Tripreport Hawaii (Kauai, Maui)

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
Servus zusammen!

Nachdem ich wieder zurück bin wollte ich einen kurzen Report über meinen letzten Trip nach Hawaii schreiben. Ich war 1995 mit 11 Jahren einmal dort und hatte nicht mehr allzuviel davon in Erinnerung, deshalb war es als Ziel seit einiger Zeit mal wieder auf meiner Liste. Letztes Jahr im September gabs dann ein ganz gutes Angebot von US für 840EUR das wir (mit der +1) dann nach ein paar Terminproblemen auch gebucht haben. (Hinflug am Tag nach meinem Rückflug aus SAN). Unser Routing war:

MUC-PHL-PHX [A333, A321](übernacht im Hilton Phoenix Airport)
PHX-LIH [B752] am nächsten Tag
LIH-OGG [B717] (Hawaiian)
OGG-PHX-LAS [B752, A320] (übernacht im Days Inn)
LAS-PHL-MUC [A320, A333] am nächsten Tag

Dieses Routing ergibt bei US und A3 gut 18000 Meilen, für die +1 damit Gold (mit der 2000er Aktion vom letzten Jahr) und für mich einen nicht unerheblichen Anteil der Requali (wobei ich die gerade aufgrund des Mergers überdenke und wahrscheinlich auch zugunsten von A3 Gold aufgebe).
Insgesamt hatten wir 14 Tage auf Hawaii, davon 9 Kauai und 5 Maui. 3 Tage vor Abflug kam dann die erste gute Nachricht: zu meinem Erstaunen gabs auf der Strecke PHL-PHX ein Preferred Upgrade für uns beide (Gold bei US).

Flugmäßig gabs keine Besonderheiten, die Crew auf MUC-PHL war natürlich dieselbe mit der ich am Tag davor PHL-MUC geflogen bin, der Service und das Essen sind bei US nicht gerade berauschend aber man überlebt, v.a. dank den Bulkhead-Sitzen (Reihe 8) bei denen man wirklich viel Platz hat. Bei der Immigration in PHL wurde mir zum ersten Mal nicht eine einzige Frage gestellt, Wartezeit waren ca. 5 Min, Gepäck kam sofort, sodass wir dann nach der nächsten Siko ungefähr 30Min nach Ankunft schon mit dem ganzen Zirkus durch waren. Haben zuerst unten noch ein bisschen rumgeschaut und sind dann nach oben in den US Airways Club in Concourse B gegangen. Die Lounge ist optisch ganz ansprechend, das Angebot wie in USA üblich ist spärlich: Nachos mit Dip, Oliven, abgepackter Käse und Suppe, Bud und Bud light und den Hauswein gibts umsonst an der Bar. Weiterflug nach PHX hatte dann ca. 1h Verspätung, aber wir hatten dort ja keinen Anschluss mehr zu erwischen. Auf dem Flug gabs dann ein sehr leckeres Essen und dazu 3 Gin-Tonic sodass wir auch sicher gut schlafen würden.
IMAG0676.jpg
Das Hilton PHX Airport ist ganz vernünftig und in der Nähe vom Flughafen. Was ich bescheuert finde ist, dass die kein Courtesy-Phone bei der Gepäckausgabe haben und man anrufen muss für den Pickup. (wusste ich diesmal nachdem ich schon mal da vergeblich gewartet hatte) Am nächsten Morgen gings wieder zurück zum Flughafen und zum Checkin. Selbst am First / Priority Schalter sind hier riesen lange Schlangen! Haben gut 20Min gebraucht bis wir unser Gepäck los waren. Dann gings mit einer alten ausgelutschten 757 noch 6h20 weiter zum ersten Ziel Lihue auf Kauai. Hier saßen wir in Reihe 10, an Tür 2L. Die Plätze sind während des Fluges eigentlich ganz gut. In USA bin ich aber immer froh um Piority Boarding wegen dem Gepäck und das v.a. in der Exit-Row. Hier ist in diesem Flieger dann in den Bins noch das Emergency Equipment drin, sodass wirklich wenig Platz ist. Wen man dann aber als einer der ersten da drin ist, dann defiliert der ganze restliche Bomber direkt vor der Nase vorbei und zieht gefühlte 30 Trolleys über die Füße und 100 der 180 Leute latschen auf den Zehen rum. Also die Sitze sind erst gut wenn Boading completed ist. Nach einem recht angenehmen Flug kamen dann nach gut 5h die Inseln langsam in Sicht und es ging nördlich an Oahu vorbei bei dem typischen Kauai-Wetter rein nach Lihue.
IMGP2499.jpg

