Mal wieder Kairo

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
War letzte Woche mal wieder für drei Tage geschäftlich in Kairo. Am Gate vom PA abgeholt worden und am Visum-Schalter stand der Repräsentant von Hilton, der die Passformalitäten schnell erledigt hat. Mit ihm habe ich mich über die SIcherheitslage unterhalten und er meinte, dass es in den Hotels sicher wäre, aber auf den Straßen komme es schon ab und zu zu Übergriffen. Menschenansammlungen und enge bzw. dunkle Gassen sollte man meiden. Abgestiegen bin ich im Ramses Hilton, das zu 20% belegt war. Auf der Fahrt dorthin war das übliche Treiben auf den Straßen Kairos zu sehen. Eine direkte Bedrohung habe ich jetzt unmittelbar nicht empfunden. Aber man kann sich hier schnell irren.

Der "Head of Quality" wurde zwei Tage vor meiner Ankunft auf der Fahrt in die Firma auf offener Straße von zwei bewaffneten angehalten und zum AUssteigen gezwungen. Die Räuber haben das Auto mitgenommen und sind verschwunden. Ihm ist nichts passiert. Die Reaktion der anderen Autofahrer wahr interessant. Die haben einne Vollbremsung hingelegt, haben ihre Autos auf der Straße gewendet und sich aus dem Staub gemacht. Hilfe oder Polizei verständigen - Fehlanzeige. Bei diesem Car-Napping geht es nicht um Lösegeld für die Person, sondern für das Auto. Kurzer Zeit später kam dann auch der Anruf, dass man das Auto für 50.000,- EGP auslösen könnte. Das wurde abgelehnt, da die Firmenfahrzeuge sowieso versichert sind. Und siehe da zwei Tage später hat man das Auto in einem anderen Stadtteil von Kairo gefunden. Zwar leicht beschädigt, aber ansonsten noch ok. Das Auto wurde dann von der Polizei abgeschleppt und dabei wohl erst richtig beschädigt. Was man so aus den Beschädigungen ersehen konnte. Jedenfallls das Fahrzeug war wieder da.

100_5449.JPG
Auf dem Weg zum Hotel kommt man unter anderem auch am geplünderten Ritz Calton vorbei (Bild Mitte).

100_5465.JPG
Das geplünderte Ritz Carlton.

100_5460.jpg 100_5459.jpg 100_5458.jpg
Diverse Spuren der Gewahlt sind an vielen Stellen anzutreffen.

100_5461.JPG
Auch das ägyptische Museum blieb nicht verschont.

100_5467.jpg 100_5464.jpg
Einziger Vorteil, die Wartezeiten am ägyptischen Museum tendieren gegen Null.

100_5463.jpg 100_5462.JPG
Auf dem Weg zum Tahir-Platz kommt man an einigen klaren Meinungsäußerungen vorbei.

To be continued...
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
100_5480.jpg 100_5469.JPG 100_5481.JPG
Die Zugänge zum Tahir-Platz sind teileweise zugemauert bzw. mit Strassensperren und ausgebrannten Autos "gesichert".

100_5470.JPG
Weitere politische Botschaften...

100_5477.JPG 100_5471.JPG
Ein Zeltstadt, die aber nicht besonders belebt war...

100_5475.jpg 100_5472.JPG
Demonstriert wird immer...

100_5479.JPG 100_5483.JPG
Da die meisten Zufahrten gesprerrt sind, gibt eskaum Fahrzeuge auf dem Tahir-Platz, so dass man da "problemlos" rumlaufen kann. Wenn einem auch manchmal finstere Blicke - vor allem von Männern mit langem Bart - zugeworfen werden. So richtig wohl fühlt man sich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
100_5484.JPG
Aber auch solche Autos sieht man dort (Audi R8).

100_5487.jpg
Im Gbegensatz zu einem abgefackelten Polizeiwagen...

100_5485.JPG
und Wegweiseren in eine hoffentlich bessere und friedlichere Zukunft.

100_5486.JPG
Auf dem Weg zurück zum Ramses Hilton...

100_5497.JPG 100_5498.jpg 100_5501.jpg
passiert man das übliche Leben dort und leider auch viel Müll.

100_5494.JPG
Unterführungen, vor allen Nachts, sollte man meiden.

100_5508.jpg
Der übliche Verkehr in Kairo.

Ich wollte eigentlich noch zu Asfour Crystal, das liegt aber in einem ziemlich heruntergekommenen Stadtteil, in dem ich öfters schon Schlägereien erlebt habe. Asfour Crystal liegt in St. Shobra Al Kheima, und am Vortag meines geplanten Besuchs gab es dort ein Feuergefecht. War anscheinend nichts politisch motiviertes, sondern ein Zwist zwischen zwei Familienclans, trotzdem habe ich auf den Besuch verzichtet.


Richtug unsicher habe ich mich diesmal in Kairo auch nicht gefühlt. Die Ruhe kann aber trügen und man sollte Vorsicht walten lassen. Vor allem nach Einbruch der Dunkelheit und in einsamen Gegenden. Große Menschenansammlungen sollten wohl auch gemieden werden, da man leider nicht unterscheiden kann, ob die Ägypter nur diskutieren oder sich anbrüllen und kurz vor dem Explodieren sind. Klingt alles irgendwie gleich.

