SIN-Malaysia-BKK in 8 Tagen

Hallo liebes Forum,

nun mein (versprochener) 2. Reisebericht...

nachdem wir uns im vergangenem Herbst mit einem "Simulator-Flug" durch den Winter gehangelt haben, sind wir endlich Ende Februar in die wohlverdiente Wärme geflogen!

Folgende Route haben wir uns ausgesucht

FRA-BKK TG 921 in C
BKK-SIN TG 403 in C (Stop 2 Tage)
Kreuzfahrt (RCCL) Malaysia (4 Tage)
SIN-BKK Air Asia (Stop 2 Tage)
BKK-FRA LH 783 in F

Dank dem Eintritt von AviancaTaca in die *Allianz und der ersten 2:1-Life-Miles-Aktion (hier nochmal ein dickes DANKESCHÖN an dieses Forum) durften wir den Hinflug mit Thai-Airways nach SIN in der neuen A 380 in C genießen. Für schlappe € 650,- p.P. ein echtes Schnäppchen!

Die Kreuzfahrt wurde nach Flugbuchung auch direkt festgemacht und danach unsere M&M-Konten für den OW-Rückflug in FIRST geleert. Das hat sehr viel Spaß gemacht! :D

Die Buchung des Zwischenfluges SIN-BKK bei Air-Asia war einfach und mit ca. € 70,- p.P. (inkl. Premium-Seat und Mittagessen) sehr günstig.

Die Hotels in SIN und BKK habe ich mit PC-Punkten (auch hier 2:1-Aktion) bezahlt. Gebucht habe ich jeweils das IC in beiden Städten. Insgesamt habe ich für 4 Übernachtungen (2 und 2) ca. € 700,- bezahlt. Eigentlich wollten wir uns das MBS in SIN antun, hätte aber für die 2 Übernachtungen soviel bezahlt wie für diese vier Nächte. Da kam der Geiz dann doch durch....:eek:

SINGAPORE -TAG 1-

So, soviel zur Vorgeschichte, nun konnte es losgehen!

Am Flughafen in FRA angekommen konnten wir sehr schnell unser Gepäck am BC-Schalter abgeben. Auch die Security haben wir schnell hinter uns bringen können, somit hatten wir massig Zeit uns in der Lounge zu vergnügen.

Wir hatten uns per Email (Thai Airways Zürich) die Plätze 17 E+F in der Mitte reservieren lassen und waren mehr als zufrieden mit dem Flug. Sitz, Essen sowie FB haben einen guten Eindruck hinterlassen. Aber es gibt über die A 380 ja mittlerweile genügend Bilder und Berichte...

Angekommen in BKK hatten wir einen Aufenthalt von ca. 1:20 die wir auf der Raucher-Terrasse reichlich ausgenutzt haben ;)! Danach ging es mit der 777-300 nach SIN weiter. Hier haben wir uns Einzelplätze am Fenster reserviert. Der Flug selbst war recht unspektakulär und so kamen wir nach weiteren 2:15 Flugzeit recht pünktlich und ausgeruht an.

Ein früherer Schulkamerad meines GöGa, seit 17 Jahren in SIN lebend, holte uns am Flughafen ab und brachte uns ins Hotel. Beim Check-In wurden wir herzlichst begrüßt und man erfreute uns mit einem Upgrade auf eine Junior-Suite (die PC-Platin-Karte gilt wohl in Asiens IC-Hotels noch etwas!). Das Hotel ist im Kolonial-Stil gebaut. Steht man in der Halle, erwartet man eigentlich, dass gleich ein Elefant, Tiger oder sonst etwas um die Ecke kommt!

