C Award nach JFK mit BA

ANZEIGE

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
ANZEIGE
Hallo,
anbei meine Eindrücke von meinem ersten BA Award, eingelöst auf VIE-LHR-JFK-LHR-VIE mit BA Silver Status.

BA0699 VIE-LHR 2013-02-13 - rating ground 7/10 – rating air 9/10
Der Check-In in Wien war in Ordnung, 2 Schalter für C, 1 Schalter für Y (das soll mal einer verstehen) im neuen Terminal 1, Schalter hat etwas zu spät aufgemacht, Gepäck wurde immerhin (trotz 25 Stunden Stopover) bis JFK durchgecheckt.
Die AIRLounge nach der Passkontrolle bei den D-Gates war bis auf 2 weitere Gäste leer, Auswahl war in Ordnung, die Ruhe war sehr angenehm. Beim Boarding gab es ein kleines Durcheinander, zuerst wurden die hinteren Reihen geboardet, dann die C- und Statuspassagiere, dann die vorderen Reihen.
Plätze 1AC waren in Ordnung, bequemer als NEK, mehr Sitzbreite, dicke Ledersitze und genug Beinfreiheit. Leider waren die Bins bei 1AC von den Stewardessen belegt. Service und Verpflegung war in Ordnung, das englische Frühstück war sehr gut.
Deboarding in LHR T3 war sehr flott, für die C Gäste stand ein eigener Bus zur Verfügung.
Trotzdem wäre eine Ankunft in LHR T5 bequemer (bei einem Stopover jedoch egal).

BA0175 LHR-JFK 2013-02-14 – rating ground 8,5/10 – rating air 6/10
Vom Hotel mit dem Shuttle zu LHR T5 gefahren, dort durch die Fast Lane und ab in T5 Galleries Club South. Das Ganze in 10 Minuten, das nenne ich wirklich Fast!
Der Galleries Club ist sehr angenehm, denn obwohl diese sehr groß ist, verteilen sich die Leute gut.
Dann leider Boarding bei T5C, also mit der Bahn zum Concourse C, dort gibt es keine Lounge, warten aufs Boarding, für C-, F- und Statusgäste bildete sich schon eine lange Schlange.
An Board der alten Dame (Boeing 744, G-BNLN) gab es eine nette Begrüßung, rauf aufs Upperdeck, Plätze 64AB, unsere Lieblingsplätze!
Negativ: die Maschine wirkte schmutzig und schmuddelig, meine Frau fand Ohrstöpsel am Sitz, in meinem Tisch befanden sich noch Untersetzer vom Vorgänger. Das muss doch nicht sein, wenn die Maschine 14 Stunden in LHR steht.
Entertainment war in Ordnung, der Schirm könnte etwas größer sein und weniger spiegeln, dafür war die Auswahl mehr als ausreichend.
Essen war sehr gut, in der Luft noch selten so ein gutes Steak gegessen.
Service war nicht ganz so aufmerksam, ein Digestiv wurde nicht aktiv angeboten, es wurde das Dessert abserviert, damit war das Service beendet.
Die Club Kitchen im Lower Deck war nett, es gab eine Auswahl an Snacks, Obst, Süßigkeiten und Getränken (Softdrinks, Wein, Bier).
Immigration war schnell erledigt, nach 30 Minuten warteten wir schon auf unseren Dial7 Fahrer.

BA0176 JFK-LHR 2013-02-25 – rating ground 4/10 – rating air 6/10
JFK T7 – ein Graus!
Keine Schalter für C-, F- oder Statusgäste, 45 Minuten anstehen um die Koffer abgeben zu können, keine Fast Lane bei der SiKo, dauerte nochmals 20 Minuten…
Etwas genervt ab zur Lounge – da wird alles ganz anders.
Gleich auf einen Termin im Spa hingewiesen worden, Termin ausgemacht, eine tolle 15 Minuten Massage genossen. Unser Flug hat den Sleeper Service beinhaltet.
Das bedeutet eigentlich: Essen in der Lounge, an Board gehen, schlafen, aufwachen, landen, ab in die Arrivals Lounge. Genau das will ich!
Essen in der Lounge: Buffetstil, war in Ordnung, aber jetzt keine haute cuisine, die Weinauswahl war dafür umso besser. Vielleicht hatten wir nur Pech. Die Vorspeisen waren das Beste am Buffet, große Auswahl und geschmacklich in Ordnung. Die Hauptspeisen waren nicht so toll, das Rindergeschnetzelte war zäh, die Nudeln mit Huhn und/oder Shrimps in Currysauce waren nicht sehr geschmacksintensiv, das Gemüsecurry schon durchkocht. Nachspeisen waren ein Jammer, 1 x Ziegenkäse, 1 x Cheddar, etwas Obst und das war es.
An Board der 744 G-BNLT das gleiche Bild wie beim Hinflug mit G-BNLN, schäbig und schmutzig. Alte Socken auf meinem Sitz, viele Brösel am Boden (Wie machen Leute immer so viel Dreck? Wie sieht es bei denen Daheim erst aus?). Egal wir wollen schlafen. Dann werden die Speisekarten für den Flug ausgeteilt, na da haben wir mal komisch geschaut. Auf meine Frage, ob das nicht ein Sleeper Service Flug sei, kam nur die Antwort, man werde es so machen, wie jeder Gast es wünsche, Essen gibt es nach Wunsch, es wird versucht leise zu sein.
Der Flug selbst war sehr angenehm, Ohrstoppel rein, Schlafbrille auf, Sitz auf 180° gebracht und bis vor LHR geschlafen.
In LHR die Arrivals Lounge nicht gefunden, also ab zu T3, von dort geht ja wieder der Flug nach Wien.

BA0704 LHR-VIE 2013-02-26 - rating ground 4/10 – rating air 9/10
In LHR T3 gibt es auch wieder keine Fast Lane bei der Siko für Status oder Premiumkunden, wenn man jedoch in T3 eincheckt, dann schon… Siko hat auch wieder 30 Minuten gedauert.
Dann ab in die Lounge und erst mal duschen gegangen. Duschen sehr groß, sehr sauber, das Personal sehr nett. Die Dusche war echt eine Erholung. Dann in T3 Galleries Club gemütlich gemacht und bis auf einen Passagier, der gemeint hat, er ist so wichtig, dass uns all seine lauten Telefonate interessieren, war es ein wirklich angenehmer Aufenthalt.
Boarding dann mittels Bus (das bedeutet also 2 x Bus fahren, 1 x von T5 zu T3 und 1 x von T3 zum Flieger), das war schon störend. Beim Boarden namentlich begrüßt: “Welcome back Mr. Brunnman!”, fand ich ganz nett. Der Flug an sich war angenehm, an ein OS Boardservice und –Catering wird BA nie herankommen. Dafür ist der Sitz bequemer.

Fazit:
  • Der Sitz, wie gewohnt toll;
  • Service durchwachsen, mal gut, mal weniger gut;
  • LHR T5 sehr angenehm; LHR Transfer T5-T3-Flieger nervig;
  • Flugzeug nicht sauber (das darf einfach nicht sein).


Warum ich BA fliege? Hier in AT hat man eine sehr beschränkte Auswahl an Nonstop Flügen. Oftmals ist OS auch unverschämt teuer und bietet eine alte Hardware an (IFE, Sitz, …).
Und somit habe ich mir als Zwangsumsteiger eine Airline ausgesucht, die einen guten Sitz verbaut und ein großes Flugnetz anbietet. Da es meine Frau und mich oftmals in die USA auf Urlaub verschlägt, BA ein dichtes Netz abdeckt, haben wir uns 2010 für BA entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Ob ich wieder fliegen würde? Ja, ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht den A388 im Oktober ausprobieren will.

Der Flug hat uns 198.000 Avios + 360 Euro und 967,60 Euro an Steuern/Gebühren gekostet.
Im Rating habe ich 53,5 von 80 möglichen Punkten vergeben.


Marriott Marquis New York Times Square 14. bis 25. Februar, 11 Nächte im Times Square View Room.
Das Hotel liegt direkt am Times Square, bietet alle Annehmlichkeiten von einem 4+* Hotel, jedoch auch hier Licht und Schatten.
Als Marriott Rewards Gold gibt es:
Gratis WiFi (für bis zu 6 Geräte), Late Check-Out und Zugang zur Concierge Lounge, jedoch keine Upgrades.

