Mit RJ von MXP via AMM - BKK nach HKG in C/Y

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ANZEIGE
So, mein 1. Reisebericht, Semilive. Wie bereits geschrieben geht es von MXP mit RJ via AMM und BKK nach HKG. Ein unfähiges Travelmanagment auf der einen Seite (mein Brötchengeber) der mit seiner Policy mich lieber in Y für 2.800.- CHF von ZRH direkt nach HKG und auf der anderen Seite ein lieber Kunde, der mir bucht, worum ich ihn bitte. Leider manchmal etwas langsam, so war der Rückflug in C schon ausverkauft und ich werde retour mal wieder Holzklasse testen. Kostete aber so wohl nur 1.200.- CHF das Tix.

Ein unspektakulärer Zubringer mit Swiss von ZRH nach MXP, 240.- CHF, sind da noch vertretbar.

Leider funktioniert am Vortag das OLCI bei RJ nicht und es kam eine Fehlermeldung.

Am Flughafen Mailand via Transfer und Zollkontrolle in den non Schengen Bereich. Wusste nicht das das ohne Ticket geht. Ab in die Lounge, erbärmlich aber wenigstens Morreti und Internet.

Als dann endlich das Gate angezeigt wurde, machte ich mich mal auf dem Weg, wollte ja noch Bordingpässe haben. Vor Ort, gähnende Leere. Kein Flieger, niemand da. Weitergehen sollte es um 13.35, um 13.15 kam dann auch mal jemand und auch der Flieger trudelte ein. Auf dem Taxi haben wir noch was aus Russland getroffen.

Gegen 13.45 ging es schon los, kurz nach dem Start gab es ein Gläschen Moet, bevor das Essen losging. Als Vorspeise Shrimps, Gemüse und Hähnchenbrust, als Hauptgang habe ich Lamm in Minzsosse gewählt mit Kartoffeln und Gemüse, dazu ein Glas Cabernet Sauvignon, und als Dessert einen Nespresso und ein Stück Torte. Danach war ich kurz vor dem Platzen. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, nur da flogen noch zwei komische Gestalten in Lederjacken mit, die eine hat sich die ganze Zeit in der Galley rumgetrieben und zugeschaut was passiert.

Ankunft on Time in AMM und für die C Gäste gab es einen extra Bus. Ich bin in den Airport rein, hab den Transferdesk links liegen gelassen und in die Lounge, wo man mich fragte, ob ich ins Hotel will, die Lounge schliesst um 21.30. Fand ich zwar komisch, aber bevor ich 5h am Flughafen abgammel, lieber das Gratis Hotel. Retour zum Transferdesk, Hotelgutschein abgeholt und von einen Mitarbeiter durch den Zoll zum Bus gebracht. Der hat mir dann erstmal erzählt, das heute um Mitternacht der Alte Flughafen geschlossen wird, und ich vom neuen Starte. Lustig, der Alte sah auch schon recht abgenutzt aus. Im Bordmagazin stand ein Datum vom 23.3. zur Eröffnung, die machen also 2 Tage früher auf. Nun starte ich wohl als einer der 1. vom neuen Flughafen.

Jetzt sitze ich bis Mitternacht im Hotelzimmer und warte das es weitergeht.
 

Anhänge

  • IMG_2790.JPG
    IMG_2790.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_2760.JPG
    IMG_2760.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_2762.JPG
    IMG_2762.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_2763.JPG
    IMG_2763.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_2770.JPG
    IMG_2770.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_2768.JPG
    IMG_2768.JPG
    87 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_2773.JPG
    IMG_2773.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_2774.jpg
    IMG_2774.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_2775.JPG
    IMG_2775.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_2789.JPG
    IMG_2789.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 324

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Weiter gehts, als einer der ersten am neuen Flughafen, wenigsten der erste in der neuen Crown Lounge. Der Flughafen hier ist zwar auch nicht on time fertig geworden, aber immerhin nur mit 9 Monaten ( nich Jahre) Verspätung. Bilder folgen.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Ja, würde mich auch über die Loungebilder freuen.

Die Lounge schliesst um 21:30? Hat das mit dem neuen Terminal zu tun? Bisher ging ich davon aus, dass die Lounge länger oder sogar durchgehend offen ist? Ich habe im Mai auch ein paar Stunden dort zu warten und mein Anschlussflug geht um 22:10.

Ich habe auch gelesen, dass der Dayroom und die Duschen kostenpflichtig sind. Kannst du das allenfalls bestätigen?

Wünsche dir einen ganz guten Weiterflug und freue mich auf spannende Bilder!
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Erstmal schön dass du gut in HKG angekommen bist!

Ein paar Bilder vom neuen Flughafen wären toll, dem kann ich mich nur anschliessen (nicht nur die Lounge). Ich bin vor paar Jahren am alten umgestiegen und die Pläne für den neuen Flughafen sahen schon spektakulär aus. Gerne würde ich mal den Unterschied "Plan:Realität" selber sehen.

Grüße, GAT
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Zweiter Teil der Hinreise, etwas ausführlicher:

Wie schon geschrieben, es ging weiter, tatsächlich zum neuen Flughafen. Gab allerdings keine Party oder so, sondern es war sehr ruhig. Der Flughafen selber ist nun beeindruckend gross, nach dem ich von den Alten erst erschrocken war.

Die Lounge ist im Zentralgebäude auf den hinteren Teil im 1. Stock angebracht, ähnlich Hong Kong und man hat einen schönen Blick über das Geschehen. Über weitere Dienste und Öffnungszeiten kann ich jetzt noch nichts sagen, die waren noch am einrichten. Ich denke aber mal, das die schon länger aufhaben als nur 21.30. Ich versuche das noch auf dem Rückflug übermorgen rauszufinden. Wie schon geschrieben, auf dem Weg zum Boarding, ich verstehe das nicht, man baut einen neuen Flughafen und legt dicke Teppiche in die Finger, die Koffer rollen schlecht. Auch gibt es am Gate keinen C Priority Zugang.
IMG_2799.jpg IMG_2797.JPG IMG_2801.jpg IMG_2798.jpg IMG_2796.JPG IMG_2803.JPG

Der Flieger selber erinnerte innen an den TK 330, allerdings lassen die Sitze sich komplett Flach auf ca. 170° neigen. Ein kleines Kit mit dem üblichen Zeugs gabs auch. Ich habe sofort nach dem Start bis 1.5h vor Bangkok geschlafen, dann gab es Frühstück, das war OK, nur der Süsse Orangensaft nervt.
IMG_2808.JPG
Problemlose Landung in BKK, wahrscheinlich so easy für die Crew, das man auf das Anschnallzeichen verzichtet. Auch hier war wieder so ein komischer Kerl an Board, sind wahrscheinlich Sky Marshals. Pause, auftanken, man bleibt an Board. Weiter ging es pünktlich nach HKG, wieder gutes, leckeres Essen, das Lammcurry war wirklich lecker, mit einen kleinen Feigennachtisch.
IMG_2811.JPG IMG_2812.jpg
Landung in HKG 30min vor der Zeit, diese aber wieder an der Immi verloren. Aktuell ist hier heute das Rugby Event Hong Kong Seven, die Stadt platzt, so bin ich einigermassen bezahlbar in der Nähe von unserem Büro in hier im The Harbourview untergekommen. Für 2 Nächte gehts noch.

Am 23. geht es hier weiter, dann kommt der Höllenritt zurück in Eco. Ein 1. vorsichtiges Fazit:

Es ist schon machbar mit RJ, aber:

-nächstes Mal direkt ab ZRH, mit Fahrt zum Flughafen, Zubringer etc. war ich 30h unterwegs
-Allerdings auch nur, wenn der Flug wieder nur ein Bruchteil kostet wie der Direktflug. An meinen Reiseterminen war der Swiss Direktflug mit 8.000.- CHF angegeben, mit einmal umsteigen ab ZRH für 4.500.- CHF und halt RJ waren 1.500.- CHF knapp.
-Service habe ich in C als sehr freundlich erlebt, mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Andreas, Danke dir ganz herzlich für deinen Bericht und die ersten Impressionen von dem neuen Flughafen.

Dein Vergleich mit HKG erscheint in der Tat nahe liegend.

Tja, das mit den Teppichen, das ist schon so eine komische Seuche ....
... es scheint aber in weiten Teilen der Welt die Meinung zu herrschen, dass ein Teppich gediegen erscheint und der Eindruck wichtiger ist als die Funktion. :rolleyes:


Eine Frage:

Ist das Bild mit den grünen Stühlen auch aus der Lounge?

Wenn ja, dann scheint dort mit vielen (Klein-) Gruppen gerechnet zu werden.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Gerne geschehen. freue mich halt, wenn auch unbeabsichtigt, wohl als erster Vielfliegertreff User den neuen Flughafen gesehen zu haben.

Die Stühle sind auch in der Lounge, werde am Sonntag versuchen mehr Bilder zu machen, habe da aber IMHO nur 2h Aufenthalt.
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Danke für den Bericht :)

Die absolute Reisezeit ist schon heftig und relativiert das Plus gegenüber einem Direktflug in Eco, oder?
Andererseits bin ich (auch) so gestrickt, dass mir das Reisen/Fliegen immer noch Freude bereitet und ich mich zu der ein oder anderen "Verrücktheit" hinreißen lasse.

