China Southern A380 in C / Beijing - Guangzhou - Beijing

ANZEIGE

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
ANZEIGE
Ich bin zuletzt zweimal diese Strecke geflogen und will euch kurz meine Eindrücke schildern. China Southern (CZ) fliegt mit ihren A380 Domestic die Strecken PEK-CAN sowie CAN-PVG.

Aber fangen wir doch von vorne an.

Buchung:
Über elong. Nach erhaltener Bestätigung kann ich bereits über die CZ Website Sitzplätze auswählen. Dazu muss man Pass- und Flugnummer sowie das Mobiletelefon eingeben.


Check-In und SiKo:
In PEK (T2) und CAN eigene Check-In Schalter für C/F Paxe sowie Statuskunden. Also wie bei anderen Airlines auch. Bei der SiKo kann man den FT benutzen. In PEK folgt man dazu einfach dem roten Teppich vom Check-In zur SiKo ;). In CAN werde ich vom Check-In zur SiKo mit einem Golfwagen gefahren. Nach erfolgter Kontrolle wartet ein weiterer Wagen der einem zur Lounge bringt. Nett.


Lounge:
In PEK liegt die Lounge direkt am Gate. Praktisch. Das Angebot ist überschaubar. Nudeln und ein paar Cracker. In CAN ist die Lounge schön erhöht und man hat einen netten Überblick auf den Gate Bereich sowie einen schönen Überblick auf einen Teil des Vorfeldes. Das Essensanagebot vergleichbar mit PEK. Bild der Lounge in PEK.

IMG_0299.jpg


Kabine und Sitz:
Nichts überraschendes. Farblich kommt die Kabine ziemlich neutral daher. Gefällt mir. Der Sitz ist bequem und man hat die üblichen Ablagen und Staufächer. Die Armlehnen sind unterschiedlich hoch. Fühlte sich für mich komisch an. Die Lehne an der Fensterseite ist für mich ausserdem zu schmal. Dazu kommt, dass sie gegenüber zum Ablagefach am Fenster etwa 1 Zentimeter höher ist und man leicht "runterfällt" :eek:. Aber das sind jetzt schon Details...

Was die Sauberkeit betrifft, nun sagen wir es mal so. Es ist in Ordnung. Für chinesische Verhältnisse sicher sehr gut. Schade finde ich, dass die Crew nicht wirklich Sorge zu ihrem Flieger trägt. Türen und Fächer werden zugeknallt und mit dem Trolley versuchen sie möglichst an jedem Sitz und an jeder Kante ein Zeichen zu hinterlassen :rolleyes:. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Crew jetzt irgendwie stolz auf ihren grossen Flieger ist. Zum Vergleich, bei TG hatte ich den Eindruck, dass die Crew zumindest ein bisschen stolz auf ihren A380 ist und dazu auch Sorge trägt. Aber zur Erinnerung. Ich bin bis jetzt nur zweimal diese Strecke mit diesem Flieger geflogen. Diese Eindrücke sind auf keinen Fall repräsentativ ;)...

Die CZ Crew macht halt einfach ihren Dienst und warum Sorge tragen? Das Material gehört ja nicht ihnen. Das ist mein Eindruck. Andere sehen das vielleicht anders.

Ist halt China ;)...

Die Kabine...

IMG_0300.jpg

IMG_0301.jpg

IMG_0306.jpg


Service/Entertainment System/Essen:
Die FA's sind freundlich und bemüht. Rasch nach dem Boarding bekommt man schon etwas zu trinken, ein Erfrischungstuch, eine Zeitung und es werden einem "Finken" hingelegt. Für die nicht Schweizer, "Finken" = "Schlappen" ;). Glaube ich zumindest. Das Entertainment System ist gut. Ich fand eine ausreichende Anzahl an Filmen vor. Der Bildschirm ist gross genug. Die Kopfhörer steckt man unterhalb des Bildschirms ein. Das Kabel hat man somit je nach dem im Essen. Ausserdem ist es nicht lang genug wenn man liegen will und sich einen Film anschauen will.

Das ist nicht durchdacht.

IMG_0312.jpg

IMG_0318.jpg

Vor dem Start kommt eine FA und gibt einem die Essensauswahl bekannt. Ausserdem fragt sie wann man essen will. Nach dem Start wird dann ein Getränkt gebracht und es gibt ein paar Erdnüsse. Das kennt man ja. Es gibt chinesisches Essen. Im Gegensatz zur Air China beispielsweise, wo es auch schon mal ein Western Menü im Angebot hat. Auch Domestic. Wie dem auch sei. das Essen war lecker und ausreichend. Für diesen 2 Stunden Hüpfer sowieso :).

Das Essen... Als Dessert gibt es einen Früchteteller. Hmm, dieses Bild hat irgendwie nicht Platz...

IMG_0323.jpg

IMG_0324.jpg


Aussicht aus dem Flieger :):
Vor dem Start in CAN hatten wir noch einen netten Blick auf einen weiteren A380 der CZ. Sieht auch von aussen gut aus. Schlichte Lackierung.

IMG_0316.jpg

IMG_0320.jpg


Gesamteindruck:
Domestic werde ich wohl künftig des Öfteren mit diesem Flieger unterwegs sein. Die Flugzeiten passen und das Produkt ist im grossen und Ganzen in Ordnung. Ob ich Interkontinental damit fliegen würde? Ich weiss es nicht. Vom Preis her müssten sie dann schon ordentlich günstiger sein als die Konkurrenz.

OK, das wars :). Ciao...

Markus
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Danke , wurde ja auch endlich Zeit das ein Vorist den A380 von den Chinesen testet bzw. gebucht hat.

Wie sind denn aktuell die Flugpreise in C oder F wenn ich mal nachfragen darf.
Danke :)
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Danke , wurde ja auch endlich Zeit das ein Vorist den A380 von den Chinesen testet bzw. gebucht hat.

Wie sind denn aktuell die Flugpreise in C oder F wenn ich mal nachfragen darf.
Danke :)

Ich habe umgerechnet CHF 800.00 bzw. CHF 850.00 für diese Flüge bezahlt. Gebucht habe ich 10 Tage vor Abflug bzw. 1 Woche davor.

Für die F bzw. die Platinum Klasse (8 Sitze), die C wird bei der China Southern bereits als F bezeichnet ;), hätte ich ca. CHF 1'700.00 also rund das Doppelte bezahlt. War mir in dem Moment aber zu teuer. Reizt mich aber schon diese auch noch zu testen :)...
 
  • Like
Reaktionen: amazing
Y

YuropFlyer

Guest
Das empfinde ich als doch recht teuer - für die "klassische" Domestic F - also 2-2 in den Narrowbodies, zahlt man bei MU bei Aktionsangeboten pro Weg oft unter 150 CHF, und selbst bei CA bei den normalen Tarifen maximal 250 CHF pro Weg.. ist dann halt kein Widebody, aber für die Inlandsflüge reicht mir die Domestic F im Vergleich zu der C, das Essen ist gefühlt auch nicht schlechter dort..
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich habe vor einigen Monaten 185 EUR für die echte First von Air China im A340 für CAN-PVG gezahlt. Da der Aufpreis gegenüber dem Y-Ticket grade mal bei ca. 70 EUR gelegen hat habe ich mich für einen Platz vorne entschieden. Die A380-Tickets von CZ waren deutlich teurer auf der gleichen Route.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Ich habe vor einigen Monaten 185 EUR für die echte First von Air China im A340 für CAN-PVG gezahlt. Da der Aufpreis gegenüber dem Y-Ticket grade mal bei ca. 70 EUR gelegen hat habe ich mich für einen Platz vorne entschieden. Die A380-Tickets von CZ waren deutlich teurer auf der gleichen Route.

Das ist natürlich Richtig. Wenn man bei den Domestic C oder F Tickets nach dem Preis entscheidet wird man kaum bei den A380 Flügen von CZ buchen...

Da hat man klar günstigere und gleichwertige, oder vielleicht gar bessere Produkte zur Auswahl.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Das ist natürlich Richtig. Wenn man bei den Domestic C oder F Tickets nach dem Preis entscheidet wird man kaum bei den A380 Flügen von CZ buchen...

Da hat man klar günstigere und gleichwertige, oder vielleicht gar bessere Produkte zur Auswahl.

Ich wollte eigentlich ursprünglich den CZ A380 fliegen, aber der Preis für C lag glaub ich irgendwo bei 300-400 EUR Oneway und für F nochmal deutlich drüber. Das war's mir dann doch nicht wert.