Hier noch ein paar Eindrücke von einem der wunderbarsten Orte der Welt. In den nächsten Tagen gibts dann noch den Rest.
IMGP2870.jpg IMGP3028.jpg IMGP3286.jpg
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
So, weiter gehts!
Auch wenn die meisten hier wohl eher das Fliegerische interessiert, ich glaube es ist durchaus nötig ein paar Zeilen über die Insel zu verlieren. Meiner Meinung nach so ziemlich der schönste Fleck Erde den ich bisher gesehen hab. Insofern kann ich die Trips von ein paar Forums-Kollegen hier die nur 1-2 Tage dort verbracht habe nicht wirklich verstehen. Aber gut, das muss jeder selbst wissen.
Wir hatten ein Mietauto und die Insel ist mit dem Auto ganz bequem abzufahren. Wir haben uns immer Ferienwohnungen genommen von denen es wirklich viele zu (im Gegensatz zu Hotels) vernünftigen Preisen (haben im Schnitt etwa 90$/Nacht bezahlt) gibt. Das Leben an sich ist dann schon sehr teuer.. war aber aufgrund der Lage ja auch nicht anders zu erwarten. An Kauai hat mir besonders die Ruhe gefallen, Party gibts hier kaum. In den meisten Orten werden dann so gegen 9 die Gehsteige hochgeklappt. Touristisch ist hier meist deutlich weniger los als auf Oahu und Maui weils hier an den schönen Orten einfach sehr oft und sehr viel regnet. Wir hatten ziemlich Glück und nur einen einzigen Regentag und an sonsten nur sehr vereinzelten kleine und kurze Schauer. Das wirklich schöne sind hier die Strände. Man muss zu vielen ein kleines Stück Trampelpfad von irgend einem kleinen Parkplatz aus gehen, oft auch noch recht steil aber dafür wird man dann mit grandiosen Stränden, herrlichem Wasser und fast keinen Leuten belohnt (zumindest um diese Jahreszeit).
Highlight für mich ware neben den viiiiilen tollen Stränden:
IMGP2951.jpg IMGP3219.jpg

dann natürlich noch die gigantische Na Pali Küste mit dem Kalalau Trail und solchen Aussichten:
IMGP2967.jpg IMGP3346.jpg

Ich kann nur jedem empfehlen sich das selbst mal anzuschauen.. die Bilder sind zwar vielleicht ganz nett aber das muss man einfach erlebt haben!

So, genug geschwärmt, jetzt gehts rüber nach Maui:
Mein erster Flug mit Hawaiian und mein erster Flug mit einer B717. Wir wussten, dass wir für Gepäck bezahlen müssen 17$ pro Stück. Wir hatten insgesamt 3 Gepäckstücke, sodass wir 51$ zahlen hätten müssen. Beim Webckeckin am Tag vorher wurde mir aber dann ein Upgrade für 50$ pro Person angeboten bei dem 2 Gepäckstücke pP inklusive waren. Die 25$ pP die es dann letztendlich noch Aufpreis gekostet hat wars mir dann wert und so flogen wir dann auf 1A und 1B nach OGG. Der Flughafen in LIH ist ganz nett weil alles offen ist. Wir gingen dann zum First Class Check-In wo niemand war, während am Eco Schalter eine gigantische Schlange von 1 Person war. Alles verlief schön, unser Gepäck bekam Priority Anhänger und .. womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte .. Hawaiian hat auch in Lihue eine Lounge. Die Dame am Check-In hat uns darauf hingewiesen. Das Lustige daran ist, dass es keinen LD gibt sondern eine Tür mit Zahlenschloss. Sie hat uns den Code dann auf den BP geschrieben und wir sind rein um uns das noch schnell anzusehen. Sah dann so aus:
IMGP3408.jpg IMGP3409.jpg IMGP3410.jpg IMGP3416.jpg

