Nordische Tour durch Finnland - mit flybe, Finnair und Blue1

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Hallo,

wie manche vielleicht wissen waren wir mal wieder über das Karnevals-Wochenende unterwegs. Vorletztes Jahr sind wir ja Anfang März mit airberlin HAJ-AJR geflogen, mit Nextjet AJR-LYC-ARN, mit SK ARN-GOT und dann per Ryanair GSE-HHN. Da wir den Winter sehr mögen :) und Göteborg damals schon schneefrei war, Stockholm starkes Tauwetter war und es selbst in Arvidsjaur, im Norden Schwedens relativ schon "warm" war haben wir daher diesmal den "nordischen Trip" auf Mitte Februar gelegt.

Leider Gottes sind selbst in Nordfinnland im Februar die Temperaturen stark(!) schwankend, kann es an einem Tag in Ivalo -23 Grad sein, so kann es am kommenden Tag schon wieder -4 sein, und das für Lappland! Wir haben gezittert und gehofft dass es wenigstens ein bisschen kalt wird da wir einfach mal erleben wollten wie sich Temperaturen unter -20 anfühlen.

Passende Thermokleidung von der Firma ODLO aus der Kategorie "Xtra Warm" gekauft, soll angeblich bis -30 Grad warm halten und noch eine passende Winterhose. Das Zeug war zwar dann zwar fast teurer als alle Flüge zusammen... aber das ist ja nicht so schlimm, so sind wir dann auch halbwegs für einen Trip nach Harbin zum "Icefestival" gerüstet, dort ist es nämlich mit Temperaturen bis -35 Grad noch kälter. ;-)
Also noch eine gute Fleecehose als zweite Bekleidungsschicht drunter, dann geht das schon.

Gebucht waren mit dem 250 Euro-Gutschein durch die Annullierung eines CPH-DUS ein Return CGN-TXL-HEL-TXL-CGN auf AB. HEL-IVL-HEL als Daytrip auf Finnair zu billigen 149 Euro Return - blöderweise ist es nur als Sameday-Return am Samstag "billig", will man am Sonntag den Sameday-Return fliegen sind direkt mindestens 200 Euro fällig, SO-DI oder so sogar 240-290 Euro, da Finnair bezüglich den Tarifen/Konditionen sehr streng ist, naja, zu Zeiten, wo Norwegian noch nicht in Konkurrenz flog war Finnair nochmals deutlich teurer...

Desweiteren wollten wir uns unbedingt noch Blue1 auf 717-200 "holen" (es war also Pflicht!), da es nicht absehbar ist, wie lange Blue1 noch eigenständig fliegt. Blue1 ist stark defizitär und fliegt nur noch HEL-NCE-HEL, HEL-KTT-HEL, HEL-KAO-HEL, HEL-ARN-HEL, HEL-CPH-HEL, HEL-OSD-HEL sowie HEL-OSL-HEL in relativem hohen Takt selber auf eigene Kappe. Irgendwann wird nämlich Blue1 sicherlich in die SAS intregriert... ARN/CPH/OSL als Daytrip waren uns zu langweilig, sodass wir uns dann HEL-KTT-HEL für knapp 190 Euro (AY war nochmals teurer...) als Daytrip buchen wollten. Nun, wir haben uns verzockt und plötzlich sollte es knapp 340 Euro Return kosten. So haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Möglich war dann noch HEL-KAO auf KF für 130 Euro und KAO-HEL auf AY. Blöd ist, dass Finnair innerhalb Finnlands nur Buchungsklasse Y bei Onewaybuchungen verkauft, zu Preisen von mindestens 300 Euro pro Oneway!