Das Zimmer:

DSCN1963.jpg DSCN1964.jpg DSCN1965.jpg DSCN1961.jpg

So konnte es weitergehen...:D

Am Abend holten uns unsere Bekannten wieder ab und "entführten" uns in die "höchste Bierbrauerei" Singapurs. Ins "Level 33". Genial!! Auf der Terrasse ein paar, nach deutscher Braukunst, Biere zischen und diesen genialen Ausblick genießen... Das ist LEBEN!

image (2).jpeg image (3).jpeg image (4).jpeg

Essen wollten wir dort nicht und da unsere Bekannten die Stadt kennen wir ihre eigene Westentasche, ab in einen Food-Court... Das Essen war das beste was wir seit langem an Asia-Food gegessen haben! Der Tisch bog sich unter dem vielen Reis, Hühnchen, Fisch, Nudelgerichten und, und, und...

image (8).jpeg

Nachdem wir "pappesatt" und müde waren ging es ab ins Hotel in den wohlverdienten Schlaf...:sleep:

Morgen geht`s weiter.....

SINGAPORE -TAG 2-

Da wir am nächsten Tag erst Abends wieder verabredet waren, haben wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück ins Taxi geschmissen und die Touri-Atraktionen genossen:

Den Anfang machte natürlich das Dach des Marina Bay Sands Hotel

DSCN1973.jpg DSCN1975.jpg

danach durch den unterirdischen Tunnel in den botanischen Garten

DSCN1995.jpg DSCN1997.jpg DSCN1998.jpg DSCN2000.jpg DSCN2001.jpg

Eine kurze Zeit der Besinnung, hier kann man diese ausleben....

Bei 38 Grad war es dann doch besser mit dem Taxi weiter zu fahren. Clarke Quay war unser nächstes Ziel. Da wir gegen 16.00 Uhr ankamen, war nicht viel los. Aber auch diese Ruhe an einem sonst sehr quirligen Ort hat etwas! Direkt am Wasser sitzen und Cocktails zu genießen macht schon Spaß!

DSCN2005.jpg DSCN2007.jpg

Nach dem 3. Cocktail war es Zeit für ein (Ausnüchterungs-) Schläfchen bevor es dann Abends nach Sentosa ging.

Leider haben wir es versäumt Bilder zu machen... Wir haben uns dort den Yachthafen und die drum herum neu gebauten Luxuswohnungen und -häuser angesehen um dann anschließend in einem Strandrestaurant herrliches Seafood zu geniesen.

Auch dieser Abend ging viel zu schnell vorüber...

Schnell ins Hotel...morgen beginnt die Kreuzfahrt!!

Fazit: Singapore ist eine einmalige Stadt! Allerdings muss gesagt werden: wir hatten mit unseren Bekannten natürlich einen anderen Blickwinkel auf die Stadt geschenkt bekommen.

Viel zu kurz war unser Aufenthalt dort. WIR KOMMEN WIEDER !!!

Kreuzfahrt Malaysia -Tag 3 und 4-

Nach einem weiteren ausgiebigem Frühstück im Hotel haben wir uns von einem Taxi zum Hafen fahren lassen. Das Einschiffen verlief äußerst schnell und effizient. Ich muss gestehen, da wir die größte Suite (Royal Suite) gebucht haben (für eine Mini-Kreuzfahrt einigermaßen bezahlbar), konnten wir einen extra Check-in-Schalter nutzen und wurden auch persönlich durch die Security und auf das Schiff, die "Legend of the Sea", begleitet. Da die Kabinen noch nicht fertig waren, lud man alle Passagiere noch in das Buffet-Restaurant zum Mittagessen ein. Royal Caribbean ist eine amerikanische Cruise-Line, somit sehr kundenorientiert, locker und herzlich.

Legend oh the Sea:

Die Preise sind in $ ausgewiesen, was die Getränke relativ günstig macht. So haben die Biere (0,5) umgerechnet ca. € 4,- und die alkoholfreien Getränke zwischen € 2,- und € 2,50 gekostet.