Eine kleine lustige Lounge, ganz witzig eingerichtet mit dem Softdrink-Automat und einer Kanne Decaf und einer Kanne normalem Kaffee. Einziger Nachteil, keine Fenster, sodass wir uns dann bald auf den Weg zum Gate gemacht haben wo man eine schöne Aussicht auf die Bahn hat.

Der Flug war dann ganz nett, es gab als First-Privileg den Saft nicht in diesem Döschen mit Aludeckel zum Abziehen sondern in einem normalen Becher und dazu Nüsschen. Die Sitze sind eine standard US domestic First.. also ganz ok, Platz ok aber nix weltbewegendes. Insgesamt hat sich der kleine Aufpreis für den Spaß durchaus rentiert finde ich.
IMGP3412.jpg IMGP3417.jpg

Aus dem Flieger haben wir dann ein bisschen durch die Wolken hindurch von Oahu gesehen und dann im Anflug auf OGG ein paar Buckelwale im Meer.

Maui und Rückflug wird dann der nächste Teil.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
So, nach einer kleinen Pause jetzt der Rest.

Wir hatten noch 5 Tage für Maui, 2 davon (3 Nächte) verbrachten wir in Kihei und machten am ersten davon einen Schnorchel-Ausflug zum Molokini Krater und dem Turtle Arch und zum Sonnenuntergang eine Wahle-Watch-Tour. Beides waren im Prinzip sehr schöne Ausflüge mit der Pacific Whale Foundation (einer non-Profit Organisation). Allerdings kann ich diese nur bedingt weiterempfehlen. Die Schnorchel-Tour war z.B. fast ausverkauft und wir waren 148 Leute auf dem Schiff. Das ist dann Massenschnorcheln und nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hatte. Am Abend waren wir dann mit dem Schwesterschiff gleicher Größe aber nur ca. 40 Leuten unterwegs was sehr schön war. Nach Sonnenuntergang haben wir dann noch einen ziemlich erschöpften Kajak-Fahrer bei ordendlichem Seegang aus dem Wasser gefischt und an Land mitgenommen. Lohnend sind diese Ausflüge auf jeden Fall.
Großes Highlight am nächsten Tag war dann mein Geburtstagsgeschenk.. ein Hubschrauber-Rundflug über West-Maui und nach Molokai. Wir waren mit Blue Hawaiian unterwegs in einer EC-130 und die Tour war absolut wahnsinn! Der Heli hat 2 Sitze vorne und 4 auf der Rückbank. Angeblich werden die Sitze durch den Computer automatisch verteilt (man wird vorher gewogen). Ob das Zufall war dass meine Freundin bei Buchung und Check-In erwähnt hat dass es mein Geburtstagsgeschenk ist und wir vorne saßen werden wir wohl nie erfahren. ;-) Das ganze ist auf jeden Fall toll gemacht, mit schöner Musik über die Kopfhörer (z.B. Jurassic Park Filmmusik wenn man da drüber fliegt wo das gedreht wurde) Mikro und dem Pilot der ein bisschen erzählt. Die Tour war absolut fantastisch... zu vielen sehr hohen Wasserfällen oben hingeflogen wo man dann von oben den Wasserfall runterschauen kann, die Täler auf Molokai sind wunderschön, die Riffe ebenso und natürlich der kleine Whale-Watch Teil wo man die Wale mit ihren Jungen dann von oben sieht (Foto leider nicht ganz scharf). Insgesamt warens 50Min Flug und extrem beeindruckend.
GOPR0038.jpg GOPR0055.jpg IMGP3467.jpg IMGP3482.jpg IMGP3492.jpg