Teppich: Ich mag es, wenn die Böden Auslegeware haben. Natürlich rollen die Koffer schlechter; andererseits mindern Teppiche enorm den Lärm. Das Gepolter auf Fliesen und ganz besonders auf Blechböden in den Fingern stört mich persönlich viel mehr.
 

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
danke für den bericht - super.
ich persönlich fliege 2 mal im jahr auf der strecke TXL-AMM-BKK und zurück sowie 1 mal diestrecke LHR-AMM-(BKK)-HKG und bin immer zufrieden. es ist schon etwas nervig den stop in am mit über 5 stunden, aber was ich will nicht meckern.
die frage:
ist das neue terminal schon offen? ich bin im novermber 2012 auf dem hin und rückflug sowie im janauar 2013 umgestiegen und habe noch volle bautätigkeiten erlebt.
und die lounge im "alten" war immer durchgehend geöffnet...hat sich da was geändert?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Sorry, aber Du hast meinen Bericht, bzw. die weiteren Posts nicht wirklich gelsen?

Der Grund der Arbeit ist fertig, 10h Meeting erledigt, jetzt noch knapp 24h bis zum Rückflug.
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Danke für den Bericht. Hast sicher mehr erlebt als bei einem Direktflug ZRH-HKG (y)

Trotzdem die Frage:
Dein Arbeitgeber ist nicht bereit C zu bezahlen, erlaubt dir aber in der Arbeitszeit in 30h nach HKG zu gondeln? :eek:
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ja, blöd ne. Aber der Kunde bezahlt das halt und bucht. So sage ich bei uns der Firma nur: der Kunde hat gebucht, bin von dann bis dann weg. Da der Kunde aber maximal 8h pro Tag bezahlen muss, ist der Unterschied gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Heimweg, online Check in ging wieder nicht. Habe erstmal in der Eco einen Emergency exit Platz gewählt, die wollen auch Cash dafür. 585 HKD, C ist voll, fall einer fehlt kann ich am Gate noch upgraden. Die Vertragslounge habe ich mit gespart und bin nun Mute dem Eco Ticket in der Cathay First Lounge. Rülps.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Na dann prost! Die Wings F-Lounge ist ja nun jetzt offen, oder?
Ich komme leider nächstes Jahr erst wieder mit OW nach HKG. Vorgängig steht aber die Emerald-Verlängerung erst an.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Nach einem kurzen Besuch in Hong Kong befinde ich mich nun wieder auf der Heimreise. Diesmal der Höllenritt in Y, da C leider schon ausgebucht war. Habe auch am Schalter nochmals versucht, aber leider nichts zu machen. Knapp 6000.- HKD für das Upgrade hätte ich auch noch bezahlt. Nun sitze ich auf Kosten meines Brötchengebers wenigstens am Notausgang, wie geschrieben, verkaufen die das auch. Der Flieger ist voll mit Chinesen. Essen gab ein Brötchen und eine Sandwichecke. Die Crew ist entspannt, teilweise zu locker. Das Anschnallzeichen ging diesmal 10 vor der Landung an, mit der Durchsage, bitte Tische und Stühle und blabla. Nach dem Touchdown macht der Flugbegleiter vor mir noch auf dem Runway sein Galaxy an und spielt ein Jump und Run Spiel. So bekam er gar nicht mit, das die Chinesen schon vor dem Stopp am Gate alle aufgestanden sind. In Bangkok hat sich der Flieger zu 95% geleert und lauter Urlauber sind eingestiegen. Das Flugzeug wird wieder betankt und man darf nichts elektronisches mehr machen, da bietet mir der nachlässige Flugbegleiter die Steckdose am Notausgang an um mein Handy zu laden. Es geht mal weiter....

9h Hölle, neben mir ein Riesen Ureinwohner Jordaniens auf Zuckerflash. So unruhig habe ich selten jemanden gesehen, ständig am zappeln. Rest des Fliegers hauptsächlich Osteuropäer und Franzosen. Essen gab es auch, war gar nicht so schlecht ex BKK, Rindercurry oder so was. Jetzt hatte ich wieder das gleiche Bordpersonal wie auf dem Hinflug nach BKK. Etwas gedöst, aber keinen rechten Schlaf gefunden. Zur Mitte habe ich mir geschworen, ab 6h keine Eco mehr. Meine Güte. Wenn schon Eco Plus. 2h vor der Landung Licht an, kleine Frühstück, der Obstsalat war gut. Vorbereitung zur Landung, der gleiche Schlendrian, 10 min. vor Landung ging auch mal das Anschnallzeichen an, ein Check ob alle angeschnallt sind wurde nicht gemacht. Teilweise hat die Crew den Flieger gar nicht mehr unter Kontrolle. Der Ureinwohner neben mir sass direkt vor dem Flugbegleiter, der den Notausgang bewacht, und war nicht angeschnallt sondern hat die ganze Zeit mit den Gurtende rumgespielt, das Handy sofort nach dem Touchdown angemacht und telefoniert. Ungefähr 20m vor dem Gate war ein grossteil der Leute schon aufgestanden, die Flugbegleiter haben sich nur umgeschaut.