Nachdem wir unsere Suite beziehen durften, haben wir uns mit der als Wilkommensgruß geschenkten Flasche Champagner und dem Obstteller auf unseren Balkon gesetzt und live den Kapitän beim Ablegen zusehen dürfen. Ein ganz besonderes Erlebnis!

Suite:

DSCN2052.jpg DSCN2053.jpg

Ablegen des Schiffes:

DSCN2023.jpg DSCN2025.jpg DSCN2028.jpg

Am Abend (wir hatten "My-Time", was bedeutet: man kann zum Essen kommen, wann man möchte) hat uns der Restaurant-Manager erzählt, wir wären die einzigen Deutschen auf diesem Schiff. Etwa 80% sind asiatischer, 15% indischer und der Rest europäischer Herkunft. Trotzdem hatten sie uns extra ( ohne Verlangen) eine Speisekarte in deutsche Sprache ausgedruckt. Das nenne ich Service!(y)

Am nächsten Morgen haben wir in Georgetown (Penang) angelegt. Direkt am Ausgang stapelten sich die Taxifahrer, die uns ihre Touren anpriesen. Etwas nervig! Wir haben uns für eine Besichtigung per Pedes entschieden. Durch das indische und chinesische Viertel gedrängt, eins, zwei Tempel besichtigt, am Meer entlanggelaufen und festgestellt: diese Stadt ist nicht unbedingt mehr einen zweiten Besuch wert! Ein Pub gefunden, dessen Wirt serbischer Herkunft war, ein paar Biere getrunken und dann wieder zurück auf Schiff. Mehr gibt es zu dieser Stadt leider nicht zu sagen (nur unsere subjektive Meinung!).

Ob unser nächster Ziel, Kuala Lumpur, uns von Malaysia überzeugen kann???

Kuala Lumpur -SIN -Tag 5 und 6-

Ja, ich weiß, wenn man nur 6-8 Stunden Aufenthalt hat, kann man sich eigentlich keine Meinung über eine Stadt bilden. Für uns ist es aber ein "reinschnuppern" in die jeweilige Stadt immer mit einem eventuellen Wiederkommen für eine längere Zeit verbunden. Außerdem ist es für uns einfach genial, morgens aufzustehen und in einer anderen Stadt zu sein. Kein Koffer-ein und Koffer-auspacken, dass Hotel fährt mit!

So haben wir an Tag 5 vormittags in Kuala Lumpur angelegt. Das Terminal liegt mitten in der "Wüste". In die Stadt zu kommen, bedeutet eine knappe Stunde Autobahn fahren zu müssen. Allerdings haben sich die Taxis sehr gut organisiert, man konnte an einem Schalter im Terminal einen Fahrer für eine Stadtbesichtigung mit eigenen Wünschen für ca. 5-6 Stunden buchen. Die Kosten hierfür waren mit $ 96,- sehr moderat.

Wir haben uns natürlich für die Petronas Towers, den Sultans-Palast, die internationale Moschee und den Königspalast entschieden. Eine gute Wahl, die Zeit hat gerade so gereicht!

Petronas Towers (unbedingt durchlaufen und den Platz dahinter bestaunen!):

DSCN2089.jpg DSCN2095.jpg

Internationale Moschee:

Königspalast:

DSCN2119.jpg DSCN2122.jpg

Diese Stadt hat uns in dieser kurzen Zeit Spaß gemacht, ob wir wieder kommen... Schauen wir mal!

Fazit Malaysia: Uns ist bekannt, die beiden Städte geben nicht ganz Malaysia wieder und es gibt mit Sicherheit ganz tolle Flecken in diesem Land... Für uns ist aber Malaysia erst einmal abgehakt, es gibt noch so viel in Asien zu sehen....

Morgen früh legen wir wieder in SIN an und dann geht es direkt weiter nach BKK!

