!
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Danke für den Bericht.
Auf den Taipeh 101 muß ich auch mal rauf. Schade das auf Kinmen nicht mehr Zeit gehabt hast.
Zur Zeit reise ich in der Mitte und Süden der Insel.
Die Insel ist super. Bin öfters hier. Mehr Infos siehe Signature.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Wow... wieder tolle Bilder.
Beneide ich Dich ein wenig... Bin wenn ich unterwegs bin oftmals zu kurz vor Ort.
Aber wie gesagt Asien und Südamerika sind einfach auch meine Favoriten.

Viele Grüße Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: asahi
F

feb

Guest
Welchen Status hast du bei EK?

Ich nehm' die Antwort für unseren bekennenden EK- Fan asahi vorweg: Der Status muss ungefähr und übersetzt lauten wie folgt: Grosses goldenes Vielflieger EhrenKreuz am Bande mit Diamanten und Lametta....

Nein, im Ernst: Ein toller Bericht, der Lust und Laune auf einen Besuch in diesem vielleicht nicht mehr soo lange unabhängigen Land macht.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@all

Danke für eure netten Worte.


...Du hast ja eine unglaubliche Upgrade Quote, bei jedem Tripreport gibts ein Upgrade. :) Welchen Status hast du bei EK?
Ja die Upgradequote bei EK ist ziemlich hoch. So im durchschnitt bei jedem 4-6 Flug gibt es eins. War damals nur Silber.
Das es bei EK mehr Upgrades als bei anderen gibt, liegt in meinen Augen etwas an ihrer Buchungssteuerung und Yieldmanagement. So bleiben selbst bei ausgebuchter Holzklasse noch bezahlbare Buchungsklassen von dieser offen, wenn es noch freie Plätze in der Business gibt. Da werden lieber Upgrades verteilt, als das Kunden vergrault werden da nur noch teure Business Tickets angeboten werden, die dann oftmals eh nicht gekauft werden, da viele nicht mehr bereit sind alles und jede Buchungsklasse zu Zahlen.


Ich nehm' die Antwort für unseren bekennenden EK- Fan asahi vorweg: Der Status muss ungefähr und übersetzt lauten wie folgt: Grosses goldenes Vielflieger EhrenKreuz am Bande mit Diamanten und Lametta....

Nett ausgedrückt.
Irgendwo in ihrem Internen System steht ja auch das ich Bier gern trinke. Da wird dieser Extrastatus bestimmt auch mit vermerkt sein.

Toller Bericht über ein tolles Land!
In Kinmen hättest du noch das Höhlensystem Besuchen können ist auch sehr interessant, die Insel wurde von der Armee wie ein Schweizer Käse ausgehölt :D
Danke für den Bericht.
Auf den Taipeh 101 muß ich auch mal rauf. Schade das auf Kinmen nicht mehr Zeit gehabt hast.
Zur Zeit reise ich in der Mitte und Süden der Insel.
Die Insel ist super. Bin öfters hier. Mehr Infos siehe Signature.

Hatte leider nur ca. 4h Zeit um auf Kinmen. War ja nur 4,5 Tage im Land. Da war es aber wirklich etwas Ursprünglicher wie auf der Hauptinsel. Irgendwann bin ich auf jedenfall wieder Länger auf Formosa und dann nehme ich mir Zeit und ein Moped für die kleine Insel.

@Flymaniac
Ja, deine Seite kenn ich. Die neuen Berichte hab ich aber noch nicht bemerkt. Danke für den Hinweis.
Das 101 ist ein muß. Aber nur bei schönem Wetter. Ich hab leider zu lang in der Shopping und Fressmeile verbracht und dann hat es zugezogen.

...Bin wenn ich unterwegs bin oftmals zu kurz vor Ort.
Ich bin ja auch oftmals viel zu kurz an einem Ort. Aber lieber zu kurz, als gar nicht. Und bei uns “bekloppten“ ist ja schon der Flug das halbe Ziel.
 
E

embraer

Guest
Bin schon gespannt dich am WE mal kennenzulernen, vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps zu EK geben die ich kürzlich zum ersten Mal flog und sehr angetan war.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue