Air Lituanica - MUC-VNO

ANZEIGE

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
ANZEIGE
Endlich ein Direktflug von München nach Vilnius!

Also kurz entschlossen Air Lituanica gebucht. Der Preis ist unschlagbar - 320,- € für zwei Personen inkl. aller Steuern und Gebühren.

Los gehts im Terminal 1D. Wie ich das hasse. Gibt nichts vernünftiges zu tun/essen hinter der SiKo. Aber gut, geht ja gleich los....

Foto 2-1.JPG
Dachte ich....

1 Std. 55 Minuten Verspätung - knapp vorbei. Also sitz ich mir den Hintern platt und futter schlechtes Essen für 5,- € - die Maschine war anscheinend defekt und letztlich holte uns dann eine Ersatzmaschine der Estonian ab. Kann mir keiner erzählen das die das nicht schon Stunden vorher wussten - schliesslich kommt er Ersatz aus Tallin. Aber nein bis kurz vor Boarding alles klar - ich hatte mir schon so meine Gedanken gemacht weil keine Maschine am Gate war. Sowas nervt, da hätte ich auch länger zuhause bleiben können.

Flug dann insgesamt 1:45 verspätet, ein bisschen haben die noch gut gemacht. In der Zeit hätte ich auch meine übliche LH Route via FRA nehmen können. Not amused. Aber gut, eine neue Airline da muss ich nachsichtig sein. Dafür hatte das ganze PrivatJet Feeling - ganze 20 PAX in der Embraer 170. Mal sehen wie lange die das durchhalten....

Zwei Tage später soll es um 9:20 Uhr zurück gehen. Eigentlich die perfekte Zeit, nicht zu früh aufstehen und Landung um 11:00 Uhr erlaubt mir noch ins Büro zurück zu gehen und zu arbeiten. SUPER!

Foto 2.JPG
NOT...

Um 20:00 Uhr Abends bekomme ich einen Anruf der Air Lituanica mit der Info das sie mich umgebucht haben via Amsterdam, Start ist 6:00 Uhr - Boarding entsprechend früher. Bedenkt man die Zeitverschiebung in LT bedeutet das für mich um 3:30 Uhr aufzustehen. Es war wirklich schwierig meine gute Laune zu behalten - als der Wecker geklingelt hat wusste ich für 5 Min. nicht einmal in welchem Land ich mich aufhalte...

Foto 1.JPG
VNO-AMS dann mit Estonian im Lituanica Gewand.

Aber hier wenigstens Premium Economy mit schlechtem Lachs zum Frühstück. Dann ging es weiter mit KLM. Uneventful, knallvolle Maschine.

Insgesamt eines der weniger guten Erlebnisse. Ich möchte ungern vorschnell urteilen aber so schnell bekommt mich da niemand mehr zur Buchung...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Cooler kleiner TR, hast du schon mal an Entschädigung nach EU Fluggastrechte gedacht? Bin zwar nicht der Experte, aber dein Flug wurde ja annuliert und 3 Stunden Früher geht ja eigentlich auch nicht.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Bzgl. Entschädigung ist es mir den Aufwand nicht wert, ich glaube auch das es frühzeitig genug war. Anyway.

Vilnius war so wie immer. Da ich da schon sicherlich > 50 mal war bin ich der falsche Ansprechpartner ;)
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Korrekt, die sind nicht geflogen wenn ich den Vollcharter der Estonian nicht mitzähle. Die hängen aber eh irgendwie zusammen, der Online Checkin (der nicht funktioniert) führt auch zu einer Estonian Air Seite...

Zum Thema Vilnius - das ist so eine Art Mini-Prag. Schon nett. Glaube ich ;) Da ich beruflich so oft da hin muss hat das für mich nicht nur den Reiz verloren ich sehe nur noch die Dinge die nerven... schade eigentlich.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Bin privat of in Vilnius - freundliche Stadt, freundliche Menschen. Leider sind nach meinem Eindruck (ex Ham) die guten Flugverbindungen etwas weniger geworden und das Preisniveau steigt. Insofern würde ich wünschen, dass Air Lituanica "es schafft" ins business zu kommen
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Bzgl. Entschädigung ist es mir den Aufwand nicht wert, ich glaube auch das es frühzeitig genug war. Anyway.

Vilnius war so wie immer. Da ich da schon sicherlich > 50 mal war bin ich der falsche Ansprechpartner ;)


Artikel 5
Annullierung
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf
Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei
denn,
[...]
iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben
Tage
vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und
erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung,
das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor
der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen
und ihr Endziel
höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen
Ankunftszeit zu erreichen.

Artikel 7
Ausgleichsanspruch
(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so erhalten
die Fluggäste Ausgleichszahlungen in folgender Höhe:
a) 250 EUR bei allen Flügen über eine Entfernung von
1 500 km oder weniger,


Ob dir das jetzt zu viel Aufwand ist musst du natürlich selber wissen ;)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
investiere halt die 5 Minuten Aufwand für das Ausfüllen des Formulars für einen der Claim-Dienstleister, und lad mich dann von der Kohle zum Essen ein! :)
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Ja, es gibt eine eigene Maschine. Ich bin mit Air Lituanica beim Erstflug nach/von MUC geflogen, da war es jeweils die eigene E170. Sobald ich etwas Zeit habe kommt auch noch ein Tripreport.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Wie habt Ihr, FloE und Bingham, denn bezahlt? Bei mir haben sie keine KK akzeptiert, also musste ich ueberweisen, und ob das vor der Ticketing Deadline ankommt, wage ich zu bezweifeln...
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Wie habt Ihr, FloE und Bingham, denn bezahlt? Bei mir haben sie keine KK akzeptiert, also musste ich ueberweisen, und ob das vor der Ticketing Deadline ankommt, wage ich zu bezweifeln...

Ebenfalls per Kreditkarte bezahlt. Ich weiß allerdings nicht mehr ob es die M&M-Karze war (MasterCard) oder meine Visa.