Wir haben dann mal bei Avios geschaut, und wir hatten extrem viel Glück: Obwohl es wirklich megageringe Verfügbarkeit von Awards innerhalb Finnlands gibt war genau UNSER KAO-HEL mit exzellenter Verfügbarkeit vorhanden, 9000 Avios zzgl. knapp 90 Euro an Tax! Interessant ist das ganze schon: Selbst auf der zig mal täglich geflogenenen Strecke HEL-OUL-HEL gibt es bei British Airways nur 2-3 Flüge pro Woche, die als Award verfügbar sind... da hatten wir extremes Glück! Die Buchung von KF auf HEL-KAO und AY auf KAO-HEL nochmal 2 Tage hinausgeschoben und siehe da: Es gibt einen SAS-Sale. HEL-KAO wurde auf 45 Euro - natürlich minus 15 Euro Provision - billiger und Prämienplätze gibt es immer noch! Sofort die entsprechenden Buchungen fertig gemacht :)

Auf dem dritten Daytrip wollten wir uns dann noch flybe Nordic schnappen, die vor 2 Jahren den Betrieb der finnischen Regionalairline Finncomm Airlines übernommen hat. Daytrip-möglich waren einige Käffer, allerdings war das einzigste, was interessant aussah der Daytrip nach Kemi-Tornio, zum Snowcastle inklusive Snowhotel und Snowrestaurant. Irgendwann den Rückflug gebucht, nachdem dieser wieder mit wenigen Plätzen zum Einstiegspreis von 59 Euro zzgl. KK-Gebühr buchbar war, beim Hinflug auch auf den Einstiegspreis zzgl KK-Gebühr gepokert und natürlich verloren, immer schön 2-3x pro Tag gechecked, und plötzlich mussten wir knapp 120 Euro pro Person bezahlen, egal, der Rückflug ist schon gebucht, FR9773, der Mitflieger hat auch schon lange gebucht: Also dort die letzten beiden Plätze gebucht, da es danach schon 160 Euro kosten sollte.

Jetzt zur Sache mit der Temperatur: Die Temperaturen schwankten unglaublich wenige Tage vor Abflug. Von -3 bis -25 in Kemi war eigentlich alles dabei. Interessant auch hierbei: Jede Wetterseite zeigte Differenzen von bis zu -10 Grad - für verschiedene gecheckte Orte, also besser nicht darauf verlassen. :-/

Auf HEL-IVL erwarteten uns MASSEN von Chinesen und Japaner, der Flug war mit 164/165 auch richtig schön voll. Etwa 60-70 Asiaten waren locker dabei, die meisten aus KIX und NRT. Hatte mal geschaut, NRT-HEL-IVL v.v. kostet auf AY übrigens knapp 1050 Euro... anscheinend ist das finnische Lappland bei Asiaten extrem beliebt. Nach Landung erwarteten uns -18 Grad, es war richtig schön trockenes kaltes Wetter, die Finnen liefen sogar in Pulli rum. "Kalt" hat sich das auf keinem Fall angefühlt. Kleiner Tipp: Man muss nur *immer* in Bewegung bleiben. Bleibt man z.b. für Fotos etwa 1min stehen kühlt der Körper in der kurzen Zeit sowas von aus, dass man echte Probleme hat den Körper wieder "aufzuwärmen". Da es ja dort schon früh dämmert zog es gegen 1530 auch schon wieder an: Zuerst laut der Temperaturanzeige an dem Schornstein nahe der Stadt Saariselkä auf -19, dann bei Abfahrt des Flughafesbusses sogar auf -20. Bei Boarding für den Rückflug, der mit 135/196 nur moderat belegt war waren es sogar -21. Wie gesagt, einfach nicht stehen bleiben. Die 10min warten auf den Flughafenbus waren echt extrem, während der Fahrt im warmen Bus waren die Füsse trotzdem kalt und wurden auch nicht mehr warm.

In Saariselkä (südlich des Airports Ivalo) waren übrigens mehr Asiaten als Finnen auf den Strassen... das hätte ich echt nicht gedacht!
Schade ist, dass es nicht noch ein bisschen kälter war, das ist auf jeden Fall auszuhalten, wenn man eben nicht stehen bleibt sondern immer in Bewegung bleibt. Derzeit sind sogar nur -7 für Ivalo gemeldet, am Donnerstag soll es sogar +1 werden.