So, dann hatten wir noch 3 Tage übrig und wollten noch auf die Nord-Ostseite nach Hana. Dort führt eine sehr kurvige Straße hin durrch üppige grüne Wälder mit vielen Wasserfällen und vorbei an tollen Stränden mit gigantischen Wellen und vielen Wind- und Kitesurfern draußen. Übernachtet haben wir dort im Wainapanapa Statepark im Zelt am Black Sand Beach. Weiter gings dann über Hana um die Insel rundum bin hoch auf den Haleakala Vulkan auf 3055m.

IMGP3685.jpg IMGP3693.jpg IMGP3697.jpg IMGP3705.jpg IMGP3750.jpg

Dort wollten wir eigentlich oben auf dem Parkplatz Sonnenuntergang, den Sternenhimmel und Sonnenaufgang sehen. Wir hatten also entsprechend Proviant und unsere Schlafsäcke dabei. Man kann dort auch ohne weiteres parken und stehen bleiben. Ein paar Autos kommen immer mal wieder auch die ganze Nacht durch. Der Plan war gut, hatte aber leider nur teilweise funktioniert. So hatten wir uns auf dem Weg immer wieder etwas verzettelt, sodass wir bei Sonennuntergang gerade erst ungefährt auf der Hälfte des Wegs nach oben waren. Naja macht nix.. haben wir ja noch den Sonnenaufgang. Der Sternenhimmel war absolu einzigartig dann so ab Mitternacht nachdem auch der Mond untergegangen war. Es wurde dann ziemlich frisch (-2°C) und wir haben uns schlafen gelegt und den Wecker auf halb 6 zum Sonnenaufgang gestellt. Um kurz vor halb klopfte es dann an die Scheibe.. ich sah eine verschwommene Ranger-Gestalt und Blaulicht um uns rundum. Meine Türe lies sich auch kaum mehr öffnen, erst nachdem ich mich 3x dagegengeworfen hatte. Wir waren in den Wolken und der Wind peitsche die Feuchtigkeit so gegen unser Auto, dass auf der Fahrerseite ein knapp 1cm dicker Eispanzer das Öffnen der Tür etwas erschwerte. Der Ranger wollte uns dann auch nur mitteilen, dass sie die Straße wegen Eis gesperrt haben und wir das Auto bis nach Sonnenaufgang das Eis schmiltzt nicht bewegen dürfen. Haben dann gefrühstückt und sind zu diesem Schutzhaus ganz oben ein paar Treppenstufen gegangen. Alle dort oben wären fast erforen weil nach Hawaii irgendwie niemand seine Winterjacke, Mütze und Handschuhe mitnimmt. Wir hatten das anders gelöst und einfach bei unseren Schlafsäcken unten den Reißverschluss aufgemacht und die Schlafsäcke als letzten modischen Schrei für Touristen getragen. Hat ziemlich bescheuert ausgesehen aber war lustig und vor allem warm. Gesehen haben wir nix weil sich die Wolken sehr hartnäckig gehalten haben. Haben dann auch unsere Wanderpläne da oben aufgegeben und uns den letzten Tag dann einfach noch an den Strand gelegt, durch Lahaina (ganz nett, ehemalige Hauptstadt von Hawaii) gebummelt und uns am Strand noch geduscht bevors dann um 2330 zurück in Richtung Mainland ging.

