Mein Gulf Air Run Ex-CAI

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

nun ist es soweit. Mal sehen, inwiefern sich unsere rund 400€ für ein F-Ticket bei GF gelohnt haben. Für mich ist es zum dritten mal mit Gulfair. Im Jahr 2000 bin ich zum ersten Mal mit denen geflogen, damals war es noch eine B767 auf der Strecke FRA-BAH, und die restlichen Strecken nach BKK und HKG war die Airline auch schon da mit A340er unterwegs.
Das zweite Mal hatte ich dann die Ehre mit GF auf der kurzen Strecke BKK-HKG und zurück, wobei mir da noch zwei Sachen in Erinnerung sind: 1. Das Essen, was fast nicht vorhanden war in First 2. Das Gepäck, das GF einfach mal mit nach BAH mitgenommen hatte, obwohl ich in BKK ausgestiegen bin und dann weiter mit CX nach CMB bin.

Allgemein empfand ich Gulf Air bisher immer etwas chaotisch und weniger gut organisiert als Emirates, Qatar oder Etihad.


Nun denn, auf zum Trip !
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Heute so gegen 12 Uhr Checkin im T2 des CAI Airport:

Checkin Kairo Airport:

Chaotisch wie immer in T2: Jeder stellt sich zum Checkin hin wo er will, egal welche Klasse man gebucht hat.
Nach einer Weile hatte ich dannn auch die Gelegenheit zum Checkin. Trotz der chaotischen Art, hatte die nette Dame von GF doch ein Lächeln für mich übrig und war sehr freundlich. Die schon vorreservierten Plätze wurden mir auch gegeben und eine Einladung in die "First Class" Lounge der EAS. Checkin also keine Probleme. Auf zur Passkontrolle und ab ins Terminalgewühle.

zur Lounge in CAI

Inzwischen sitze ich , nachdem kaum Betrieb im T2 ist, in dieser besagten First-Lounge. NB:Wenn nochmal hier jemand meckert über die LH- oder OS- Lounges:D:D ....) Diese Lounge ist ein Loch - ich kann es nicht anders sagen !

Es sitzen ungefähr 6 Mitarbeiter hier, die sich lautstark unterhaltenn und nicht gerade euphorisch ihren Job ausführen. Die einzige Beschäftigung beteht darin, dass sie versuchen die Klimaanlage in Gang zu setzen oder auszumachen. Getränke bekommt man an einer "Bar", an der man bei einem mürrischen Mann bestellt. Snacks (irgendwelche gefüllte Hörnchen und Brötchen, sowie anderes Gebäck - nix gesundes ;) ) kann man sich am Tresen selber holen. Rechts oben läuft arabisches Fernsehen.

Insgesamt ist das Ambiente dieser sog. First-Class-Lounge so charmant wie eine Wartehalle am Bahnhof. Es gibt anscheinend nichts besseres in T2, denn auch QR, EK und EY nutzen sie. Besser als die alte Egyptair Lounge *grusel* aber lange nicht herankommend an Lounges in Dubai oder Doha, die vom Flughafen betrieben werden. Wenigstens gibt es Wifi - zwar "sehr niedrig" aber es ist immerhin stabil !

Weiteres dann heute Abend aus Bahrain !
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ach noch was :

In dieser Lounge wird man anscheinend nur freundlich bedient, wenn man Ägypter oder zumindest Araber ist ! Die kriegen hier alles an den A:censored: getragen und man unterhält sich im freundlichsten Ton miteinander. Die nicht-arabisch-aussehenden Leute (von denen es immerhin 2 in dieser Lounge gibt, inkl. mir) werden gar nicht bedient. Bevor wieder jemand auf die Idee kommt, ich könne mich nicht benehmen. Neeee, is nicht ! Ich bin immer und überall sehr freundlich ! Na ja, im nächsten Leben werd' ich auch Araber :D:D zumindest wenn ich wieder in diese tolle Lounge will :D:D
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
FLUG CAI-BAH GF70, A340