Am Flughafen angekommen, Sicherheitsscan vor dem Eingang zum Terminal, 2 Schlangen, eine Männer, eine Frauen. Bei den Frauen gab es keine Kisten für Kleinteile, bei den Männern waren sich die Sicherheitsleute zu fein die Kisten zurück zu legen. So gab es auf der anderen Seite des Scanners einen Riesenpuff, es blieb alles stecken, zum Glück war ich trotz Reihe 25 oder 26 einer der Ersten. Die Lounge hat sich noch nicht so richtig weiterentwickelt, Duschen sind noch nicht fertig, Internet geht nicht mehr, Frühstücksauswahl ist aber OK. Nur bei der Beschaffung gewisser Geräte und Planung der Anlage wurde geschludert.

-Im Bad bei den Waschbecken keine Papierspender, kein Abfalleimer, ja nicht mal Schilder, wurden durch handgemalte Zettel ersetzt.
-Kaffeemaschinen irgendwelche billigen Dinger ohne festen Ablauf, wo ständig unten der Auffangbehälter entleert werden muss
-Keine sichtbaren Steckdosen, sondern man muss die Bodenklappen öffnen, da sind die Deckel oder drinnen die Steckdosen falsch montiert.
-Möbel lieblos zusammengeschraubt, 4 eckige Tischplatten mit gleichen Fuss, die können doch im gleichen Winkel stehen?
-Irgendwie gibt es Spatzen im Terminal die rumfliegen, vielleicht Junior Royal Jordanien.
-Aufteilung, die Lounge ist als Balkon in U Form um das Terminal gebaut, eigentlich schön, aber auf der einen Seite ist die Kaffeestation, Cola, Getränke etc, Toiletten sind auf der anderen Seite

Jetzt habe ich noch mit der Lounge Managerin und dem GU gesprochen, die mir gesagt haben, das weitere Toiletten und die Duschen heute noch öffnen sollen. Insgesamt haben wir 1h geredet, mir wurde viel erzählt wie schwierig es ist gute Personal zu bekommen, man muss 50% von der Investition des GU an lokale Unternehmen vergeben, die haben eine bescheidene Arbeitsmoral. Aber die oben genannten Punkte haben sie teilweise auch schon gesehen, bzw. waren sehr dankbar für den Input. Der Flughafen selber wurde ja von Norman Foster entworfen, ich finde ihn schön. Laut meinen Gesprächspartnern tun sich die Einheimischen schwer mit den kühlen Design.

Fazit kurz vor Ende, in Eco nie mehr, in C nur bei 50% geringerer Kosten als die anderen Oneworld Mitglieder. Vor allem habe ich bedenken, das überall so nachlässig gearbeitet wird, nicht nur im sichtbaren Bereich. Keine Ahnung was es für ein Audit bei Oneworld gibt. Bin zwar noch nie Air India geflogen, aber so stelle ich mir das vor (mit der Einschränkung Eco, in C wird schon geschaut) und die dürfen ja auch nicht in die Star Alliance.

Mal schauen, was noch auf dem Flug nach Mailand kommt.

Der war wieder besser, der A320 ist einen besseren Zustand als der A330. Bei dem wollte ich schon nach 2h wieder schreiend aus dem Flugzeug rennen, hier gingen die 4h wie im Flug vorbei in der Eco. Grosser Bildschirm mit USB, viel Auswahl, auch in Deutsch. Essen war OK, nicht so lecker wie ex BKK, aber gefühlte 1000x besser als die Pampe in der Eco bei AA. Nun bin ich wieder in MXP und warte in der Lufthansa Lounge auf meinen Flug nach ZRH, noch knapp 2h und ich bin wieder in ZRH.
IMG_2862.JPG IMG_2859.jpg IMG_2856.JPG IMG_2853.JPG IMG_2848.JPG IMG_2861.jpg IMG_2858.jpg IMG_2855.jpg IMG_2849.jpg IMG_2846.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Ebenfalls danke - sofern man das von den Bildern beurteilen kann, gefällt mir der Flughafen :)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
So, noch ein kleiner Nachtrag, die beiden Amnity Kits

Version 1, kleines Kit für Kurzstrecke (das ist die, wo man bei anderen Fluglinien geNEKt wird)
IMG_2865.jpg

Version 2, grossen Kit Langstrecke
IMG_2866.jpg
 
  • Like
Reaktionen: adios