Der Rückflug ging OGG-PHX-LAS (wieder B752, Exit Reihe 10 nach PHX). Den kurzen Leg PHX-LAS saßen wir in Reihe 4 (Eco Bulkhead) im A320. Diese Plätze fand ich nicht gut wegen sehr eingeschränkter Beinfreiheit.
Wir hatten dann knapp 24h in Las Vegas und wollten dort hauptsächlich noch ein bisschen Shoppen. Die Geschichte mit Mietwagen und Tank kaufen für einen Tag hab ich hier schon berichtet. Waren noch erfolgreich einkaufen (dafür is Vegas echt gut), sind noch ein bisschen über den Strip und dann nach Abendessen bein In-n-Out Burger ins Bett. Übernachtet im Days Inn (gutes Bett, alles sauber, etwas abgewohnt aber für 26$ das Zimmer incl. Frühstück von Preis / Leistung absolut genial!). Am nächsten Morgen gings dann netterweise dank Preferred Upgrade wieder in der domestic Fööörst nach PHL und zurück nach MUC ohne große nennenswerte Vorkommnisse. Im TATL A333 hatten wir die Bulkhead Sitze in Reihe 8, welche ich sehr gerne mag weil viiiel Beinfreiheit und keine Toilette wo die Leute dann auf deinen Füßen anstehen. Flieger war allerdings relativ leer, sodass man sich auch gut verteilen konnte und letztendlich für jeden genug Platz war.

Alles in Allem ein unglaublich toller Urlaub. Die Flüge mit US waren ok, nichts besonderes. Dank US DM Gold jeweils die Transkont-Flüge vorne find ich ganz nett. Wenn der Flug dann zusätzlich noch der günstigste aus allen Alternativen ist.. wunderbar. Auf der Strecke wenn man sie nicht nur mit einem Stop in SFO oder LAX fliegt find ich einen Stop zum ausgestreckten Schlafen auch schön, v.a. auf dem Rückweg wo man sonst 2 Nachtflüge hintereinander hätte. Hawaii selbst ist ein Paradies, nicht ganz billig aber wenn man ein bisschen schaut kann man schon ganz gut auskommen.

Hoffe euch hats Spaß gemacht zu lesen! Wenn jemand mal auf der Suche nach einem Ziel ist.. Hawaii immer eine Reise wert!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Klasse Bericht, Hawaii steht bei mir auch auf der "Wunschliste" der nächsten Jahre. Mal sehen ob es bei USDM im nächsten Februar auch wieder günstige C-Flüge mit US gibt...
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Da ich selber erst anfang der Woche mit der 717 von Hawaiian geflogen bin, kann ich nur sagen, dass das Upgrade ne gute Wahl war ;) Da ich nur einen Koffer hatte habe ich mich dagegen entschieden die $33 mehr zu bezahlen für 25 Minuten Flug. Aber auch wenn die First der demoestic First entsprach wars hinten eher Ryanair ;). War mit abstand der engste Flug den ich hatte. Für 25 Minuten zwar auszuhalten, aber selbst die 6 Stunden PHL-SFO in US Eco (irgendwo mittendrin) waren mir da fast lieber.
Bei 2 Gepäckstücken oder ner Stunde Flug hätte ich wohl auch das Upgrade genommen und bei dem was ich jetzt weiß nächstes mal vermutlich auch so :D


Und ich kann dir völlig recht geben, dass nur ein paarTage Hawaii zu wenig sind. Ich selbst war aber auch nur 4 Tage dort. Aber ich denke das kommt auch drauf an mit wem man unterwegs ist. Da ich alleine unterwegs war hatte ich halt andere Prioritäten und keinen romantischen Strand-/Natururlaub vor. Dafür habe ich lieber noch ein paar Tage auf dem Festland verbracht und mir Philadelphia und San Francisco angeschaut - und war ordentlich shoppen!
Aber so ein ruhigerer Urlaub hat auch etwas für sich und steht bei mir auch bald wieder an.


Zum Schluss noch: Wie gings dir in PHX? Ich mein erst von SAN nach MUC und dann quasi direkt zurück? Andererseits brauchtest
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Cool.. bin mir sicher auch in den 4 Tagen hattest du eine schöne Zeit da oder? Und gut zu wissen, dass es den kleinen Aufpreis bei Hawaiian wert war ;-)

Gut, zu sehen gibts in USA natürlich sehr viel und auch schöne Städte. SFO find ich super schön PHL kenn ich nur vom Fenster im Flieger aus :D Hat sichs rentiert?