Aus der Lounge zur Sicherheitskontrolle, welche - wie in Kairo eigentlich immer - recht oberflächlich ausfällt. Der Gulf Air Flug fing eigentlich sehr gut an: Pünktliches Boarding, neue Sitze im A340, Begrüßungsdrink und Cashew Nüsse. Priority Boarding gab es nicht. Der Pushback erfolgte fast auf die Minute genau mit unserer Abflugszeit. Leider dauerte der Weg vom Terminal sehr lange und nach einer guten halben Stunde hieß es dann: Wir müssen auf eine Außenposition, etwas am Fahrwerk ist kaputt. Später habe ich vom Purser erfahren, dass die Bremsen überhitzt waren und dass dieser Airbus (wohl noch aus SQ Bestand) nicht über eine entsprechende eigene Kühlfunktion verfügt. Aus der kleinen Verzögerung wurden dann 1,5 Stunden und ich hatte schon Angst meine Verbindung nach BKK noch zu bekommen. Die Zeit wurde mit Nüssen und Getränken überbrückt. Als Lektüre gab es einige Zeitschriften, Zeitungen (arabische und englische), sowie die Speisekarte.

Auf Reiseflughöhe angekommen, begann der Service, der vom Sky Chef sehr gekonnt durchgeführt wurde. Ich hatte mich für eine Suppe, Salat, Risotto, Früchte und Ricotta Cake entschieden, welches der Sky Chef dann selbst für mich zubereitete. Auf dem Trolley wurde nichts präsentiert. Ich selber finde das schade, dass es einen solchen nicht mehr gibt, weil man dann immer gesehen hat, was da auf den Teller wandert und man sich auch einiges nach Ansicht aussuchen konnte. Die Präsentation des Essens war sehr schön anzusehen, geschmacklich würde ich sagen „ohlala“. Meine Geschmacksknospen sind jedenfalls nicht explodiert.

Zum Sitz: Die Sitzkonfiguration 1-2-1 empfand ich sehr angenehm. Der Sitz lässt sich zu einem flachen Bett ausfahren. Gegenüber dem Sitz befindet sich der mittelgroße Bildschirm, darunter noch ein kleines Sitzchen für einen Gast. Der Tisch ist mittelgroß. Der Sitz hat keine Massagefunktion, lässt sich aber individuell einstellen.

Zum Entertainmentprogramm: Da hat GF den Anschluss an die anderen Carrier des Nahen Ostens total verloren. Während EK & Co. hier Audio/Video on Demand mit Endlosmöglichkeiten anbieten, hält GF weiterhin an der „Großleinwand“ fest, soll heißen, dass alle Filme (mehr als 8 oder 9 waren es nicht, davon 2 arabisch und indisch) gleichzeitig anfangen und entsprechend wiederholt werden. Während QR beispielsweise ein ganzes Magazin mit Entertainment anbietet, schafft es GF ihr ganzes Unterhaltungsprogramm auf 3 Seiten Karton darzustellen. Die Auswahl ist nicht sonderlich topaktuell, sondern buntgemischt, vom „Schneewittchen“-Klassiker, bis hin zum 2009er Harry Potter Film. Ein paar Audiokanäle, TV Reviews - that’s it. Spiele bietet GF nicht an. Die Qualität auf dem Bildschirm ist mehr als dürftig. Hinzu kam, dass mein Kopfhörer nur noch „Mono“ war und auch ein Neuer keine Abhilfe schaffen konnte. Fazit: Entertainment kann man eigentlich vergessen, lieber ein gutes Buch mitnehmen.

Zur Crew: Die Crew inkl. SkyChef arbeitete routiniert, wenn auch nicht euphorisch. Die Flugbegleiter waren professionell distanziert freundlich, mit Namen wurde in der First niemand angesprochen, der Purser ließ sich kaum sehen.

Kabinenauslastung: First: 3 von 8 Business: ca.12 von 24
 

Anhänge

  • Sitz GF_A340_1.jpg
    Sitz GF_A340_1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 107
  • Menu GF70.jpg
    Menu GF70.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 80
  • Soup GF 70.jpg
    Soup GF 70.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 79
  • Risotto GF70.jpg
    Risotto GF70.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 81
  • Früchte mit Tarte GF70.jpg
    Früchte mit Tarte GF70.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
FLUG BAH-BKK GF150, A340-300

Wie gesagt, hatte der CAI-BAH Flug ja eine anständige Verspätung, so dass ich in BAH keine Möglichkeit mehr hatte, die Lounge zu besuchen. Das werde ich dann wohl auf dem Rückweg nachholen.

Schnell zum Boarding Gate 11 auf dem wuseligen Flughafen von Bahrain. Boarding chaotisch, ähnlich wie in CAI, kein Priority Boarding. An der Flugzeugtür wurde ich dann auch empfangen und zum Platz geschickt. Leider bemerkte erst viel später eine Flugbegleiterin, dass ein Gast in der F saß. Keine Ansprache mit Namen. Die in der F eingesetzte Flugbegleiterin war sehr freundlich und zuvorkommend, auch der Skychef war dieses Mal noch bemühter. Welcome drink à la carte und die Cashew Nüsschen.Endlich gab es auch Datteln mit arabischem Kaffee - lecker !

Dieses Mal war es ein Airbus A340-300 , der noch nicht mit den neuen Sitzen ausgestattet war. Dies bedeutete eine sitzkonfiguration von 2-2-2 in Plüschsitzen. Diese waren recht gemütlich, entsprechen aber nicht mehr dem heutigen Standard einer First-Class auf Langstrecken. Ebenso das Entertainment System, das noch spartanischer (6 Filme, davon 1 Hindi, 1 Arabisch) war und einen Minibildschirm aufwies. Ein Wahrzeichen der GF in den späten 90ern war es, dass man einen eigenen Kassettenplayer im Sitz hatte und entsprechend sich Filme aussuchen konnte. Dieses Feature gab es nicht mehr - schade eigentlich. Trotz mehrerer Versuche gelang es mir nicht, den Ton in Englisch und Französisch zu trennen. Kunststück: Die beiden Sprachen lagen auf einem Kanal und wie soll man das bitte trennen ? (Die Sprachen lagen nicht links und rechts komischerweise, sondern ich hatte Stereo mit jeweils beiden Sprachen ;))

Das Essen war dieses Mal noch ausgesuchter und der Standard wurde ein wenig erhöht. Schön fand ich, dass es trotz arabischer Airline ein „Weihnachstmenü“ gab und man alles aus dem "normalen" Menü und "Weihnachtsmenü" zusammen stellen konnte. Der Skychef nahm sich dieses Mal sehr viel Zeit und schrieb alles haarklein auf. Die Qualität des Essens ist allerdings mit dem „flying Chef“ bei Austrian in keinster Weise zu vergleichen. Ich hatte den Eindruck, dass der Skychef hier keine Möglichkeit hat, auf die Zubereitung der Speisen Einfluss zu nehmen, es schmeckte eben nach Flugzeugessen, nicht aber nach First Class. Da war die Gans in der LH-Business-Class einige Tage zuvor wesentlich besser, als das ganze Essen der GF.

Das Frühstück war jedoch ausgezeichnet, genau nach meinem Geschmack (ich hasse es eigentlich an Bord zu frühstücken, muss man wissen): Man kann mich mit Cornflakes, Tee, Früchten sehr leicht zufrieden stellen. Mehr brauche ich nicht und es war jedenfalls für mich perfekt.

Leider gab es auf keinen Flügen ein Amenity-kit, was mich sehr wunderte. Schlafsocken/Ohropax waren die gleichen, wie in der Business-Class, dafür gab es eine kuschelige, weiche , dicke Decke.

Kabinenauslastung: First: 2 von 8 Business: 24 von 24

Fazit nach der Hälfte der Strecke:
TOP für den bezahlten Preis, deshalb will ich hier nicht meckern !!! Trotzdem muss sich GF einen Vergleich mit den anderen arabischen Airlines gefallen lassen und da hinkt der Homecarrier von Bahrain ein ganz schönes Stück nach! Ich würde definitv keine 2500€ für diese First-Class ausgeben, um von FRA nach BKK o.ä. zu kommen. Das würde ich mir bei QR, EY und EK eher einfallen. Und dies nicht nur wegen den Sitzen, dem Entertainmentsystem und dem Essen, sondern auch wegen der extra geschulten First-Class Crew der anderen Airlines. Bei GF konnte man hier keine besondere Schulung bemerken, auch in der Ansprache schienen die Flugbegleiter keinesfalls eine gesonderte Ausbildung zu haben, was wohl von Gulf Air nicht gefordert wird.

Mein erster Eindruck bestätigt eigentlich die Bewertung von Skytrax, dass Gulf Air eine 3* Airline ist.
 

Anhänge

  • Drinks1.jpg
    Drinks1.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 31
  • Drinks2.jpg
    Drinks2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 23
  • Drinks3.jpg
    Drinks3.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 21
  • Menu GF150.jpg
    Menu GF150.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 15
  • Xmas Menu GF150.jpg
    Xmas Menu GF150.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ähm, irgendwie komisch, jetzt bin ich schon Gulf-Air SILVER Mitglied :D omg, wie geht denn das ?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die Qualität des Essens ist allerdings mit dem „flying Chef“ bei Austrian in keinster Weise zu vergleichen. Ich hatte den Eindruck, dass der Skychef hier keine Möglichkeit hat, auf die Zubereitung der Speisen Einfluss zu nehmen, es schmeckte eben nach Flugzeugessen, nicht aber nach First Class.

Unterhalte Dich auf dem Rückflug mal mit dem SkyChef. Mir hat man erklärt das die Essenzubereitung bei GF so ähnlich sei wie "Playmobil zusammen setzen". Gib zig Schächtelchen und je nachdem was der Gast wünscht, werden diese auf den Teller "entleert". Viel Spielraum um an der gelieferten Qualität der Speisen etwas zu ändern ist nicht. Relativ gut fand ich immer diese arabische Vorspeisenauswahl "Arabic Meze" und sofern es welche gab, die Suppen. Am anderen Ende der Skala stehen die "Chips" von "Fish&Chips". Während die Fischstücke essbar sind, braucht man für den "Genuss" der Pommes mindestens die dreifache Menge der eigentlich angedachten Remoulade bzw. Ketchup.

Seltsam das es die Datteln nicht schon ex CAI gab, das ist meines Wissens nach eigentlich fester Bestandteil des Service.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Fand ich auch seltsam. Zumal es die Datteln auch auf Kurzstrecken in C gab ... Mir ist es aber leider zu spät aufgefallen :D sonst hätte ich da mal nachgefragt.

Danke für den Tipp mit dem Skychef. Mal sehen wieviele Paxe es nach BAH sind, dann werd ich mich mal mit ihm unterhalten.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Leider dauerte der Weg vom Terminal sehr lange und nach einer guten halben Stunde hieß es dann: Wir müssen auf eine Außenposition, etwas am Fahrwerk ist kaputt. Später habe ich vom Purser erfahren, dass die Bremsen überhitzt waren und dass dieser Airbus (wohl noch aus SQ Bestand) nicht über eine entsprechende eigene Kühlfunktion verfügt.
das habe ich auch schon mit einem LX A340 in CAI erlebt. der rollweg ist dort abschüssig. wir mussten auch ca. 1 stunde warten bis die bremsen wieder abgekühlt waren. scheint ein typisches CAI-problem zu sein :)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das mit den Bremsen ist auch z.B. in Stuttgart immer mal wieder Thema!

Grade bei 25.Betrieb geht es beim Taxi zum Rollhalt immer ordentlich bergab. Wenn man da (vor allem als Airbus) zu schnell anrollt muss man hinten obwohl eigentlich ready wieder ein paar Minuten warten bis die Bremsen wieder abgekühlt sind.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
oh das wusste ich nicht, bzw. ist mir bisher noch nie vorgekommen. Nun bin ich nicht derjenige, der 2x die Woche fliegt, aber ich finde das schon interessant.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
habe mal ein paar Pics hinzugefügt. Bin leider nicht der fleißigste Fotograf :D Ich gelobe Besserung !
 

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
Leider dauerte der Weg vom Terminal sehr lange und nach einer guten halben Stunde hieß es dann: Wir müssen auf eine Außenposition, etwas am Fahrwerk ist kaputt. Später habe ich vom Purser erfahren, dass die Bremsen überhitzt waren und dass dieser Airbus (wohl noch aus SQ Bestand) nicht über eine entsprechende eigene Kühlfunktion verfügt. Aus der kleinen Verzögerung wurden dann 1,5 Stunden und ich hatte schon Angst meine Verbindung nach BKK noch zu bekommen.

das habe ich auch schon mit einem LX A340 in CAI erlebt. der rollweg ist dort abschüssig. wir mussten auch ca. 1 stunde warten bis die bremsen wieder abgekühlt waren. scheint ein typisches CAI-problem zu sein :)

Momentan ist in Cairo die südliche Piste (05R/23L - normalerweise verwendet für Start und Landung) gesperrt und der Weg zur Nördlichen führt über die alte RWY34, die, sage und schreibe, eine Gefälle von 190 ft :eek: aufweist.
Wie schon geschrieben, ist die Austattung mit einem Brake Fan optional.
Sollte man über so einen Luxus verfügen, ist es hier ratsam, ihn schon beim Wegrollen einzuschaltet, um die Temperatur von Beginn an niedrig zu halten. Ohne dieses praktische Feature, kann's dann schon ein bisserl warm werden und etwas dauern :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
das habe ich auch schon mit einem LX A340 in CAI erlebt. der rollweg ist dort abschüssig. wir mussten auch ca. 1 stunde warten bis die bremsen wieder abgekühlt waren. scheint ein typisches CAI-problem zu sein :)

Gleiches hatte ich dieses Jahr bei LH mit 'nem 343 in ORD - allerdings nach Runway-Wechsel nachdem wir schon an der alten Bahn angekommen waren. Scheinbar ist die Kiste also generell ein wenig zickig, was die Bremstemperatur nach längerem Taxi angeht...

Viele Grüße - Dirk
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
SN hat übrigens Brake Fans verbaut in drei von vier A330..

Ich bin mir nicht hundert pro sicher, aber ein A330 kam ursprünglich von der LTU, und der hat dieses feature nicht.. eventuell haben sie es aber nun nachgerüstet? :censored:
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Hoffe mal, ich muss in BKK nicht soooo lange auf dem Boden rollen :D ist wieder so ein A340 ... Freu mich schon auf meinen OS Flug ab CAI :D

RÜCKFLUG BKK-BAH GF159
Sitze gerade in der Thai-Royal-Silk Lounge in BKK nähe E. Kleines feines Loungchen. Kann jetzt nicht soooo mit der normalen Thai Lounge mithalten, aber natürlich wesentlich besser als "Louis Tavern", die eigentlich auf der Homepage steht. Habe mal eben "Phad Thai" bestellt. Lecker .....:cool:

Checkin problemlos und extrem freundlich. Sitz 2K und wieder nur 2 Passagiere in First. Dieses Mal - Gott sei dank - die neue First-Class mit 1-2-1.
Werde aus Bahrain berichten.
 

Anhänge

  • TG F Lounge Concourse E.jpg
    TG F Lounge Concourse E.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 83
  • Phad Thai.jpg
    Phad Thai.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 83
  • Like
Reaktionen: tomnikde

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Das hoert sich doch bis jetzt alles ganz passabel an:p Da bin ich mal auf unseren Trip gespannt:eek: Wie ich hoerte handelt es sich dann um einen kleinen Forumsausflug in F:doh::kiss:
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
gestern Abend bin ich dann in BAH angekommen und ich muss sagen, dieses Mal war das Essen hervorragend!
- A340 mit neuer First-Class, gleich altem Entertainment System, also ca. 8 Filme. Seltsam war, dass ich keine Sprachwahl hatte: Links Englisch - rechts Deutsch auf dem Kopfhörer.
- Skychef dieses Mal ein Deutscher. Exzellenter Service und sehr gut abgeschmecktes Essen. Man sieht, wenn man will, klappt das auch. Habe leider vergessen die Speisekarte einzustecken aber ich hatte:
* Thai Salat mit Rindfleischstreifen
* Thai Curry mit Champignons und Jasmin Reis
* Earl Grey Pannacota mit Früchten
Ich habe mich sehr lange und tiefgehend mit dem Skychef unterhalten. Er sagte mir, dass GF leider in den letzten Jahren viele "schwarze Schafe" als Skychefs eingestellt hat. Es gäbe eben viele ausgebildete Köche aus der Gastronomie, so wie er, aber auch der "Tellerwäscher" wäre eingestellt worden. Das beweist natürlich schon die Zubereitung meiner Speisen auf den Flügen vorher.
-Der Flug verlief unproblematisch und war durch die Unterhaltung mit dem Skychef sehr kurzweilig.
- Ankunft in BAH pünktlich, innerhalb von 5 Minuten durch die Immigration (Visa on arrival 5 Dinar oder 15 US$). Leider dauerten die Koffer doch eine Weile, weil ausgerechnet zu dem Zeitpunkt auch noch ein Flug aus Dubai mit auf dem gleichen Gepäckband war.

Fazit : Dieses Mal war der Service sehr gut, jedoch fehlten weiterhin Amenity kit (außer Socken, Schlafbrille und Ohropax gab es nichts), der arabische Kaffee fehlte (laut Auskunft vom Skychef war die Maschine dafür kaputt) und der leichte Snack vor der Ankunft (hatte das Catering nicht geladen!). Heute kam GF bei mir an die 4* ran. Trotzdem hatte der Flug schwächen.
Kabinenauslastung: First: 2/8 Business: Ca. 12/24
 

Anhänge

  • GF158 Vorspeise.jpg
    GF158 Vorspeise.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 49
  • GF158 Hauptgericht1.jpg
    GF158 Hauptgericht1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 52
  • GF158 Dessert.jpg
    GF158 Dessert.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 55
  • GF158 Dessert2.jpg
    GF158 Dessert2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 43

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Hier noch ein Tipp:

GF hat mir (auch nach 2 maligem Anruf bei verschiedenen GFStationen) kein Hotelzimmer in BAH zur Verfügung gestellt. Verständlich bei dem Flugpreis ;)
Daraufhin habe ich in BAH das GOLDENTULIP gebucht. Und zwar bei expedia.de . Das erstaunliche schon bei der Buchung war, dass ein Doppelzimmer Deluxe billiger war, als das Superior für eine Person. Dazu gehörten Frühstück und Airport Transfer - also perfekt für eine kurze Nacht. Das ganze kostete mich 38€ !
Ankunft im Hotel: Das ist aber schade, Herr DariusTR, Sie haben ja ein Executive Zimmer gebucht und können gar nicht die Annehmlichkeiten nutzen " Hääää ? Unglaublich. Wenn ich früher angekommen wäre, hätte ich die Clublounge mit snacks usw nutzen können, das Frühstück habe ich dann dort auch genutzt. Ein sehr leckeres und recht großes Buffet, mit immer kleinen Portionen. Super !! Danke Expedia. Vielleicht findet ihr eine ähnliche Rate, weiß nicht ob das jetzt so eine Errorfare war, oder ob expedia einfach die falschen Preise im System hat.

NB: Anscheinend funktioniert es nicht mehr. Habe auch Februar oder Juni, Juli ausprobiert. Sehr hohe Preise !
 