100_5509.JPG
 

BinDabei

Erfahrenes Mitglied
18.01.2010
273
1
GRZ
Vielen dank für Infos

Wir (Familie mit 2 Kindern) haben Ende Juli eine Reservierung für 3 Nächte im Le Meridien Pyramids.
Geplant war das wir uns die Pyramiden ansehen, ursprünglich wollten wir auch ins Ägyptisches Museum und den auf den Markt - jetzt beobachten wir natürlich besorgt die Sicherheitslage.
Wie ist deine (eure) Einschätzung zu unserem Vorhaben. Sollten wir Kairo lieber canceln oder kann man das Toui Programm einigermassen sicher absolvieren ?

Wir sind davor 10 Tage am Roten Meer und könnten auf wechselnde Sicherheitslagen relativ flexibel reagieren
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Vielen dank für Infos

Wir (Familie mit 2 Kindern) haben Ende Juli eine Reservierung für 3 Nächte im Le Meridien Pyramids.
Geplant war das wir uns die Pyramiden ansehen, ursprünglich wollten wir auch ins Ägyptisches Museum und den auf den Markt - jetzt beobachten wir natürlich besorgt die Sicherheitslage.
Wie ist deine (eure) Einschätzung zu unserem Vorhaben. Sollten wir Kairo lieber canceln oder kann man das Toui Programm einigermassen sicher absolvieren ?

Wir sind davor 10 Tage am Roten Meer und könnten auf wechselnde Sicherheitslagen relativ flexibel reagieren

Meridien Pyramids liegt relativ weit vom Zentrum Kairos entfernt. War letztens dort, allerdings im Mövenpick Pyramide Resort, das 300m vom Le Meridien entfernt liegt. Man kann von dort zu Fuß zu den Pyramiden laufen (ca. 20 min). Aktuell, und ich spreche nur für mich, hätte ich keine Bedenken tagsüber dort rumzumaschieren.

Wenn Ihr nach Downtown zum Ägyptischen Museum wollt, sieht das bisschen anders aus, da dieses direkt am Tahir-Platz liegt. Und dort ist die Lage und was passiert nicht vorher zusagen. Zumindest an Freitagen (Freitagsgebet und viele Versammlungen) würde ich dort nicht hingehen.
 
  • Like
Reaktionen: BinDabei

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Vielen dank für Infos

Wir (Familie mit 2 Kindern) haben Ende Juli eine Reservierung für 3 Nächte im Le Meridien Pyramids.
Geplant war das wir uns die Pyramiden ansehen, ursprünglich wollten wir auch ins Ägyptisches Museum und den auf den Markt - jetzt beobachten wir natürlich besorgt die Sicherheitslage.
Wie ist deine (eure) Einschätzung zu unserem Vorhaben. Sollten wir Kairo lieber canceln oder kann man das Toui Programm einigermassen sicher absolvieren ?

Wir sind davor 10 Tage am Roten Meer und könnten auf wechselnde Sicherheitslagen relativ flexibel reagieren

Mit Kindern würde ich die Gegend um Cairo und auch die Pyramiden auf jeden Fall meiden. Nicht vergessen, dass die Leute dort früher vom Tourismus gelebt haben und jetzt vor dem Nichts stehen. Wenn man ums Überleben kämpft, sinkt die Hemmschwelle, das Thema Umverteilung in die eigenen Hände zu nehmen.

Passiert deinen Kids was, wirst du dir ewig Vorwürfe machen.

Die Pyramiden laufen ja nicht weg ;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich würde nicht zu den Pyramiden laufen, was ich früher gemacht habe, sondern mir ein Taxi nehmen, und zwar ein "teureres" - eins, das vom Hotel losfährt und bei den Pyramiden wartet. Die Fahrt zum Ägyptischen Museum ist insofern nicht unproblematisch, als dass man auf dem Weg dorthin in der Regel ellenlang im Stau steht. Kommt es da zu Tumulten, kann man nicht weg, weil der Fahrer nicht wenden kann.

Ansonsten halte ich mich in der Regel an die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes!
 