Das Fliegen war eigentlich nicht so schlimm.. ich bin nach der Ankunft aus SAN erst mal ins Büro gefahren um mich wach zu halten und hab Reiseabrechnung gemacht und ein paar Emails bearbeitet, auf dem TATL nach PHL hab ich dann etwas geschlafen und danach wurde ich dann gegen Ende des PHL-PHX Flugs müde als es dann in der Pacific Zeitzohne langsam Zeit fürs Bett wurde. Meine Begleitung hat fast den ganzen Transkont verschlafen :) Haben beide aber die Nacht in PHX gut geschlafen und insgesamt auch praktisch keine Probleme mit Jetlag gehabt (nur am ersten Tag in HI waren wir um ca. 5 Uhr wach, danach nicht mehr vor 6). Ich denke wenn man da eine Nacht einbaut wo man vernünftig ausschalfen kann ist alles halb so wild.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Klasse Bericht, Hawaii steht bei mir auch auf der "Wunschliste" der nächsten Jahre. Mal sehen ob es bei USDM im nächsten Februar auch wieder günstige C-Flüge mit US gibt...

Sollte es nicht. Das wurde ja enhanced. Die 60k C Flüge gibts dann nicht mehr.

Sehr schade , das ich meine Flüge dieses Jahr nicht in Anspruch nehmen konnte.

@mic13
Wo habt ihr residiert in Kauai?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Die ersten drei Nächte in Kapaa im Magic Sunrise und dann 6 nächte im Sandpiper Village in Princeville. Ersteres war wunderschön, zweites war durchaus ok, etwas laute Nachbarn aber preislich sehr gut.

Das mit dem tollen Enhancement hab ich gesehen. Bin momentan fast soweit meine DM Meilen nach North Asia zu verbrennen. Hätte mir schon ein schönes Routing überlegt mit Stop in TAS auf dem Rückflug aber OZ hat im Sommer keine Awards.. grrr..
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Ja. die 4 Tagen waren jede Minute des Fluges Wert. Und Hawaii ist auf jeden Fall ein Ziel wo ich nochmal Halt machen würde, wenn sichs ergibt.
Ich glaub an der ganzen Reise hat mir aber der Tag in SFO am besten gefallen. Da werde ich in den nächsten Jahren auf jeden Fall nochmal länger hinfahren (bzw dann gleich mehr an der Westküste).

PHL kannte ich schon recht gut, da ich vor 5 Jahren mal für ein halbes Jahr ein Praktikum in Maryland ca 2 Autostunden von PHL entfernt gemacht hatte. Heißt der Stop dort war für mich eigentlich nur um sich etwas an die Zeit zu gewöhnen und den ersten Flieger nach SFO zu bekommen um die Zeit dort zu maximieren :D
PHL selber hat halt einige historische Sachen (Independence Hall, Liberty Bell, ...) die man sich gut anschauen kann - zumindest wenn man sich ein bisschen für amerikanische Geschichte interessiert. Dann gibts ein paar Museen, in denen ich aber nicht war, da ich meistens in Washington in den Museen war - sollen aber recht gut sein. Downtown ist halt irgendwie ne typische Ostküsten-Stadt. Was ich meine paar Stunden dort gemacht habe war hauptsächlich ein paar Kneipen in der Altstadt zu besuchen, die einige Microbrews von der Ostküste anboten... im Vergleich zu dem was man sonst so in Amerika bekommt waren da echt gute Biere dabei.

Also mein PHL Fazit ist, dass man dort 1-2 Tage gut verbringen kann, aber nicht unbedingt länger hin muss. Für die historischen Sachen muss man halt früh dort sein um noch Karten zu bekommen - was sich halt nicht mit einem <24h Stop verbinden lässt, wenn man erst (Nach)Mittags ankommt.