Das Zimmer war sehr groß (40 qm), wirklich mit schönen Blick auf den TSQ Richtung Süden (auf Flatiron Building und Lady Liberty, zumindest mit dem 300mm Objektiv). Auf die Frage, ob wir eine 2. Decke haben könnten (war einige Tage verkühlt), wurde uns diese 2 mal versichert, nachdem sie jedoch nicht am Zimmer ankam, wagte ich eine 3. Anfrage und bekam die Antwort: „Es gibt nur eine Decke pro Zimmer, wir haben nicht mehr!“
Die Concierge Lounge mit erweiterten Continental Breakfast ist etwas zu klein geraten, manchmal muss man auf einen freien Tisch warten. Die Auswahl war dafür in Ordnung mit 2 warmen Speisen, Cerealien, Früchten, Süßem und Getränke.
Fitnesscenter mit Blick direkt auf den TSQ ist sehr nett, die Aufzüge im Hotel sind spektakulär mit Glasverkleidung und Blick ins Hotelinnere. Die Bar im Hotel war auch angenehm und bot eine große Auswahl.
Ob ich wieder ins Marquis gehen würde? Ja, aber diesmal mit 2 Queen Betten (sind hoffentlich 2 Decken!) ;)

Lg, Martin

_DSC4057.jpg _DSC4261.jpg _DSC4171.jpg _DSC1018.jpg _DSC1020.jpg _DSC1023.jpg 2012-10-18 18.07.34.jpg 2012-10-18 18.07.24.jpg _DSC4260.jpg _DSC4264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Nur kurz zu JFK T7. Es gibt ganz links, hinter der Wand der Eco check ins die check in Schalter für C und F sowie Status Gäste. Dort befindet sich auch eine eigene Fast Lane.
Ich hatte mich selber gewundert, weil ich es auch nicht zuerst selber gesehen habe. Ein Flughafen Mitarbeiter hatte mir dann den "versteckten" Bereich gezeigt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn man zu blöd ist den ausgeschilderten F checkin und die dazugehörige Security zu finden, dann kann BA wirklich nichts dafür.
T7 ist doch Super: eigene Immigration bei Einreise und bequeme Ausreise und sehr gute Lounges: Business, First und Concorde Room.
 
  • Like
Reaktionen: teiring

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Im T7 hat auch die zentrale Security eine fast lane, die ca. doppelt so schnell geht und für Statuspassagiere, C, F und TSA-pre-check offensteht.

Die Galleries Lounge habe ich mir letztens auch neidisch angeguckt, sah gut aus. Die UA Global First Lounge tat es dann aber auch...
 

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Wenn man zu blöd ist den ausgeschilderten F checkin und die dazugehörige Security zu finden, dann kann BA wirklich nichts dafür.
T7 ist doch Super: eigene Immigration bei Einreise und bequeme Ausreise und sehr gute Lounges: Business, First und Concorde Room.

Nach betreten von T7 hat uns gleich ein BA Mitarbeiter abgefangen, der unser Ticket kontrolliert und uns genau in diese Schlange eingereiht hat. Auch nach dem Check-In hat uns der Agent zur normalen SiKo geschickt. Ich dachte mir, die werden schon wissen, was sie tuen.
Aber schön, dass man dann gleich so angemacht wird.

Und eigene Immigration in t7 bei Ankunft in JFK? Nein, das hat's nicht gegeben (wir sind 2 x in T7 angekommen). Eine Schlange für Us Bürger, 1 für Crew und Diplomaten, 1 für alle anderen.
 
A

Anonym29307

Guest
Danke für den Bericht!

JFK könnte man aber sogar von VIE direkt fliegen. Mit Glück (es gibt aber eine Abfragemöglichkeit) mit der umgebauten 777.

Bei Avios muss man aber ausweichen, das ist klar :)
 

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Danke für den Bericht!

JFK könnte man aber sogar von VIE direkt fliegen. Mit Glück (es gibt aber eine Abfragemöglichkeit) mit der umgebauten 777.

Bei Avios muss man aber ausweichen, das ist klar :)

gerne doch,
OS fliegt VIE-JFK, aber die Preise waren beim ersten mal unverschämt hoch. OS um 3600 und BA um 2200.
Da fiel die Wahl leicht ;)

und da ich mit BA immer zufrieden war, werde ich auch weiterhin mit denen fliegen und bei BA Avios sammeln.
 
A

Anonym29307

Guest
gerne doch,
OS fliegt VIE-JFK, aber die Preise waren beim ersten mal unverschämt hoch. OS um 3600 und BA um 2200.
Da fiel die Wahl leicht ;)

und da ich mit BA immer zufrieden war, werde ich auch weiterhin mit denen fliegen und bei BA Avios sammeln.

Keine weiteren Fragen :)
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Negativ: die Maschine wirkte schmutzig und schmuddelig, meine Frau fand Ohrstöpsel am Sitz, in meinem Tisch befanden sich noch Untersetzer vom Vorgänger. Das muss doch nicht sein, wenn die Maschine 14 Stunden in LHR steht.