Am kommenden Tag für Ruka, dem Skisportort nahe Kuusamo waren dann -12 gemeldet. Dort finden alle Skisport-Aktivitäten wie Skispringen, Langlauf, Biathlon etc statt, im Fersehen sagen sie immer Kuusamo, aber es findet alles in Ruka statt. ;-) Blöderweise gab es in Ruka viel Wind, sodass sich die -12 scheisse kalt anfühlen, das war gefühlt deutlich unter -20. :-/ Am Abend fuhren wir dann mit dem Skibus für 6,50 Euro pro Person von Ruka zurück nach Kuusamo Stadt, von Kuusamo Airport gibt es nämlich ein Direktbus, ebenfalls für 6,50 Euro nach Ruka den wir auch genutzt hatten.

SK bzw. KF haben sich wohl bei diesem Flug extremst verpokert: Aufgrund dem sehr langen hohen Pricing haben wohl alle die leicht günstigere Finnair gebucht. Der SK-Sale hat dann nur leicht die Auslastung auf dem Flug angekurbelt. Mitgeflogen sind nur 37+4/106... die SK-Kiste HEL-KAO früh am morgen war bis Y6 voll...vermutlich sind zu den 45 Euro auf HEL-KAO auch direkt noch 20 Paxe zu dem Preis mitgeflogen. Will nicht wissen welchen Verlust dort KF eingefahren hat... am Gate für den Rückflug der 717 sassen auch nur ein wenig mehr Pax, vielleicht 50/106 oder so. :-/

Wir können von Glück sprechen, dass wir uns dafür entschieden haben Ruka anzusehen: Kuusamo war wie ausgestorben, selbst die 3 grossen Supermärkte waren so gut wie leer gefegt. So haben wir dort noch ein paar Einkäufe erledigt und sind dann mit dem Taxi für 21 Euro zum Airport zurück. Es fährt zwar auch ein Bus, der kostet aber auch 7 Euro... bei 3 Personen ist das Taxi also genauso teuer. Und ausserdem fährt der Bus erst 1:30h vor Abflug in Kuusamo los, und wir hatten keine Idee die knapp 40min noch "rumzubekommen". :)

Im Airport wurde dann wie erhofft gerade die Thomson-Kiste nach LGW eingechecked, natürlich mit knapp 180 Paxen auch super voll. Ankommend waren übrigens 189+3/189 drauf. Aufgrund der Massen von Skigepäck und dem Übergewicht blieb einiges an Gepäck in Gatwick stehen. Die Paxe waren extremst bedient: Da fängt der Urlaub ja gut an, wenn Skibekleidung etc. fehlt und erst nach 3 Tagen nachgeliefert wird! :-/

Unser Rückflug KAO-HEL war dann doch überraschend sehr gut besetzt, 135/165, nicht schlecht für einen so späten Flug, der in HEL nur noch VAA als Anschluss hat, sprich zu fast 100% nur Lokalpax befördert. Es gab dann noch 3 Transitpax nach Vaasa (ja, ich habe auch gestaunt!).

Wir hatten uns wegen den frühen Abflügen bzw. den späten Ankünften übrigens für die ersten 3 Nächte das für Finnland sehr billige Best Western am Airport gebucht. Gibt es z.b. bei Logitravel zu Preisen von 55-60 Euro minus 14 Euro Provision im EZ/DZ inklusive Frühstück Das ist das billigste Kettenhotel in Helsinki! :) Inbegriffen ist neben dem Frühstück (übrigens in allen Zimmerraten inbegriffen) auch noch ein Airportshuttle im Halbstundentakt mit dem hoteleigenen Bus. Bei Check In waren alle 3 Einzelbuchungen von uns sowie die Einzelbuchungen von FR9773 übrigens schon zusammengefasst, sehr praktisch. :)

Für die letzte Nacht haben wir uns das "Eurohostel" in Helsinki City mit einem 50 Euro AIDU-Gutschein gebucht. Triple zu einem Preis von 63 Euro, minus den Rabatt durch den Gutschein und der hoffentlichen Provi, die evt. AIDU bestätigt, also auch schön günstig.

Aufgrund der sehr späten Landung von KAO kommend in Helsinki und dem frühen Abflug gen KEM mit flybe verblieben uns etwa 4:30h effektive Ruhedauer im Bett. Da hat man schon so eine kurze Schlafdauer, fährt so früh zum Airport und was ist dann? 10 Minuten vor Boarding "Next Info". Hintergrund: Die Maschine, die eigentlich für den Flug geplant war musste ausserplanmässig in die Maintenance, sodass sie auf die Maschine, kommend aus VAA warten mussten. Am Ende waren es unserem Flug nach KEM knapp 1:30h Delay...schöne Zeit, die ich lieber im Bett verbringt hätte...