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
85
0
DUS / MIA
@BinDabei
Bin beruflich oft und auch länger in Kairo,denke, die Stadt und die Lage ein wenig zu kennen.
Stimme Covalin zu, freitags möglichst nicht an den Tahrir-Platz, zu viele Menschen, kann sich immer mal was entwickeln.
Ansonsten hätte ich keine Probleme damit, wenn nicht im Vorfeld irgendwelche Aktionen angesagt sind.
Vorteil während der Woche: weniger Leute, die anstehen, Ende Juli ist eh Ramadan
Nachteil: rechne mit 37-41 Grad - innen ist teilweise klimatisiert.
Zu den Pyramiden: war da oft zu unterschiedlichen Zeiten, auch letztes Jahr im Ramadan.
viel weniger Touristen als sonst üblich - ist nur positiv - man braucht nirgendwo groß Schlange stehen, die Händler, die Kamele und die
Touristen sind etwa gleich zahlreich:D Händler und Kamelbesitzer gleich nervig.
Persönlich hätte ich keine Bedenken für Besuche beider Stätten, auch nicht mit Kindern
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Finde die Bilder sehr erschreckend. Kann mich noch sehr gut an das schöne Nile Hilton (dann Ritz) erinnern, auf der Dachterrasse legte ein DJ auf und zu seinem Drink konnte man bei einem erfrischenden Wind die tolle Aussicht auf Kairo geniessen. Das war 2008. Hatte das Ritz überhaupt mal geöffnet? Wir waren letztes Jahr im Mai in Kairo und zwar vier Tage vor den Wahlen. Außer Militärpräsenz zur Sicherheit war nichts zu bemerken. Dieses Jahr waren wir nur im Januar in Hurghada, Badeurlaub im Steigenberger Bunker, sind teilweise extrem aggressiv von Händlern belästigt worden (ich kenne die Händler auf der ganzen Welt und insbesondere im Nahen Osten, wenn ich extrem aggressiv sage, dann meine ich: Hopper vollsülzen ist kein Problem, in den Weg stellen beantworte ich mit meinem Blick und du gehst von selber zur Seite, Hopper anfassen solltest du lieber nicht). Nun ja, mit Kindern nach Kairo, da würde ich dann wirklich vom Hotel mit dem Auto zum Ziel fahren, sonst sollte es keine Probleme geben. Und den Tahrir-Platz freitags umfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und LH 056

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Ich war Ende Dezember in Kairo und werde dort so schnell nicht noch mal hin gehen. Es waren so gut wie keine Touristen da und dann bekommt man die geballte Händlerattacke ab. Sehr aggressiv und unangenehm. Man kann die Leute ja verstehen, aber ich wurde so oft beschissen und angemacht, dass ich da nicht wieder hin möchte und auch jedem abrate.
Mein Gesichtsausdruck auf dem Foto vor den Pyramiden spricht Bände ;)
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich war auch letzte Woche für drei Tage in Kairo. Zur Sicherheitslage lässt sich nur festhalten, dass eben einige Orte selbst bei Tageslicht nicht aufgesucht werden sollten. Und bei Nacht erst recht nicht! Klar ist, dass viele Ägypter Mursi und seine Moslembruderschaft ( der übrigens ein schauderlich schlechtes Englisch spricht dafür , dass er anscheinend 5 Jahre in den USA studiert haben soll...) am liebsten auf den Mond schicken würden und einige sich sogar Mubarak schon zurück wünschen. Höhere und niedere Regierungsämter werden zur Zeit strategisch und ausschließlich mit der Bruderschaft besetzt und die Opposition hat nichts zu melden.
Da die USA die ägyptische Regierung unterstützen , befürchten auch viele, dass Mursi &Co. die Amerikaner an der Nase rumführen wollen. Wenn dem so sein soll, wird es nochmals düsterer und die Ägypter werden nochmal weniger Lohn bekommen.

Ist die Situation in Ägypten besser geworden seit dem Niedergang Mubaraks? Nein, die Diktatur ist geblieben. Vom Arabischen Frühling ist jedenfalls kaum was übrig geblieben.
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Ich war auch letzte Woche für drei Tage in Kairo. Zur Sicherheitslage lässt sich nur festhalten, dass eben einige Orte selbst bei Tageslicht nicht aufgesucht werden sollten. Und bei Nacht erst recht nicht! Klar ist, dass viele Ägypter Mursi und seine Moslembruderschaft ( der übrigens ein schauderlich schlechtes Englisch spricht dafür , dass er anscheinend 5 Jahre in den USA studiert haben soll...) am liebsten auf den Mond schicken würden und einige sich sogar Mubarak schon zurück wünschen. Höhere und niedere Regierungsämter werden zur Zeit strategisch und ausschließlich mit der Bruderschaft besetzt und die Opposition hat nichts zu melden.
Da die USA die ägyptische Regierung unterstützen , befürchten auch viele, dass Mursi &Co. die Amerikaner an der Nase rumführen wollen. Wenn dem so sein soll, wird es nochmals düsterer und die Ägypter werden nochmal weniger Lohn bekommen.

Ist die Situation in Ägypten besser geworden seit dem Niedergang Mubaraks? Nein, die Diktatur ist geblieben. Vom Arabischen Frühling ist jedenfalls kaum was übrig geblieben.

Die Lage hat sich bis heute nicht geändert.
Sitze gerade noch in Zamalek und jetzt geht's dann Cross Town to Azar Park.

Bin noch bis Dienstag hier und kann quasi Live berichten.

Also bei wer Fragen hat immer her damit
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hahaha, Ramix wieder im Zentrum des Orkans! Das paßt ja...Frohe Ostern!

Kann es auch nur bestätigen, im Januar musste ich mir auch anhören "Wo ist der nette Herr Mubarak bla bla bla", die Situation ist halt instabil, Unternehmen scheuen Investitionen und Tourismus liegt auch auf schwachem Niveau.