Ist mir bei meinem letzten BA-First Flug am 12.02. auch aufgefallen: Die Maschine war total schmutzig und schmuddelig, als ob BA nur kurz die Tischdecken abgeräumt hätte ... alles andere aber (schon seit Wochen) nicht mehr gereinigt hätte. Eine so dreckige Maschine habe ich bis dato noch nie erlebt...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Kann dazu nichts generelles sagen, aber meiner Erstflug mit 748 bei LH hat mich auch schmutztechnisch schockiert: Die Ohrstöpsel vom Vorgänger klemmten sowohl in der Fußablage und zwischen dem Sitz und (deutlich auffälliger) sämtliche Fugen der seitlichen Ablagen hatten festgeklebte Staubablagerungen, die nach Jahren im Dienst aussahen... Da flog der Vogel gerade mal seit drei Wochen...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
"(Boeing 744, G-BNLN)" War das noch ein so uraltes Modell mit der runden Wendeltreppe nach oben?? Bin mit den 747 der BA nicht up to date, erinnere mich aber vor etwa zehn Jahren bei BA noch so ein Museums-Exemplar erwischt zu haben. Ansonsten danke für den Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
"(Boeing 744, G-BNLN)" War das noch ein so uraltes Modell mit der runden Wendeltreppe nach oben?? Bin mit den 747 der BA nicht up to date, erinnere mich aber vor etwa zehn Jahren noch so ein Museums-Exemplar erwischt zu haben. Ansonsten danke für den Bericht.

Wendeltreppe kenne ich nur aus der 742, die flog auch bei LH um 2002 (kurzfristig) wieder... Schreckliche Kabinenausstattung, aber imposanter "Uhrenladen"!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Nein, keine runde Wendeltreppe, bei Tür 2 ging es gerade ins UD, siehe: BOEING-747-400-SEATMAP-299

folgende Daten habe ich zur Maschine gefunden:
Serial number: 24056 LN:802
Type 747-436
First flight date: 17/07/1990
Plane age: 22.6 years
Seat configuration: F14 C70 W30 Y177
Engines: 4 x RR RB211-524G
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Kann dazu nichts generelles sagen, aber meiner Erstflug mit 748 bei LH hat mich auch schmutztechnisch schockiert: Die Ohrstöpsel vom Vorgänger klemmten sowohl in der Fußablage und zwischen dem Sitz und (deutlich auffälliger) sämtliche Fugen der seitlichen Ablagen hatten festgeklebte Staubablagerungen, die nach Jahren im Dienst aussahen... Da flog der Vogel gerade mal seit drei Wochen...

Kommt davon, wenn man eine nagelneue Maschine nach DEL und BLR einsetzt...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
BA0176 JFK-LHR 2013-02-25 – rating ground 4/10 – rating air 6/10
JFK T7 – ein Graus!
Keine Schalter für C-, F- oder Statusgäste, 45 Minuten anstehen um die Koffer abgeben zu können, keine Fast Lane bei der SiKo, dauerte nochmals 20 Minuten…
Etwas genervt ab zur Lounge – da wird alles ganz anders.

Nur ein Hinweis: In T7 gibt es natürlich Status Schalter und einen very Fast Track. Das ziemlich weit hinten. Ich fliege die Route recht oft, meist dann aber nach LCY und T7 ist das schnellste Terminal was es international in JFK für mich gibt. Ich brauche selten mehr als 10 Minuten durch. Einreise ist genauso gut. Das geht alles sehr fix, weil in T7 halt nicht soviel ankommt....
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Nur ein Hinweis: In T7 gibt es natürlich Status Schalter und einen very Fast Track. Das ziemlich weit hinten. Ich fliege die Route recht oft, meist dann aber nach LCY und T7 ist das schnellste Terminal was es international in JFK für mich gibt. Ich brauche selten mehr als 10 Minuten durch. Einreise ist genauso gut. Das geht alles sehr fix, weil in T7 halt nicht soviel ankommt....
Danke, gut zu wissen;
ein BA Mitarbeiter hat uns, nach Durchsicht unseres Tickets, dort in eine Schlage eingereiht und dann war warten angesagt...
Beim nächsten Mal weiß ich es besser ;)
 

chrisl

Reguläres Mitglied
29.07.2012
72
0
Korneuburg/VIE
Wenn du im Oktober mitn 380iger nach LA fliegen sollstest sag bescheid dann bin ich wenns mir möglich ist dabei!!
War eigentlich nicht mal die rede davon das die Amis das mit der Immigration in SHN abdrehen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Das haben sie gemacht - für BA3. Sehr schade eigentlich, da das für mich der bessere Flug war. Nur noch BA1 erhält jetzt die Pre-Clearance.
 
  • Like
Reaktionen: chrisl