SIN-BKK -Tag 7 -

Am nächsten Morgen um 7.00 Uhr legte die "Legend of the Sea" wieder in Singapore an. Da wir unsere Koffer nicht in der Nacht rausgestellt hatten, konnten wir direkt zur Immigration und durch den Zoll. Leider waren um diese Zeit sehr wenige Taxis am Terminal. So dauerte es doch noch etwa 45 Minuten bis wir endlich eines bekamen und dann direkt zum Flughafen fahren konnten. Hier noch eine Anmerkung: Der Weg zum Flughafen ist der schönste den ich bisher gefahren bin. Wunderschöne Bäume und viel Grün säumen die Allee zum Airport!

Schon bei der Buchung haben wir uns in der A320 die Plätze 2 A+B ausgesucht. So mussten wir nur noch unsere Koffer am Schalter abgeben. Und hier nahm das Unheil seinen Lauf: ist euch bestimmt auch schon mal so gegangen, ihr wisst im Unterbewusstsein, irgend etwas stimmt nicht, könnt es aber nicht definieren..... ein ungutes Gefühl... aber man weiß nicht warum.... :confused: Mehr dazu später!

Der Flug mit Air Asia empfanden wir um Längen besser als andere Linienflüge mit renommierten Airlines. Sehr gepflegte Kabine, herzliche Begrüßung durch die Crew, guter Sitzabstand (zumindest bei den Premium Seats), sehr gutes Essen (für wenig Geld). Diese 2 Stunden waren sehr kurzweilig.

Air Asia landet ja seit letztes Jahr im Oktober auf dem Flughafen Don Mueang (DMK). Am Gepäckband warteten wir auf unsere Koffer...und warteten... Bis nix mehr kam! Kurz bevor wir den Air Asia Lost&Found-Schalter erreichten, wusste ich mein komisches Gefühl in SIN einzuordnen: der Gepäckaufkleber auf unseren Boardingkarten! Darauf stand statt des Flughafenkürzels DMK das Kürzel LGK für den Flughafen Langkawi in Malaysia! Am Schalter die Bestätigung, unsere Koffer haben den Umweg über Malaysia genommen. :eek:

Nach der Aufnahme des Protokolls und der Zusicherung zu versuchen die Koffer noch vor unsere Abreise nach FRA (!) in unser Hotel zu bringen sind wir erst einmal losgefahren.

Etwas genervt checkten wir im IC ein. Sofort wurden wir auf das herzlichste begrüßt und, als wäre es nur selbstverständlich, erhielten wir auch hier ein Upgrade. :cool: Mit langsam wieder aufhellender Stimmung erklärte ich dem netten Herrn an der Rezeption unser Problem mit den Koffern. Sofort machte er sich eine Kopie des Protokolls und versprach uns, sich sofort mit der Airline in Verbindung zu setzen und die Sache schnellstmöglich zu klären. Keine 6 Stunden später wurden beide Koffer auf unser Zimmer gebracht! Das ist mal ein Service! 100 Punkte für diese Dienstleistung am Gast!

Nach dem Schreck mussten erst einmal ein paar Singha dran glauben!

Den Abend verbrachten wir in der Nähe des Hotels in einem Seafood-Restaurant, nicht günstig aber sehr gut!

Müde, aber satt und glücklich (angetrunken) fielen wir in unser Bett....

Zimmer:

DSCN2128.jpg DSCN2130.jpg DSCN2131.jpg DSCN2135.jpg

BKK - Tag 8 -

Für diesen Tag hatte ich schon von Zuhause aus bei der Agentur "Green Mango" (Deutschsprachige Bangkok Touren und private Thailand-Rundreisen - Deutschsprachige Bangkok Touren und Thailand-Rundreisen: Das Green-Mango Original seit 2004) einen privaten Touren-Guide gebucht. Für € 85,- haben wir unseren Guide (Herr Chai) 8 Stunden durch Bangkok "jagen" dürfen. Das "Must", eine Khlong-Bootsfahrt kam mit € 35,- für zwei Personen noch mal dazu.