Zuletzt bearbeitet:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
GF 70 BAH-CAI

Der heutige Flug begann mit einem Kaffee in der sehr netten, kleinen F-Lounge der Gulf Air. Nach dem Checkin bei einer recht mürrischen Dame ( der ich doch durch Freundlichkeit noch ein Lächeln heraus bekommen hab ;) ), schnell durch die sog. Sicherheitskontrolle (besser gesagt, es juckt eigentlich keinen soooo sehr, was man da in der Tasche oder am Körper hat ...) und rechts zur Lounge.
Die Lounge ist in einen großen Teil für Business, einen kleineren Teil für First Class abgeteilt. Alles ist sehr hell gestaltet und sieht sehr schön und einladend aus. Ein Auswahl vom Büffet mit ca. 15 warmen Gerichten und auch an Getränken wird einem direkt von den Obern an den Tisch gebracht. Alles läuft sehr gemütlich und ruhig ab. Wireless Internet, große Auswahl an Zeitschriften und Zeitungen und der schöne Blick auf das Flughafengelände runden einen angenehmen Stundenaufenthalt ab.
Beim Boarding am Gate 13 (ca. 5 Min. zu Fuß) wird natürlich (wie immer) keinerlei Rücksicht auf die Klasse genommen, aber egal, alle Economy Paxe sind an Bord, da gibt's keine Schlangen. An Bord angekommen werde ich an den Platz geschickt, ein Flight Attendant ist sofort zur Stelle und fragt mich nach einem Drink. Danach stellt sich der Skychef vor, ein sehr sympathischer junger arabischer Mann, der seine Sache gut zu machen scheint.
Aus dem Angebot wähle ich aus :
*Arabische Mezze
*Filet Steak
*Schwarze Johannisbeer Torte
Auf seine Frage hin nach Weinen, lehne ich (10.30 morgens) dankend ab. Der Service beginnt dann auch wieder mit Nüssen und einem alkoholfreien Drink.
Die Mezze ist ordentlich hergerichtet und vom Geschmack her abwechslungsreich. Das Filetsteak war auch (für ein Flugzeug) ok, obwohl es schon etwas sehr durch war. Das Gemüse und auch eine Röstiart waren sehr lecker, und die Soße (von der ich gerne mehr gehabt hätte) war sehr gut abgeschmeckt. Dies galt auch für die Schwarze Johannisbeer Tarte. mit schwarzer Johannisbeer-Sauce und englischer Creme, dazu ein paar Früchte. Später Tee mit ein paar Keksen. Alles in allem für diese Flugzeug ein überzeugendes Menü, bei dem sich die Leistung des Küchenchefs sehen lassen kann.
Schwachpunkte:
Ich muss es schon wieder ansprechen, aber auf dem A330 war das Unterhaltungsprogramm nicht besser. Wieder gab es die gleichen Filme, wieder gingen die Sprachen bei den Filmen nicht richtig, wieder war die Qualität einfach nur schlecht. Immerhin hatte dieser Flieger eine Außenkamera.
Die Crew war sehr freundlich und aufmerksam bei diesem Flug. Allerdings ist mir mal wieder die "große arabische Familie" aufgefallen, die dann mit Küsschen hier, Küsschen da und Handschlag begrüßt und lautstark auch verabschiedet wird, egal ob da jemand warten muss. Sowas finde ich immer äußerst anstrengend, habe ich auch bei EK, EY oder QR noch nie gesehen. Bei MS und GF jedoch schon häufiger.
Insgesamt aber ein sehr angenehmer, kurzweiliger Flug, der mit einer verfrühten Ankunft um 10 Minuten in Kairo abgeschlossen gewesen wäre, hätten wir nicht auf dem langen Taxiweg 15 Minuten rumfahren müssen und nicht 10 Minuten noch auf einen anderen Flieger warten müssen. Schließlich waren wir 15 Minuten delayed ;)

Kabinenauslastung: First: 3 von 8 Business: 8 von 24
 

Anhänge

  • Sitze F A330.jpg
    Sitze F A330.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 77
  • Sitze F A330-3.jpg
    Sitze F A330-3.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 68
  • GF71 Mezze1.jpg
    GF71 Mezze1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 53
  • GF71 Filetsteak.jpg
    GF71 Filetsteak.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 53
  • GF71 Dessert1.jpg
    GF71 Dessert1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 52
  • Hot Towel.jpg
    Hot Towel.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tjae und tomnikde