Der Airport KEM hat keinen eigenen Bus, aber es fährt ein Bus von der Hauptstrasse zwischen Kemi und Tornio ab. Die Bushaltestelle liegt direkt an der Einfädelung der Airportstrasse in die Hauptstrasse, knapp 800m vom Terminal entfernt. Blöderweise hatten wir ja das Essen im Snowrestaurant für 13 Uhr gebucht und es gab dann keinen passenden Bus mehr (der fährt unregelmässig) um das Snowcastle zu erreichen, blöder Delay. So mussten wir uns also mal wieder ein Taxi gönnen, diesmal der Preis 22 Euro, der uns dann direkt zum Snowcastle brachte. Zurück nutzen wir aber dann den Lokalbus von Kemi nach Tornio, der uns dann an der Bushaltestelle auf der Hauptstrasse absetze. Die 800m über die Zufahrtsstrasse zum Airport sind leicht zu laufen, da auch keine (/wenige) Autos dort fahren. Auf den 800m kam uns kein einziges Auto entgegen :)

Ich lasse jetzt einfach mal die Fotos sprechen:

Wow, was für Schneemengen! (aus dem Zimmer heraus fotografiert)


TUIfly hilft TUIfly Nordic aus




Bordservice HEL-IVL


Ankunft in Ivalo


Winterlandschaften zwischen Ivalo Airport und Saariselkä




In Saariselkä, südlich vom Airport in Ivalo




Motorschlitten vor der Tankstelle mit Scan Burger (die machen übrigens auch leckere Burger!)




Bordservice IVL-HEL


Unsere 717 für den Flug nach Kuusamo


Bordservice auf Helsinki-Kuusamo


Leere Maschine gen KAO


Angekommen!


Toller Ankunftsbereich, hier fühlt man sich wohl!


Vor dem Terminal in Kuusamo


Eismann vor dem Flughafen Kuusamo


Irgendwo in Ruka




Souveniershops sind in Ruka auch nett


Rentier in Ruka




Selbst der Hesburger dort ist "nordisch". :)


 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Skisprungschanze in Ruka (Kuusamo)


Rantasipi Hotel Ruka


Skipiste in Ruka


Skipiste bei Dämmerung in Ruka


Finnair zurück nach Helsinki


Kaputte TAP (mehr als 6h Delay!)


Delay nach KEM


Unsere verspätete AT7 nach KEM


Ankunft am Snowcastle in Kemi










Angry Birds im Snowcastle




















Zugang zum Icehotel






An den Wänden der Icerooms sind auch Kunstwerke :)




Snowrestaurant, leider sind wir heute die einzigsten Gäste am Mittag
 

flykai

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02.04.2010
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TXL
Danke für den sehr ausführlichen Bericht und die vielen schönen Fotos aus dem finnischen Winter. Prima gemacht. Ich habe meine ersten Jahre in Finnland gelebt und erinnerte mich sofort an alte Zeiten. (y)(y)
 
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paulraum

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08.04.2009
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ARN / ZRH
Sehr feine Gegend ;)
Mit meine früheren finnischen Kollegen habe ich auch ein paar der Ziele besucht (vor allem Kuusamo)

Genau westlich (Über die Ostsee)davon bin ich jetzt recht oft ;)

Asiaten (vor allem Japaner) sind deswegen dort, um Polarlichter zu sehen...und unter dem Licht zu heiraten und Kinder zu zeugen(hatten wir schon mehrmals in anderen berichten dazu angesprochen.)
Außerdem gibt es einen wirklich sehr intensiven Austausch zwischen asiatischen Ländern (Ganz voran Südkorea, Indonesien und Japan) mit den entsprechenden finnischen Einrichtungen.
Design, Technologie (da frage ich mich doch manchmal welche genau...) und vorallem das hochgelobte "GreenTech" sind wohl die Reißer.
 