Herr Chai kam um 10.00 Uhr zu uns ins Hotel und in der Lobby besprachen wir unsere Tour. Für uns war es wichtig einen Tempel (Wat Pho ist ein unbedingtes Muss!), einen authentischen Markt (keine Touri-Märkte) sowie Chinatown zu sehen. Kurzerhand stellte er eine Tour zusammen von der ich heute noch schwärme!

Inklusive der Khlong-Fahrt haben wir Herrn Chai fast exakt diese 8 Stunden in Beschlag genommen. Auf jede Frage ging er ein, zeigte uns versteckte wunderschöne Ecken und brachte uns den Buddhismus durch viele Erklärungen und Geschichten näher. Übrigens: jeder Guide bei Green Mango spricht deutsch!

Diese Buchung hat sich wirklich gelohnt!

Wat Pho (liegender Buddha):

DSCN2156.jpg DSCN2161.jpg

Blumen- und Gemüsemarkt:

DSCN2144.jpg DSCN2148.jpg DSCN2152.jpg DSCN2153.jpg

China-Town (Märkte)

DSCN2240.jpg DSCN2244.jpg

Am Abend haben wir uns mal die Khao San Road angeschaut, gegessen, einige Tiger und Singha getrunken um dann mit einem gewissen Pegel ins Bett zu fallen...

Unser Fazit für Bangkok: als Zwischenstation für ein, zwei Tage immer wieder gerne!

Wenn man sich mit der Hochbahn vertraut gemacht hat, kommt man günstig und schnell aus dem "Moloch" raus und kann Ecken finden, die einfach nur schön und erholsam sind.

BKK-FRA -Tag des Heimfluges-

Am Vormittag kamen Freunde aus Pattaya zu Besuch. Nach Check-Out im Hotel ließen wir die Koffer dort und fuhren mit unseren Bekannten in das Einkaufszentrum "Man Boon Krong" (viele werden es als MBK kennen) und dann war natürlich shoppen auf 9 Etagen angesagt...:p

Gegen 20.00 Uhr fuhren wir mit dem Taxi zum Flughafen. Der Flug ging zwar erst um 23.50 Uhr, aber wenn einem schon mal die FIRST-Lounge von Thai Airways zur Verfügung steht, dann ist maximieren angesagt!

Am First-Schalter der Lufthansa wurden wir nach dem einchecken sofort von einer thailändischen Schönheit in Empfang genommen. Diese stellte sich uns als "unsere" persönliche Assistentin :)yes:) vor, die uns bis zur Lounge begleitet und uns später auch zum Flugzeug bringt. Vorneweg: beides hat gut funktioniert!

Zu der Lounge selbst muss ich nicht viel mehr sagen als: ein Traum!! Sogar für uns als Raucher hat man mit der Raucherlounge (in einem schönem Ambiente) für Entspannung gesorgt!

Die Zeit verging wie im Flug...:D

Als das Boarding begann, kam tatsächlich unsere persönliche Assistentin wieder und brachte uns bis zur Flugzeugtür. Dort wurden wir herzlich von der Maître de Cabine , Frau Wegner (hier ein ganz herzliches Dankeschön für die sehr gute Betreuung!), mit unserem Namen begrüßt und zu unseren Plätzen geführt. Ab dann begann der hier schon viel gepriesene Service der FB. Auch dazu muss ich nicht mehr viel sagen, wir wurden bestens versorgt!

Dass waren 11,5 Stunden Genuss pur! O.k., davon haben wir 5 Stunden geschlafen, aber auch das war, nachdem uns eine nette FB "unser Bett gemacht hat", in der A 346 ein Vergnügen!

Fazit der gesamten Reise: mein GöGa möchte gerne nächstes Jahr wieder eine so tolle Reise von mir geplant bekommen (O-Ton: " sie muss nicht besser, nur genauso schön werden..."). Das wird sehr, sehr schwierig! :cry:

Die kleine "Koffer-Panne" kann man mit der asiatischen inneren Ruhe, die einen zwangsläufig überkommt, sehr gut überstehen.