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wurstpeter

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25.10.2009
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TPE/TXL
Sehr schöner Reisebericht. Ich freue mich ja immer daran wie die Skandinavier mit Schnee auf den Flughäfen umgehen und wie schnell hier mal ein Flughafen wegen etwas Schnee dicht gemacht wird. Letzten Winter war ich in Umeå, leider wurde es da auch nie so richtig kalt, selbst das Eishotel in Kiruna war nicht fertig. Irgendwann muss ich da noch mal bei richtigem Schnee hin.

Spannend auch: Den Scan-Burger in Saariselkä kenn ich nur während der Mitternachtssonne, interessant die Gegend mal im Winter zu sehen.
 

flyer09

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04.11.2009
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Spannend auch: Den Scan-Burger in Saariselkä kenn ich nur während der Mitternachtssonne, interessant die Gegend mal im Winter zu sehen.

Apropos: Ich war in Schweden bei "Frasses Hamburgare", die Qualität des Patties von denen war gegenüber des guten Patties von Scan-Burger absolut nicht vergleichbar...

Umeå und Luleå will ich neben Kiruna und Gällivare auch noch gerne besuchen, vielleicht dann im kommenden Winter mal.
 

wurstpeter

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25.10.2009
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TPE/TXL
Apropos: Ich war in Schweden bei "Frasses Hamburgare", die Qualität des Patties von denen war gegenüber des guten Patties von Scan-Burger absolut nicht vergleichbar...

Umeå und Luleå will ich neben Kiruna und Gällivare auch noch gerne besuchen, vielleicht dann im kommenden Winter mal.

Frasses Hamburgare ist nichts, wenn dann MAX, die gibt es sogar in ARN irgendwo airside.

Sind nette Städchen (in Gällivare war ich zwar nur am Bahnhof), grade in Kiruna kann man viel Winterkram machen, ist allerdings leider alles etwas teurer. Ich würde auf jeden Fall nach Abisko fahren, da ist es wohl auch im Winter sehr schön
 
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paulraum

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08.04.2009
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ARN / ZRH
Frasses Hamburgare ist nichts, wenn dann MAX, die gibt es sogar in ARN irgendwo airside.

Sind nette Städchen (in Gällivare war ich zwar nur am Bahnhof), grade in Kiruna kann man viel Winterkram machen, ist allerdings leider alles etwas teurer. Ich würde auf jeden Fall nach Abisko fahren, da ist es wohl auch im Winter sehr schön


MAX ist in Arlanda T4(Inrikes/Domestic). Und im Norden sind die traditionell gut - wurden ja auch in Gällivare gegründet, 1 weitere Filiale in Luleå.
Abisko nur mit Zug - ausser man will gerne stundenlang hinter LBKA-LKW hinterher fahren...

Winter im Norden ist noch richtig Winter - das sollte man nicht unterschätzen.
Habe erst am Samstag einem VW T5 nähe Boden aus dem Strassengraben geholfen (mit dt. Kennzeichen - da zum Skifahren, da haben wir uns am Sonntag dann auch wieder getroffen)
 

wurstpeter

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25.10.2009
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TPE/TXL
MAX ist in Arlanda T4(Inrikes/Domestic). Und im Norden sind die traditionell gut - wurden ja auch in Gällivare gegründet, 1 weitere Filiale in Luleå.
Abisko nur mit Zug - ausser man will gerne stundenlang hinter LBKA-LKW hinterher fahren...

Winter im Norden ist noch richtig Winter - das sollte man nicht unterschätzen.
Habe erst am Samstag einem VW T5 nähe Boden aus dem Strassengraben geholfen (mit dt. Kennzeichen - da zum Skifahren, da haben wir uns am Sonntag dann auch wieder getroffen)

MAX in Umeå hat mir so manchen leckeren Burger gebaut, dass die sogar im Norden gegründet wurden war mir nicht klar.

Als ich kurz vor Weihnachten 2011 in Kiruna war konnte man von richtigem Winter nicht viel merken, war aber wohl auch der wärmste Winter seit Jahren leider. Auch in Umeå war es meistens ~15° zu warm. Aber selbst da gab es dann auch mal richtig knackig kalt, irgendwie mag ich das ja auch gerne
 
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