Für uns die bisher schönste Reise, wenn auch viel in wenige Tage gepackt werden müsste, durch das ganze, ja fast luxuriöse Ambiente um uns herum und viel Entspannung haben wir heute noch das Gefühl wir waren in dieser Zeit mindestens 2 Wochen unterwegs gewesen.

Jetzt heißt es: Sparen und Planen für nächstes Jahr!!!

Rhein-Main-Gebiet
Aber meinst du nicht, dass die Hotels viel zu teuer waren? Zu dem Preis haettest du sie auch normal bezahlt bekommen.

Nein, leider nicht, zum Zeitpunkt der Buchung (Ende Oktober 2011) lagen die Preise beim günstigsten Anbieter um ca. € 100,- pro Nacht höher... Ich war nun in der Zwickmühle: PC Punkte 2:1 zu kaufen (Aktion lief bald aus) oder zu pokern und noch weiter warten...

Ich oute mich nun als "Angsthase"!! :eek:

singmeister

16.08.2011
BSL
...der Gepäckaufkleber auf unseren Boardingkarten! Darauf stand statt des Flughafenkürzels DMK das Kürzel LGK für den Flughafen Langkawi in Malaysia! Am Schalter die Bestätigung, unsere Koffer haben den Umweg über Malaysia genommen. :eek:
Ich kann nur empfehlen die Gepäckaufkleber immer kurz zu checken. Dauert keine 5 Sekunden und man erspart sich im Zweifelsfall viel Ärger (hätte ja in dem Fall nicht LGK sondern vielleicht CGK sein können, dann wäre der Koffer noch länger unterwegs gewesen).
Vor allem wenn man zu zweit reist und unterschiedliche Endstationen hat, zB. diese Woche auf CAI-ZRH wurde der Koffer meiner Freundin auf CAI-FRA gelabelt, weil ich ursprünglich nach FRA gebucht war (und wegen dem Streik auf CAI-ZRH umgebucht hatte).

Ansonsten toller Bericht und tolle Reise!

Reaktionen: orena2001

Rhein-Main-Gebiet
Ich kann nur empfehlen die Gepäckaufkleber immer kurz zu checken.

...ja, das ungute Gefühl kam in dem Moment, indem ich die Bordingkarten zurück bekommen habe... im Unterbewusstsein habe ich wohl das falsche Kürzel registriert... aber wie das so ist, man übergeht das Gefühl....

Passiert nie mehr wieder, versprochen!:eek:

PCKF

10.12.2009
Hunsrück
Vielen Dank für den schönen Bericht.

Als großer Malaysia-Freund kann ich einerseits nachvollziehen, dass deine Eindrücke nicht so atemberaubend waren wie z.B. die von Singapur.
Andererseits ist dies aber auch wohl der Tatsache geschuldet, dass die Art Eurer Reise (Kreuzfahrt mit jeweils großer anlandender Personenzahl) ein gewisses Zerrbild ergeben haben.

Das quirlige Kuala Lumpur hat meiner Erfahrung nach insbesondere dadurch großen Charme, dass es keine Großstadt im Sinne sonstiger asiatischer Metropolen ist - eben kein Moloch.

Ganz besonders möchte ich aber eine Lanze für Penang brechen. Die Insel samt ihrer überschaubaren Hauptstadt Georgetown hat auf relativ kleinem Raum so viel Abwechslung zu bieten, dass man bei einem rund einwöchigen Aufenthalt gar nicht aus dem Staunen herauskommt. Ob Architektur, Natur, oder Kultur - die Vielfalt ist immer eine Reise wert.

Nichtsdestotrotz freue ich mich mit Euch über diese gelungene Reise und sage nochmals Danke für den schönen Bericht.